Zum Inhalt springen

Neue meketische Zauber


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal versucht, für jede der meketischen Gottheiten einen speziellen Zauber zu erschaffen. Das Regelwerk kennt bereits welche für Chepru, Serkef und Sutech, ich hab mir schon welche für Kebecht und Nebthut einfallen lassen. Fehlen noch Pachet, Rehotep Heket und Satis, eventuell auch Ipet (die Flußpferd-Amme).

 

Hat jemand schon was in der Richtung ausgearbeitet? Hat überhaupt jemand Ergänzungen für das offizielle Ta-Meket-Material verfasst? (Außer Kebechet/Jamlicha als Mentorin - die mir schon in drei verschiedenen Ausfertigungen untergekommen ist.....)

 

Estepheia

Geschrieben

Hallo!

 

Niedergeschrieben leider nicht. Aus ein paar Abendteuer sind einige Ideen entstanden. Dazu muß ich kurz anmerken, das mir die meketische Kultur ein wenig besser liegt wie die scharidische.

 

In den letzten Jahrzehnten sind einige Meketer wieder dazu übergegangen sich an ihren alten Glauben zu erinnern (Sandobars sechste Reise).  Bei mir ist nicht soviel Wissen verloren gegangen, da einige der Meketer damals schon Beschwörungen beherrscht haben sollten und andere durch Verschleppungen auf den Valian und dem damit verbundenen Dienst bei Magiern sie gelernt haben könnten. Da die Meketer so vorausschauend waren ihre Toten für die Ewigkeit zu konservieren, braucht man sie eigentlich nur Fragen (Geist beschwören).

 

Zum anderen sind gewisse Vorkehrungen getroffen worden. Wichtige und herausragende Persönlichkeiten haben sozusagen eine Möglichkeit der Rückholung bekommen falls es denn mal nötig sein sollte. (Immer wieder sehr nett, wenn die Abenteurer sich als Grabräuber betätigen). Die Mumien haben ein Amulett um, nimmt man es ihnen ab, steht der betreffende unter dem Zauber Schock damit steht er still und der Zauber Wiederkehr kann beginnen. Gedacht war dies nicht für profane Zwecke, sondern nur für besondere Persönlichkeiten, die sozusagen Meket verkörperten und die freiwillig zugestimmt haben, das sie aus dem Totenreich zurückgeholt werden um eine Aufgabe zu erfüllen die wichtig für das Volk ist.

 

Außerdem glaube ich nicht daran, das die Götter keine Macht mehr haben. Es sind viele Dinge übriggeblieben die, die alten Götter symbolisieren und im Volk über die Jahrhunderte hinweg als Talisman bzw. Symbole der Samawi  angebetet wurden. Und das ein oder andere Objekt der Anbetung wird schon dabei gewesen sein J.

 

Naja, das mal vorab. Ich denk es ist eine sehr schöne Kultur in der es heute auch noch viel zu entdecken gibt, grade durch diese wunderschönen Möglichkeiten die einem die Sprüche um das Sa, Ka und Ba bieten. Mit dem bestehenden Eschar kollidiert es meiner Meinung nach nicht, da die Neomeketer streng im Verborgenem agieren.

 

Myrddin

 

 

 

Geschrieben

Grüße,

ich hatte einmal einen Rehotep Or ausgearbeitet, da ein Charakter (am Shcluß waren es drei) zu im konvertierten.

Als Beospiel sei hier einmal der ZWIELICHT Zauber des Mondgottes aufgeführt, aber nach alten Regeln:

 

ZWIELICHT

§ (Kreation)

Stufe 11  APZd: 1 sec

phk/manRw: -Wb:12mUK

Wd: 10 min

Dieser Spruch ähnelt dem Spruch Bannen von Dunkelheit / Licht" sehr. Er erschafft eine Kuppel, in der es scheint, als ob gerade der Mond am Himmel stehen würde, d.h. es herrscht zwar kein Licht, aber auch keine vollkommene Dunkelheit. Mit Nachtsicht sieht man in dieser Sphäre perfekt, alle anderen sind erst einmal überascht und erhalten 1W10 Runden WM -3 auf alle EW, bei denen es auf die Augen ankommt. Danach haben sich die Augen an die Licht verhältnisse gewöhnt.

 

Habe noch weitere im Petto.

