Tony Geschrieben 18. Mai 2005 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 In der Berufsliste auf S.54f gibt es eine Ungereimtheit: Der Beruf Schmuggler ist laut der Liste für Städter von Kampfspezialisten wählbar, während er es in der Liste für Landeier nicht ist. Guckt man sich an,welche Berufe für Kampspezialisten sonst so wählbar sind, erkennt man, daß Schmuggler recht gut dazu paßt. Ich bin mir recht sicher, daß es sich hier bloß um einen Fehler handelt und daß auch Kampfspezialisten vom Land Schmuggler von Beruf sein können. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 18. Mai 2005 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 HiHo. Seite 341 im DFR, Glossar: Bei "Ausdauerpunkte" steht "ein Abenteurer mit 0 AP gilt es wehrlos" (bis hier richtig) und weiter "und erleidet -4 auf alle Erfolgswürfe". Letzteres im m.E.n. verkehrt. Erstens wird ist im entsprechenden Kapitel nicht erwähnt und zweitens habe ich aus gut informierter Quelle gehört, dass es auch nicht gewünscht ist von den Regelnmachern. Es grüßt Nanoc der Wanderer Seite 225. Natürlich ist das richtig. Ein wehrloser Abenteurer bekommt nicht -4. Aber ein wehrloser, erschöpfter bekommt sie. Da ist dein Quelle wohl nicht ganz so gut informiert, Hier verwechselst Du etwas. Es ist richtig, daß der Erschöpfte (0 AP) -4 auf seinen Angriff bekommt (S.101 & S.225). Laut S.101 kann der Erschöpfte auch keinen Dauerlauf machen und er kann noch höchstens die Hälfte seiner Normallast tragen. Es ist jedoch laut Aussage von Jürgen E. Franke höchstpersönlich nicht richtig, daß man -4 auf alle EW bekommt.Hier die Quelle: [thread=2494]Einsatz von Fertigkeiten mit '0' AP[/thread]. Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Nanoc der Wanderer Geschrieben 19. Mai 2005 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi. Kurz gesagt, Tony hat vollkommen recht. Meine Quelle war HJ, der es von Jürgen hatte. Es grüßt Nanoc der Wanderer Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 19. Mai 2005 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Ach so! Alle Erfolgswürfe! Sorry. Ich hab nur vom Angriff gesprochen. Das ist natürlich richtig, dass z.B. ein EW:Geländelauf nicht beeinflusst wird. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 23. Mai 2005 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Es gibt etwas, was Lern-Bedingungen angeht, was im DFR nicht klar erwähnt wird.Heilkunde und Thaumatographie tauchen ja beide in der Liste "ungewöhnliche Fertigkeiten" auf S.53 auf. Nun könnte man meinen, daß jeder sie zu Beginn als ungewöhnliche Fertigkeiten erlangen kann. Dem ist aber nicht so. Diese beiden Fertigkeiten können nicht von jeder Charakterklasse gelernt werden. Krieger können z.B. beides nicht lernen. Das man sie als Krieger später nicht lernen kann ist klar, da es ja keine Kostenangabe für den Krieger bei diesen beiden Fertigkeiten gibt. Das der Krieger sie allerdings auch nicht bei der Erschaffung als ungewöhnliche Fertigkeiten gelernt haben kann, steht nirgendwo im DFR. Wenn man sich also spitzfindig an den Regeltext halten würde, könnte man sagen, daß der Krieger Heilkunde+4 als ungewöhnliche Fertigkeit erlangt haben kann, er es bloß nicht weiter steigern kann. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders und wurde mit Prados auch schon abgeklärt. Wer eine Fertigkeit nicht später erlernen kann, darf sie auch nicht als ungewöhnliche Fertigkeit oder als Berufsfertigkeit (Ein Seefahrer kann von Beruf Arzt sein, darf aber nicht Heilkunde als Berufsfertigkeit wählen) bei der Erschaffung erlernt haben. Es fehlt also irgendwo die Anmerkung, daß Fertigkeiten, die von einer Charakterklasse nicht nachträglich gelernt werden können, auch nicht bei der Erschaffung als ungewöhnliche Fertigkeit oder als Berufsfertigkeit erlangt werden können. Ich habe gerade den entsprechenden Hinweis entdeckt: Einige wenige Fertigkeiten wie Thaumatographie stehen nicht allen Abenteurern offen. In solchen Fällen fehlt die Angabe "alle anderen". Abenteurertypen, die hier nicht ausdrücklich aufgezählt werden, dürfen die Fertigkeit nicht lernen. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 23. Mai 2005 report Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 In Tabelle 5.1 auf S. 292 ist bei Alchimie fälschlicherweise +18 als Maximalwert angegeben. Der korrekte Wert ist +16. Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 18. Juli 2005 Autor report Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 S. 153, Katapult bedienen: Hier fehlt die Einordnung in die Fertigkeitskategorie (dürfte diesselbe wie bei Ballista bedienen sein, also Kampf). S. 159, Meditieren: Hier ebenso. Eine passende Kategorie ist hier nicht so leicht zu finden, mein Vorschlag wäre Bewegung, da es eine sehr körperbezogene Fertigkeit ist (auch wenn sich die Bewegung in Grenzen hält (Einatmen,...,Ausatmen,...,Einatmen,... ) und es im Eingangstext zu den Fertigkeiten unter "körperlicher Einsatz" (S. 113) erwähnt wird. S. 177, Seilkunst: Vorschlag: Fingerfertigkeit. S. 177, Singen: Vorschlag: Sozial. S. 188, Trinken: Hier kann man für verschiedene Kategorien argumentieren, aber ich denke, da Trinken stark von Ko abhängt, macht Bewegung Sinn (es hilft vielleicht, wenn man statt von der Kategorie Bewegung von der Kategorie Körper denkt). CU FLo Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 19. November 2005 report Teilen Geschrieben 19. November 2005 Für die Fertigkeit Heilkunde fehlt für BAR, Kr, Se, Sö, Sp, Wa, Be und Th die Angabe, ob sie Grund-, Standard- oder Ausnahmefertigkeit ist. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 19. November 2005 report Teilen Geschrieben 19. November 2005 Hallo Hiram! Für die Fertigkeit Heilkunde fehlt für BAR, Kr, Se, Sö, Sp, Wa, Be und Th die Angabe, ob sie Grund-, Standard- oder Ausnahmefertigkeit ist.Hier findest Du einen Hinweis auf das Fehlen: 30. Beitrag dieses Themenstranges Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 21. November 2005 report Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo Hiram! Für die Fertigkeit Heilkunde fehlt für BAR, Kr, Se, Sö, Sp, Wa, Be und Th die Angabe, ob sie Grund-, Standard- oder Ausnahmefertigkeit ist.Hier findest Du einen Hinweis auf das Fehlen: 30. Beitrag dieses Themenstranges Liebe Grüße, , Fimolas! Danke! hilft. Aber wenn man an den falschen Stellen sucht... Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 24. November 2005 report Teilen Geschrieben 24. November 2005 In dem Strang [thread=10023]DFR 4 V2[/thread] im Beitrag #14 habe ich alle mir bekannten Änderungen im Nachdruch des DFR aufgezählt. Dabei sind einige Fehler erwähnt, die hier noch nicht erwähnt sind. Desweiteren werde ich hier demnächst alle noch immer bestehenden Fehler aufzählen. Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 24. November 2005 report Teilen Geschrieben 24. November 2005 Besten Dank! Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 16. Dezember 2005 report Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 In dem Strang [thread=10023]DFR 4 V2[/thread] im Beitrag #14 habe ich alle mir bekannten Änderungen im Nachdruch des DFR aufgezählt. Dabei sind einige Fehler erwähnt, die hier noch nicht erwähnt sind. Desweiteren werde ich hier demnächst alle noch immer bestehenden Fehler aufzählen. Gruß, Tony Hier nun eine Liste aller Fehler und Unklarheiten, die geklärt sind, aber nicht im DFR V4.2 verbessert wurden: S.25: Auf S.18 im ersten Absatz über Druiden steht, daß man diese vereinzelt auch in Alba und Erainn findet. Auf S.25 wird bei Druide Alba* aufgezählt, nicht aber Erainn*. Diese Angaben sind ein wenig widersprüchlich. Ich denke auf S.25 fehlt bei Druide die Angabe Erainn*. Oder sind die erainnischen Druiden noch seltener, als die albischen, und somit nicht als Spielerfiguren vorgesehen? Die Druiden Erainns sind selten und es liegt am SpL, ob er sie zulassen will. S.50 Spalte 2 Abs.3: Hier fehlt ein Hinweis, daß Zwergenpriesterinnen der Lishadi (und nur diese) bei Spielbeginn Kampfstab beherrschen können (als ihre Kultwaffe). Bei anderen Zwergen und Zwerginnen ist diese Waffe nicht üblich. S.52 Kasten Berufsfertigkeiten 96-00: "... oder zwei aus I oder zwei aus II": Es ist wirklich so gemeint! Man kann also nicht eine aus I und eine aus II wählen!!! S.55 Spalte 3 ganz oben "Schreiben:Sprache+12": hier fehlt das "(In61)". S.61 Lernschema Nordland Barbar "Kampf in Schlachtreihe+5* (Gs01)": Es muß "Kampf in Schlachtreihe+5 (Waffe)" heißen, denn bei der Beschreibung auf S.150 (und auch sonst überall) steht nicht Gs01 sondern Waffe. S.63, 64 & 66 Lernschemata Glücksritter, Krieger und Söldner: Bei Beidhändiger Kampf fehlt das *, denn man muß ja auch eine der zulässigen Waffen beherrschen. S.94 Kasten Verteidigungswaffen: Der Buckler hilft auch gegen Zauberstäbe, das steht hier leider nicht. S.129 Spalte 2 letzter Abs. "Ein Akrobat, der höchstens eine ... Kontrollbereich des Gegners zu durchqueren": Ich denke, daß mit Akrobat hier jemand gemeint ist, der Akrobatik gelernt hat. Das könnte klarer formuliert werden, indem man "Ein ausgebildeter Akrobat" schreibt. Sollte es tatsächlich auch für Abentuerer möglich sein, die Akrobatilk nur ungelernt beherrschen, so sollte es besser "Ein Abenteurer, der..." heißen. Muß nicht klarer formuliert werden. Einige Fertigkeiten haben keine Kategorie, so z.B. Seilkunst und Singen. Dazu wurden Vorschläge gemacht... Fertigkeiten müssen nicht bestimmten Kategorien zugehören. Die Einteilung dient nur der leichteren Handhabung. Man kann dann beispielsweise schreiben: (alle) soziale Fertigkeiten haben ... S.211 schwere Armbrust "... (schwere Armbrust, ...": Es muß "... (leichte Armbrust, ..." heißen. S.215 Kampfgabeln, Entwaffnen, "Bei einem kritischen Treffer erleidet der Getroffene zusätzlich 1W6-3 kritischen Schaden.": Wo? Am Waffenarm, wie beim Kampfstab, oder auszuwürfeln auf Tabelle 4.5? Tabelle. Immer Tabelle. S.221 Spalte 2 o. "(s. >>Fernkampf<<, S. 232)": Das sorgfältige Zielen wird erst auf S. 234 beschrieben, daher wäre hier besser "232ff". S.236 Spalte 2 Abs.1 "(s. S. 253)": Es muß "(s. S. 249ff)" heißen. S.250 Spalte 2 Abs.3 letzter Satz "... fest, der ..." : Es muß "... fest, der der ..." heißen S.280 Spalte 2 Abs.1 letzter Satz "..., die die Fähigkeit bereits beim Erschaffen der Figur erworben haben ...": Es muß "..., die die Fertigkeit bereits beim Erschaffen der Figur als Fachkenntnis erworben haben ..." heißen. S.285, 1. Spalte und S.196 2. Spalte, 1. Absatz, Kasten führen anscheinend zur Verwirrung. Der Text auf S. 196 ist korrekt, d.h. +19 ist der maximale Erfolgswert für Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört. Meist sind dies gerade Kr