Zum Inhalt springen

Warum ist die Beteiligung im Forum so gering


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Liebe Forumsfans,

 

ich schreibe jetzt mal nur über den KTP Bereich im Forum.

Möglicherweise gilt es auch für andere Bereiche vielleicht ist es aber auch ganz anders.

 

Es ist klar, das viele der Leute im Forum irgendwann keine Lust mehr haben oder zuviel zu tun haben um kreativ im Forum zu arbeiten. Ich finde, daß ganz viele Leute früher ganz tolle Artikel für KTP geschrieben haben und irgendwann abgetaucht sind. ( Ich halte das für einen normalen Vorgang)

 

 

Mir fehlen Neulinge die einfach mal einen Interessanten Artikel schreiben. Ich frage mich woran das liegt?

Ist die Hemmschwelle zu groß, weil unter Umständen zuviel vorhandenes duchgelesen werden muß?

Liegt es daran, weil das Regelwerk schon zu lange vergriffen ist? Oder sind die Gründe wie immer vielschichtiger?

 

Zweitens fänd ich es besser, wenn die MIPs etwas häufiger einen Einblick über den Stand der aktuellen Arbeit geben würden.

 

Ich denke immer noch das das Forum ein gigantisches Potenial hat, welches irgendwie nicht abgefragt werden kann.

 

So vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen das Geschehen besser zu verstehen.

 

Viele liebe Grüße

Dengg

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Dengg, ich glaube, es kommen derzeit mehrere Faktoren zusammen: Es ist Ferien-/Sommerzeit, auch andere Projekte haben einen Durchhänger (meine ich jedenfalls); die Suchfunktion funktioniert nicht, das könnte einige Leute abhalten; auch viele Neulinge können einen Vielschreiber nicht ersetzen.

 

Für KTP kommt noch dazu, dass die Neuauflage fast fertig ist (Essen? dontgetit.gif ). Ich hätte da keine große Lust mir jetzt etwas auszudenken, was dann obsolet sein könnte.

 

Solwac

Geschrieben

Sorry, ein "Neuling" muss sofort mal ne Frage stellen: Was zum Henker heißt die Abkürzung KTP? Ich dachte immer KanThaiPan aber ich finde dann keinen richtigen Sinn in deiner Aussage Dengg.

 

-Artikel- für KTP? Wie meinst du das, -Artikel-?

 

Gruß, Kosch *der wahrscheinlich als Erbsenzähler nix checkt*

Geschrieben

@Solwac: Du hast wahrscheinlich recht, das der möglicherweise nahe Erscheinugstermin der Box die Leute hemmt. In Zwergeforumsprojekt wurde das Thema auch angesprochen.

 

@Aisachachos: Mit dem vielleicht unglücklich gewählten Wort Artikel, meinte ich Beiträge irgendeinen Bereich von KTP erleuchten und mehr als Regeldiskussionen sind. Ich kann mich erinnern, daß zum Beispiel früher auch mal einige Forumsteilnehmer die Geschichte ihres KTP Helden beschrieben haben (Schade, daß Toda seine Geschichte nie weitererzählt hat, die gut angefangen hat)

 

@alle: Ist es so, daß Ihr das Problem nicht seht oder seid Ihr der Meinug es existiere nicht?

 

Grüße

Dengg

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Dengg Moorbirke @ 18 Aug. 2004,11:44)]@alle: Ist es so, daß Ihr das Problem nicht seht oder seid Ihr der Meinug es existiere nicht?

Hallo Dengg,

 

ich bin bekennender KTP Fan und aktiver Spielleiter dortselbst. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb bin ich nicht entsetzt, dass sich in dem Strang wenig tut. Du bist die leuchtende Ausnahme.

 

Mir macht es einfach wenig aus, bzw. andere Diskussionen interessieren mich mehr, wenn mehr Leute dabei sind. Außerdem ist in allen Regionen Foren nicht allzuviel los.

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben
ich schreibe jetzt mal nur über den KTP Bereich im Forum.

Möglicherweise gilt es auch für andere Bereiche vielleicht ist es aber auch ganz anders.

