Zum Inhalt springen

[Hausregel] AP steigern bei Gradanstieg ohne Zeitverlust


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (bluemagician @ 03 Sep. 2004,11:05)]Der Vorschlag von Jürgen Buschmeier, nur die AP-Steigerung zu würfeln, die dazu kommt, gefällt mir sehr gut, denn es eleminiert das Problem, dass man nach einer Steigerung plötzlich weniger AP hat als vorher.

Das Problem kann nicht auftauchen, da im DFR steht, dass bei einem geringen Würfelergebnis die Ausdauer sich einfach nicht ändert, aber nicht sinkt. Seitenzahl kann ich dir leider nicht leifern, da ich kein Regelwerk dabei habe.

Link zu diesem Kommentar

@ HJ:

Als Spielleiter habe ich kein Problem damit, die Lernzeit beim Steigern der AP wegzulassen. Vor allem, wenn die Gruppe ein anstrengendes Reiseabenteuer hinter sich gebracht hat, bei dem sie täglich weite Strecken absolviert haben.

 

Die Kostenreduzierung deines Vorschlages hingegen halte ich für den schleichenden Versuch des Powergamings.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 02 Sep. 2004,19:53)]Abgesehen davon halte ich die vorgestellte Hausregel für inkonsequent und systemwidrig: Die vorgetragenen Bedenken könnte man ebenso bei etlichen Bewegungsfertigkeiten vorbringen, bei Athletik, bei Fingerfertigkeiten wie Schlöser Öffnen u. v. m. Auch da kann ich mir schwer vorstellen, dass der Abenteurer längere Zeit 8 Stunden täglich beim Schwimmen, Krafttraining oder Herumfummeln an Schlössern verbringt (und da nimmt die Lernzeit auf höheren Graden wirklich zu! ). Wenn schon, dann müsste man für alle diese Fertigkeiten die Lernregeln anpassen - was aber wohl niemand wirklich will.

 

Vielleicht sind es ja nur die (bei den von mir genannten Fertigkeiten möglichen) Praxispunkte, die HJ bei der AP-Steigerung fehlen. Wenn dem so ist, schlage ich PP-Chancen für die AP-Steigerung vor durch entweder Entbehrungswürfe (der zweite PW:Zä muss misslingen, damit es einen PP gibt) oder wenn mit 0 AP trotz der WM:-4 ein EW:Angriff gelingt (ein zweiter EW-4:Angriff muss misslingen für einen PP).

 

Konstruktive Grüße,

 

Hendrik

Hm, "niemand" ist wohl etwas übertrieben; dafür gibt es zu viele Gruppen, die die eigentlich nach Regelwerk benötigten Lernzeiten  ignorieren. Und die Goldkosten zehnteln.

Im übrigen ist es bei uns auch so, dass bei besonders anstrengenden Tätigkeiten (wenn die Abenteurer z.B. wochenlang mithelfen, eine Grube auszuheben) die SL durchaus mal erlaubt, die AP neu auszuwürfeln. Das finde ich sehr passend, auch wenn es für eine flächendeckende Hausregel nicht reicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 03 Sep. 2004,12:01)]@ HJ:

Als Spielleiter habe ich kein Problem damit, die Lernzeit beim Steigern der AP wegzulassen. Vor allem, wenn die Gruppe ein anstrengendes Reiseabenteuer hinter sich gebracht hat, bei dem sie täglich weite Strecken absolviert haben.

 

Die Kostenreduzierung deines Vorschlages hingegen halte ich für den schleichenden Versuch des Powergamings.

 

Hornack

Wo reduziere ich die Kosten? Die Kosten sind noch immer die gleichen. Ich gehe nur von einem PP Anteil von 50% aus, da meine Regel im Prinzip nichts anderes wie Lernen durch Praxis ist, nur dass ich es mir als SL spare PP extra zu vergeben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich halte es als SL so, dass man AP lsteigert und wenn der Wurf keine Steigerung bringt, darf man nochmal würfeln. ich fürchte auch, dass wir den Monat bis jetzt nicht genommen haben, sondern die reale Zeit nehmen. Hmm, ich muss mal meine Leute fragen, wie sie das so handhaben....

