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Spoilertag, wie verwenden?


Solwac

Empfohlene Beiträge

Dennoch ist der Satz "ein weiteres Abenteuer das ich nicht spielen brauche" offensichtlich polemisch und falsch.

 

Es gibt einen ganz einfachen Weg, solchen Anwürfen zu entgehen: keinen Anlaß dazu geben. Es gibt auch einen nicht funktionierenden: hinterher rumdiskutieren...

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Ach, Kinners. Ich wurde bereits per PN auf meinen vermeintlichen Irrtum hingewiesen. Leider habe ich leider ein gutes Gedächtnis für solche blöden Details. Der Satz war etwas polemisch, aber nicht offensichtlich und sehr unfalsch. Mir tut es jetzt nur Leid um diesen schönen Strang. :down:

 

Nächstes Mal gibt es wieder eine völlig sachliche und sicher wieder ebenso folgenlose PN mit der Bitte um einen Spoiler. :)

 

Ich kann dich gut verstehen - was mein Abenteuer-Gedächtnis angeht: Es ist zu gut. Und gerade an so nette kleine Details erinnere ich mich noch ewig. Dumm ist zusätzlich, dass wir das besagte Abenteuer im Moment spielen und ich selbst dem Nicht-gespoilerten Bereich zu viele Infos entnehmen kann.

Das Abenteuer wird es mir nicht kaputt machen, aber es nimmt doch einen kleinen Teil der Spannung und des Spielspaßes.

 

Bitte demnächst den ganzen Beitrag spoilern, dann lesen ihn eben nur diejenigen, die das Abenteuer komplett kennen.

 

Danke,

LG Anjanka

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Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Strang mal wieder nach oben spülen:

 

Es gibt viele hier im Forum,die sich bestimmte Abenteuer nicht durch zufällige Erkenntnisse verderben wollen. Andererseits bringen die Abenteuer viele Informationen des offiziellen Midgards und es wird in Diskussionen immer wieder auf sie verwiesen werden müssen.

 

Daher die Bitte an alle: Bei der Verwendung von Informationen aus einem Abenteuer darüber nachdenken, ob sie eventuell den Spielspaß des Abenteuers gefährden können und ob es unerwartet für den Leser sein kann (im Strang über das Abenteuer X erwartet man z.B. nicht unbedingt etwas über das Abenteuer Y zu erfahren). Wenn ja, dann setzt einen Spoiler.

 

Und wenn man auf einen Beitrag trifft, dem ein Spoiler fehlt, dann schreibt man den Autor und/oder den Moderator an und weist darauf hin. Für einen selber kommt dann die Hilfe zwar zu spät, aber für andere könnte es hilfreich sein.

 

Allerdings ist nicht gleich jede Information aus einem Abenteuer mit dem Verderben des Spielspaßes gleichzusetzen. ;)

 

Solwac

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Ich würde sogar empfehlen: Im Zweifelsfall Spoilertags setzen.

 

Im Nachhinein, wenn man den halbwegs :disturbed: kompletten Überblick über ein Abenteuer hat, dann ist es für einen nicht mehr unbedingt offensichtlich, ob eine Information kritisch ist. Deswegen: Im Zweifel setzen.

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Um auf diese alte Frage von Daraubasbua:

 

Hoi

 

 

 

Ein kleiner Hinweis, wie es angewendet wird, wäre nicht schlecht gewesen, das Wort "Spoilertag" kommt nur hier und im Junischwampf vor - zumindest laut Suchfunktion. Aber mit herumprobieren gehts ja auch.

 

 

... mit fast fünfjähriger Verspätung eine Antwort zu verschriftlichen:

 

Spoilertags gehen so:

 

vorne schreibt man das Wort spoiler in solchen eckigen Klammern [ und ] (diese bekommt man duch Drücken der Alt Gr Taste und der Zifferntaste 8 bzw. 9.

Ans Ende des geheimen Textfragmentes setzt man dann nochmal das Gleiche, allerdings ein slash, also einen Schrägstrich direkt vor das Wort spoiler. Mit diesem Schrägstrich zeigt man das Ende des Spoilers an.

