Zum Inhalt springen

Zauberschild - Form und Schutz


Empfohlene Beiträge

Dann hier noch einmal meine Fragen zum Zauberschild:

 

- Wie (dicht) schließt der Zauberschild mit dem Boden ab? Wie verläuft der Schild, wenn der Zauberer auf einem Abhang mit 100% Neigung (also 45°) steht? Verläuft der obere Rand des Zauberschilds dann auch im selben Winkel, so daß die Seiten keine Rechtecke mehr sondern Pallalelogramme sind, oder "graben" die sich in den Boden, so daß das obere Ende des Schildes nur noch 1m über dem Boden steht, oder "heben" die sich vom Boden ab, so daß ein Dreiecksbereich am Boden unbedeckt bleibt?

- Im Thread zur Sichtbarkeit Was genau muss der Zauberer sehen ? wurde der Zauberschild auch angerissen. Meine Frage zum Zauberschild wäre jetzt, wie viel höher müßte ein Zauberer stehen, um in den Zauberschild-Bereich hinein z.B. einen Blitz zu schleudern? Ein 1,50m großer Zauberer hat ja nur 50 cm zum oberen Rand des Schildes Platz, wenn ein anderer Zauberer also ein Sichtfeld in einem Winkel von 46° nach unten auf den Zauberschild hat, könnte er dadurch den (eigentlich geschützten) Zauberer mit einem Strahlzauber treffen (Deckungsmodifikationen nach ARK S23 zählen natürlich mit)? Wie sieht es bei Wesen aus, die größer als 2m sind? Von einem 2,10m großen Zauberer in einem Zauberschild würden ja 10 cm ungeschützt oben herausragen. Kann man dieses Ziel verzaubern? Schützt der Zauberschild diese Wesen (oder bei entsprechendem Winkel von Oben) gar nicht vor Geistes- oder Körpermagie?

 

edit: URL eingefügt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke, dass sich das Zauberschild in Blickrichtung des Zauberers in 1m Breite und 2m Höhe ausbreitet.....Wenn er also beim Zaubern in die Luft guckt, dann halt nach oben und wäre nach "vorne" hin offen.

 

Um diesen Gedanke weiter dumm zu spinnen: Schützt der Zauberschild, wegen der Namensverwandheit, wie ein kleiner oder wie ein großer Schild?? Kann er als Fähigkeit zur Abwehr hinzu addiert werden, oder frage ich hier nur scheißdreck??

 

Wenn der Z auf einer wankenden Blanke steht, die zu 38 % durchlässig ist und diese auch noch nach folgender Formel wakelt :ax+4x^2 *ln2,456

Kann ich dann mit Scharfschießen und Tarnen meine Beredsamkeit kritisch erfolgreich improvisiert einsetzen???????

 

gruß Isaldorin, der alles natürlich als Spass sieht und es sich einfach nicht verkneifen konnte.....

 

ps: möge die Strafe der Mods oder HJ`s über mich kommen...

Link zu diesem Kommentar

Noch einige weitere Fragen zum Zauberschild (auch, wenn bisher keiner schon zu den ersten etwas gesagt hat cry.gif ), vielleicht könnt ihr ja doch mal ein wenig zu diesem Zauber sagen lookaround.gif :

 

- Der Zauberer hat in einem 4-seitigen Zauberschild zur Wand hin ja nur 50 cm Platz. Kann er in dieser Enge rennen (spurten)?

 

- Kann ein Zauberschild umgeworfen werden? Ich sehe z.B. den Zauberer in seinem Zauberschild an einer Brüstung einer Burg stehen. Die Brüstung ist ca. 50 cm hoch. Wenn man das Zauberschild nun in Richtung Brüstung drückt, "springt" es die 50 cm hoch, "kippt" es aufgrund der Hebelwirkung mitsamt Zauberer um (und evtl. über die Brüstung nach draußen), oder bleibt es einfach stumpf stehen, egal wie sehr man wo auch immer in Richtung Brüstung drückt?

 

- Das thaumaturgische Zauberschild ist ja unbeweglich. Bedeutet das nun, da es ja auf den Boden gemalt ist, und nicht auf eine Person, daß es sich nur nich mit dem Zauberer bewegt, oder daß es absolut unverrückbar ist? Könnte dieses Zauberschild auch per Kraftakt bewegt werden?