 

Vielleicht beantwortet das die Frage. ;)

 

Wobei es in anderen Bereichen auch nicht anders als bei KTP ist. :dozingoff:

 

Solwac

Geschrieben

Dengg's Posting in NSC-DB-Strang (s. o.) hat sich nach meinem Verständnis ganz klar auch auf die NSC-DB bezogen. Dort hat er definitiv auf diesen Strang hingewiesen und KTP hatte damit nichts zu tun. Daher nahm ich an, er wolle die Beteiligung allgemein hier diskutieren.

 

Grüße,

 

uebervater

Geschrieben
Daher nahm ich an, er wolle die Beteiligung allgemein hier diskutieren.

 

 

ganz genau. Hornack und ich haben mal versucht zu schätzen. Wieviel Leute hier im Forum in den letzten 30 Tagen einen kreativen Beitrag geleistet haben. Also keine Regeldiskussion, keine Hinweise auf irgendwas, keinen Schwampf etc... Wir beide schätzen unabhängig voneinander das es vieleicht 10 Leute waren. Das ist wirklich arm für ein Midgardforum.

 

Grüße

Dengg

Geschrieben

Was verstehet ihr denn unter kreativen Beiträgen??

 

Wenn ihr meint, dass neue Ideen zu Kulturen etc. entstehen sehe ich das Hauptproblem in der Hemmschwelle. Woher weiß ich was schon alles veröffentlicht worden ist, denn vieles ist ja auch schon vergriffen. Außerdem geht es zumindes mir so, dass ich zu neu bin und keine Ahnung habe was ihr erwartet, was als gegeben zu verstehen ist und in wie weit man kreativ arbeiten kann. Ich kann doch nicht einfach Anfangen und mich hinsetzen und an der Welt rum basteln oder doch?? Und wo sollte man so etwas veröffentlichen und in welchen Bereichen wird denn nach kreativer Arbeit verlangt??

Gruß Hajime Tang

Geschrieben

Ich würde ja gerne mehr kreative Beitrage leisten, doch leider kann ich nicht sehr häufig ins Forum, vorallem wenn ich keine Schule habe.

Zweites Problem ist das ich mir zwar schon die Grundregelwerke intensiv angeschaut habe, aber leider die anderen Regelwerke größtenteils nicht kenne.

Drittens: wenn ich mir etwas für ein anderes Land ausdenke, will ich das Land auch sehr gut kennen (ich habe versteckterweise einen Hang zum Perfektionismus). Da ich mir da bei keinem Land so sicher bin (vorallem da es um Ländern der Vergangenheit geht), lass ich es lieber bleiben.

Viertens: Ich oute mich mal ich bin ein "Sensibelchen" :cry: . Ich kann nur schlecht mit Kritik umgehen (obwohl ich immer versuche mich zu bessern!!!)

Naja das sind meine Gründe...

Geschrieben

@Hornack

1000 Mitglieder klingt nach verdammt viel. Aber wieviele davon sind regelmäßig hier?

 

Bei mir ist es der gleiche Grund weshalb ich auch auf Cons bisher nichtgelitten habe. Meine Kreativität ist nicht so überschäumend und ich muß auch in meiner Stammgruppe heftig gedrängt werden um mal wieder was zu leiten. Wenn es dann soweit ist leite ich bestenfalls mit Stichpunkten und einigen Ideen im Kopf. Die Ausarbeitung meiner Ideen zu Beiträgen (oder Gildenbriefartikeln) ist mir einfach zu anstrengend weil es mir sehr schwer fällt. So oder ähnlich geht es vielleicht vielen Forumslesern, aber solange die Kreativen immer noch Spaß am Forum haben und Beiträge bringen und die weniger Kreativen hier rein schauen und mitlesen und diskutieren paßt es doch eigentlich.

 

Oder habe ich ein Problem übersehen?

 

:hiram:

Geschrieben

Hallo!

 

Hornack und ich haben mal versucht zu schätzen. Wieviel Leute hier im Forum in den letzten 30 Tagen einen kreativen Beitrag geleistet haben. Also keine Regeldiskussion, keine Hinweise auf irgendwas, keinen Schwampf etc... Wir beide schätzen unabhängig voneinander das es vieleicht 10 Leute waren. Das ist wirklich arm für ein Midgardforum.
Vielleicht sind ja auch die Ansprüche der vielen Mitglieder des Forums unterschiedlich gelagert. Offensichtlich scheint das Interesse am Verfassen "kreativer Beiträge" nicht sonderlich hoch zu sein.

