Zum Inhalt springen

Fehler im neuen Forum


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich hatte vorhin im Schwampf eine Antwort geschrieben, aber das Posting wurde nicht angezeigt. Reload brachte nichts. Das Posting wäre das erste Posting einer neuen Seite (824, bei 10er Ansicht) gewesen.

Erst nachdem ich ein zweites Posting geschrieben hatte, wurden beide Postings angezeigt.

 

Die ZICKE ist wieder da :disturbed:

 

:rueckzug:

Link zu diesem Kommentar
Die ZICKE ist wieder da :disturbed:

 

:rueckzug:

Eigentlich nicht. Jemand hat anscheinend im Schwampf einen Beitrag endgültig gelöscht. Aus Performancegründen aktualisiert das Forum die Zähler nicht gleich. Ich markiere deshalb Postings normalerweise nur zu löschen. Die "normalen" Mitglieder sehen die dann auch nicht mehr.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@Marc: Ändern ist nur 48 Stunden lang möglich.
Ach so. Ich wollte Konvertierungsartefakte beseitigen, weil es so blöde aussieht.

 

Aber vielleicht ganz gut so, ich denke da an den einen "Neverwinter Nights"-Strang, in dem damals einer für mich nicht nachvollziehbar seine ganzen Beiträge und damit teilweise den Zusammenhang gelöscht hat.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
@Marc: Ändern ist nur 48 Stunden lang möglich.
Ach so. Ich wollte Konvertierungsartefakte beseitigen, weil es so blöde aussieht.

 

Aber vielleicht ganz gut so, ich denke da an den einen "Neverwinter Nights"-Strang, in dem damals einer für mich nicht nachvollziehbar seine ganzen Beiträge und damit teilweise den Zusammenhang gelöscht hat.

Genau das ist der Grund. Ich denke für den Normalfall sollten 48 Stunden reichen. Wenn nicht, kann man immernoch einen Moderator um die Durchführung einer Änderung bitten.

 

Sollten sich die 48 Stunden als zu kurz herausstellen, dann kann ich diese Grenze ohne Probleme erhöhen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Die ZICKE ist wieder da :disturbed:

 

:rueckzug:

Eigentlich nicht. Jemand hat anscheinend im Schwampf einen Beitrag endgültig gelöscht. Aus Performancegründen aktualisiert das Forum die Zähler nicht gleich. Ich markiere deshalb Postings normalerweise nur zu löschen. Die "normalen" Mitglieder sehen die dann auch nicht mehr.

Warum löscht jemand einen Beitrag endgültig aus dem Schwampf ??

 

Und Zicke ist Zicke, und wenn die Zicke ein Mod ist! :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich in der Liste der Threads runterscrolle, dann in einen Thread reinnavigiere und mit Back zurückgehe, so steht die Scrollbar wieder ganz oben. Das heißt der Scrollzustand bleibt nicht erhalten.

Das ist teilweise recht ärgerlich.

Dann solltest du einen Browser verwenden, der das beherrscht. Hier kann die Forumssoftware nichts tun.

Die Ansichtsverwaltung obliegt alleine dem Browser, und das ist auch gut so, nachdem das Forum weder wissen kann, wie groß dein Browserfenster ist, noch was du für eine Auflösung verwendest oder ob du zum Beispiel mit einem reinen Textbrowser liest etc.

 

Mein Konqueror z.B. beherrscht diese Aufgabe ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
@Marc: Ändern ist nur 48 Stunden lang möglich.
Ach so. Ich wollte Konvertierungsartefakte beseitigen, weil es so blöde aussieht.

 

Aber vielleicht ganz gut so, ich denke da an den einen "Neverwinter Nights"-Strang, in dem damals einer für mich nicht nachvollziehbar seine ganzen Beiträge und damit teilweise den Zusammenhang gelöscht hat.

Genau das ist der Grund. Ich denke für den Normalfall sollten 48 Stunden reichen. Wenn nicht, kann man immernoch einen Moderator um die Durchführung einer Änderung bitten.

 

Sollten sich die 48 Stunden als zu kurz herausstellen, dann kann ich diese Grenze ohne Probleme erhöhen.

 

Viele Grüße

hj

Gibt es die Möglichkeit, diese 48 Stunden in einem Strang abzustellen?

Bei den Vorstellungen fände ich es nämlich sinvoll, auch später Änderungen schreiben zu können, nämlich dann, wenn sich was geändert hat. So habe ich das im alten Forum immer gemacht. Da habe ich alle "lebenswichtigen" Infos nämlich immer im ersten Posting geschrieben.

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich in der Liste der Threads runterscrolle, dann in einen Thread reinnavigiere und mit Back zurückgehe, so steht die Scrollbar wieder ganz oben. Das heißt der Scrollzustand bleibt nicht erhalten.

Das ist teilweise recht ärgerlich.

Dann solltest du einen Browser verwenden, der das beherrscht. Hier kann die Forumssoftware nichts tun.

Die Ansichtsverwaltung obliegt alleine dem Browser, und das ist auch gut so, nachdem das Forum weder wissen kann, wie groß dein Browserfenster ist, noch was du für eine Auflösung verwendest oder ob du zum Beispiel mit einem reinen Textbrowser liest etc.

