Zum Inhalt springen

Weise Frauen - Nur ein Titel oder mehr?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Versteckt

Hi hj!

 

Keine Ahnung ob das nun eine offizielle Ansicht ist, aber ich halte das so: Eine weiße Frau ist eine weiße Frau. Also weiblich. Männliche Heiler heißen halt Heiler und selbst wenn sie Grad 16 sind sind es immer noch "nur" Heiler.

(Man könnte sie nun "Großer weißer Heiler" nennen, aber das geht hier zu weit).

Im Gegensatz dazu sind nicht alle Heilerinnen weiße Frauen, das ist ein Titel der nur den begabten/erfahrenen Frauen verliehen wird. Als Titel wohlgemerkt. Das für die Bevölkerung alle Heilerinnen als weis(ß)e Frauen gelten ist wieder eine andere Geschichte.

Gab es da nicht mal eine Kurzgeschichte dazu im Midgard-Online?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Grüße,

 

das Pedant zu Weißen Frauen ist der Weise Ohm meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Mein Elfenheiler aus Errain ist Weiser Ohm von Fortsbourgh einem kleinen Kaff im nördlich Errain.

 

Hab aber keine Ahnung mehr, woher ich das habe, aber ich mußte mir diese Ehre verdienen. Bei uns sind aber alle weiblichen Heiler aus Errain weiße Frauen, halt nur mit Mitgliedschaft, ohne Aufgabe!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Nach allem was ich (aus dem GB etc.) über Erainn weiß, können nur Frauen zur Ban Uideas (weisen Frau) werden. Männer hingegen niemals. Die Nathir verbundenen Heilerinnen Erainns können diesen Status irgendwann im Laufe ihres Lebens erreichen, wenn sie die entsprechenden Riten in Teamhair, der heiligen Stadt bestehen.

 

Ich bin überzeugt, dass dies regeltechnisch frühestens ab Grad 7 möglich ist - schließlich soll die Ban Uideas doch auch eine Dweomer-Ausstrahlung haben. Ich denke zudem, dass eine SC-Heilerin mit der Wandlung zur Weisen Frau sich deutlich in Richtung eines NSC-Daseins bewegt. Schließlich sind die Ban Uideas gleichsam die Hohepriesterinnen in Erainn und solche Personen ziehen selten auf Abenteuer aus, sondern engagieren vielmehr diese vielen aufstrebenden jungen SCs. :biggrin:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo hj,

 

hat leider etwas gedauert bis ich die Stelle wiedergefunden habe. Ich weiß auch nicht wie offiziell dies ist.

 

In der Stadtbeschreibung zu Corrinis (Religion ind Corrinis) wird erwähnt, daß die Anhänger Nathirs keine Priesterschaft haben, die Kulthandlungen werden ausschließlich von Frauen geleitet, die von besonders bgeabten Männern unterstützt werden.

 

"Eine Ausnahme bilden die nur in Weiß oder Silber gekleideten Ingen Nathrach (Töchter der Schlange), hochbegabte Heilerinnen, die sich an der heiligen Stätte Teamhair im Herzen Erainns einem Einweihungsritus unterzogen haben."

 

Wenn man diese Aussagen auf die Weißen Frauen überträgt folgt, daß es sich ausschließlich um Frauen handeln kann. Es ist jedoch m.E. nicht ausgeschlossen, daß auch Männer zu Heilern werden, diesen ist jedoch der Weg zu Weihe in Teamhair versperrt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ich spiele gerade einen Hexer, der hatte zwei "Mentoren": Nathir und *feindliestmit*(Träume, Illusionen).

Als "Heiler" kam er bei den weißen Frauen zwar durch, aber ein nicht unwesentlicher Punkt für den Start seiner Abenteurerlaufbahn war die Behandlung der Männer im Schlangentempel in Corinnis. Corinnis ist da vielleicht nicht representativ, wegen der Saorwen, der Emanzenvereinigung der Schlangentöchter, aber ich denke, in Teamhair ist das nicht viel anders: Keine Männer in leitenden Positionen, die nicht 150% Leistung bringen. (Halt umgekehrt, wie im wahren Leben) :-)

 

Nikolen.

 

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ich habe Nathir bisher nie als personifizierbare Mentorin betrachtet. Vielmehr für einen Namen für die entsprechenden, dem druidischen Glauben verwandten Prinzipien des erainnischen Glaubens - die Naturkraft schlechthin nach dortiger Auffassung.

 

Männer können übrigens in meiner Vorstellung von Teamhair maximal die Torwache leiten...

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 3:58 pm am Sep. 14, 2001

Ich habe Nathir bisher nie als personifizierbare Mentorin betrachtet. Vielmehr für einen Namen für die entsprechenden, dem druidischen Glauben verwandten Prinzipien des erainnischen Glaubens - die Naturkraft schlechthin nach dortiger Auffassung.

 

Männer können übrigens in meiner Vorstellung von Teamhair maximal die Torwache leiten...</span>

 

Mit diese Vorstellung von gar keinen Männern in nennenswerten Positionen in Teamhair könnte ich auch sehr gut leben.

 

Nathir ist bei uns der "Geist des Landes" von  Erain und steht für Schutz und vor allem für das Prinzip "Heilung". In dem Abenteuer in Dörrstedt (schreibw.?) (war das "die Kinder des Träumers" ?) wird Nathir offiziell personifiziert, mit Bild :-)

 

Es drängt sich auch wirklich nicht auf, Nathir als Mentor zu bekommen, da sie sowieso nur denen etwas beibringt, die die Heilergabe in sich tragen. Dann kann man gleich einen Heiler draus machen. Bei dem erwähnten Hexer war die Maßgabe, dass er zwei Mentoren haben sollte. Das ging aber nur, wenn beide Mentoren keinen gesteigerten Absolutheitsanspruch haben. Er bekam die Heilergabe. Als dann irgenwann der Eklat kam, sagte sich der Charakter in einer super dramatischen Szene von Nathir los und hatte plötzlich eine sehr schlanke Spruchliste. :-) Zudem trägt er den Fluch Nathirs mit sich, nie mehr magisch/göttlich geheilt werden zu können.

Habe ich schon erwähnt, dass ich gerne tragische Figuren spiele ? *grins*

 

Nikolen.

 

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ich zitiere hierzu mal eine Bekannte von mir:

 

"Ist klar, dass natürlich diese nicht-Nathir-gefällig lebenden Albai auf die Idee kommen, sich von der Undarstellbaren ein Bild zu machen. Sie sind es von ihren mickrigen Göttern - diesen verzerrten Abbildern ihrer selbst - nicht anders gewohnt." Caomhniu Corr Ann Dair, Ingen Nathrach :rolleyes:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Versteckt

Hallo Leute!

 

Also Nathir einfach auf Schutz oder Heilung zu profanisieren ist mir zu einfach. Wie ich das gelesen habe, steht Nathir als Weltendrache für die weiße wie auch für die schwarze Seite, die in allen Strukturen und Wesen enthalten sind. (Bei manchen dominiert die weiße, bei manchen die schwarze Seite). Von daher könnten sie auch Orks anbeten und die dunkle Seite Nathirs herausheben. Eine weiße Frau müßte das auch wissen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Versteckt

Hallo!

 

@Beltog

Ich meine weise Freuen, die aber auch weiß sind. Oder sein sollten.

 

@Gwynnfair

Sicher gibts für Orks interessantere Götter. Aber warum nicht ein Schamane der Orks der Nathir verehrt? Er nennt sie dann nicht "Weltumspannend" sondern "Weltenverschlingend", betont die schwarze Seite und schon passt das wieder! Hat auch für den SL den Vorteil, wenn er Orks auf die SCs losrennen läßt, die rufen "Für die Schlange, die die Welt..." und dann knallts halt. Hinterher oder während dem Kampf könnte sich dann ein Fian schon mal ein paar Gedanken machen....

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...