Zum Inhalt springen

Gegenzauber

Empfohlene Beiträge

Hallo Raistlin!

Ich dachte aber auch z.B. an die Feuerlanze, die nach vorne schießt, einen Bogen hinter den Zauberer macht (wo der Zauberer sie auch nicht mehr sieht), um sich dann mit dem Gegenzauber aufzuheben. Solche Effekte fände ich z.B. eher unpassend, da der Strahl halt nur in eine Richtung zielt. :dunno:
Ich denke, dass die Beschreibung des bildlichen Effekts eines gelungenen Gegenzaubers hinter der regeltechnischen Beschreibung des eigentlichen Vorgangs zweitrangig ist.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ja, ich denke beides ist machbar, obwohl Deine Interpretation dem Gegenzauber deutlich mehr Möglichkeiten einräumt.

Gegenzauber ist doch schon eingeschränkt genug (keine Wundertaten, kein Dweomer; nur Wort- [wenn man die Worte hören kann] und Gestenzauber [wenn man die Gesten sehen kann]), warum sollte man das weiter einschränken, wenn das Regelwerk das nicht explizit vorsieht? Wäre es die Intention gewesen, dass man nur Gegenzaubern kann, wenn man selbst das Opfer ist, dann stünde das mit Sicherheit dort. Abgesehen davon wäre es mal interessant zu erfahren, wie du jemanden feststellen lassen willst, das Ziel eines Zaubers zu sein, während des Zaubervorgangs; insbesondere bei Sekundenzaubern.

Viele Grüße

Harry