 

Denkt bitte daran, eurem Spoiler eine kurze Inhaltsangabe voranzustellen - sonst schaut sowieso fast jeder nach, was dort versteckt geschrieben steht ... also mindestens so:

 

 

Hier folgt nur ein kleiner Abschiedssatz - nichts Wichtiges

 

Allen, die es schon lange wissen, sei meine ergebenste Entschuldigung gewiss ... alle, die schon lange nach einer schriftlichen Anleitung suchen, werden diese zu schätzen wissen.

 

 

ergebenst

Kyilye

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  • 9 Monate später...
Die neue Art des Spoilers gefällt mir nicht so richtig. Ich fände es besser, wenn z.B. ein bestimmtes Abenteuer gespoilert iwrd, dass der Name des Abenteuers zu lesen sein sollte, ohne gleich den Spoiler zu sehen, so wie beim "alten" Spoiler. Sonst muss man in den Spoiler gucken, um zu sehen, ob man das überhaupt sehen will. Das ist doch nicht Sinn der Sache.

 

Beim alten Spoiler war das aber auch nicht anders. :confused:

 

Es gibt einen Text, der ist auf den ersten Blick unsichtbar.

Und es gibt einen Titel, der einen Hinweis geben sollte, was geschützt wird.

 

Also:

[spoiler=Titel]Text

 

 

Der Unterschied gegenüber dem alten Spoiler ist nur die Formatierung. Es funktionieren jetzt auch Farben und Smilies im Text ohne sichtbar zu sein.

 

Solwac

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Es gibt ein offizielles Abenteuer, in dem das thematisiert wird.

 

 

Der Pfeil des Jägers im Band Das Grüne Sigill

Ein Spoiler, in dessen Überschrift nicht gesagt wird, was gespoilert wird, ist sinnlos.

 

ich versteh Dich nicht recht Bro. Wenn Leute schreiben, in diesem oder jenem Abenteuer kommt ein Elementar/ein Zauberspruch/eine Jagd vor, dann ist Dir das nicht recht. Wenn jemand wie hier, schreibt, es gibt ein Abenteuer, aber ich spoilere mal, damit nicht wieder jemand sagt, jetzt wäre ihm das Abenteuer verdorben, dann ist Dir das auch nicht recht.

Guck mal: Da steht dann "Spoiler", aber keine weitere Angabe. Ich muss jetzt abwägen, ob ich den Spoiler anklicke, um zu sehen, ob ich auf diese Weise was spoilerisches lese oder nicht. Wird im Spoilertitel aber angegeben, welches Abenteuer gemeint ist, weiß ich vor dem Anklicken, ob ich den Spoiler öffne oder nicht. War bei der alten Version genauso.

 

Du hast nicht verstanden, was ich meinte.

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Dito... Früher gab es mal ein Mittel, das zu beheben. :dunno:

 

:confused:

 

Bei Akeems Spoiler (den ich in diesem Fall übrigens für überflüssig halte) ergibt sich der Zusammenhang aus dem Text.

 

Der in meinen Augen einzige Nachteil bei dem neuen Spoiler ist, dass man nicht mehr erkennen kann, wie umfangreich der gespoilerte Text ist. Bei der alten Variante konnte man immerhin sehen, ob sich hinter dem Spoiler nur eine Zeile oder ein längerer Text verbarg und diese Information in die

Abwägung, ob man sich den Spoiler anschaut oder nicht, einfließen lassen.

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Guck mal: Da steht dann "Spoiler", aber keine weitere Angabe. Ich muss jetzt abwägen, ob ich den Spoiler anklicke, um zu sehen, ob ich auf diese Weise was spoilerisches lese oder nicht. Wird im Spoilertitel aber angegeben, welches Abenteuer gemeint ist, weiß ich vor dem Anklicken, ob ich den Spoiler öffne oder nicht. War bei der alten Version genauso.

 

Wenn der Abenteuertitel der Spoiler ist, kann ich wohl kaum den Abenteuertitel offen nennen. :dozingoff:

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Guck mal: Da steht dann "Spoiler", aber keine weitere Angabe. Ich muss jetzt abwägen, ob ich den Spoiler anklicke, um zu sehen, ob ich auf diese Weise was spoilerisches lese oder nicht. Wird im Spoilertitel aber angegeben, welches Abenteuer gemeint ist, weiß ich vor dem Anklicken, ob ich den Spoiler öffne oder nicht. War bei der alten Version genauso.

