Zum Inhalt springen

Fehler im neuen Forum


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Was bringt einem eigentlich die Suchfunktion, wenn ein Großteil der Worte einfach ignoriert wird?

Da versuche ich rauszufinden, was es im Pegasusshop mit "Eschar (Zip)" für 0,99 Euro auf sich hat, tippe die Suchwörter Eschar, Zip und Box ein, wobei die letzteren beiden komplett ignoriert werden. Und als Ergebnis finde ich alle Beiträge, die den Namen "Eschar" enthalten.

Da kann ich ja auch gleich ein Thread eröffnen, der kurz beantwortet und dann wieder geschlossen wird.

 

Gruß,

Beltog

Ein Großteil der Worte? Es werden Worte nicht indexiert, die sehr kurz sind, sonst würde jeder Buchstabe einzeln indexiert und das wäre sinnlos.

Wenn du herausfinden willst, was Pegasus macht, warum fragst du dann nicht direkt bei Pegasus nach? Nur so als Tip. Hier ist nämlich niemand, der mit dem Verlag direkt was zu tun hat.

 

Zip heißt: Eingepackt in einer Plastikfolie, also lose. Das wußtest du aber wohl schon, sonst hättest du nicht nach "Box" zusätzlich gesucht, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das hat dann für mich den Vorteil, dass ich dann nicht mehr geschimpft kriege, wenn ich die Frage stelle, kennt jemand den Link zu irgendwas.

 

Ich weiche inzwischen auf die alte Methode mit Google aus. Bringt manchmal auch Treffer. Erweiterte Suche und dann ausschliesslich in http://www.midgard-forum.de suchen. :plain: Nimm es nicht persönlich, mit der Suchfunktion komme ich nicht klar.

Bis jetzt habe ich bis auf zwei Threads alle gefunden und ich habe viel gesucht, weil ich die Links in alten Threads wiederherstelle.

 

Probleme gibt es v.a. bei Threads, die sehr allgemein gehaltene Themen haben, z.B. "Wer spielt mit wem". Deswegen denkt einfach beim Eröffnen der Threads schon dran, sie aussagekräftig zu machen. Es ist nicht alles nur ein Problem der Suchfunktion.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Was bringt einem eigentlich die Suchfunktion, wenn ein Großteil der Worte einfach ignoriert wird?

Da versuche ich rauszufinden, was es im Pegasusshop mit "Eschar (Zip)" für 0,99 Euro auf sich hat, tippe die Suchwörter Eschar, Zip und Box ein, wobei die letzteren beiden komplett ignoriert werden. Und als Ergebnis finde ich alle Beiträge, die den Namen "Eschar" enthalten.

Hast du sie denn wenigstens gelesen, bevor du dich hier aufregst?

 

Wie bei allem gilt: man muss lernen, damit umzugehen. Du stehst halt noch am Anfang ;)

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich komme bei diesem Strang nicht auf die zweite Seite. Liegt das an mir oder am Forum?

 

Rainer

Am Forum. Das ist die neuartige Zicke, die einem unter bestimmten Umständen nicht auf die zweite Seite läßt.

 

Ein workaround ist, daß du z.B. die URL in der Adreßzeile an der letzten Stelle von ...pp=10 auf ...pp=15 umstellst. Dann bekommst du auch das letzte posting zu Gesicht.

Ob und wie das Forum das von selbst repariert, bedarf noch der Klärung.

Link zu diesem Kommentar
Was bringt einem eigentlich die Suchfunktion, wenn ein Großteil der Worte einfach ignoriert wird?

Da versuche ich rauszufinden, was es im Pegasusshop mit "Eschar (Zip)" für 0,99 Euro auf sich hat, tippe die Suchwörter Eschar, Zip und Box ein, wobei die letzteren beiden komplett ignoriert werden. Und als Ergebnis finde ich alle Beiträge, die den Namen "Eschar" enthalten.

Hast du sie denn wenigstens gelesen, bevor du dich hier aufregst?

 

Wie bei allem gilt: man muss lernen, damit umzugehen. Du stehst halt noch am Anfang ;)

 

Hornack

 

Tut mir leid, aber bevor ich mir 18 Seiten à 10 Threads zum Thema Eschar durchlese, eröffne ich lieber einen eigenen Strang.

Ich möchte eben die neueste "Blind Guardian"-CD, und kein "Best of Heavy Metal".

Im Übrigen solllte die Software für den User da sein, und nicht umgekehrt.