 

MfG

angryfire.gif

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Grüße,

tja ja ich kam noch nicht zum durch schauen, aber der Rest der Midgadianer scheint wohl nix im Punkto meketische Zauber zu haben oder zu wollen, oder wie soll man das allgemeine Desinteresse verstehen?

 

MfG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Grüße,

 

hier wie versprochen mal ein paar "alternative" Zauber. Da ich aber inzwischen mehrer hundert Zauber gesammelt habe, habe ich leider zum Teil verschusselt von wem die Zauber entwickelt wurden. Wenn Sie nicht aus meiner Feder stammen, habe ich (hoffentlich) mit vermerkt:

 

 

Erdenkraft

§ (Heilung, graue Magie)

Stufe 32 APZd: 1 min

phs/manRw: BWb: 1 Ws

Wd: %

Dieser Spruch entzieht der Erde Kraft und führt sie dem zu, der vom Zauberer berührt wird.

Die Erde wird hierdurch auf Dauer sehr stark beansprucht, der Kraftentzug aus der Erde ist der Grund, warum der Zauberer nur 2 AP aufwenden muß. Der Spruch kann nur alle drei Tage auf eine und dieselbe Person angewandt werden.

In einem altem magischen Foliant entdeckte der Adept Khun apTe einen Spruch, der seine Kraft vom alten meketischen Erdgott selbst bezog da dieser aber erstens in der heutigen Zeit stark geschwächt ist und nicht jeder seinen Namen erfahrne sollte, änderte Khun diesen Spruch so ab, dass er die Kraft aus der Umgebung des Zauberers bezieht.

Nach außen hin schützt Khun und seine Schüler diesen Spruch und nur sehr selten darf ein Fremder diesen Spruch erlernen. Geheilt werden durch diesen Spruch 1W6 +1 LP/AP.

 

KAKTUS

(Natur / Verwandlung)

Stufe 1  1 APZd: 1 sec

phs/ment   Rw: - Wb: Z

  Wd: 90 min

Der Zauberer verwandelt sich mit jedem nichtmetallischen Gegenstand, den er am Leibe trägt, in eine Kakteenformation aus zahlreichen Kakteen von 5cm bis zu 2 m Höhe. Dabei ist jeder Gegenstand ein einzelner Kaktus. Wird ein Kaktus zerstört, so ist der entsprechende Gegenstand zerstört. Wird der größte Kaktus beschädigt, so erleidet der Zauberer entsprechenden Schaden und der Zauber ist beendet, da sich der Zauberer auf den Spruch konzentrieren muß.

Eine Kakteenformation außerhalb einer Wüste, Savanne oder Steppe dürfte jedoch sehr auffällig sein.

(der Spruch ist nicht von mir ich weiß aber LEIDER nicht mehr von wem!?)

ORIGAMI

§ (Kreation, Information)

Stufe 310 APZd: 1 Min

phk/matRw: -Wb: Blatt

Wd: -

Blatt Papyrus

Der Zauberer Faltet ein Blatt zu einer bestimmten Figur und haucht ihr dann Leben ein in der Form, daß er ihr einen Befehl, der höchstens 10 Wörter umfassen darf gibt, den es dann ausführt. Dieser Spruch wird oft benutzt, um Brieftauben zu ersetzen.

Die Figur hat dann folgende Daten:

 

OrigamiIn: t

LP: -

AP: 4

RW: 40B: fliegend 30/laufend 10

WM - 8 auf gegnerischen Angriff

 

 

JAMLICHAS TRÄNEN

(Elemente, Natur)

Stufe 1 1 AP    Zd: 5 sec

phk/matRw: 30m Wb: 1 Ws

Wd 10 min

Wassertropfen

Über dem unglückseligen Opfer erscheint ein kleines Regenwölkchen, welches ihm für die Spruchdauer folgt und sein Feld begießt. Bei gelungenem WW: Resistenz bleibt es stationär auf dem Feld, wo sich das Opfer befunden hatte.

In Ta-Meket wurde und wird auf diese Art einem zum Tode verurteilten sein Urteilsspruch mitgeteilt-

 

SATIS EINSICHT

(Information)

Stufe 32 APZd: 1 sec

psy/ment                Rw: 10m                  Wb: 1 Ws

Wd: %

Der Zauber ermöglicht dem Zauberer die Gefühle eines Wesens zu bestimmen. Eventuell kann der Zauberer auch sagen, ob ihn sein Gegenüber etwas zu verheimlichen versucht, ob er lügt o.ä.. Dies gelingt ihm nur, wenn sein EW: Zaubern, mit der WM - Grad seines Gegners, gelingt.