Ist das eventuell vom Untergrund abhängig? Wenn das Siegel auf einem nackten Steinboden gemalt ist, müßte man diesen verschieben (unmöglich), wenn es auf einem Teppichboden oder losen Holzdielen gemalt ist, könnte es per Kraftakt verschoben werden?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 27 Aug. 2004,23:36)][...]- Das thaumaturgische Zauberschild ist ja unbeweglich. Bedeutet das nun, da es ja auf den Boden gemalt ist, und nicht auf eine Person, daß es sich nur nich mit dem Zauberer bewegt, oder daß es absolut unverrückbar ist? Könnte dieses Zauberschild auch per Kraftakt bewegt werden?

Ist das eventuell vom Untergrund abhängig? Wenn das Siegel auf einem nackten Steinboden gemalt ist, müßte man diesen verschieben (unmöglich), wenn es auf einem Teppichboden oder losen Holzdielen gemalt ist, könnte es per Kraftakt verschoben werden?

Ich würde das thaumaturgische Zauberschild immer als absolut unbeweglich ansehen. Zumindest so unbeweglich, wie der jeweilig Untergrund. Da allerdings ein solches Siegel nicht per se transportabel ist, sollte es nur auf einem (nahezu) unbeweglichen Untergrund angebracht werden können. Somit ist es unbeweglich und kann auch nicht durch Kraftakte verrückt werden.

 

Nein, für mich ist es klar: Absolut unbeweglich.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 27 Aug. 2004,23:36)][...]- Kann ein Zauberschild umgeworfen werden?[...]

IMHO: Nein. Es ist direkt an dem Zauberer orientiert und steht während der zwei Minuten immer senkrecht. Es ist ja kein physikalisches Objekt sondern Magie. Vermutlich kann man es über kleine Unebenheiten schieben (sofern der Zauberer darüber geht), aber bei der genannten Brüstung würde es bei mir einfach "stumpf" stehen bleiben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 27 Aug. 2004,23:36)][...]- Der Zauberer hat in einem 4-seitigen Zauberschild zur Wand hin ja nur 50 cm Platz. Kann er in dieser Enge rennen (spurten)?[...]

Nachdem das Zauberschild ja quasi kein Gewicht hat und einfach diesen Abstand von sich aus hält: Im Zweifelsfalle Ja. Die Regeln geben dazu jedenfalls keinen ablehnender Hinweis.

 

Das Schild umgibt den Zauberer und bewegt sich mit ihm. Du kannst natürlich auch versuchen den absoluten Realismus hinein zu bringen - aber für gewöhnlich wird sowas ja bei Spiel nicht benötigt.

 

Ich würde den Zauberer jedenfalls auch rennen oder spurten lassen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 26 Aug. 2004,22:25)]- Wie (dicht) schließt der Zauberschild mit dem Boden ab? Wie verläuft der Schild, wenn der Zauberer auf einem Abhang mit 100% Neigung (also 45°) steht? Verläuft der obere Rand des Zauberschilds dann auch im selben Winkel, so daß die Seiten keine Rechtecke mehr sondern Pallalelogramme sind, oder "graben" die sich in den Boden, so daß das obere Ende des Schildes nur noch 1m über dem Boden steht, oder "heben" die sich vom Boden ab, so daß ein Dreiecksbereich am Boden unbedeckt bleibt?

Jessas, hast du Naturwissenschaftler als Spieler? rolleyes.gif

 

Ich denke jedenfalls, dass der von dir beschriebene Ansatz schon vom Grunde her falsch ist. Der Zauber Zauberschild dient dazu, dass der Benutzer - wenn er eben die 4x4, also 16 AP aufbringt - von allen vier Seiten bis deutlich über den Kopf geschützt ist. Für zwei Minuten. Dabei ist der Untergrund egal. Wenn also der Untergrund geneigt ist, dann ist der Schild eben auch so verformt, dass es ihn in den beschriebenen Grenzen schützt. Also um ihn herum mit maximal 50 cm Abstand bis in zwei Metern Höhe von seinen Füßen an gerechnet. Auf keinen Fall schaut sein Kopf heraus (sofern er nicht über 2m groß ist) oder ergibt sich unten plötzlich eine Lücke.

 

Da es hier um Magie geht (und vor allem um ein Spiel, das Spaß machen soll), kann man IMHO die angegebenen Flächen nicht sklavisch wissenschaftlich genau als absolut betrachten. Der Zauber wird in den gesteckten Grenzen immer seinen Sinn erfüllen.

 

Zitat[/b] (Raistlin @ 26 Aug. 2004,22:25)]- Im Thread zur Sichtbarkeit Was genau muss der Zauberer sehen ? wurde der Zauberschild auch angerissen. Meine Frage zum Zauberschild wäre jetzt, wie viel höher müßte ein Zauberer stehen, um in den Zauberschild-Bereich hinein z.B. einen Blitz zu schleudern? Ein 1,50m großer Zauberer hat ja nur 50 cm zum oberen Rand des Schildes Platz, wenn ein anderer Zauberer also ein Sichtfeld in einem Winkel von 46° nach unten auf den Zauberschild hat, könnte er dadurch den (eigentlich geschützten) Zauberer mit einem Strahlzauber treffen (Deckungsmodifikationen nach ARK S23 zählen natürlich mit)? Wie sieht es bei Wesen aus, die größer als 2m sind? Von einem 2,10m großen Zauberer in einem Zauberschild würden ja 10 cm ungeschützt oben herausragen. Kann man dieses Ziel verzaubern? Schützt der Zauberschild diese Wesen (oder bei entsprechendem Winkel von Oben) gar nicht vor Geistes- oder Körpermagie?

Schon wieder so ein (in meinen Augen) Denkfehler. Natürlich sieht man einen Zauberer in dem Zauberschild. Der Schild selbst ist ja fast unsichtbar ("durchsichtig", "leichter goldener Schimmer in der Luft" - ARK, S. 193), somit ist für einen anderen Zauberer das durch den Schild geschütze "Opfer" grundsätzlich sichtbar und kann verzaubert werden. Der Schild schützt das Opfer schon vor nahezu jeder Art von Magie - dem Angreifer muss ja erst mal das Zauberduell gelingen.

 

Für mich kann ein Blitz jedenfalls nicht so präzise gesteuert werden, sodass er nur in die oberen 10 cm eines 2,10m großen Zauberschildnutzers einschlägt. Hier muss jedenfalls so oder so ein Zauberduell (wie in den Regeln) entschieden werden.

 

Von oben Hereinzaubern wäre für mich nur möglich, wenn der Angreifer absolut senkrecht darüber fliegt oder schwebt, sodass er das Opfer komplett und ohne jegliche Überlappung mit dem Schild sieht. Ist für ihn auch nur ein winziger Teil des Opfers durch den Schild geschützt, so entscheidet wiederum nur das Zauberduell, ob der Zauber durchkommt.

 

Ich denke, du solltest immer im Hinterkopf haben, wozu ein solcher Zauber dient. Gerade Zauberschild ist (wenigstens für Nicht-Thaumaturgen) sehr teuer zu lernen (1500/7500 FP) und hat auch einen recht hohen AP-Verbrauch (4 - 16 AP). Somit sollte man dem Anwender grundsätzlich einige Vorteile zugestehen, auch wenn sie naturwissenschaftlich nicht zwingend nachvollziehbar sind.

 

Der Schild hat ja auch so seine Mängel:

1. Von außen durchzauberbar, wenn ein Zauberduell gelingt.

2. Von oben und unten offen für physikalische Angriffe.

3. Wirkt nur 2 Minuten.

 

Ich denke, dass diese Nachteile den Zauber genug einschränken (vor allem der letztere), sodass man nicht weiter krampfhaft nach Lücken in den Regeln suchen muss. Als SL würde ich solche Regelfuchserei einfach unterbinden.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 30 Aug. 2004,01:50)]Ich denke, dass diese Nachteile den Zauber genug einschränken (vor allem der letztere), sodass man nicht weiter krampfhaft nach Lücken in den Regeln suchen muss. Als SL würde ich solche Regelfuchserei einfach unterbinden.

Sehe ich genauso und spricht mir generell aus der Seele.

 

Bei der Interpretation von Magie sollte man sich nicht zu stark an physikalischen Gegebenheiten aufhalten (das ist Magietheorie, und kann nicht mit unseren bekannten physikalischen Gesätzen verglichen werden).