 

Wenn ich mir die Mühe mache, etwas auszuarbeiten, dann habe ich an mich den Anspruch, meine Ausarbeitungen in Form eines Gildenbrief-Artikels zu verfassen, damit nicht nur das mehr oder weniger regelmäßige Erscheinen von diesem gewährleistet ist und bleibt, sondern damit die Ausarbeitungen auch Lesern, welche keine Forumsnutzer sind, zugänglich gemacht wird. Ich sehe derzeit das Problem, dass die geleistete Arbeit der Midgard-Gemeinde sich in zu vielen Einzelprojekten verliert, anstatt in einem großen Fan-Projekt, wie es der Gildenbrief nun einmal darstellt, gebündelt zu werden. Nur so erreicht man auch weitere als die bislang bekannten Kreise und Personen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Gerade das Forum ist doch ein Bereich, in dem mehrere Leute zusammen an einer Idee arbeiten können. Deswegen kann man auch halbgare Ideen ins Forum stellen, damit andere sie dann ergänzen. Als Beispiel siehe hier:

[thread=7719]Hörner der Macht[/thread]

 

Es sagt doch niemand, dass ins Forum nur Artikel eingestellt werden dürfen, die Gildenbrief-Niveau haben. Im Gegenteil: gerade auch Dinge, die noch nicht ausgereift sind, können hier einer Prüfung unterzogen werden und Verbesserungsvorschläge gibt es gratis.

 

Und zur NSC-Datenbank:

Selbst wenn euch kein besonders kreativer, neuer NSC einfällt oder ihr ihn nicht in allen Details ausarbeiten wollt: vielleicht brauche ich genau so Durchschnittsfigur für mein nächstes Abenteuer? Da wäre ich dankbar, wenn ich eine von euch nehmen könnte und nicht selbst eine ausdenken müßte. Denn dann habe ich mehr Zeit für das eigentliche Abenteuer.

 

Deswegen: weg mit der Scham, ran an die Tastatur.

 

Hornack

Geschrieben
Hallo!

 

Hornack und ich haben mal versucht zu schätzen. Wieviel Leute hier im Forum in den letzten 30 Tagen einen kreativen Beitrag geleistet haben. Also keine Regeldiskussion, keine Hinweise auf irgendwas, keinen Schwampf etc... Wir beide schätzen unabhängig voneinander das es vieleicht 10 Leute waren. Das ist wirklich arm für ein Midgardforum.
Vielleicht sind ja auch die Ansprüche der vielen Mitglieder des Forums unterschiedlich gelagert. Offensichtlich scheint das Interesse am Verfassen "kreativer Beiträge" nicht sonderlich hoch zu sein.

 

Wenn ich mir die Mühe mache, etwas auszuarbeiten, dann habe ich an mich den Anspruch, meine Ausarbeitungen in Form eines Gildenbrief-Artikels zu verfassen, damit nicht nur das mehr oder weniger regelmäßige Erscheinen von diesem gewährleistet ist und bleibt, sondern damit die Ausarbeitungen auch Lesern, welche keine Forumsnutzer sind, zugänglich gemacht wird. Ich sehe derzeit das Problem, dass die geleistete Arbeit der Midgard-Gemeinde sich in zu vielen Einzelprojekten verliert, anstatt in einem großen Fan-Projekt, wie es der Gildenbrief nun einmal darstellt, gebündelt zu werden. Nur so erreicht man auch weitere als die bislang bekannten Kreise und Personen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Da möchte ich aber heftigst widersprechen:

Nicht jeder kann zeitlich einen Artikel auf GB-Niveau verfassen, manch einem mangelt es an Ideen oder schreiberischen Möglichkeiten.

 

Das Forum ist ein guter Platz, um Ideen zu sammeln. Wie auch immer sie aussehen und formuliert sein mögen.

 

Die Gefahr, sich in Einzelprojekten zu verlieren, sehe ich nicht. Im Gegenteil: schau dir mal die letzten Gildenbriefe an. Die meisten Autoren sind im Forum zu finden. Und das, obwohl sie auch hier Ideen angebracht haben.

 

Hornack

Geschrieben
Was verstehet ihr denn unter kreativen Beiträgen??