Scheint doch mehr Meinungen zu dem Thema zu geben, wie ich dachte.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben kürzlich auch die Regel eingeführt, das man nicht extra ein Monat aufwenden muss sondern direkt AP-Steigern kann, zu den vollen EP-Kosten. Dazu hat man einen Versuch pro In-Play-Monat. Der Grund war bei uns einfach der, das wir durchgehende Kampagnen spielen und In-Play-Steigern. Bisher hatten wir dabei erst einmal (in einer von 2 Gruppe) die Gelegenheit AP zu steigern, und das nur weil der SL eine sehr gekünstelt gewirkte Situation herbeiführte in der wir so lange Pause hatten.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Wir halten es so, dass auf die Dauer der AP-Steigerung nicht sonderlich geachtet wird. Wenn wir lernen, steigert man seine AP nebenher. Es ist irgendwo unlogisch (oder eher nicht realitätsnah) wenn man ca. einen Monat oder mehr damit verbringt, auf irgendeinem Kontinent Ljosgards herumzulaufen und seine Ausdauer zu steigern. Grundsätzlich muss man das "Lernen" doch als in sich geschlossene Abfolge von Situationen betrachten. Logisch ist doch, dass man nicht erst 20 Tage durchweg schwimmt (Schwimmen von +12 auf +15, 200 EP, lt DFR. S. 284 -> 10 EP pro Tag = 20 Tage) um die Fertigkeit zu erhöhen, sondern zwischendrin auch mal was anderes tut (rein zur Abwechslung :D , bspw. andere Fertigkeiten auch ein wenig steigert). Daher passt es eher, wenn man die AP zwischendruch erhöht (unsere Meinung!).

 

Prinzipiell halte ich dies auch für eine Regel-Lücke, die man anderswo kompensieren kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ich habe nie einen Waldläufer gespielt und hatte auch nie einen in der Gruppe wärend ich geleitet habe.

 

Das stimmt nicht, HJ.

 

Ich habe hier grade mal inm meinen Charordner gegraben und was ist da zutage gekommen? Mein allererster Midgardchar, ausgewürfelt und gespielt unter Deiner Leitung und ... Waldläufer.

 

Übrigens steht dort bei "Ausdauer" handschriftlich "(halbeKostn)", komisch :lol: ...

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ich hab die bisherigen Postings mal überflogen.

 

Wenn Fertigkeiten gesteigert werden, dann läuft die AP-Steigerung bei mir nebenher.

 

Manchmal gehen wir in unseren Gruppen auch hin und sagen, dass man das während einer Reise gesteigert hat und nur noch die FP aufwenden muß.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Salut - Stimme Dir zu (nach ebensolchem Überfliegen)

 

Wir hatten in verschiedenen Spielrunden ewige Diskussionen wegen dieser Frage (AP steigern). Es kamen die meisten Argumente dieses threads.

 

Unsere Lösung heute (danke Dreamweaver!): jeden Monat dürfen die Charaktere einen Steigerungsversuch machen (Myrkdag zB). Zu den gewohnten Kosten und laut Regel (d.h. keine Verschlechterung).

 

Voraussetzung: Die Charaktere tun in diesem Monat etwas - reisen, üben, sich anstrengen etc.! Nur Bücher lesen bringts nicht. Wir halten es aber auch nicht für erforderlich, daß man Hantel stemmen oder am Ultratriathlon teilnehmen muß (läßt uns der Sadist von SL eh machen...).

 

Ich halte das für eine elegante Lösung.

 

Auf die spannendste Frage ist indes keiner eingegangen: Warum zum Teufel sollten Abenteurer (noch mal langsam: A b e n t e u r e r) Monate, Jahre und länger an Lernzeit verbringen??? Was für Figuren sollen denn das sein? Warum gehen sie nicht zur Schule oder werden Beamter?

 

Ein Magiercharakter von mir (Falbala la Chiara) fing damit an, daß sie von der Gilde geflogen ist (Pech, wenn man ein Mäxchen bei den Zauberpunkten würfelt...). Also geht sie auf Fernreisen (verkürzt gesagt) Und die soll auf Grad 5 oder 6 nun ewig lange rumsitzen und lernen? Sorry, das paßt nicht zu dieser Figur (und für die meisten anderen mE auch nicht).