 

Es kommt auf den gesunden Menschenverstand an, wobei man den Sinn eines Zaubers im Hinterkopf behalten und solche Regelfuchsereien seitens der Spieler unterbinden sollte. Das stört den Spielfluss extrem, vor allem weil man es einfach nicht schnell rational erklären kann (es gibt zu viel Interpretationsspielraum).

 

Daher ist eine strenge Hand des Spielleiters gefragt, der ohne lange Diskussion bestimmt was geht und was nicht.

 

Gruß,

Hanjun

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Eine Frage zum Schutz des Zauberschildes:

 

Kann man einen Umgebungszauber, wie z.B. Eisiger Nebel auf ein Feld Zaubern, dass an allen vier Seiten mit einem Zauberschild umgeben ist?

 

Mein erster Gedanke war: Natürlich nicht. Inzwischen kommen mir Zweifel. Für einen Zauber mit Wirkungsziel Strahl oder Kegel ist dies klar. Hier geht die Magie vom Zauberer aus und muss den Zauberschild erst durchdringen. Gilt dies aber auch für Umgebungszauber. In meinem Beispiel durchdringt die Magie ja nicht den Zauberschild, sondern der Eisige Nebel entsteht innerhalb des umschlossenen Bereich.

 

Gemäß Arkanum kann den Zauberschild weder Magie, noch Materie durchdringen. (S. 193) Es fragt sich aber doch, ob dies bei einem Umgebungszauber der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Gemäß Arkanum kann den Zauberschild weder Magie, noch Materie durchdringen. (S. 193) Es fragt sich aber doch, ob dies bei einem Umgebungszauber der Fall ist.

 

Eine Feuerkugel ist auch ein Umgebungszauber, und die kommt nicht durch, aber:

 

"Zauberschild" ist 2m hoch, "Eisiger Nebel" reicht bis in 3m Höhe, also über den Zauberschild. Ich würde sagen, der Nebel dringt von oben in das Feld ein, wenn der Zauberschild nicht bis an die Decke reicht.

Link zu diesem Kommentar

Gemäß Arkanum kann den Zauberschild weder Magie, noch Materie durchdringen. (S. 193) Es fragt sich aber doch, ob dies bei einem Umgebungszauber der Fall ist.

 

Eine Feuerkugel ist auch ein Umgebungszauber, und die kommt nicht durch, aber:

 

"Zauberschild" ist 2m hoch, "Eisiger Nebel" reicht bis in 3m Höhe, also über den Zauberschild. Ich würde sagen, der Nebel dringt von oben in das Feld ein, wenn der Zauberschild nicht bis an die Decke reicht.

 

Bei der Feuerkugel muss man wohl zwei Varianten unterscheiden.

 

Variante 1: Feuerkugel soll von außen in den durch mit Zauberschild geschützten Bereich. Dies geht entweder, wenn man sie von oben hineinfliegen läst oder wenn man das Zauberduell gewinnt.

 

Variante 2: Die Feuerkugel entsteht bereits in dem geschützten Bereich. Der Zauber Feuerkugel ist jetzt natürlich ein schlechtes Beispiel, weil der Zauberer ja direkt vor dem Zauberschild stehen müsste.

 

Beim Eisigen Nebel ist die Reichweite größer, daher habe ich das Beispiel Eisigen Nebel gewählt. Der wabert m. E. nicht in den Bereich hinein. Mir fällt derzeit nur kein Grund ein, weshalb er nicht in dem Bereich zwischen den vier Schilden entstehen sollte. Es muss ja keine Magie durch den Schild, weil sich bei einem Umgebungszauber die Magie nicht vom Zauberer aus "wegbewegt". Es ist ja gerade kein Strahl.

Link zu diesem Kommentar

Muss man als Thaumaturg eigentlich schon beim Zeichnen festlegen,

wieviele und welche Seiten geschützt sind?

 

Wobei ich ohnehin mit etwas Ernüchterung feststelle, daß der Zauber

für Spielerthaumaturgen zwar billiger, dafür aber auch in der Anwendung

stark entwertet ist.

 

Spontan fällt mir eigentlich nur die Anwendung ein, einen Gang ähnlich wie mit einem Wandzauber im Falle eines vorbereiteten Rückzugs zu versperren,

was Wände aber deutlich besser können.

 

Wie wenden eure Thaumaturgen den an?