und Sö, aber es gibt ein paar wenige Ausnahme (z.B. Peitsche oder Bogen). S.292 Fußnote zu Landeskunde: Der Text stimmt so nicht. Es muß "*: Landeskunde seiner Heimat, so anfänglich als Fachkenntnis erworben +10, bei jedem anderen Erwerb der Fertigkeit +9." heißen. S.301 Grad 4: Deckmantel muß kursiv gesetzt werden. S.307 Priester (Chaos) Stufe GM "Feuerregen": Die Kosten betragen 75000 S.308 Priester (Fruchtbarkeit) Stufe GM "Feuerregen": Die Kosten betragen 75000 S.309 Priester (Handel, Handwerk) Stufe GM "Feuerregen": Die Kosten betragen 75000 S.311 Priester (Herrschaft) Stufe GM "Feuerregen": Die Kosten betragen 7500 S.313 Priester (Meer) Stufe GM "Feuerregen": Die Kosten betragen 75000 S.314 Priester (Tod) Stufe GM "Feuerregen": Die Kosten betragen 75000 S.340: Es fehlt noch "Ritter (Ri)" S.344 Kritischer Fehler "2. ... die Handlung, ..., gelingt.": Das stimmt so nicht immer. Es gibt bei sozialen Fertigkeiten ja auch einen WW, wenn der EW gar nicht gelungen ist. Eine 1 bei diesem WW bedeutet dann nicht, daß die Handlung plötzlich doch gelingt. Man sollte daher noch ", sofern der EW erfolgreich war" anhängen. S.345 Spezialisierung "Sprüche aus diesem Gebiet gelten für sie als Grundfähigkeiten.": Das ist falsch. Die Lernkosten werden nicht verringert und auch die Stufe darf nicht um 2 sondern nur um 1 höher als der Grad sein. "Sprüche aus diesem Gebiet zaubern sie mit dem selben Erfolgswert (ohne Abzüge) wie ihre Grundzauber. Desweiteren haben sie Vorteile wenn sie solche Sprüche von Spruchrolle lernen." So ähnlich sollte es heißen. Es gibt noch ein paar Unklarheiten, die ich entdeckt habe, zu denen sich Elsa mangels Zeit nicht geäußert hat. Diese werden wir beim nächsten Con besprechen... Danach werde ich sie hier reinstellen. Gruß, Tony 1 Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 27. November 2006 Autor report Teilen Geschrieben 27. November 2006 Im Abschnitt "Zuschläge und Abzüge im Nahkampf" auf S. 24f wird im letzten Absatz eine Gruppe von Abzügen definiert, die sich nicht addieren. In der Liste daneben sind jedoch nur Zuschläge mit einem * markiert. Das Wort Abzüge müsste demnach durch Zuschläge (oder, wie im letzten Satz des Absatzes, Modifikationen) ersetzt werden. CU FLo Link zu diesem Kommentar
Malódian Mondkatze Geschrieben 18. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Liebe Leute, ich möchte euch zur Mitarbeit aufrufen! Wärt ihr so freundlich, hier in diesem Strang alle Errata und Unklarheiten, die euch beim Lesen des DFR - und bitte nur des DFR - aufgefallen sind, aufzulisten? Vielen Dank! Grüße Christoph Salut, Unklarheit: Definition von Zauberer (im Definitionsteil) entspricht nicht der analogen Definition im Arkanum (Barden, Ordenskrieger fehlen im DFR). Welche stimmt? Grüße von Malódian (ja ich habe vorher den aufgelisteten Link benutzt - "Seite nicht gefunden") Link zu diesem Kommentar
Mav3N Geschrieben 19. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Liebe Leute, ich möchte euch zur Mitarbeit aufrufen! Wärt ihr so freundlich, hier in diesem Strang alle Errata und Unklarheiten, die euch beim Lesen des DFR - und bitte nur des DFR - aufgefallen sind, aufzulisten? Vielen Dank! Grüße Christoph Salut, Unklarheit: Definition von Zauberer (im Definitionsteil) entspricht nicht der analogen Definition im Arkanum (Barden, Ordenskrieger fehlen im DFR). Welche stimmt? Grüße von Malódian (ja ich habe vorher den aufgelisteten Link benutzt - "Seite nicht gefunden") Das kommt auf die Sichtweise an: Barden und Ordenskrieger sind Zauberkundige Kämpfer, die somit nach DFR nicht Zauberer sind. Nach ARK sind sie aber Zauberer, da sie ja ein bisschen Zaubern können. Welche die richtige ist muss man glaube ich selbst entscheiden. Bamba Link zu diesem Kommentar