 

Wenn der Abenteuertitel der Spoiler ist, kann ich wohl kaum den Abenteuertitel offen nennen. :dozingoff:

Dann sollte man es anders formulieren. So ist ein Spoiler auch nicht sinnvoll. :dunno: Ich weiß es auch nicht.

 

Ich halte diesen Spoiler sowieso nicht für sinnvoll. Dass in dem Abenteuer eine Jagd vorkommt ist nicht wirklich überraschend. :dunno:

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  • 5 Wochen später...

Da gerade wieder über Spoiler gestritten wird:

 

Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Strang mal wieder nach oben spülen:

 

Es gibt viele hier im Forum,die sich bestimmte Abenteuer nicht durch zufällige Erkenntnisse verderben wollen. Andererseits bringen die Abenteuer viele Informationen des offiziellen Midgards und es wird in Diskussionen immer wieder auf sie verwiesen werden müssen.

 

Daher die Bitte an alle: Bei der Verwendung von Informationen aus einem Abenteuer darüber nachdenken, ob sie eventuell den Spielspaß des Abenteuers gefährden können und ob es unerwartet für den Leser sein kann (im Strang über das Abenteuer X erwartet man z.B. nicht unbedingt etwas über das Abenteuer Y zu erfahren). Wenn ja, dann setzt einen Spoiler.

 

Und wenn man auf einen Beitrag trifft, dem ein Spoiler fehlt, dann schreibt man den Autor und/oder den Moderator an und weist darauf hin. Für einen selber kommt dann die Hilfe zwar zu spät, aber für andere könnte es hilfreich sein.

 

Allerdings ist nicht gleich jede Information aus einem Abenteuer mit dem Verderben des Spielspaßes gleichzusetzen. ;)

 

Solwac

 

Bei Strängen um ein beliebiges Thema könnte bereits die Nennung eines Abenteuertitels spoilern (Aha, dieser Strang dreht sich um Drachenblut, wenn jetzt Abenteuer xyz genannt wird, dann kommt doch dort ein Drache vor! :dozingoff:). In so einem Fall könnte es sinnvoll sein, wenn folgender Spoiler verwendet wird:

 

[spoiler=Drachen in einem Abenteuer]Auf S.37 im Abenteuer xyz wird das Verhalten eines Drachens und die Wirkung von Drachenblut auf adlige Waelinger in Buluga beschrieben.

 

 

Diese Verwendung überlässt es dem Leser, ob er wegen einer Information das Risiko eingeht, ein ihm noch unbekanntes Detail präsentiert zu bekommen.

 

Letztlich sollte allen klar sein, dass die meisten Diskussionen hier vom Standpunkt einer gewissen Allwissenheit geführt werden. Manche Informationsfitzel bleiben da halt nicht aus. Es wäre aber schön, wenn die Beitragsschreiber sich ein wenig Mühe geben und lieber einen Spoiler mehr als zu wenig verwenden. Und natürlich so, dass sie auch helfen. ;)

Dazu gehört ein aussagekräftiger Titel.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
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  • 3 Monate später...

Hallo sayah!

 

In einem offiziellen Abenteuer

Das Graue Konzil

wird eine Dunkelzwerg-Kolonie beschrieben.

Auch wenn ich euren Wunsch verstehe Informationen aus einem Abenteuer zu schützen, ist diese Form des Spoilers nur wenig sinnvoll, da ich nicht wissen kann ob ich ihn lesen darf oder nicht.
Das sehe ich anders: Jeder Leser hat die Wahl, ob ihm die Preisgabe der Information wichtig ist oder nicht. Niemand wird gezwungen, bei zwanglosem Lesen über den Abenteuertitel zu stolpern und sich so vielleicht um ein interessantes Element zu bringen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Hallo sayah!

 

In einem offiziellen Abenteuer

Das Graue Konzil

wird eine Dunkelzwerg-Kolonie beschrieben.

