NewBoy Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Hallo kann mir jemand von euch sagen woher ich einen Kalender für Midgard herbekomme ? Oder gibt es den für jede Region unterschiedlich da auch alle unterschiedliche Kalender und Feiertage haben ?
Olafsdottir Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Kalender als PDF Link zum direkten Download Rainer
FrankBlack78 Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Zitat[/b] (NewBoy @ 01 Sep. 2004,10:19)]Hallo kann mir jemand von euch sagen woher ich einen Kalender für Midgard herbekomme ? Oder gibt es den für jede Region unterschiedlich da auch alle unterschiedliche Kalender und Feiertage haben ? Wobei dieser Kalender glaub ich offiziell nur für Vesternesse gilt. Ich persönlich benutze den aber für gesamt Midgard mit dem Unterschied, dass ich mir für andere Kontinente und Länder eigene Namen ausdenke. Ich wette in den verschiedenen Quellenbüchern gibts bestimmt was konkretes, aber zur Not tut es das auch. Wichtig fürs Spiel ist m.E. nur die Einteilung in 13 Monde und 2 Trideaden p.M.
Ismathril Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Hi Mich würde mal interessieren, wie Ihr eigentlich diesen Kalender nutzt. Legt Ihr als SL einfach vor Beginn eines Abenteuers fest, heute ist der soundsovielte, oder spielt Ihr da schön alle Tage aus? Sprich: Beginnt der nächste SL dann da, wo der vorherige aufgehört hat? Ich meine, schließlich vergeht ja zwischen den Abenteuern auch eine gewisse Zeit. Bis die Tage Ismathril
FrankBlack78 Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Zitat[/b] (Ismathril @ 01 Sep. 2004,11:22)]Hi Mich würde mal interessieren, wie Ihr eigentlich diesen Kalender nutzt. Legt Ihr als SL einfach vor Beginn eines Abenteuers fest, heute ist der soundsovielte, oder spielt Ihr da schön alle Tage aus? Sprich: Beginnt der nächste SL dann da, wo der vorherige aufgehört hat? Ich meine, schließlich vergeht ja zwischen den Abenteuern auch eine gewisse Zeit. Bis die Tage Ismathril Also ich persönlich nutze ihn nur für Kampagnen. Für mal ein Abenteuer zwischendurch brauch man den i.d.R. auch nicht. Für Kampagnen ist es ganz interessant zu sehen, wo im Jahr stehe ich eigentlich. Aber ich würde dem Kalender nicht einen zu hohen Wert beimessen.
KoschKosch Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Ich plane meine Abenteuer immer mit Kalender. Außerdem ist das dann eine gute Orientierung für das Wetter. Schön ist es auch wenn der Geburtstag eines Char in die Zeit des Abenteuers fällt.
Hiram ben Tyros Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 In unseren festen Kampagnen (drei Gruppen bei drei verschiedenen Spielleitern) führen wir einen taggenauen Kalender und spielen alles mehr oder weniger ausführlich aus. D.h. wir berechnen auch die Lernzeiten und streichen uns Lebenshaltungskosten für abenteuerfreie Zeiten ab. Bei einzelnen Abenteuern zwischendrin oder auf Cons achte ich auch nicht auf den Kalender, solange nicht im Abenteuer bestimmte Zeitvorgaben eingehalten werden müssen.
MazeBall Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Hi, Ich habe gestern gerade zufällig einen Kalender für die Eschar Region erstellt, mit landesspezifischen Feiertagen, etc. Bei Interesse schicke man mir einfach eine PM. Gruss Marcell
FrankBlack78 Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Zitat[/b] (MazeBall @ 01 Sep. 2004,13:43)]Hi, Ich habe gestern gerade zufällig einen Kalender für die Eschar Region erstellt, mit landesspezifischen Feiertagen, etc. Bei Interesse schicke man mir einfach eine PM. Gruss Marcell Was heißt zufällig? Selbst ausgedachte Feiertage oder gestützt auf die Quellenbücher??
MazeBall Geschrieben 1. September 2004 report Geschrieben 1. September 2004 Natürlich gestützt auf's Quellenbuch (sind ja auch nur 4 Feiertage). Das "zufällig" bezieht sich darauf, dass ich gestern den Kalender erstellt habe und gleich heute ein Bedarf danach besteht. Gruss Marcell
NewBoy Geschrieben 1. September 2004 Autor report Geschrieben 1. September 2004 Erstaml Danke für den Link Ich wollte den Kalender auch für eine Kampange. Meiner meinung nach hätte der auch für Abenteuer mal so zwischen durch keinen Sinn oder ??
Odysseus Geschrieben 6. September 2004 report Geschrieben 6. September 2004 Das hängt davon ab, ob bestimmte Zeitabläufe/Jahreszeiten/Mondphasen etc. in so einem Abenteuer wichtig sind. Natürlich brauch man dafür nicht unbedingt den Kalender, aber es ist so stimmungsvoller... Best, der Listen-Reiche
Deathfragger Geschrieben 10. September 2004 report Geschrieben 10. September 2004 Im DFR gibts auf Seite 13 noch zu ne paar anderen Regionen die entsprechenden Monatsbezeichnungen.