Ein neues magisches Artefakt, ein neuer NSC, eine Kneipenbeschreibung, ein ganzes Abenteuer, etc. Es gibt ganze Unterforen, die nur nach eurer Kreativität schreien (und damit meine ich nicht allein die Forumsprojekte).

 

Wenn ihr meint, dass neue Ideen zu Kulturen etc. entstehen sehe ich das Hauptproblem in der Hemmschwelle. Woher weiß ich was schon alles veröffentlicht worden ist, denn vieles ist ja auch schon vergriffen. Außerdem geht es zumindes mir so, dass ich zu neu bin und keine Ahnung habe was ihr erwartet, was als gegeben zu verstehen ist und in wie weit man kreativ arbeiten kann. Ich kann doch nicht einfach Anfangen und mich hinsetzen und an der Welt rum basteln oder doch??

Natürlich kannst du das. So haben selbst die MIDGARD-Autoren angefangen. ;)

 

 

Und wo sollte man so etwas veröffentlichen und in welchen Bereichen wird denn nach kreativer Arbeit verlangt??

Wo: In den Foren "Gegenspieler", "Gegenstände", "Online-Abenteuer", in allen Regionen, ihr könnt neuer Zaubersprüche, Kampftechniken etc. entwickeln. Ganz neu: die von vielen so dringend gewünschte NSC-Datenbank.

 

Kurz und gut: alles, was ihr daheim schreibt, könnt ihr doch eigentlich auch ins Forum einbringen.

 

Hornack

Geschrieben
Wenn es dann soweit ist leite ich bestenfalls mit Stichpunkten und einigen Ideen im Kopf. Die Ausarbeitung meiner Ideen zu Beiträgen (oder Gildenbriefartikeln) ist mir einfach zu anstrengend [...]. So oder ähnlich geht es vielleicht vielen Forumslesern, [...]

 

Diese Punkte will ich aufgreifen, weil sie auf mich auch zutreffen. Zwar habe ich kein kreatives Problem, auch mal ein ad-hoc-Abenteuer zu leiten, aber ein Abenteuer so gut auszuarbeiten, dass man es ins Forum stellen könnte oder gar als Artikel im Gildenbrief drucken, das ist viel Arbeit und bis dato habe ich mich noch nicht überwinden können, so konsequent bei der Sache zu bleiben. Im Forum gibt es gerade mal zwei Sachen, die mir von mir spontan einfallen, die ich als kreativ bezeichnen würde: Der Zavitaya-Kalender und das Elfenvolk der Eldahim.

 

Ich merke es schon jetzt, wenn ich meinen Part für das offizielle WestCon-Abenteuer vorbereite, dass ich um einiges mehr Arbeit reinhängen muss, als ich das sonst mache, da ich hier ja auch was vorlegen muss, das andere verstehen können sollen. Sonst habe ich immer nur ein paar Skizzen und einige Stichworte.

 

Und auch ich denke, dass es für viele Leute eine große Hürde darstellt, wenn sie nicht alle Regeln und/oder Veröffentlichungen zu Midgard kennen, dann einen Artikel z.B. für den Gildenbrief schreiben zu wollen. Ich selbst habe das mit meinen "Eldahim vom tiefen Wald" auch mal ansatzweise versucht und habe es wieder aufgegeben, weil ich im Vorfeld schon zu viel hätte ändern müssen, damit es zum einen dem "offiziellen" Midgard nicht wiederspricht und zum anderen habe ich keine Ahnung, wie so ein Artikel aufgebaut sein sollte. :dunno:

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Hallo Hornack!

 

Da möchte ich aber heftigst widersprechen:

Nicht jeder ist kann zeitlich einen Artikel auf GB-Niveau verfassen, manch einem mangelt es an Ideen oder schreiberischen Möglichkeiten.

Da gibt es nichts zu widersprechen, da ich dies auch nicht behauptet habe; ich schrieb lediglich von meinen persönlichen Ansprüchen, welche ich an mich selbst stelle.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
Hallo!

