Zum Inhalt springen

MIDGARD Philisophisch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat[/b] (Liet @ 19 Aug. 2004,11:28)]Das große Geheimnis ist das man manche Sachen einfach als gegeben hinnehmen sollte. Ansonsten lege ich dir ein Studium der Philosofie nahe. Da "Ausstrahlung" wohl nur Philosofisch zu erfassen seien dürfte wenn überhaupt.

 

Zitat[/b] (HarryB @ 19 Aug. 2004,11:40)]Hinnehmen kann, da stimme ich dir zu. Dennoch sollte die Frage nach dem "warum" immer erlaubt sein und die Antwort darf über ein "das steht in den Regeln" hinaus gehen.

 

Zitat[/b] (Olafsdottir @ 19 Aug. 2004,11:43)]
Zitat[/b] (HarryB @ 19 Aug. 2004,11:24)]
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 19 Aug. 2004,11:02)]Es ist ein Rollenspiel, keine Simulation der realen Welt. Was gibt es da zu "verstehen", das über die regeltechnische Abwicklung hinaus geht?

 

Ein Rollenspiel ist eine Simulation, wenn vielleicht auch nicht der realen Welt. Der Regeltext verwendet Begriffe und Assoziationen aus der realen Welt, daher ist der Bezug zu dieser nicht völlig aus der Luft gegriffen.

 

Ach je.

 

Würde er das nicht tun, würdest du ihn nicht lesen können. Auch die Bedienungsanleitung meiner Kaffeemaschine benutzt Begriffe aus der realen Welt, und trotzdem finde ich den Begriff "Brühgruppe" eher nichtssagend. Die Kaffeemaschine funkioniert aber trotzdem, und der Kaffee schmeckt ganz ausgezeichnet.

 

Zitat[/b] (HarryB @ 19 Aug. 2004,11:48)]
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 19 Aug. 2004,11:43)]

Die Kaffeemaschine funkioniert aber trotzdem, und der Kaffee schmeckt ganz ausgezeichnet.

 

Midgard funktioniert auch und es macht sogar sehr viel Spaß. Unabhängig davon, ob ich mit pA>80 nun Beschatten lernen kann oder nicht.

 

Der große Unterschied zwischen deiner Kaffeemaschine und Midgard ist allerdings, dass deine (dumme) Kaffeemaschine automatisch funktioniert, unabhängig davon, ob du ihre inneren Vorgänge verstehst oder nicht. In einer Rollenspielgruppe mit 6 Personen prallen 6 unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen zusammen, die erst mal unter einen Hut gebracht werden wollen. Es ist sicher nicht nur einmal vorgekommen, dass die unterschiedlichen Vorstellungen über ein Regeldetail in hitzige Diskussionen ausartete.

 

Es ist nicht das erste mal, dass eine Diskussion langsam in eine Meta-Diskussion über den Sinn und Unsinn einer speziellen Regel oder gar Regeln im Allgemeinen abglitt. Auf hj's Hinweis nehme ich das mal zum Anlass, mit diesem Thread die Gelegenheit zu eröffnen, sich philosophischen Betrachtung über MIDGARD und den Bezug zur realen Welt und dem Sinn oder Unsinn einiger weniger oder aller Regeln hinzugeben.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Sammeln wir mal ein paar Fragen:

 

Existiert Gott - und welche Bedeutung hat er für das Midgard-Regelwerk ?

 

Was ist der Mensch, was unterscheidet ihn vom Tier - und vom Elfen im Midgard-Regelwerk ?

 

Was soll ich tun - und wie glaubwürdig ist der Geistesblitz im Midgard-Regelwerk als Stütze einer moralischen Entscheidung ?

 

Was kann ich wissen - und wird das von den Wissensfertigkeiten im Midgard-Regelwerk abgedeckt ?

 

Was darf ich hoffen - und steht hinter den EP Regeln bei Midgard ein Prinzip der Gerechtigkeit ?

 

so long,

KvB

Geschrieben
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 22 Aug. 2004,19:11)]Ich finde, die wichtigste Frage ist: Haben Brühgruppen APs oder nur LPs?

 

Rainer

Also das ist doch einfach...

 

Nach eingehender Rücksprache mit meinem Gott...

...dem ich mehrfach versichern musste das ich einerseits Lachen kann und andererseits kein spitze Ohren habe...

...erlangte mich folgender Geistesblitz...

...für den ich dann, hoffentlich, eines Tages einige EP´s, von der grossen Entitaet, gutgeschrieben bekomme...

 

Brühgruppen können keine LP´s haben da sie wohl unstreitig die manifestierte Projektion einer höheren Wesenheit sind und bei denen ist ja klar definiert das sie nur AP´s haben können.

 

...Im Namen Eris und Kallisti...

Hail Discordia!

 

biggrin.gif

 

Edit:

Und um auch beim Thema zu bleiben:

Wie Olafsdottir schon andeutete kann man sowohl die Philosophischen Abgründe einer Brühgruppe ausloten als auch die, Philosophischen, Abgründe MIDGARDS. Oder man nimmt MIDGARD als das was es ist, ein SPIEL und keine Erkenntnistheorie.

Ist fast wie "Mensch ärgere dich nicht" nur ist, beim Rollenspiel, nicht der Sieger der zuerst alle Figuren im "Haus" hat sondern JEDER der mitspielt.

 

Edit sagt: "Manchmal ist copy&paste eine herausforderung."  rolleyes.gif

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...