Triton Schaumherz Geschrieben 10. September 2004 report Geschrieben 10. September 2004 Hallo kann mir jemand von euch sagen woher ich einen Kalender für Midgard herbekomme ? Hier darf natürlich nicht der diskrete Hinweis auf meinen Drehkalender fehlen. Herzliche Grüße, Triton
Olafsdottir Geschrieben 10. September 2004 report Geschrieben 10. September 2004 Korrekt. Den hatte ich noch gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden und es dann aus den Augen verloren. Rainer
Marakh Geschrieben 26. Oktober 2004 report Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo, hat jemand die korrekte Datei für den CC2 Viewer ? Die auf der Homepage verfügt über keine einzelnen Sheets. Gruß Marakh
Raistlin Geschrieben 26. Oktober 2004 report Geschrieben 26. Oktober 2004 Nei uns wird der Kalender normalerweise ignoriert. Wir spielen in Zeiträumen von Vollmond-Neumond oder Anfang/Mitte/Ende Sommer/Herbst/Winter/Frühling. Das reicht für die meisten Abenteuer und Kampagnen völlig aus. Was das Lernen und Lebenshaltungskosten betrifft, rechen wir das Normalerweise Pi mal Daumen. Wenn ein Charakter mal 2 Jahre lernt, und der andere nur 1 Jahr und 2 Monate, dann altern die Charaktere bei uns unterschiedlich und treffen nach dem Lernen wieder zusamen, und ab da geht es wieder im zeitlichen Gleichschritt für alle. Wir haben uns da gegen eine zu detaillierte Buchführung entschieden, weil es einfach für das Spiel selbst zu irrelevant ist, und wir keinen Mehrgewinn dadurch erzielen.
Rolf Geschrieben 27. Oktober 2004 report Geschrieben 27. Oktober 2004 Bei uns spielt der Kalender eine relativ wichtige Rolle. In der Kampagne gibt es mittlerweile 2 Figuren, für die der Mondzyklus eine wesentliche Rolle spielt: ein Priester Rehoteps eine Hexe mit starkem Bezug zum Mond Der Drehkalender ist dabei natürlich ein wesentliches Utensil!
Arlinn Geschrieben 29. Oktober 2004 report Geschrieben 29. Oktober 2004 Wer Interesse hat, kann gerne einen Kalender im Excel-Format mit den waelischen Feiertagen von mir bekommen. Einfach eine Mail oder PN an mich schicken! Einen schönen Abend wünscht -Arlinn
hunterios Geschrieben 31. Oktober 2004 report Geschrieben 31. Oktober 2004 ich spiele grob mit kalender nur monatsbezogen aber wenn für ein abenteuer genauere angaben benötigt werden führe ich ihn genauer ein!
Henry Loénwind Geschrieben 28. Februar 2005 report Geschrieben 28. Februar 2005 Wobei dieser Kalender glaub ich offiziell nur für Vesternesse gilt.... Wichtig fürs Spiel ist m.E. nur die Einteilung in 13 Monde und 2 Trideaden p.M. Wirklich? ... in 13 Monde zu jeweils 4 Wochen. ... hat sich ... über alle Länder um das Meer der Fünf Winde ausgebreitet. Ich bin irritiert. Welche Länder verwenden jetzt den Trideaden-Kalender und welche den Wochen-Kalender?
Bruder Buck Geschrieben 28. Februar 2005 report Geschrieben 28. Februar 2005 Da will ich doch auch mal ganz uneigennützig auf den Kalender von Zavitaja hinweisen. Euer Bruder Buck
Solwac Geschrieben 28. Februar 2005 report Geschrieben 28. Februar 2005 Wobei dieser Kalender glaub ich offiziell nur für Vesternesse gilt.... Wichtig fürs Spiel ist m.E. nur die Einteilung in 13 Monde und 2 Trideaden p.M. Wirklich? ... in 13 Monde zu jeweils 4 Wochen. ... hat sich ... über alle Länder um das Meer der Fünf Winde ausgebreitet. Ich bin irritiert. Welche Länder verwenden jetzt den Trideaden-Kalender und welche den Wochen-Kalender? Laut Kasten im DFR S.13 verwenden alle einen Kalender von 13 Monaten mit jeweils 28 Tagen. Es wird dort nur die unterschiedliche Bezeichnung einiger Länder beschrieben, so dass ich für alle Länder die Trideaden als verwendet ansehe. Solwac P.S. Das macht die Verwendung eines Kalenders am einfachsten
Henry Loénwind Geschrieben 28. Februar 2005 report Geschrieben 28. Februar 2005 Laut Kasten im DFR S.13 verwenden alle einen Kalender von 13 Monaten mit jeweils 28 Tagen. Es wird dort nur die unterschiedliche Bezeichnung einiger Länder beschrieben, so dass ich für alle Länder die Trideaden als verwendet ansehe. Du hast das im DFR gefunden? Gratulation, ich bin nach 20 Minuten auf's M3 ausgewichen. Blätter, blätter. Aha, das DFR geht auf Eschar in Bezug auf die Jahreszeiten ein, sagt aber allgemein, dass überall Trideaden verwendet werden. Dann ist die Sache mit den Wochen aus dem Eschar-Quellenbuch wohl Makulatur. Danke für den Quellenhinweis! Und den Leuten, die mich am Samstag quasi ausgelacht haben, als ich in Eschar vom Myrkdag sprach, werde ich was husten...
Triton Schaumherz Geschrieben 28. Februar 2005 report Geschrieben 28. Februar 2005 Laut Kasten im DFR S.13 verwenden alle einen Kalender von 13 Monaten mit jeweils 28 Tagen. Es wird dort nur die unterschiedliche Bezeichnung einiger Länder beschrieben, so dass ich für alle Länder die Trideaden als verwendet ansehe.Die Monate sind zwar überall 28 Tage lang, es spricht aber prinzipiell nichts dagegen, dass es auch Kulturen gibt, welche den Monat in vier 7-Tage-Wochen teilen. Herzliche Grüße, Triton
Empfohlene Beiträge