Wenn ich mir die Mühe mache, etwas auszuarbeiten, dann habe ich an mich den Anspruch, meine Ausarbeitungen in Form eines Gildenbrief-Artikels zu verfassen, damit nicht nur das mehr oder weniger regelmäßige Erscheinen von diesem gewährleistet ist

 

Ich nehem jetzt mal exemplarisch, da ich glaube, daß viele so denken den armen Fimolas heraus:

 

genau diesen Gedanken halte ich für eine menschliche Schwäche. Ich erinnere mich da an ein Gespräch auf einen Midgardcon von einem MItglied der häufiger im Forum rief er wolle unbedingt mal etwas schreiben, da er sich extrem gut in andere Kulturen hineindenken könne und auch sprachlich begabt sei. Als ich ihm sagte, daß ich mich sehr freuen würde über jeden Beitrag und er herausfand, daß es nicht darum ging offizielles Material zu schreiben, sondern nur Forumszeug lehnte er es ab. (Ich warte seitdem darauf, daß ich mal irgendwas im GB von ihm lesen werde....)

 

Es geht nicht darum offizell zu sein. Wir sind eine Fangemeinde die auch das Recht hat nichtoffizielles ins Forum zu posten, sofern man nicht tut es sei der Kanon. (zum Beispiel Zavitaya oder andere Projekte) Einige schrauben hier die Ansprüche an sich derart hoch, daß sie total gehemmt werden überhaupt etwas anzufangen. (oder ist das nur eine innere Notlüge um sich frei von negativen Gefühlen zu machen. Frei nach dem Zitat in 7 Samurais: "derjenige der nicht hingeht sieht immer gut aus...")Meine Erfahrungen im Bereich der Architektur lehrten mich, daß ,man so lange man sich bewegt auch weiter entwickelt. Nachdenken ohne tun hat noch niemanden geholfen.

 

Ich will nicht wissen, was einige Rechtschreibprofis bei meinen Postings denken (Hi Prados und Co) aber hemmen lassen, sollte man sich trotzdem nicht.

Geschrieben

Hallo Dengg!

 

genau diesen Gedanken halte ich für eine menschliche Schwäche. Ich erinnere mich da an ein Gespräch auf einen Midgardcon von einem MItglied der häufiger im Forum rief er wolle unbedingt mal etwas schreiben, da er sich extrem gut in andere Kulturen hineindenken könne und auch sprachlich begabt sei. Als ich ihm sagte, daß ich mich sehr freuen würde über jeden Beitrag und er herausfand, daß es nicht darum ging offizielles Material zu schreiben, sondern nur Forumszeug lehnte er es ab. (Ich warte seitdem darauf, daß ich mal irgendwas im GB von ihm lesen werde....)

 

Es geht nicht darum offizell zu sein. Wir sind eine Fangemeinde die auch das Recht hat nichtoffizielles ins Forum zu posten, sofern man nicht tut es sei der Kanon. (zum Beispiel Zavitaya oder andere Projekte) Einige schrauben hier die Ansprüche an sich derart hoch, daß sie total gehemmt werden überhaupt etwas anzufangen. (oder ist das nur eine innere Notlüge um sich frei von negativen Gefühlen zu machen. Frei nach dem Zitat in 7 Samurais: "derjenige der nicht hingeht sieht immer gut aus...")Meine Erfahrungen im Bereich der Architektur lehrten mich, daß ,man so lange man sich bewegt auch weiter entwickelt. Nachdenken ohne tun hat noch niemanden geholfen.

Ich weiß, dass eine meiner Schwächen mein Perfektionismus darstellt. Diesen wirst Du aber leider auch nicht einfach an mir ändern können.

 

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als sei das ""Forumszeug" weniger wertvoll weil nicht offiziell: Wenn ich als Spielleiter Informationen oder Dinge benötige, dann ist es mir ziemlich egal, ob das Material offiziell ist oder aus dem Forum oder sonst woher stammt; Hauptsache es ist gut!

 

Und dass Du noch nichts von mir in einem Gildenbrief gelesen hast, liegt (leider) daran, dass seit unserem Treffen kein weiterer Gildenbrief mehr erschienen ist.

 

Letztlich bin ich aber der festen Überzeugung, dass wir auch einmal gemeinsam an einem Projekt arbeiten werden, da wir beide kreativ sind und ich Deine bisherige Arbeit sehr schätze.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Hi Leute,

 

Ich denke die Gründe für mangelnde kreative Arbeit im Forum sind vielschichtig. Zum einen ist es die Hemmschwelle gerade jüngerer Spieler (alle unter 35!! :D) oftmals sehr gross, etwas zu verfassen das sich später mit existenten (evtl bereits vergriffenem) Material nicht vereinbaren lässt. Bestes Beispiel hierfür sei Rawindra.

