Zum Inhalt springen

Aussehen, von Personen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

Ich weis nicht, was für eine Rolle Beziehungen in eurer Gruppe spielen, aber bei uns sind die chars. öfters mal auf der suche nach Frauen (Männerrunde biggrin.gif).

 

Wenn ihr jetzt eine Frau/Mann beschreiben müsst, bei dem das Au und die Pa extrem wichtig sind, z.b. wenn euer GL eine Frau vernaschen will. Beschreibt ihr sie??

Mein Spieler steht grad zwischen 2 Frauen und will die Zahlen wissen. Au 89 oder so. Würdet ihr die ihm sagen oder nur beschreiben?

 

mfg

Calandryll

Geschrieben

Hi leute

 

wenn ich frag wie se aussieht in zahlen dann ist es schlecht während dem spiel, aber danach kann man es sagen würd ich sogar erwarten.

Ich denke auch sollte den spieler entscheiden lassen ob er die zahlen wissen will oder ob der SL sie beschreiben soll.

 

Mfg Mephisto

 

 

 

 

Geschrieben

Ich würde sie ihm auch nicht nach dem Spiel nennen.

Das Aussehen beschreiben und evtl. vorher abklären auf was der Char an Frauentypen steht und innerhalb des Spielens vlt. einen Hinweis geben kann.

 

Ich sehe das bei vielen Fähigkeiten so, es ist ja ein Rollenspiel, also sollte man so viel es geht ausspielen (z.B. auch bei Vorträgen o.ä.).

Geschrieben

Hallo!

 

Ich verwende als Spielleiter niemals Zahlen irgendwelcher Eigenschaften bei Beschreibungen, da ich diese für das Ausspielen als unangemessen erachte. Ein guter Spielleiter sollte stets in der Lage sein, nackte Zahlen in angemessene Worte umsetzen zu können, um somit seinen Mitspielern eine anschauliche und atmosphärische Beschreibung ihrer Umwelt zu liefern.

 

Darüber hinaus können die einfachen Zahlenwerte der Eigenschaften nicht die subjektive Wahrnehmung durch die Abenteurer ersetzen. So mag eine doch nur durschnittlich schöne Frau für den Spitzbuben nach mehreren Bieren eindeutig besser aussehen, der eher schlacksig wirkende Händler hat doch enorme Kraft und der Gelehrte mit seinen Schriftrollen ist längst nicht so intelligent wie er sich gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Mein Barde bekommt meistens auch nur Zahlen geliefert  sad.gif , höchstens nur grobe Beschreibungen, wie "Sieht gut aus", "Hübsch", "Nicht so ansehlich"... Aber es ist ok, dann kann ich mir näheres zum Aussehen  überlegen und somit treffen die Damen eher den Geschmack meines Bardens, als wenn der SL eine Beschreibung gäbe  wink.gif Natürlich sich Beschreibungen schöner als nackte Zahlenwerte, aber letzteres geht schneller und ist deutlich einfacher...

Geschrieben
Zitat[/b] (Calandryll @ 25 Aug. 2004,17:55)]Mein Spieler steht grad zwischen 2 Frauen und will die Zahlen wissen. Au 89 oder so. Würdet ihr die ihm sagen[...]

Nein.

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 25 Aug. 2004,22:34)]Natürlich gebe ich die Zahlen an. Mit pA<80 ist eine Frau einfach uninteressant. Da kann sie sich verkleiden solange sie will...

Und wenn sie eine Brühgruppe dabei hat?

 

Rainer

Geschrieben

Kommt darauf an. Ich beschreibe meistens eine Situation so genau wie es mir die Worte zulassen. Den Unterschied zwischen Au 85 und Au 90 kann ich jedoch schlecht beschreiben (außer es stehen beide nebeneinander, dann kann ich sagen: die eine sieht ein bischen besser aus). Und in Situationen in denen solche Unterschiede wichtig sind und mir die Beschreibung fehlt weiche ich dann auf die abstrakten Charakterwerte aus. Nach Möglichkeit versuche ich dies jedoch zu vermeiden.

 

Die Situationsschilderung führte z. B. dazu einmal das, dass ich beinahe einem Halbling wegen zwei fehlender LP mit meinen letzten AP einen Heilen schwerer Wunden verpasst hätte, anstatt dem fast handlungsunfähigen Kamaraden. Da waren die LP Angaben dann doch deutlich hilfreicher und aussagekräftiger als die Zustandsbeschreibungen der Charaktere.