Link zu diesem Kommentar
Muss man als Thaumaturg eigentlich schon beim Zeichnen festlegen,

wieviele und welche Seiten geschützt sind?

 

Wobei ich ohnehin mit etwas Ernüchterung feststelle, daß der Zauber

für Spielerthaumaturgen zwar billiger, dafür aber auch in der Anwendung

stark entwertet ist.

 

Spontan fällt mir eigentlich nur die Anwendung ein, einen Gang ähnlich wie mit einem Wandzauber im Falle eines vorbereiteten Rückzugs zu versperren,

was Wände aber deutlich besser können.

 

Wie wenden eure Thaumaturgen den an?

 

Ich verstehe den Zauber so, dass die Seiten beim Zeichnen festgelegt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das Problem, was ich hab e, ist noch nicht ganz klar geworden. Wenn Magie einen Zauberschild nicht durchdringen kann, kommt es m. E. darauf an, wo die von dem Zauberer (außerhalb des Zauberschildes)ausgeübte Magie wirkt. Muss also von außerhalb des Schildes Magie hinter den Schild wirken, damit dort z.B. ein eisiger Nebel entsteht oder wirkt die Magie schlicht nur auf diesem Feld. Im letzteren Fall muss keine Magie durch den Schild, weil ja das durch den Schild umschlossene Feld direkt manipuliert wird.

Im ersten Falle würde quasi Magie vom Zauberer aus auf das Feld „geworfen“. Dort wo er es „hinwerfen“ wollte tritt nun der Effekt Eisiger Nebel ein, dann müsste Magie durch den Schild – oder einsteht, wie im zweiten Falle, die Magie überhaupt erst auf dem Feld.

Ich bin deshalb unsicher geworden, weil bei der Beschreibung des Wirkungsbereis eines Zaubers (Seite 22 Ark.) nur bei Kegel und Strahl explizit genannt ist, dass die Magie sich vom Zauberer weg ausbreitet. Im Umkehrschluss wäre dies in den anderen Varianten nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal hier zwei Beiträge aus dem Parallelstrang: Zauberschild - was kann man nach draussen zaubern? herübergeholt. Sie scheinen hier in das Thema zu passen.

 

1. Kann ich auf einen durch "Zauberschild" geschützen Zauberer:

a) keinen Zauber wirken, weil das Zauberschild quasi die "magische Sichtverbindung" unterbricht

Die Aussage ist nicht zutreffend

 

b) keine Umgebungszauber wirken, weil die entstandene Magie den Schild nicht durchdringen kann

Der zweite Teil des Satzes ist zutreffend, der fremden Magie muss ein Zauberduell gelingen.

 

c) keine direkten Umgebungszauber (Blitze schleudern, Feuerlanze etc) wirken, da sie das direkt durchdringen müssten, aber wohl einen "indirekten Umgebungszauber" wie z.B. eine entstandene Feuerkugel von oben reinlenken, und da ggf. auch noch aufrechterhalten.

Das dürfte so korrekt sein.

 

d) Zumindest Flächenzauber wie z.B. "Schlaf" oder "Eisiger Nebel" zaubern, die "von irgendwoher" in den Zauberschild eindringen.

Wenn der Schild alle vier Seiten umschließt, dringt der Zauber nicht ein, es sei denn, ein Zauberduell gelingt.

 

2. Ein durch Zauberschild geschützer (großer) Zauberer, kann er oben die Hand raushalten und "Feuerlanze" zaubern, auch wenn der Schild ggf. die "magische Sichtverbindung" unterbricht?

Die "magische Sichtverbindung" unterbricht nicht (siehe Prados Aussage im Beitrag #2).

 

Ginge das dann auch mit einem um eine Gangecke gehaltenen Spiegel, und wenn nein, wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist klar: direkte Sichverbindung und indirekte Sichtverbindung. Ob da für den Zauber jetzt ein Unterschied gemacht wird, weiß ich nicht genau. Durch die Augen eines Vertrauten kann man Zaubern, allerdings ist das auch eine ganz besondere Verbindung und nicht mit einem Spiegel vergleichbar.

 

3. Wie kann ich mich mit einem Zauberschild bewegen

- 1m pro Runde

- volle B

- volle B und ggf. sogar spurten?

