Skyrock Geschrieben 20. September 2014 report Geschrieben 20. September 2014 30 Einwohner pro Quadratmeiler ist schon ziemlich kleingerechnet. (Vergleichszahlen: Die Sowjetunion 1991 insgesamt mit ihren weitgestreckten Besitzungen in Sibirien hatte 1991 33,9 EW/sq mi. Die Teilrepublik Kasachstan hatte 15,9 EW /sq mi und die Teilrepublik Tuvanistan 4,7 EW / squ mi, Werte die ich eher für Fuardain bzw. Läinaland als für Clanngadarn annehmen würde.) Wenn ich noch pessimistischer wäre und die Zahlen von Kasachstan annehmen würde, dann hätte Clanngadarn immer noch 6,9 Mio. Einwohner und eine Hauptstadt mit 44k Einwohnern. Nach etwas Nachdenken darüber und erneutem Betrachten der Zahlen erscheinen mir 50k weniger dramatisch, da damit eine Bevölkerungsdichte von 70 EW / Quadratmeile einhergeht (Beornanburgh: 93 EW / sq mi.). Darncaer wäre damit eher ein großes Dorf, das von riesigen landwirtschaftlichen Flächen umgeben ist und nur einen relativ kleinen städtischen Kern hat - eine Stadt, umgeben von hochköniglichen Rittergütern (oder von den Stadtmauern umschlossenen Rittergütern) die in die Bevölkerungszahl der Stadt selbst reingerechnet werden? Eine zu große Stadt, die von Nahrungsmittellieferungen von außerhalb extrem abhängig und damit erpressbar ist, könnte auch den schweren Stand des Hochkönigs gegen seine "Vasallen" miterklären...
Camlach Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 Da ich auch ein ziemlicher "Fan" der Twynned bin, hab ich mir auch so meine "Gedanken" über ihr "Reich" Clanngadarn gemacht. Zur Demographie wurde ja schon viel (gutes) gesagt. Um das auf eine "nachvollziehbare" Basis zu stellen, hier mein Vorschlag (Diskussion erwartet und erwünscht): Ausgehend von den Bevölkerungszahlen im Myrkgardbuch: Darncaer 36.000/Dungawry 23.000/Dinas Dron 16.000/Caerilion 11.000/Llangollen 9.000/Llanbadarn 11.000/Pernilion 13.000 Das wird - anscheinenend mehrheitlich - als zu hoch angesehen. daher sagen wir auf Ljosgard liegen die Zahlen nur halb so hoch: Darncaer 18.000 Dungawry 11.500 Dinas Dron 8.000 Caerilion 5.500 Llangollen 9.000 Llanbadarn 11.000 Pernilion 13.000 Das sind laut Regelbuch die "bedeutendsten" Städte Clanngadarns. Geht man nun davon aus, dass es zusätzliche "kleinere" Städte gibt, die im Dunstkreis der größeren "Zentren" liegen, dann muss man sich überlegen wie viele und wie groß sie sind: Als Daumenregel: jede Metropole hat eine zweitstade mit einem Viertel der Einwohner und weitere Städte mit jeweils halb so vielen Einwohneren wie die nächstgrößere Stadt) - allerdings nur bis die "Einwohnerzahl" unter 1000 sinkt. Damit würde es (in der Nähe von) weiter Städte geben Darncaer 4.500/2250/1125 Dungawry 2875/1438 Dinas Dron 2.000/1000 Caerilion 1.375 Llangollen 1.125 Llanbadarn 1.375 Pernilion 1.625 Damit kommt man auf insgesamt 18 Städte mit rd. 80.000 Einwohner Es gibt aber nicht nur Städter, sondern auch Landbevölkerung die die Städte ernähren muss. Ohne jetzt auf Details wie Fischfang bzw. Gärten in der Stadt etc Gedanken zu machen, gehe ich von folgendem Gedanken aus: Es gibt unterschiedlich "fruchtbare" Regionen. Im Osten Clanngadarns (rund um Dungawry+Dinas Dron) herrscht ein "sehr Gutes" Klima für Landwirtschaft - hier braucht