Geschrieben

Der Unterschied zwischen Au 85 und Au 90 ist ziemlich gering. Da würde ich vielleicht nur erwähnen würde, dass die zweite auf der linke Wangen noch ein kleines Grübchen hat, dass man sieht wenn sie lächelt, aber ansonsten genauso hübsch wie die erste.

 

Also von mir kommen auch nur selten Werte, meistens versuche ich mit Beschreibungen das zu übermitteln, was die Charaktere erkennen können. Nur wenn mal irgendwo die Vorstellungen total auseinander laufen kommt ein Wert, aber dann auch nicht auf die letzte Nachkommastelle genau, sondern nur die Größenordnung.

Geschrieben

Hallo!

 

Ich möchte hier noch einmal den subjektiven Aspekt betonen, gerade bei einer Eigenschaft wie Aussehen. Das Aussehen eines Menschen lässt sich nicht objektiv beurteilen, weshalb es durchaus geschehen kann, dass ein Abenteurer eine Nichtspielerfigur mit Aussehen 85 schöner findet als eine solche mit Aussehen 90.

 

Meines Erachtens gibt der Eigenschaftswert des Aussehens lediglich eine grobe Richtschnur, welche durch die persönlichen Vorlieben des jeweiligen Abenteurers subjektiv modifiziert wird. Wer nun einmal auf mollige, schwarzhaarige Damen mit großer Oberweite steht, der wird sich von einer Elfe mit Ausehen 85 weniger stark angesprochen fühlen als von einer Person mit genau den bevorzugten Aspekten, aber einem Aussehen von lediglich 70. Und genau aus diesem Grund werde ich niemals irgendwelche Zahlenwerte bei Beschreibungen verwenden, da man als Spielleiter stets ein Bild der Nichtspielerfiguren im Kopf haben sollte, welches man dann auch seinen Mitspielern vermitteln kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Also, ich würde den Au-Wert als Wahrscheinlichkeit werten, dass jemand das Aussehen der anderen Person gefällig empfindet. Und das auch nur, wenn ich mir als SL grad keine gesonderte Meinung zum exakten Aussehen einer Person machen will. Sonst versuche ich anhand des Wertes etwa zu beschreiben, wie die Person aussieht.

Da ist der genaue Wert aber uninteressant. Das sind dann eher im allgemeinen Aussagen: sieht in deinen Augen gut /sehr gut / duchschnittliche... aus.

Aber das hängt sehr von den Umständen ab.

Geschrieben

Nachdem mein erstes Posting ein reiner Witz war (auf eine Frage, die für mich fast ein ebensolcher ist), nun noch eine ernsthafte Antwort:

 

Werte sollten nicht bekannt gegeben werden. Weder beim Aussehen noch Stärkewerte. Wenn zwei Spieler ihre Werte miteinander vergleichen, um herauszufinden, wer der stärkere/schönere/etc. von beiden ist, unterbreche ich. Solche Dinge lassen sich bei mir am besten durch den Erfolg bei Proben einschätzen.

 

Da kann es auch mal vorkommen, dass der St20-Priester das Gurkenglas aufbekommt, an dem der St80-Krieger gescheitert ist und fortan (bis zum nächsten Vergleich) als der stärkere gilt.

 

Und nachdem Aussehen sehr subjektiv bewertet wird, v.a. auch kulturabhängig ist, wird eine hübsche Braut natürlich besser beschrieben als mit Werten (abgesehen von 90-60-90) versehen.

 

Hornack, mal ernst

Geschrieben

Wenn man nicht mit Werte beschreibt, dann muss man aber die Vorlieben der Charaktere kennen... Bei einem hohen Wert kann sich jeder Charakter denken "Hübsch", aber wenn man eine Beschreibung gibt, dann kommt das nicht rüber, was man vielleicht erreichen will, wenn man denn die Vorlieben der Charaktere nicht kennt... Sind eure Charaktere wirklich so ausgearbeitet, dass euer SL speziell Damen und Herren beschreiben kann, von denen er weiß, dass sie die Charaktere anziehend finden? Wir beschreiben NSCs, wenn es auf die Schönheit ankommt, so allgemein, dass die Spieler die Freiheit haben sich ein eigenes Bild zu fertigen und geben als Richtschnur an "AU über/unter ...", so dass der Spieler dadurch entscheiden kann: "Könnte meinem Charakter gefallen, oder nicht"... Irgendwie kann weniger auch mal mehr sein...  wink.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...