Jurugu Geschrieben 19. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Bisher habe ich es immer so gehandhabt (und ich denke, dass ist auch die offizielle Sichtweise), dass wenn in den Regeln irgendwo von "Zauberern" die Rede ist, Barden und Ordenskrieger nicht mitgemeint sind. Gruß André Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 19. Dezember 2006 report Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Hallo Bamba und Jurugu! Das kommt auf die Sichtweise an: Barden und Ordenskrieger sind Zauberkundige Kämpfer, die somit nach DFR nicht Zauberer sind. Nach ARK sind sie aber Zauberer, da sie ja ein bisschen Zaubern können. Welche die richtige ist muss man glaube ich selbst entscheiden. Bisher habe ich es immer so gehandhabt (und ich denke, dass ist auch die offizielle Sichtweise), dass wenn in den Regeln irgendwo von "Zauberern" die Rede ist, Barden und Ordenskrieger nicht mitgemeint sind.Bitte diskutiert darüber in dem folgenden und passenderen Themenstrang: Definition von "Zauberer". Wie Prados schrieb handelt es sich bei diesem Themenstrang lediglich um ein Fehlersammlung. Moderation : Bitte hier nur sammeln und nicht diskutieren. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 13. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Auf Seite 61, Waffenkenntnisse des BN: Kampf in Schlachtreihe+5 (Gs01) richtig wäre: Kampf in Schlachtreihe+5 (Waffe) Sonst würde jemand der geschickt ist, einen Bonus auf K.i.Schlachtreihe bekommen! Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Auf Seite 61, Waffenkenntnisse des BN:Kampf in Schlachtreihe+5 (Gs01) richtig wäre: Kampf in Schlachtreihe+5 (Waffe) Sonst würde jemand der geschickt ist, einen Bonus auf K.i.Schlachtreihe bekommen! Mfg Yon Ne, das ist schon richtig so. Gs ist die Leiteigenschaft, aber weil es nicht fett gedruckt ist, gibt es keinen Bonus bei Beginn. Solwac Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 13. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Nein, das ist nicht stimmig. Es verhält sich ebenso wie mit Fechten! Vergleiche dazu die Fertigkeitsbeschreibung auf Seite 150! Eines von beidem ist zumindest falsch, weil dort etwas fehlt bzw zuviel ist! Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
FrankBlack78 Geschrieben 14. Juni 2007 report Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Moderation : Streitfragen bitte woanders klären. Gruß Frank Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
posbi Geschrieben 7. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Folgende Angabe fehlt: Seite 200f, Kriegsflegel: Wird immer mit beiden Händen geführt. Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 7. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Folgende Angabe fehlt: Seite 200f, Kriegsflegel: Wird immer mit beiden Händen geführt. Falls das beim Kriegsflegel eine Errata ist, dann ist die selbe Errata auch beim Stielhammer zu finden, auch hier fehlt die Angabe " Die Waffe wird auf jeden Fall zweihändig geführt". Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Stielhammer (als Stangenwaffe) und Kriegsflegel sind zweihändige Hiebwaffen (DFR, S. 94, 216, 230, 240). Die Ausführungen sind daher nicht unbedingt fehlerhaft, könnten aber an der entsprechenden Stelle (bei den Beschreibungen der Waffe selbst) ausführlicher sein. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden