Zum Inhalt springen

Talismane verzaubern in M4


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir vor kurzem einen Schattenweber (Mischling aus Spitzbube und Thaumaturg) erschaffen und wollte mich nun nach ein paar Abenteuern daran machen, "Talisman verzaubern" zu erlernen. Da musste ich mit Schrecken feststellen, dass dafür im Arkanum zusätzliche Voraussetzungen nötig sind: im Gegensatz zu M3 muss man als Thaumaturg hier nun den Zauber "Magischer Kreis des Widerstehens" beherrschen (s. ARK S. 267). Dieser Zauber kostet meinen armen Schattenweber aber 1000 FP! Das heißt vor Grad 6 oder sogar 7 wird also nichts aus dem doch recht bescheidenen Wunsch, Talismane herzustellen.

Ein Vergleich mit Priestern und Ordenskriegern zeigt außerdem, dass diese bevorteilt sind, da sie den Zauber "Göttlicher Schutz vor Magie" können müssen, der aber (da Grundfähigkeit) nur 350 FP kostet.

Auch für die Herstellung von Amuletten müssen nun bestimmte andere Zauber beherrscht werden, damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.

Für mich drängen sich da jetzt mehrere Fragen auf:

 

1. Ist es gerechtfertigt, einen 1000 FP-Spruch vorauszusetzen, nur um Talismane verzaubern zu können?

2. Wie rechtfertigt sich die Bevorzugung von Priestern?

3. Was mache ich mit meinem alten Thaumaturgen, der in M3 geboren wurde und die Voraussetzungen nicht erfüllt? Kriegt er sie geschenkt? Muss er sie so schnell wie möglich nachlernen?

 

Erzählt doch mal, ob ihr dem Problem auch schon begegnet seid und wie ihr damit umgeht.

 

Danke!

 

P.S.: Falls dieses Thema schon woanders besprochen wurde, bitte ich vielmals um Entschuldigung und bitte um eine Umleitung. Ich habe versucht, nach dem Thema zu suchen, aber irgendwie funktioniert die Suchen-Funktion nicht: egal, welchen Suchbegriff ich verwende, es wird nie etwas gefunden (auch nicht bei Suchbegriffen, die eindeutig verwendet werden, z.B. "Allheilung").

Link zu diesem Kommentar

Ok, gelesen und verstanden (hoffich).

Aber nu mal Butter bei die Fische:

Wie geht ihr mit der Sache um? Scheinbar wurden ja bei der Entwicklung des Arkanum die imensen Lernkosten für Thaumaturgen übersehen. Lösungen wurden im verlinkten Strang leider nicht diskutiert. Hat jemand ein paar schlaue Hausregeln zur Hand?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Kosten nicht zu hoch, wenn man bedenkt, dass der Th dann seine Gruppe immer mit frischen Talismanen austatten kann.Zumal die Lernkosten für "Talisman verzaubern" an sich nicht sehr hoch sind. Ich spiele auch einen Th, also die 1000 Punkte für den Magischen Kreis des Widerstehens spare ich noch smile.gif

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jurugu @ 01 Sep. 2004,12:28)]1. Ist es gerechtfertigt, einen 1000 FP-Spruch vorauszusetzen, nur um Talismane verzaubern zu können?

2. Wie rechtfertigt sich die Bevorzugung von Priestern?

3. Was mache ich mit meinem alten Thaumaturgen, der in M3 geboren wurde und die Voraussetzungen nicht erfüllt? Kriegt er sie geschenkt? Muss er sie so schnell wie möglich nachlernen?

1. Für Thaumaturgen auf jeden Fall, da diese Talismane für jedermann  herstellen können, während Priester das nur für Angehörige Ihres Glaubens tun.

Und echte Talismane sind keine billige Allerweltsware, sondern erhöhen die Chancen gegen magische Angriffe teilweise erheblich. Ich finde die 1000 Punkte für einen Zauber, den man ja auch noch in anderen Situationen gebrauchen kann ( ! ), sind da durchaus gerechtfertigt.

 

2. siehe 1. wink.gif

 

3. Ich würde es so handhaben: entweder lernt er die Voraussetzungen als nächstes nach, oder er verlernt die Punkte, die er bisher für das Talisman herstellen verlernt hatte, mit anderen Fertigkeiten und kann das dann einfach nicht mehr. Beides ist relativ praktikabel. Geschenkt gibt es nichts. dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Also das ist jetzt interessant: in dem anderen Strang schien zumindest teilweise die Meinung zu herrschen, dass

1. die Kosten zu hoch sind,

2. dass es schon seltsam ist, wenn ein Thaumaturg erst einen Standardzauber lernen muss, damit er anschließend eine Grundfähigkeit erlernen kann und

3. dass es ja nicht richtig sein kann, einem Thaumaturgen eine der ureigensten Thaumaturgenfähigkeiten (nämlich das Talismane herstellen) bis mindestens Grad 5, in der Spielpraxis wohl eher Grad 6 oder 7, vorzuenthalten.

Aber einige der von euch gebrachten Argumente überzeugen mich, vor allem, dass Priester ja nur Talismane für Glaubensbrüder herstellen können, das ist schon ein großes Manko.

 

@Olafsdottir: Bitte nehmt mein aufrichtigstes Bedauern ob meiner unüberlegten Aussage an. Natürlich ist das Midgard-Regelwerk wohl durchdacht! (Eine klitzekleine Frage hätte ich aber noch: Warum können Druiden das Talismane verzaubern erlernen, aber keinen der beiden Zauber, die dafür Voraussetzung sind? crosseye.gif ) Oh je..., hoffentlich werde ich jetzt nicht exkommuniziert! dayafter.gif

 

@Raistlin: Danke, das mit dem Verlernen und was neues dafür lernen gefällt mir ganz gut (das könnte dann ja z.B. so ein Zauber wie Magischer Kreis des Widerstehens sein, um nur mal ein Beispiel zu nennen...)

 

André

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...