Wulfhere Geschrieben 29. August 2004 report Geschrieben 29. August 2004 Als Valianer dachte ich mir eine Abwandlung des Spruches Brot und Wasser für Adelige sollte möglich sein. Gleiche Werte wie beim Basisspruch nur die AP-Kosten liegen um 1 Punkt höher. Machbar / Realistisch ??
Einskaldir Geschrieben 29. August 2004 report Geschrieben 29. August 2004 Im hab gerade kein Arkanum zur Hand aber vielleicht zu wenig APs ? Es gibt doch diesen Spruch, wo man auch aus Wasser Bier und Variationen davon machen kann. Ich meine, da ists teuerer, guten Wein zu machen. Man helfe mir beim Spruchnamen...
Olafsdottir Geschrieben 29. August 2004 report Geschrieben 29. August 2004 Ich würde Art und Kosten der materiellen Komponente je nach Art des beschworenen Essens erhöhen (halt nicht mehr Mehlstaub und Wassertopfen für 1 KS...) und ggf. auch die beschworene Menge abändern (zwei Liter Wein mag ja ganz nett sein, aber ein Pfund Pastete...?). Rainer
Tede Geschrieben 29. August 2004 report Geschrieben 29. August 2004 Sprecht ihr hier gerade von Midgard oder vom guten alten D&D, wo ein Zauberer sich ohne Probleme ein Festmahl hinzaubern konnte? Zu D&D, finde ich, passt sowas ... Grüße, Tede
lendenir Geschrieben 29. August 2004 report Geschrieben 29. August 2004 Zitat[/b] (Einskaldir @ 29 Aug. 2004,18:48)]Im hab gerade kein Arkanum zur Hand aber vielleicht zu wenig APs ? Es gibt doch diesen Spruch, wo man auch aus Wasser Bier und Variationen davon machen kann. Ich meine, da ists teuerer, guten Wein zu machen. Man helfe mir beim Spruchnamen... Trunk des Lebens, falls ich mich recht entsinne ... H&D
Einskaldir Geschrieben 29. August 2004 report Geschrieben 29. August 2004 Zitat[/b] (lendenir @ 29 Aug. 2004,23:09)]Zitat[/b] (Einskaldir @ 29 Aug. 2004,18:48)]Im hab gerade kein Arkanum zur Hand aber vielleicht zu wenig APs ? Es gibt doch diesen Spruch, wo man auch aus Wasser Bier und Variationen davon machen kann. Ich meine, da ists teuerer, guten Wein zu machen. Man helfe mir beim Spruchnamen... Trunk des Lebens, falls ich mich recht entsinne ... H&D Jau.
Abd al Rahman Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Ach, mein Hexer kann die Variante 'Kuchen und Wein' für die gleichen Kosten wie Brot und Wasser. Ist aber eigentlich nur ein witziger Gag ohne echte Vorteile im Spiel. Man überlege sich nur, wass man mitten in der Wüse, während man gerade am verdursten und verhungern ist, mit 2 Litern Wein und einem Pfund Kuchen anfängt. Viele Grüße hj
Olafsdottir Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Ich sehe das Problem auch nicht. Es geht ja nicht um ein Festmahl, sondern etwas abgewandelte Nahrung. Die Folgen der Mangelernährung tauchen auch bei Wein und Pastete auf. Rainer
Wiszang Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Hi! Also, ich finde es sehr wahrscheinlich, dass es in einigen Ländern "lokale" Variationen dieses Zaubers gibt. Solange der Grundgedanke gleich bleibt (wie schon von Olafsdottir angedeutet) ist dagegen nichts einzuwenden. Alles Gute Wiszang
Adjana Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 31 Aug. 2004,13:48)]Ich beantrage den Zauber "Isotonischer Energydrink undPowerriegel". Gruß von Adjana
Olafsdottir Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 In Eschar hielte ich ja "Minztee und Fladenbrot" für sehr angemessen... Rainer
Prados Karwan Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 <span style='color:green'>Da geht er hin, der Strang, zum lokalen Schwampfe. Nun gut, so sei es ... ...hier! Es seufzt der Moderator</span>
Olafsdottir Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Nicht zwingend. Wenn wir regionale Abwandlungen dieses Zaubers zulassen (das war das Thema, glaube ich), können wir auch darüber diskutieren, wie diese aussehen können. Ich habe das mit dem Minztee und dem Fladenbrot durchaus Ernst gemeint und bin bereit, für Waeland "Kabeljau und Met" nachzuschieben, ebenso Ernst gemeint. Rainer
Einskaldir Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Wie hj schon sagte, hat das kaum spieltechnische Vorteile. Deshalb mag man es regeln, wie man will. Ich persönlich würde allerdings Brot und Wasser so lassen und dann, wenn denn bitte eine Veredlung sein muss, Trunk des Lebens anwenden und einen noch zu kreierenden Spruch, der die gleichen Auswirkungen auf die Speisen hat.
Prados Karwan Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 <span style='color:green'>Gut, der Moderator nimmt das Seufzen zum Schwampfe zurück, setzt eine ernste Miene auf, betritt das Kontrollzentrum und ändert den Titel entsprechend. Allerdings kann er sich nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass im Falle von Kabeljau und Met - eine sehr liebenswerte Variation - der Seidwirker wegen der Zaubermaterialien ziemlich nach Fisch stinken dürfte ... Grüße Prados-Mod</span>
Einskaldir Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 @ Olafsdottir: Dann sollte das aber auch die Basisnahrungsmittel abdecken. Auch in Valian werden nicht alle Wein und Pastete kriegen. Deine Beispiele waren ja durchaus Basisnahrungsmittel, aber die vom Strangeröffner vorgeschlagenen nicht. Und um Veredlung ging es doch im Wesentlichen oder ?
Detritus Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Die albische Variante wäre dann wohl Grütze und Ale. mfg Detritus
Olafsdottir Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 @Einskaldir: Trunk des Lebens ist kein offizieller Zauber und auch nicht mehr erhältlich, also nur bedingt für eine Diskussion mit Spielern geeignet, die H&D nicht kennen. Mit den Grundnahrungsmitteln hast du natürlich recht, weshalb man an der Küstenstaaten-Variante nicht ein wenig basteln müsste. Ich sagte ja weiter oben schon, dass ich mir Schöneres vorstellen kann als ein Kilo Pastete, wenn ich in der Wildnis bin und Hunger habe... @Prados: Du hast recht. Ich korrigiere auf Kabeljau und Dünnbier. Kabeljaus sind in dieser Ecke der Welt sicherlich eher häufig (im realweltlichen Nordeuropa war insbesondere Island im Mittelalter für seine ausgezeichneten Fischgründe bekannt), und Dünnbier wird tatsächlich zu nahezu jeder Gelegenheit getrunken, slebst zum Frühstück. Rainer
Solwac Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Zitat[/b] (Prados Karwan @ 31 Aug. 2004,17:05)][...] Allerdings kann er sich nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass im Falle von Kabeljau und Met - eine sehr liebenswerte Variation - der Seidwirker wegen der Zaubermaterialien ziemlich nach Fisch stinken dürfte ... Das betrift ja alle Variationen: Etwas Mehl ist sicher haltbarer als ein Häppchen Fisch oder ein Kuchenbrösel. Daher glaube ich, dass es zwar viele Variationen gibt, aber nur wenige sinnvoll für Abenteurer sind. Als Wundertat ist es natürlich praktisch. Solwac
Tyurie Geschrieben 31. August 2004 report Geschrieben 31. August 2004 Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 31 Aug. 2004,13:48)]Ich beantrage den Zauber "Isotonischer Energydrink undPowerriegel".
Empfohlene Beiträge