Auch wenn ich euren Wunsch verstehe Informationen aus einem Abenteuer zu schützen, ist diese Form des Spoilers nur wenig sinnvoll, da ich nicht wissen kann ob ich ihn lesen darf oder nicht.
Das sehe ich anders: Jeder Leser hat die Wahl, ob ihm die Preisgabe der Information wichtig ist oder nicht. Niemand wird gezwungen, bei zwanglosem Lesen über den Abenteuertitel zu stolpern und sich so vielleicht um ein interessantes Element zu bringen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Erstmal danke fürs finden der Diskussion. Meine Suche hat sie nicht ausgespuckt.

Du hast mich falsch verstanden (ich bin sicher, das wurde hier schon diskutiert), mein Problem ist folgendes: einerseits will ich ja Information so verbergen, dass sie nur denjenigen zugänglich ist, die dies ausdrücklich wollen, andererseits muss ich natürlich dem Leser auch ausreichend Hinweise geben, welche Information ich hier verstecke (dass dieser eine Entscheidung treffen kann ob er diese Information haben will und/ oder darf) wobei nicht zuviel verraten wird da sonst der Spoiler sinnlos ist. Balance also.

In diesem Fall hier war es für mich etwas zu wenig Information. Da die SC allerdings keine andere Wahl haben als in der Siedlung der Dunkelzwerge vorbeizugehen und es auch im Abenteuer gesagt bekommen, dass sie dorthin müssen, denke ich, dass ein Spoiler hier eher unnötig ist, da keine im Abenteuer wichtige Information versteckt wird.

wie auch immer: :beer:

und ich lese mal die Diskussion zum Thema.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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Natürlich ist es ein Problem, wenn ich auf ein Abenteuer verweisen möchte und alleine die Nennung des Titels ein Spoiler wäre.

Wenn jetzt aber der Titel in einen Spoilertag gepackt wird, dann kann jeder Leser selber entscheiden, ob er es erfährt oder nicht.

Die Zwickmühle für jemanden, der die Hälfte der Abenteuer kenn und darüber diskutieren will und die andere Hälfte als Spieler noch erleben will, kann so natürlich nicht beseitigt werden. Aber so besteht die Wahl und es erfährt niemand etwas unerwünschtes.

 

Solwac

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Die Zwickmühle für jemanden, der die Hälfte der Abenteuer kenn und darüber diskutieren will und die andere Hälfte als Spieler noch erleben will, kann so natürlich nicht beseitigt werden. Aber so besteht die Wahl und es erfährt niemand etwas unerwünschtes.

 

Im Prinzip ein wenig schon. Denn wenn er in keinem der schon gespielten Abenteuer eine Dunkelzwerg-Kolonie erlebt hat, dann weiß er, daß er den Spoiler nicht aufmachen sollte.

 

Allerdings ist der Spoiler auch so noch verräterisch, weil er im Falle des Falles den Sprung von "kleiner Hinweis" zu "da ist eine DZ-Kolonie" einfacher und schneller machen wird...

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Die Zwickmühle für jemanden, der die Hälfte der Abenteuer kenn und darüber diskutieren will und die andere Hälfte als Spieler noch erleben will, kann so natürlich nicht beseitigt werden. Aber so besteht die Wahl und es erfährt niemand etwas unerwünschtes.

 

Im Prinzip ein wenig schon. Denn wenn er in keinem der schon gespielten Abenteuer eine Dunkelzwerg-Kolonie erlebt hat, dann weiß er, daß er den Spoiler nicht aufmachen sollte.

 

Allerdings ist der Spoiler auch so noch verräterisch, weil er im Falle des Falles den Sprung von "kleiner Hinweis" zu "da ist eine DZ-Kolonie" einfacher und schneller machen wird...

OK, ich kenne die Hälfte der Abenteuer und es wird etwas mir unbekanntes erwähnt. Jetzt kommt ein Spoiler, wo der Bezug zu einem Abenteuer gesetzt wird. Wo ist jetzt das Problem?

 

Solwac

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  • 3 Wochen später...

Da sehe ich keine Alternative dazu, den Titel nur im Spoiler selbst zu nennen.

 

Wer dann reinschaut, obwohl es ihn spoilen könnte, ist selbst schuld, denn er hat die Situation aktiv herbeigeführt.

 

Das sehe ich als das geringere Übel an als jeden zu spoilen, der nur den Strang mitliest.