es 4 "Bauern" um einen Städter zu ernähren. Im Westen (Darncaer/Pernilion) ist das Ackerland etwas weniger gut, also nehme ich ein Verhältnis von 5-1 an. Im Rest (Hügel) des Landes sind es eher Viehzüchter die das Land versorgen (10-1). Damit kommt man auf "folgende" Landbevölkerung (1. Spalte) Jetzt ist Clanngadarn aber keil "hochzivilisiertes"/"Verstädtertes" Land mit minimaler Landbevölkerung, daher gebe ich einfach nochmals das "doppelte" dazu (2. Spalte) Darncaer 129.375/258.750 Dungawry 63.252/126.504 Dinas Dron 44.000/88.000 Caerilion 68.750/137.500 Llangollen 56.250/112.500 Llanbadarn 68.750/137.500 Pernilion 40.625/81.250 Also in SUMME hätte Clanngadarn rd. 1,5 Mio. Einwohner wovon rd. 80.000 in Städten wohnen (rd. 5,4%) (im Schnitt rd. 1,36 EW/km² wenn man eine Landfläche von rd. 1,1 Mio. km² annimmt) - also nicht ganz Wildnis, aber auch nicht wirklich zivilisiert. Wüsste ich nun welche Stadt zu welchem Stamm gehört, könnte man auchg die Größe der einzelnen Stämme schätzen. Interessant wäre vielleicht noch der Fakt, dass rund um Darncaer + Satelitenstädte mehr als ein Viertel aller Twynnedin anzutreffen sind. Stellschrauben: Vielleicht sind die Städte noch kleiner - wie schon von anderen gesagt. Andererseits - sollte man die Bevölkerungszahl in den "sehr guten" Anbaugebieten noch erhöhen (also statt dem Doppelten zusätzlich das dreifache) und in den "kargen" Viehzuschtregionen eventuell etwas weniger (statt 2x das Minimum dazu nur 1X das Minimum)?
Camlach Geschrieben 29. Mai 2018 report Geschrieben 29. Mai 2018 Da Twynnedin nicht nur in Clanngadarn leben, reiche ich hier Fuardain und Ywerddon nach... In Fuardain gibt es "nur" die Stadt Serygion (Myrkgard) mit 16.000 Einwohnern. Hier Nehme ich an, dass auf Midgard Nur ein Viertel der angegebenen Einwohner in dieser Stadt leben (=4.000). Damit sollte es nach den oben beschriebenen Regeln eine weitere Stadt mit 1.000 Einwohnern geben. Diese Städte werden primär durch Viehzüchter ernährt (50.000) und Fuardain ist noch "ländlicher" als Clanngadarn (+3x Bewohner mehr als "notwendig") ergäbe eine Gesamtbevölkerung von rd. 205.000 Fuardwyn (2,4% in "Städten". Ywerddon würde ich - schon wegen der Bevölkerungszahl der Städte als "zivilisierter betrachten. Gemäß Midgard-Wiki gibt es 3 "bedeutende" Städte Almhuin (20.000), Dinas Taran (12.000) und Faeldun (6.000) - letzteres wird im Kodex nicht genannt. Damit käme man bei Anwendung der "Regel" für zusätzliche unbedeutendere Städte auf 6 zusätzliche Städte mit 5.000/3.000/2.500/1.500/1.500/1.250 Einwohner. Ich gehe mal von sehr gutem Ackerland aus (4 Bauern ernähren einen Städter). Also benötigen die Städte 211.000 Landbewohner um sie zu ernähren. Dazu kommen noch zusätzliche Landbewohner. Für Ywerddon schlage ich mit einem Faktor von 1,5 auf das Minimum auf: 316.500. Damit hat Ywerddon dann rd. 580.000 Einwohner wovon 53.000 in Städten leben (9,1%). Ywerddon ist eine "Mischkultur" - Twynnedische Oberschicht und das Volk hauptsächlich Erainner. Geht man davon aus, dass rd. 75% reine Erainer sind (rd. 440.000) und 15% Eltern/Vorfahren aus beiden Kulturen haben (rd. 87.000) bleiben rd. 10% "reine" Twynnedin (58.000).
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