Die Punkte fürs Verbessern kriegt man schon zusammen - aber für den Zauber Fliegen (6000EP) 1200 Tage lernen... (oder 600, wenn man Minimum 20.000 Gold aufbringt. Bin ich Zwerg oder was?). Da ist aber sonst noch nichts dabei.

**** Das war die Korrektur der benötigten Punkte: ich hab noch mal in die Regel geschaut. Außerdem: ein kleiner Stein der Lüfte (1000 GS) kann nur benutzt werden, wenn man den zugehörigen Zauber kann. Was soll das? ****

 

Nun, es ist midgard. Aber daß da niemandem was auffällt... Wahrscheinlich stehts in einem anderen thread...

 

Malódian Mondkatze, der nur länger an einem Ort bleibt, wenn ihn eine besonders schöne Frau darum bittet (oder er noch auf diese Bitte wartet) :)

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ich hab die bisherigen Postings mal überflogen.

 

Wenn Fertigkeiten gesteigert werden, dann läuft die AP-Steigerung bei mir nebenher.

 

Manchmal gehen wir in unseren Gruppen auch hin und sagen, dass man das während einer Reise gesteigert hat und nur noch die FP aufwenden muß.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Salut - Stimme Dir zu (nach ebensolchem Überfliegen)

 

Wir hatten in verschiedenen Spielrunden ewige Diskussionen wegen dieser Frage (AP steigern). Es kamen die meisten Argumente dieses threads.

 

Unsere Lösung heute (danke Dreamweaver!): jeden Monat dürfen die Charaktere einen Steigerungsversuch machen (Myrkdag zB). Zu den gewohnten Kosten und laut Regel (d.h. keine Verschlechterung).

 

Voraussetzung: Die Charaktere tun in diesem Monat etwas - reisen, üben, sich anstrengen etc. nur Bücher lesen bringts nicht. Wir halten es aber auch nicht für erforderlich, daß man Hantel stemmen oder am Ultratriathlon teilnehmen muß (läßt uns der Sadist von SL eh machen...).

 

Ich halte das für eine elegante Lösung.

 

Auf die spannendste Frage ist indes keiner eingegangen: Warum zum Teufel sollten Abenteurer (noch mal langsam: A b e n t e u r e r) Monate, Jahre und länger an Lernzeit verbringen??? Was für Figuren sollen denn das sein? Warum gehen sie nicht zur Schule oder werden Beamter?

 

Ein Magiercharakter von mir (Falbala la Chiara) fing damit an, daß sie von der Gilde geflogen ist (Pech, wenn man ein Mäxchen bei den Zauberpunkten würfelt...). Also geht sie auf Fernreisen (verkürzt gesagt) Und die soll auf Grad 5 oder 6 nun ewig lange rumsitzen und lernen? Sorry, das paßt nicht zu dieser Figur (und für die meisten anderen mE auch nicht).

Die Punkte fürs Verbessern kriegt man schon zusammen - aber für den Zauber Fliegen (ich glaube 1000 EP) 200 Tage lernen... (oder 100, wenn man Minimum 3400 Gold aufbringt. Bin ich Zwerg oder was?). Da ist aber sonst noch nichts dabei.

 

Nun, es ist midgard. Aber daß da niemandem was auffällt... Wahrscheinlich stehts in einem anderen thread...

 

Malódian Mondkatze, der nur länger an einem Ort bleibt, wenn ihn eine besonders schöne Frau darum bittet (oder er noch auf diese Bitte wartet) :)

 

Das finde ich eine sehr gute Idee und werde sie auch mal in meiner Gruppe zur Diskussion stellen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

So halten wir es in unserer Gruppe auch. Resistenzen, AP und Abwehr werden ohne Zeitverlust ohne Gold gesteigert, d.h. die vollen EP sind in Form von AEP, ZEP oder KEP fällig, je nach dem wer was steigert. wer einen lehrmeister engagiert, darf auch mit Gold steigern, braucht dann aber die vorgeschriebene Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...