Leah´cim Geschrieben 23. Juni 2008 report Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo, ist das wirklich so zu ändern? "Schlachtbeil - Schwierigk.: leicht" (steht so auf Midgard-online) Früher "Schlachtbeil - Schwierigk.: normal" Ich frage, weil mir das Verhältnis zB zu Stoßspeer/Langschwert (normal) hierdurch gestört erscheint. Konkret habe ich dann das Problem, das wir einen BN haben der (natürlich) Schlachtbeil als Spezialwaffe und diese auch im letzten Jahr fleissig gesteigert hat. Wie regelt ihr das...rückwirkende Korrektur? Gruß L.
Einskaldir Geschrieben 23. Juni 2008 report Geschrieben 23. Juni 2008 Wenn mich nicht alles täuscht, ist das keine Korrektur aus Spielbalancegründen, sondern das Schlachtbeil hatte schon immer diesen Faktor und wurde zu M4 nur mit der falschen Bezeichnung versehen. Theoretisch stehen ihm die Punkte zu. Schließlich war es ein "Druckfehler".
Yon Attan Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 S.292, bei Himmelskunde muss es bei Ausnahme heißen: ZAU a. (ScN, ScS) Mfg Yon
Yon Attan Geschrieben 7. Dezember 2008 report Geschrieben 7. Dezember 2008 S.45 / S.50 In Bezug auf Waffen / Zwergenpriester Zwerge können keinen Kampfstab lernen, Lishadipriester scheinbar doch (?) Vl. kann dieses Errata ja noch in dem QB über Zwerge korrigiert werden! Mfg Yon
Pandike Kalamides Geschrieben 7. Dezember 2008 report Geschrieben 7. Dezember 2008 S.45 / S.50In Bezug auf Waffen / Zwergenpriester Zwerge können keinen Kampfstab lernen, Lishadipriester scheinbar doch (?) Vl. kann dieses Errata ja noch in dem QB über Zwerge korrigiert werden! Ist in der Luxusausgabe bereits korrigiert (S. 52): Lishadi-Priesterinnen (und nur sie) können Kampfstab lernen. Gruß Pandike
Birk Geschrieben 13. August 2009 report Geschrieben 13. August 2009 Hi, wurde von meinem Sohn auf folgendes Erratum aufmerksam gemacht: S 28, Der Kodex, steht unter "Heimat der Abenteurer", dass der Schattenweber bei den Elfen als Abenteurertyp vorkommt, Gnome werden jedoch nicht aufgeführt. S 31, Der Kodex, steht unter "Abenteurertypen", dass nur Gnome den Schattenweber als Rolle wählen können, jedoch ist er für niemand sonst als Abenteurertyp gelistet. Ich gehe davon aus, dass S 28 schlicht falsch ist. Hier müsste Gnome, statt Elfen, stehen. Ciao, Birk
Eriol Geschrieben 21. September 2009 report Geschrieben 21. September 2009 Mir fiel auf, dass Sagenkunde hinten bei den Fertigkeiten für KAZ (Kampfzauberer) als Grundfähigkeit gewertet wird (S.209,401,405), beim Wildläufer steht sie allerdings noch als Standardfertigkeit (S.66). Was ist denn nun Stand der Dinge? Gruß, N.
Pandike Kalamides Geschrieben 21. September 2009 report Geschrieben 21. September 2009 Mir fiel auf, dass Sagenkunde hinten bei den Fertigkeiten für KAZ (Kampfzauberer) als Grundfähigkeit gewertet wird (S.209,401,405), beim Wildläufer steht sie allerdings noch als Standardfertigkeit (S.66). Was ist denn nun Stand der Dinge? Sagenkunde ist Standardfertigkeit für Wildläufer und Grundfertigkeit für Kampfzauberer (Klingenmagier, Todeswirker und Schattenweber). Der Wildläufer ist kein Kampfzauberer, sondern ein zauberkundiger Kämpfer. Gruß Pandike
Eriol Geschrieben 25. Oktober 2009 report Geschrieben 25. Oktober 2009 (bearbeitet) S.262 ff. Kultwaffen Priester - DFR - Meister von Feuer und Stein Lishadi - Kampfstab - Kurzschwert Torkin - Kurzschwert - Kriegshammer Zornal - Streitaxt oder Kriegshammer - nur noch Streitaxt Mahal ist gleich geblieben. Laut GH und Branwen ist jetzt das, was im QB steht "oberstes Gesetz"... Gruß, Nick. Moderiert von Tellur: Beitrag aus dem Errata Strang zu Meister von Feuer und Stein verschoben Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 26. Oktober 2009 von Tellur
Dracosophus Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Der Zauber "Deckmantel" ist in der Lernkosten-Tabelle für Zaubersprüche unter Druide (DFR, S.301) nicht kursiv, obwohl seine Kosten als Ausnahmefertigkeit angegeben sind und er laut ARK für Druiden Ausnahme ist.
Solwac Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 S.285, 1. Spalte und S.196 2. Spalte, 1. Absatz, Kasten führen anscheinend zur Verwirrung. Der Text auf S. 196 ist korrekt, d.h. +19 ist der maximale Erfolgswert für Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört. Meist sind dies gerade Kr und Sö, aber es gibt ein paar wenige Ausnahme (z.B. Peitsche oder Bogen).Auf Midgard-Online fehlt der Hinweis auf S.285. Auch im Kodex steht noch der alte und offenbar nicht mehr aktuelle Absatz. Solwac
Fimolas Geschrieben 17. Januar 2010 report Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo Solwac! S.285, 1. Spalte und S.196 2. Spalte, 1. Absatz, Kasten führen anscheinend zur Verwirrung. Der Text auf S. 196 ist korrekt, d.h. +19 ist der maximale Erfolgswert für Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört. Meist sind dies gerade Kr und Sö, aber es gibt ein paar wenige Ausnahme (z.B. Peitsche oder Bogen).Auf Midgard-Online fehlt der Hinweis auf S.285. Nein, er ist nur unglücklicherweise einfach unter dem Verweis auf die Seite 196 zu finden. Liebe Grüße, Fimolas!