Soweit ich weiß, volle B, weil sich der Zauberschild mit dem Zauberer bewegt. (Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig im Kopf)

 

4. Kann ich über Hindernisse (einen in der Tür liegenden Gegner) hinwegsteigen? Hat der dann ggf. die Chance "in den Zauberschild" aufzustehen?

Wenn der Zauberer sich mit dem Schild bewegen kann, sollten beide Aussagen erfüllbar sein.

 

5. Das wurde schonmal irgendwo diskutiert, ich finds blos nicht wieder. Kann man von aussen in einen Zauberschild reinklettern, also sich am oberen Rand festhalten?

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, was am Ende bei rauskam. Jedenfalls war klar, dass der Schild sehr dünn ist und die Frage gestellt wurde, ob man sich dabei nicht die Finger abschneidet.

 

Viele Grüße

Harry

Der Schild ist oben und unten auf jeden Fall offen. Zur Aufrechterhaltung der Feuerkugel genügt - neben der Konzentration - der Sichtkontakt.

Es ist also möglich, die Feuerkugel nach oben aus dem Schild heraus zu lenken. Solange der Sichtkontakt besteht, explodiert auch die Feuerkugel nicht.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Die Auffassungen aus den beiden herüber kopierten Beiträgen kann ich nur teilweise unterschreiben.

 

Wie Prados auch gehe ich davon aus, dass man eine Feuerkugel durch den oben offenen Schild heraus und hineinfliegen lassen kann. Daneben halte ich es aber auch für möglich die Feuerkugel gleich außerhalb des Schildes entstehen zu lassen. Die gilt natürlich auch umgekehrt für einen Generischen Zauberer, der direkt vor dem Schild steht.

 

Ich will jedoch mal die kühne Theorie aufstellen, dass Zauberschild nicht hilft, wenn der Wirkungsbereich: Wesen, Objekt, Zauberer oder Umkreis ist. (Bei letzterem kommt es aber auf den Einzelfall an.)

 

Zauberer: versteht sich von selbst, weil er ja innerhalb des Schildes steht

 

Wesen/ Objekt: Hier durchdringt die Magie nicht den Schild, sonder entsteht innerhalb des Schildes. Die Magie wirkt ja direkt auf das Wesen oder das Objekt. Der gegnerische Zauberer muss nur das Wesen oder Objekt hinter dem Schild sehen können.

 

Umkreis: Hier kommt es auf den Zauber an, der gewirkt wird. So ist z.B. die Steinkugel zwar ein Umgebungszauber, sie entsteht aber zu Füßen des Zauberers, folglich entweder durch den geschützten Zauberer innerhalb des Schildes oder von einem anderen Zauberer außerhalb des Schildes. Die Steinkugel müsste also in jedem Falle den Schild passieren, was nur mit Zauberduell geht. Anders sieht es aber bei Umkreiszaubern aus, bei denen der Zauberer entscheiden kann, auf welchem Feld die Magie wirkt. In diesem Falle muss die Magie den Schild nicht passieren. Sie entsteht halt auf dem entsprechenden Feld.

 

Diese Auslegung macht den Zauberschild m. E. nicht nutzlos. Der Zauberschild hält immerhin alle Strahl-, Kegelzauber und einen Teil der Umkreiszauber ab; mal ganz abgesehen von den ganzen unangenehmen nichtmagischen Objekten, wie Pfeile, Bolzen, Schwerter usw., die den Schild nicht durchdringen können. Es wird für mich auch eher umgekehrt ein Schuh daraus. Durch diese Auslegung erscheinen Geistesschild und Zweite Haut überhaupt erst wieder sinnvoll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die Auffassungen aus den beiden herüber kopierten Beiträgen kann ich nur teilweise unterschreiben.

 

Wie Prados auch gehe ich davon aus, dass man eine Feuerkugel durch den oben offenen Schild heraus und hineinfliegen lassen kann. Daneben halte ich es aber auch für möglich die Feuerkugel gleich außerhalb des Schildes entstehen zu lassen. Die gilt natürlich auch umgekehrt für einen Generischen Zauberer, der direkt vor dem Schild steht.

 

Ich will jedoch mal die kühne Theorie aufstellen, dass Zauberschild nicht hilft, wenn der Wirkungsbereich: Wesen, Objekt, Zauberer oder Umkreis ist. (Bei letzterem kommt es aber auf den Einzelfall an.)