 

Tschuess,

Kurna

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Die Zwickmühle für jemanden, der die Hälfte der Abenteuer kenn und darüber diskutieren will und die andere Hälfte als Spieler noch erleben will, kann so natürlich nicht beseitigt werden. Aber so besteht die Wahl und es erfährt niemand etwas unerwünschtes.

 

Im Prinzip ein wenig schon. Denn wenn er in keinem der schon gespielten Abenteuer eine Dunkelzwerg-Kolonie erlebt hat, dann weiß er, daß er den Spoiler nicht aufmachen sollte.

 

Allerdings ist der Spoiler auch so noch verräterisch, weil er im Falle des Falles den Sprung von "kleiner Hinweis" zu "da ist eine DZ-Kolonie" einfacher und schneller machen wird...

OK, ich kenne die Hälfte der Abenteuer und es wird etwas mir unbekanntes erwähnt. Jetzt kommt ein Spoiler, wo der Bezug zu einem Abenteuer gesetzt wird. Wo ist jetzt das Problem?

 

Du weißt jetzt, daß das "etwas unbekannte" in einem der Dir noch nicht bekannten Abenteuer vorkommt. Wenn Du dieses Abenteuer spielst, wirst Du Dich eventuell bereits bei einem kleinen Hinweis an den "etwas-Hinweis" erinnern und schneller zur richtigen Schlußfolgerung kommen.

 

Ich sagte "im Prinzip ein wenig", nicht "es ist ein Riesenproblem". Aber es ist eben auch nicht "kein Problem".

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Hallo Bro und Kurna!

 

Soviel Selbstbeherrschung, keinen Spoilerkasten zu lesen, der keine "Überschrift" hat, hat doch kaum einer.
Dann ist der Leser aber selbst schuld. Wenn ich kein Abenteuer mit einer solchen Thematik kenne und dennoch den Spoiler öffne, nehme ich als Leser bewusst diese Entscheidung an. Das ist verantwortungsvolles Handeln.

 

Da sehe ich keine Alternative dazu, den Titel nur im Spoiler selbst zu nennen.

 

Wer dann reinschaut, obwohl es ihn spoilen könnte, ist selbst schuld, denn er hat die Situation aktiv herbeigeführt.

 

Das sehe ich als das geringere Übel an als jeden zu spoilen, der nur den Strang mitliest.

:thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Wie soll man etwas spoilern, wenn der Abenteuertitel selbst schon der Spoiler ist? Wenn man einen Spoilerkasten setzt, den Spoilertitel aber leer lässt: Woher soll der nächste Leser dann wissen, ob er das nun "gefahrlos" lesen darf oder nicht? Auch wenn es paradox klingt: Man braucht doch ein paar Informationen, um zu wissen, dass man das nicht lesen soll. Soviel Selbstbeherrschung, keinen Spoilerkasten zu lesen, der keine "Überschrift" hat, hat doch kaum einer.

 

Wie kann man das vernünftig regeln?

Ich finde die Art, auf die Abd den Spoiler betitelt hat, schon sehr gut. Da steht nämlich "Spoiler für Nennung eines Abenteuers in dem diese Bestie vorkommt:" Das macht es doch sehr eindeutig und wie auch Kurna schon schrieb, muss dann jeder selbst entscheiden, ob er den Kasten öffnet oder nicht und sich den Spaß nimmt.
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Wie soll man etwas spoilern, wenn der Abenteuertitel selbst schon der Spoiler ist? Wenn man einen Spoilerkasten setzt, den Spoilertitel aber leer lässt: Woher soll der nächste Leser dann wissen, ob er das nun "gefahrlos" lesen darf oder nicht? Auch wenn es paradox klingt: Man braucht doch ein paar Informationen, um zu wissen, dass man das nicht lesen soll. Soviel Selbstbeherrschung, keinen Spoilerkasten zu lesen, der keine "Überschrift" hat, hat doch kaum einer.

 

Wie kann man das vernünftig regeln?

Ich finde die Art, auf die Abd den Spoiler betitelt hat, schon sehr gut. Da steht nämlich "Spoiler für Nennung eines Abenteuers in dem diese Bestie vorkommt:" Das macht es doch sehr eindeutig und wie auch Kurna schon schrieb, muss dann jeder selbst entscheiden, ob er den Kasten öffnet oder nicht und sich den Spaß nimmt.

 

Besser dürfte es kaum gehen...

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