Ein weiterer Punkt ist defnitiv die Veröffentlichungspolitik der Midgard Offiziellen, die sich wohl in der Vergangenheit etwas zu arg gegen Fanprojekte und deren Veröffentlichung gewehrt haben (ich erinnere mich da beispielsweise an ein komplett ausgearbeitetes Zwergenset, mit welchem die stolzen Autoren bei Elsa gnadenlos abgeblitzt sind - obwohl sie das Material dem Verlag SCHENKEN wollten!!). So macht man sich die kreative Basis definitiv nicht zu Nutze!

Hauptproblem sehe ich jedoch aktuell in der fehlenden Systematik. imo sollte das Forum wesentlich enger mit dem Midgard-Wiki verknüpft werden um Neueinsteigern einen schnellen Überblick zu ermöglichen ( im Sinne von: im Wiki steht noch nix über die Feuerinseln, na dann lass ich mir jetzt mal was dazu einfallen...) und vor allem um das vorhandene Quellenmaterial jederzeit verfügbar zu haben. Es sollten sich doch ähnlich den Mods hier im Forum ein paar Leute finden lassen, die Kerninformationen aus den Forumsartikeln ziehen und als Quellenmaterial ins Wiki stellen. Auch können die dort erschienenen Artikel und Beiträge hier wild diskutiert werden. Man hätte dann quasi ein Forum und eine Bibliothek, die eng miteinander verknüpft einen stärkeren Anreiz bieten würden um neue Beiträge zu verfassen, denn konkret leere Stellen in einer Kultur reizen viel mehr zum füllen als die diffuse Aufgabe in einer solch grossen und teilweise bereits sehr detailliert ausgearbeiteten Welt wie Midgard eine Nische zu finden und dort anzusetzen.

Auch könnte eine strikte Trennung von Fan- und Herausgeberquellenmaterial erfolgen, indem die Offiziellen einige Landstriche (in denen für die nächsten Jahre ohnehin keine konkreten Pläne vorliegen) für die Fans zur Bearbeitung "freigeben" - so hätte keiner die Sorge, sich Arbeit umsonst zu machen.

 

Gruß

Marcell

 

p.s.: ein weiterer Grund, warum die Hemmschwelle sehr groß ist ist auch die schiere Länge mancher Threads. Ich habe einfach keine Lust mir einen 20-seitigen Thread zu einem für mich interessanten Thema reinzuziehen um dann aus 5 Postings relevante Informationen rauszuziehen während der Rest aus Diskussionen, Missverständnissen, Witzen und Schwampf besteht. Ich will nicht sagen, dass die Leute nur noch relevante Postings abliefern sollen, da das völlig der Idee des Forums wiederspräche, aber es bestärkt meinen Wunsch nach einer Extrahierung von Informationen. Die Mods lesen och sowieso alle Threads - da könnte man doch öfters mal copy - paste machen und den Kram zu sortieren ins Wiki knallen, oder?

Geschrieben
Hi Leute,

 

Ich denke die Gründe für mangelnde kreative Arbeit im Forum sind vielschichtig. Zum einen ist es die Hemmschwelle gerade jüngerer Spieler (alle unter 35!! :D) oftmals sehr gross, etwas zu verfassen das sich später mit existenten (evtl bereits vergriffenem) Material nicht vereinbaren lässt. Bestes Beispiel hierfür sei Rawindra.

Wo ist das Problem? Nicht einmal offizielles Material verpflichtet dazu, benutzt zu werden.

 

Ein weiterer Punkt ist defnitiv die Veröffentlichungspolitik der Midgard Offiziellen, die sich wohl in der Vergangenheit etwas zu arg gegen Fanprojekte und deren Veröffentlichung gewehrt haben (ich erinnere mich da beispielsweise an ein komplett ausgearbeitetes Zwergenset, mit welchem die stolzen Autoren bei Elsa gnadenlos abgeblitzt sind - obwohl sie das Material dem Verlag SCHENKEN wollten!!). So macht man sich die kreative Basis definitiv nicht zu Nutze!