 

Mein Konqueror z.B. beherrscht diese Aufgabe ohne Probleme.

 

Im Prinzip beherrscht der IE das auch. Wenn ich zum Beispiel zwischen den verschiedenen Seiten eines Stranges hin- und hernavigiere, so funktioniert es richtig. Ich schließe hieraus, dass es sich um eine Besonderheit der problematischen Seiten handelt.

Die Tatsache, dass ich bei jedem Aufruf des Forums gefragt werde, ob ich ActiveX erlauben will, deutet für mich darauf hin, dass die Forumsseiten schon mehr beinhalten als bloßes HTML.

Mit anderen Worten, die Forumsseiten sind schon als eine Art Programm anzusehen. Wenn dann der mit Abstand am häufigsten verwendete Interpreter für dieses Programm (nämlich der IE) Probleme hat, dieses Programm wunschgemäß auszuführen, so halte ich das bis zum Beweis des Gegenteils für ein Fehler des Programms und nicht des Interpreters.

Link zu diesem Kommentar
Du bekommst eine ActiveX-Anfrage, wenn du das Forum aufrufst? Ich nicht. Definitiv nicht.

 

Hornack

 

Präziser: 'Do you want to allow software such as ActiveX controls and plug-ins to run?'

 

Natürlich habe ich in meinen Browser-Settings entsprechend gesetzt, damit ich in solchen Fällen befragt werde. Aber das ist dir vermutlich klar.

 

Ich habe mal einen Blick auf die Sourcen geworfen. Leider kenne ich mich nicht genug aus, um erkennen zu können, ob und ggf. wo sich da ein ActiveX verbirgt. Aber zumindest mit javascript wird anscheinend gearbeitet. Auch das reicht für mich schon aus, um oben genannte Aussage zu untermauern.

 

Wobei ich die Frage, warum ich ActiveX habe und andere nicht auch sehr spannend finde.

Link zu diesem Kommentar
@Stephan

Da Alternativ-Browser ohne Active-X hier problemlos funktionieren - bei mir tut's der Firebird - , sehe ich den Schuldigen für dein Problem nicht in der Forumssoftware.

 

Grüße

Prados

 

@Prados: Hast du mich eventuell mißverstanden. Ich habe kein Problem mit dem ActiveX (tatsächlich habe ich keinen Unterschied festgestellt, ob ich es zulasse oder nicht), sondern es lediglich als Indiz dafür genommen, dass die Seitengestaltung etwas komplexer ist. Wie in meinem letzten Posting bemerkt, gilt dies auch schon wegen der Verwendung von javascript.

 

Wer solche Mittel zur Verschönerung seiner Webseiten einsetzt, sollte m.E. darauf achten, ob die Dartsellung im mit Abstand am weitesten verbreiteten Browser wie gewünscht erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir entscheidet es sich danach, ob ich in den Browser-Settings 'Run AvtiveX controls and plug-ins' auf 'Enabled' (keine Nachfrage) oder 'Prompt' (Nachfrage) gestellt habe.

 

Vielleicht kann ja mal jemand dieses Experiment nachvollziehen. Ich habe im Übrigen keine Ahnung, welche Techniken außer ActiveX noch alle unter diesem Punkt subsumiert werden (um ehrlich zu sein, ich weiß auch nicht, was ActiveX ist).

 

Meine ursprüngliche Frage bezog sich allerdings auf etwas anderes. Die Sache mit den ActiveX brachte ich nur auf, um zu belegen, dass das Forum mehr ist als ein simpler Text.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan

Dein Browser ist veraltet. Auch wenn es MS nicht zugibt. Das ist Punkt 1.

Er stellt Seiten nicht mehr korrekt dar, weil zu den Zeitpunkt, als der IE 6 herauskam, gerade HTML 4.0 als Konsens galt (an den sich natürlich MS trotzdem nicht hielt), dieses Forum ist aber XHTML 1.0. Und zwar validierend, und das können nur wenige Seiten von sich sagen. Das "versteht" der IE nur schlecht. Das ist Punkt 2.

Javascript wird nur für die "aktiven Funktionen" eingesetzt. Also z.B. für die Javascript-Menus etc. Das hat nichts mit activeX zu tun. Zeigt der IE an, daß activeX aufgerufen wird, dann lügt er dich entweder an, oder schlimmer, du hast dir einen Virus gefangen und bei jedem Kontakt mit dem Netz wird ein activeX-script von _irgendwoher_ nachgeladen. Das ist Punkt 3.

 

Punkt 1, 2 und 3 sind jedoch irrelevant. Wenn du auf den "back" button bei deinem browser drückst, wird die Seite nicht mehr geladen. Du arbeitest offline. Vom server zum Client werden keine Daten übertragen. D.h. das Problem ist eines der cache-Verwaltung beim IE.

 

Damit habe ich den gewünschten Gegenbeweis erbracht und hoffe, daß du nun meinen Rat beherzigst, auf einen browser umzusteigen, der das von dir gewünschte feature korrekt ausführt.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...