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich einen Tip für dich, Beltog:

Dank neuer Software kann man dann die einzelnen Stränge auch durchsuchen. Das ging früher übrigens alles nicht, oder ist das schon in Vergessenheit geraten und nach der anfänglichen Erstaunensphase über das neue Forum ist jetzt die "früher war alles besser"-Meckerei ausgebrochen? :?:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Gwenddyd

Nein, alles normal. Daten von alt.midgard-forum.de sollten eigentlich nirgends gebraucht werden. Das neue Forum funktioniert völlig eigenständig.

 

Ist das bei allen Seiten, die du aufrufst, so, oder nur bei bestimmten?

Und: den Mozi solltest du auch einmal updaten. 1.4 hatte Sicherheitslücken, 1.7.3 ist aktuell, 1.8 ist beta.

Vielleicht hilft aber auch ein cache-leeren? Vielleicht versucht der Browser, aus mir unerfindlichen Gründen, auf das alte Forum zuzugreifen? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Sonst noch jemand mit diesem Problem?

Mozilla 1.4/W2k

Jep, aber mit Opera 7.54. Die Seiten laden und laden...

Ich habe das Gefühl, daß ist, wenn der Server meint, er habe schon alles ausgeliefert, der Client aber noch auf abschließende Daten wartet. Ich vermute, daß das irgendwelche Bilder sind, bei denen ein paar Bytes am Ende fehlen, konnte es aber noch nicht abschließend testen.

Hier ist ein Fenster bei mir, das lädt schon seit 45 Minuten und wird nicht fertig...

Im Prinzip ist das einzig lästige, wenn die "Wer ist online" Seite mal wieder in so einen Stau gerät, weil man dann nicht mehr eingeloggt bleibt... :(

Link zu diesem Kommentar
@Gwenddyd

Nein, alles normal. Daten von alt.midgard-forum.de sollten eigentlich nirgends gebraucht werden. Das neue Forum funktioniert völlig eigenständig.

 

Ist das bei allen Seiten, die du aufrufst, so, oder nur bei bestimmten?

Und: den Mozi solltest du auch einmal updaten. 1.4 hatte Sicherheitslücken, 1.7.3 ist aktuell, 1.8 ist beta.

Vielleicht hilft aber auch ein cache-leeren? Vielleicht versucht der Browser, aus mir unerfindlichen Gründen, auf das alte Forum zuzugreifen? :dunno:

Keine Ahnung, jetzt ist wieder gut. Es war aber bei allen Seiten so im Forum.

Mit dem Mozilla hast DU recht, aber da ich mir seit Monaten vornehme, nächste Woche eh den Rechner neu aufzusetzen, bleibt es irgendwie immer liegen. ;)

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Ich wollte in einem meiner aelteren Postings ein felendes Wort einsetzen und musste feststellen das ich es nicht konnte, weil der Aenderungsbutton fehlte. Ich habe im selben Strang/Treat ein weiteres Posting gesetzt, dieses hatte den Aenderungsbutton. Bei meinen Nachforchung habe ich dann folgenden Hinweis gefunden

Wenn du dich registriert hast, kannst du deine Beiträge bearbeiten und löschen. Beachte aber, dass der Administator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht. Die Funktion, deine Beiträge zu bearbeiten, kann auch zeitbegrenzt sein (hervorgehoben von mir), abhängig davon, wie der Administrator das Forum eingestellt hat.

 

Daher meine Frage, ist das aendern von eigenden Postings zeitlich eingeschraenkt, sprich das ich nach,sagen wir mal 3-4 Tagen, mit mein Fehlern fuer immer Leben muss?

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
Wir müssen alle mit unseren Fehlern leben lernen :D

 

Das editieren ist auf 48 Stunden beschränkt. Moderatoren können allerdings ohne Beschränkung ändern.

 

Viele Grüße

hj

Kannst du evtl., falls es gewünscht wird, ein einziges Posting freischalten, damit man dieses eine Posting zeitlich unabhängig ändern kann?

Es wäre z.B. interessant bei bestimmten Postings, z.B. dem Warcraft3 Thread. Wir fangen quasi immer wieder ne neue Teilnehmerlist an, dabei könnte man ein Posting dafür verwenden, sofern man es zeitlich unabhängig ändern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Nein, das geht nicht, Hansel. Es geht ja nicht einmal, das für einzelne Threads bzw. Unterforen aus oder einzuschalten.

 

Seid nicht so faul ( ;) ) und zitiert einfach die alte Liste. Da könnt ihr sie auch gleich editieren.

 

Hornack

Ich will nur unnötige Threads vermeiden. Du weißt schon...Beitragsschinderei.

Aber gut zu wissen. Danke für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...