 

Zauberer: versteht sich von selbst, weil er ja innerhalb des Schildes steht

 

Wesen/ Objekt: Hier durchdringt die Magie nicht den Schild, sonder entsteht innerhalb des Schildes. Die Magie wirkt ja direkt auf das Wesen oder das Objekt. Der gegnerische Zauberer muss nur das Wesen oder Objekt hinter dem Schild sehen können.

 

Umkreis: Hier kommt es auf den Zauber an, der gewirkt wird. So ist z.B. die Steinkugel zwar ein Umgebungszauber, sie entsteht aber zu Füßen des Zauberers, folglich entweder durch den geschützten Zauberer innerhalb des Schildes oder von einem anderen Zauberer außerhalb des Schildes. Die Steinkugel müsste also in jedem Falle den Schild passieren, was nur mit Zauberduell geht. Anders sieht es aber bei Umkreiszaubern aus, bei denen der Zauberer entscheiden kann, auf welchem Feld die Magie wirkt. In diesem Falle muss die Magie den Schild nicht passieren. Sie entsteht halt auf dem entsprechenden Feld.

 

Diese Auslegung macht den Zauberschild m. E. nicht nutzlos. Der Zauberschild hält immerhin alle Strahl-, Kegelzauber und einen Teil der Umkreiszauber ab; mal ganz abgesehen von den ganzen unangenehmen nichtmagischen Objekten, wie Pfeile, Bolzen, Schwerter usw., die den Schild nicht durchdringen können. Es wird für mich auch eher umgekehrt ein Schuh daraus. Durch diese Auslegung erscheinen Geistesschild und Zweite Haut überhaupt erst wieder sinnvoll.

 

Ich habe die Zauber immer so verstanden, dass sie vom Zauberer ausgehen und nicht erst auf dem Feld innerhalb der Reichweite entstehen. Ich kann dazu aber jetzt auf die Schnelle nichts im Arkanum finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Zauber immer so verstanden, dass sie vom Zauberer ausgehen und nicht erst auf dem Feld innerhalb der Reichweite entstehen. Ich kann dazu aber jetzt auf die Schnelle nichts im Arkanum finden.

 

das tun sie nicht, sonst würde das Zaubern durch fremde Augen nicht funktionieren. Ausserdem heißt es ja bei einigen Zaubern ausdrücklich "... entsteht auf einem Feld und breitet sich von das aus."

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Zauber immer so verstanden, dass sie vom Zauberer ausgehen und nicht erst auf dem Feld innerhalb der Reichweite entstehen. Ich kann dazu aber jetzt auf die Schnelle nichts im Arkanum finden.

 

das tun sie nicht, sonst würde das Zaubern durch fremde Augen nicht funktionieren. Ausserdem heißt es ja bei einigen Zaubern ausdrücklich "... entsteht auf einem Feld und breitet sich von das aus."

Verstehe ich dich richtig, dass du auch meinst, dass die Magie auf dem entsprechenden Feld entsteht und daher der Zauberschild z. B. gegen Zauber, wie Eisiger Nebel nicht wirkt?
Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

ich meine mich zu erinnern, dass der Zauberer immer noch "Quelle" des Zaubers ist. Reichweite etc. werden vom Zauberer aus gerechnet und nicht vom "Freundesauge" aus. Freundesauge ist lediglich eine Erweiterung/Änderung des wahrnehmbaren Bereiches. Nichts desto trotz könnte ich mir auch vorstellen, dass die Magie unabhängig von der Quelle an dem Ort ihres Wirkens entsteht. Freundesauge ist nur weder ein Beweis dafür oder dagegen.

 

Unabhängig davon halte ich die "kühne Theorie" von Tuor für ziemlich nahe am Regelwerk.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Verstehe ich dich richtig, dass du auch meinst, dass die Magie auf dem entsprechenden Feld entsteht und daher der Zauberschild z. B. gegen Zauber, wie Eisiger Nebel nicht wirkt?

 

ich habe nichts gefunden, daß es ausdrücklich erlaubt, allerdings auch nichts, was dagegen spricht. Bei Schwarze Zone steht ja ausdrücklich dabei, daß man nicht hineinzaubern kann. Von daher neige ich dazu dir zuzustimmen und einen Spruch wie Eisiger Nebel auch innerhalb des Zauberschilds entstehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...