Dann erhält er WM +10 auf seine Menschenkenntnis.

 

 

WÜSTENWIND

[r]

Stufe 34 APZd: 5 sec

phs/manRw: 40 mWb: Kegel

Wd: 1 min

Dieser Spruch läßt einen warmen Wind entstehen der vom Zauberer ausgeht und sich dann im Kegel ausbreitet und bis zu 40m weit zu spüren ist. Mit ihm kann man Schnee und Eis zum tauen bringen oder auch ein Schiffssegel aufblähen, daß es innerhalb der Wd mit doppelter B sich bewegt. Schaden erleiden nur Eiswesen, die sich in dem Kegel befinden, sie verlieren 1W6 -1 LP pro Runde, alle anderen Wesen empfinden es nur als ziemlich warm.

(der Spruch ist nicht von mir ich weiß aber LEIDER nicht mehr von wem!?)

 

 

Ich hoffe, daß Euch die Zauber gefallen. Wenn hier einer einen seiner Zauber entdeckt, dann kann er mir das mitteilen und ich werde es in meiner Sammlung vermerken!

 

MfG

 

 

 

 

(Geändert von KhunapTe um 1:19 pm am Mai 25, 2001)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

 

Also meketische Zauber sind wirklich interessant, aber ich hab hier leider meine "Datenbank" nicht mit. Ich schau mal zuhause was es da noch so gibt. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist "Wüstenwind" allerdings in H&D beschrieben, oder?

 

Alles Gute

Rico

Geschrieben

Ich finde Zauber STETS interessant und habe sie gern gelesen. "Wüstenwind" ist tatsächlich offiziell. Ansonsten halte ich mich zur Zeit mit Zaubern zurück, denn erst einmal muss alles nach dem ARKANUM leicht geändert werden und da noch der 2. Teil fehlt, hat da so recht keiner Interesse neue Sprüche zu erhalten.

 

Sollte ich mich da irren, lasse ich mich gern belehren und werde meine Sprüche hier verbreiten.

 

Gruss

Thomas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nein, eigene nicht. Aber bestehende kann man gut modifizieren.

So ist es schön anzusehen wenn bei "Ungeziefer rufen" plötzlich eine Heerschar von Scarabäen auftaucht.

Geschrieben

Grüße,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 2:24 am am Juni 17, 2001

Nein, eigene nicht. Aber bestehende kann man gut modifizieren.

So ist es schön anzusehen wenn bei "Ungeziefer rufen" plötzlich eine Heerschar von Scarabäen auftaucht.</span>

 

angryfire.gif Die Idee ist schon notiert! ;)

 

MfG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

 

Eigentlich wäre es auch ganz nett, den jeweiligen Priestern der meketischen Gottheiten ein paar nette, neue Zauber zu geben.

 

Serkef=Feuerzauber

Kebechet=Wasserzauber/Heilzauber

Satis=Luftzauber

Nebhut=Schutzzauber

Rehotep=Kampfzauber

 

Ich hab das Regelwerk jetzt nicht im Kopf, aber das wären so die Entsprechungen die mir spontan einfallen. Der Feuerzauber von Serkef sollte dann ein Skorpionsstachel darstellen, ein Kampfzauber der Kebechet könnte mit einem Schlangenbiß verglichen werden.... So jedenfalls erfinde ich neue Zauber.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Ich finde, daß es schon soviele Zauber gibt, die wahrscheinlich auf die alten Meketer zurückgehen, ohne daß man das noch weiß. (z.B. Heilzauber könnten auf Kebechet zurückgehen, Feuerzauber auf Serkef, usw.)

Im QB Eschar stehen doch auch eine ganze Menge, die herauszufinden mehrere Abenteurerleben in Anspruch nehmen dürfte. Dabei handelt es sich teilweise auch um Sprüche der großen Magie.

In Anbetracht der Tatsache, daß man nur sehr wenig über die Meketer weiß, reicht das vorhandene Material in meinen Augen.

 

Jürgen

 

PS: Ich habe aber trotzdem nichts gegen Neuentdeckungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...