Das hat mit dem Thema hier absolut nichts zu tun. Das Forum ist eine Basis von Fans für Fans. Material, das hier eingestellt wird, hat absolut nichts mit Elsa zu tun (außer ©-Rechten).

 

Hauptproblem sehe ich jedoch aktuell in der fehlenden Systematik. imo sollte das Forum wesentlich enger mit dem Midgard-Wiki verknüpft werden um Neueinsteigern einen schnellen Überblick zu ermöglichen ( im Sinne von: im Wiki steht noch nix über die Feuerinseln, na dann lass ich mir jetzt mal was dazu einfallen...) und vor allem um das vorhandene Quellenmaterial jederzeit verfügbar zu haben. Es sollten sich doch ähnlich den Mods hier im Forum ein paar Leute finden lassen, die Kerninformationen aus den Forumsartikeln ziehen und als Quellenmaterial ins Wiki stellen. Auch können die dort erschienenen Artikel und Beiträge hier wild diskutiert werden. Man hätte dann quasi ein Forum und eine Bibliothek, die eng miteinander verknüpft einen stärkeren Anreiz bieten würden um neue Beiträge zu verfassen, denn konkret leere Stellen in einer Kultur reizen viel mehr zum füllen als die diffuse Aufgabe in einer solch grossen und teilweise bereits sehr detailliert ausgearbeiteten Welt wie Midgard eine Nische zu finden und dort anzusetzen.

Midgard-Wiki ist etwas ganz anderes als das Forum. Im Forum haben wir mit dem Archiv begonnen, gute Beiträge zu sammeln.

Einfach so Material aus dem Forum zu nehmen und in die Wiki einzutragen würde übrigens heftige ©-Probleme nach sich ziehen können.

 

Auch könnte eine strikte Trennung von Fan- und Herausgeberquellenmaterial erfolgen, indem die Offiziellen einige Landstriche (in denen für die nächsten Jahre ohnehin keine konkreten Pläne vorliegen) für die Fans zur Bearbeitung "freigeben" - so hätte keiner die Sorge, sich Arbeit umsonst zu machen.

 

Gruß

Marcell

s.o.

 

Hornack

Geschrieben
ganz genau. Hornack und ich haben mal versucht zu schätzen. Wieviel Leute hier im Forum in den letzten 30 Tagen einen kreativen Beitrag geleistet haben. Also keine Regeldiskussion, keine Hinweise auf irgendwas, keinen Schwampf etc... Wir beide schätzen unabhängig voneinander das es vieleicht 10 Leute waren. Das ist wirklich arm für ein Midgardforum.

 

Ich wär da nicht so streng. Ein Forum ist für mich das ideale Medium zur Regeldiskussion. Kein Wunder also, dass ich mich fast ausschliesslich in den dazugehörigen Seiten herumbewege.

Und ich gebe zu, noch 'ne Charakterklasse, Artefakt, Zauberspruch, :sleep: .

Gefunden habe ich das Forum allerdings nicht über eine Suche nach einem Ort, an welchem die Midgardregeln diskutiert werden, sondern über einen Ort wo über die Welt von Midgard diskutiert wird. (Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierhin).

Allerdings bedarf es für solch einen Entwurf von .... (was auch immer) sehr viel Zeit (die haben die einen nicht) und einer gewissen Nervenstärke wenn dann die Kritiken kommen (das haben vielleicht andere nicht).

Konkretes Beispiel (und seinerzeit Anlass für meine Suche im Internet): Nach meiner Meinung müssten Burgen/Festungen auf Midgard (zumindestens wichtige Burgen/Festungen) anders aussehen als in unserer Welt.

Frage: Welches wäre hier der richtige Strang ?

"Sonstige Diskussion" erscheint mir hier zu allgemein.

Geschrieben
[...]

Konkretes Beispiel (und seinerzeit Anlass für meine Suche im Internet): Nach meiner Meinung müssten Burgen/Festungen auf Midgard (zumindestens wichtige Burgen/Festungen) anders aussehen als in unserer Welt.

Frage: Welches wäre hier der richtige Strang ?

"Sonstige Diskussion" erscheint mir hier zu allgemein.

In der jeweiligen Region. Festungen in Alba sehen definitiv anders aus als Festungen in KanTaiPhan, da anderer Kulturkreis.

 

Gruß

Rana

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...