Solwac Geschrieben 27. Januar 2010 report Geschrieben 27. Januar 2010 Kein Fehler im eigentlichen Sinn, wohl aber eine Aktualisierung: Die Kultwaffen der Zwergenpriester sind laut Quellenbuch etwas geändert worden (danke Gindelmer). Hier wäre eine Notiz auf Midgard-Online sinnvoll. Es ist in meinen Augen zwar nicht falsch, wenn jemand die Kultwaffe laut DFR nimmt, aber durch eine offizielle Bemerkung dazu könnte gerade bei Einsteigern Verwirrung vermieden werden. Solwac
Stephan Geschrieben 3. Februar 2013 report Geschrieben 3. Februar 2013 Laut Seite 102 ist eine Spielfigur mit 0 LP noch bei Bewusstsein. Laut Glossareintrag "Lebenspunkte" (Seite 344) liegt sie im Koma.
Stephan Geschrieben 3. Februar 2013 report Geschrieben 3. Februar 2013 Nach Seite 102 sind kleinere Wesen (d.h. solche, deren LP mit 2w6) ausgewürfelt werden, erst ab 2 LP lebensgefährlich verletzt. Wie man im Bestiarium auf Seite 204/205 nachlesen kann, betrifft das auch Gnome und Halblinge. Da das Bestiarium aber erklärter Weise nicht zum Grundregelwerk gehört, hätte diese Feststellung auch ins DFR gehört (und wäre da auch sinnvoll gewesen, wenn man das Bestiarium doch zum Grundregelwerk zählt).
Prados Karwan Geschrieben 3. Februar 2013 report Geschrieben 3. Februar 2013 Dies steht im DFR, wenn auch nur in Kombination: Vergleicht man die Angaben auf Seite 331 des DFR, dann werden die LP von Gnomen und Halblingen dort auf Basis von 2W6 bestimmt. Grüße Prados
Stephan Geschrieben 3. Februar 2013 report Geschrieben 3. Februar 2013 Dies steht im DFR, wenn auch nur in Kombination: Vergleicht man die Angaben auf Seite 331 des DFR, dann werden die LP von Gnomen und Halblingen dort auf Basis von 2W6 bestimmt. Grüße Prados In der Tat. Dann können wir es vom Erratum zu einer extrem misslungenen Darstellung heraufstufen. Denn wer käme schon auf die Idee, dass er für die Regeln zu seiner Spielerfigur im Anhang im Kapitel "Tiere, Fabelwesen und andere Geschöpfe" nachschlagen muss?
Lemeriel Geschrieben 12. März 2013 report Geschrieben 12. März 2013 Im Lernschema vom Druiden, Heiler, Tiermeister (DFR V1, S. 67-69) sollte sich ein Fehler befinden. Alle drei Klassen können lt. Schema den Zauber Tiersprache lernen, aber nach DFR V1 S. 286 können Zauberer nur Grundzauber lernen, deren Stufe um 2 höher als der eigene Grad ist. Bei Tiersprache handelt es sich um einen Grad 4 Zauber (ARK V1, S. 172) Der Fehler findet sich auch beim Wildläufer (KOM, S.47).
Solwac Geschrieben 12. März 2013 report Geschrieben 12. März 2013 @Lemeriel: Das ist kein Fehler, da die Erschaffung nicht den Regeln für späteres Lernen unterliegt. Zauberer sollen hier eine für sie typische "wertvolle" Lernmöglichkeit haben, so wie z.B. Krieger Kampf in Vollrüstung oder Händler Geschäftstüchtigkeit.
Lemeriel Geschrieben 12. März 2013 report Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Da bin ich mir nicht so sicher, weil bei allen Zauberern und zauberkundigen Kämpfer alle anderen Zaubersprüche nur von Grad 1 bis Grad 3 sind und sich demnach an diese Regel halten. Nachtrag: Fertigkeiten auf der anderen Seite haben keine solche Beschränkung, selbst ein Grad 1 Charakter könnte, wenn er die Punkte solange aufspart, Kampf in Vollrüstung bzw. Geschäftstüchtigkeit direkt lernen. Bearbeitet 12. März 2013 von Lemeriel
Solwac Geschrieben 12. März 2013 report Geschrieben 12. März 2013 Das Thema gab es schon mal: Lernschema Heiler & Druiden. Die Frage des Spielgleichgewichts mit einigen Ideen zur Wertigkeit von Lernmöglichkeiten bei der Erschaffung wurde bei Waffenfertigkeiten für Zauberer diskutiert. Die Diskussion hat hier aber eigentlich nichts verloren, ich bitte mal um Schiebung.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 27. Mai 2013 report Geschrieben 27. Mai 2013 Aus dem DFR geht nicht hervor, welche Sprache(n) man im Ikengabecken spricht oder ob es dort eine Schrift gibt. Ich vermute es gibt keine Schrift, aber sprechen werden die Menschen dort trotzdem miteinander.
Stephan Geschrieben 27. Mai 2013 report Geschrieben 27. Mai 2013 Aus dem DFR geht nicht hervor, welche Sprache(n) man im Ikengabecken spricht oder ob es dort eine Schrift gibt. Ich vermute es gibt keine Schrift, aber sprechen werden die Menschen dort trotzdem miteinander. Dazu gibt es schon einen Strang, der es allerdings auch nicht abschließend klärt.
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