Zum Inhalt springen

Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Akeem: Einmal im Monat wär mir auch recht. Ich bin ja (noch) nicht so süchtig. Du kommst aus Essen richtig?

Irgendwas wird sich schon ergeben. ;)

Genau!

Nehmen wir noch Anjanka hinzu und nennen das dann "Harrys Mädelsrunde". :D

oder nach 70er jahre Vorbild:

:angel: :angel: :angel: für :cool:

:colgate:

Gruß

Neq

Geschrieben
@Akeem: Einmal im Monat wär mir auch recht. Ich bin ja (noch) nicht so süchtig. Du kommst aus Essen richtig?

Genau!

:thumbs:

:coolio:

Geschrieben
Mein Halbkollege will eine zweite Runde aufmachen? OHNE MICH? :plain:

:blush:

Und was soll mir dieser Smilie sagen?

Dass du trotzdem nicht dabei bist! :ätsch:

Spaß beiseite: ich hatte erst mal nur an Essener gedacht wegen des kürzeren Anfarhtweges. In der Zweitrunde könnten wir auch nur am Wochenende abends spielen und das auch nur bei uns, weil wir die Kinder nicht sooo oft abgeben können und neben dem Rollenspiel durchaus noch weitere Gelegenheiten genutzt werden wollen...

Geschrieben

Genau!

:angel: :angel: :angel: für :harryb:

Gruß

Neq

Korrigiert:ätsch:

Geschrieben

Genau!

Gruß

Neq

Streiche :cool:

Setzte :harryb:

Geschrieben

Hi zusammen, ich überlege auch schon seit längerem wieder mal eine Spielrunde zu gründen.

Da ich aber auch viel Zeit für andere Dinge aufwende, dachte ich eher an eine Kampagne so auf 4-8 Sitzungen ausgelegt, die in unregelmäßigen Abständen im Durchschnitt alle 4 Wochen stattfinden könnte. Vorzugsweise Samstag früher Nachmittag startend. Wenn s gefällt und wir weitermachen könnte dann ja der SL mal wechseln.

Da im eigenen Bekanntenkreis wenig Rollenspielbegeisterung existiert, schreibe ich das hier mal in die Stammtischrubrik.

Gespielt werden könnte bei mir in Essen Burgaltendorf (muss aber nicht sein, wenn sich ein anderer Standort als günstiger erweisen sollte).

Als Settings schweben mir folgende Alternativen vor:

a) WARHAMMER FANTASY

Das Warhammer Universum ist eher so an das Spätmittelalter angelehnt so die Epoche des Heiligen Deutschen Reiches Römischer Nationen, oder des Deutschritterordens mit Kurfürsten, Großmeistern. dekadenten Adeligen, Stadtbürgern/Handwerkern so ein wenig wie in Schätzings "Tod und Teufel" Roman. Es gibt auch Zwerge, Zauberer Elfen, Vampire etc.. Sowohl in der Wildnis als auch in den Städten ist der Hauptgegner das Chaos in Form von mutierten Menschen, Dunkelelfen, Rattenwesen, Orks aber auch in Form von Krankheit, Mutationen Sektierertum etc. halt das finstere Mittelalter.

Wer die Romane der Abenteuer von Felix und Gortek kennt weiß so am ehesten wovon ich rede.

Ich möchte auch nicht unbedingt 1:1 das Warhammer Universum übernehmen, sondern nur die morbide Atmosphäre und die Welt (sprich Kartenmaterial).

Die WARHAMMER Regeln scheinen mir sehr einsteigerfreundlich, dachte aber eher daran das grundsätlziche Midgard Regelwerk zu nehmen und gezielt einige Features die für die Warhammer Welt bedeutsam sind zu übernehmen (Insbesondere die Art wie Magie eingebunden ist und z.B. primitive Steinschlosspistolen / Gewehre ähnliche Regeln finden sich ja z.B. in Myrkwart).

Auf der anderen Seite würde es wohl leichte Einschränkungen bzw. Anpassung der vielen Char Klassen Midgards geben. Oder anders gesagt, ich würde wahrscheinlich eine Vielzahl Einstiegskarrieren vorgeben, zusammen mit den Spielern entsprechend modifizieren und auf Grad 2 bringen bevor das eigentliche Abenteuer losgeht.

Haupt Handlung wird sich wohl im Bereich der Expedition/ Dungeons bewegen, aber auch ein wenig Detektiverei in den Städten oder auch mal eine Unterstützung bei der Verteidigung eines Dorfes sollte möglich sein.

b) WARHAMMER 40 k

SF Setting mit modifizierten Perry Rhodan Regeln, Spieler haben ein kleines Raumschiff und fliegen von Planeten zu Planeten um diverse Abenteuer zu erleben. Haupt Motivation ist ebenfalls der Kampf gegen das Chaos. Allerdings eher so Art Ermittler / Hexenjäger Aufgaben.

c) Ebenfalls Warhammer 40k, allerdings sind die Spieler alle Mitglieder eines imperialen Regiments (in Anlehnung an Ibram Gaunts First And Only Thaniter Regiments

D.H. Startpunkt der Abenteuer wird ein Truppentransport Raumschiff sein von dem aus die Abenteurer in ihre Einsätze geschickt werden. So ein wenig Hauch von Star Ship Troopers.

Hier wäre Rollenspieltechnisch dass Ausspielen der Befehlsstrukturen interessant aber auch der Konflikt mit NPC Vorgesetzten aus den eigenen Reihen. Nachteil wäre, dass die Charaktere bis auf wenige Ausnahmen (Spezialisten wie z.B. Ärzte, Priester) einen militärischen Hintergrund haben müssten. Wenn Setting c) die erste Kampagne wäre, könnte man von da aus später auch zu b) überwechseln.

Derzeit tendiere ich am ehesten zu a) Hab da auch schon einige Ideen im Hinterkopf.

Würden sich denn so 4-6 Interessenten finden? Dann würde ich das ganze mal näher ausarbeiten und beschreiben.

Gruß

Neq

Geschrieben

Genau!

:notify:

Du Schwerenöter :sly:

Aber ich bin dabei :D

:lookaround:

Geschrieben

@Akeem

Naja, ich wende mich in erster Linie schon an die Leute aus der näheren Umgebung, also vor allem die Stammtischteilnehmer. Wenn es konkreter wird und noch Leute fehlen sollten hast Du natürlich recht, dann würde ich die Suche ausweiten.

Gruß

Neq

Geschrieben

@Neq: Ich vermute das die Frage unter anderem auch an mich geht, da ich ja auf Gruppensuche war. Ich habe kein Interesse an Warhammer - ich schaue gern Scifi im Fernsehen - aber zum RPlern ist das nichts für mich. Ich mag lieber Midgard spielen. Sry. :?:

Geschrieben
@Neq: Ich vermute das die Frage unter anderem auch an mich geht, da ich ja auf Gruppensuche war. Ich habe kein Interesse an Warhammer - ich schaue gern Scifi im Fernsehen - aber zum RPlern ist das nichts für mich. Ich mag lieber Midgard spielen. Sry. :?:

Warhammer Fantasy ist kein SF. ;)

Aber mit Midgard liegst du natürlich goldrichtig. :thumbs:

Geschrieben

@Akeem: nein kenn ich nicht, weil ich noch nie was mit Warhammer zu tun hatte, aber der da *auf Neq zeigt* hat was von Raumschiffen in seinem Post geschrieben. :?:

@Neq: Nicht böse sein, aber selbst wenns kein Scifi ist mag ich mich jetzt nicht gleichzeitig in zwei Systeme einlesen sonst komm ich gar nicht mehr klar.

Geschrieben
@Akeem: nein kenn ich nicht, weil ich noch nie was mit Warhammer zu tun hatte, aber der da *auf Neq zeigt* hat was von Raumschiffen in seinem Post geschrieben. :?:

@Neq: Nicht böse sein, aber selbst wenns kein Scifi ist mag ich mich jetzt nicht gleichzeitig in zwei Systeme einlesen sonst komm ich gar nicht mehr klar.

:thumbs: Recht so, bleib erstmal bei Midgard - das ist ein tolles System.

Als Gastspielerin kannst du in unserer Freitagsrunde auch mal mitmachen, sobald die aktuelle Kampagne abgeschlossen ist.

Oder wir schauen mal, ob wir dich Sonntags (nicht diese Woche...) mal einbauen können.

Das bekommen wir schon hin. :thumbs:

Geschrieben

Also die Idee von Neq finde ich gut. :thumbs:

Vor allem a) und c) reizen mich.

Leider beißen sich die Terminvorstellungen ein wenig mit meinen Fußballverpflichtungen :confused:

Grad Samstags früher Nachmittag ist ja Bulizeit.

Aber ich melde trotzdem grundlegendes Interesse an :)

McSkull

Geschrieben

Hallo liebe Stammtischler (und alle Interessierten die sich in diesen Strang verirren :) )

in diesem Posting noch einige generelle Anmerkungen, dann würde ich gerne Akeems Vorschlag aufgreifen und das Thema in einen eigenen Strang verschieben.

Ich hatte den Vorschlag mitten in der N8 geschrieben und ein paar Aspekte sind daher nicht so ganz deutlich geworden:

a) Geplanter Anfangstermin

da ich lange Zeit nicht geleitet habe, zudem Teile eine Spielsystems ummodeln und auf Midgard trimmen möchte und der August schon mit anderen Terminen voll ist, sehe ich den Starttermin wohl frühestens Anfang - Mitte September.

b) Unterschiede zu anderen Runden

Ich glaubte so aus den Gesprächen herauszuhören, dass bei einigen Runden derzeit etwas Flaute ist. Meine Idee ist daher, besonders auch Gastspielern die Gelegenheit zu geben teilzunehmen.

Trotzdem soll eine zusammenhängende Kampagne gefahren werden, aber eben so, dass nach Möglichkeit nach jeder Sitzung ein sicherer Punkt erreicht ist (Stadt, Dorf etc.) so dass in der Folgesitzung neue Mitspieler problemlos einsteigen können und alte (also die Überlebenden :) ) problemlos zwischengeparkt werden können. Wie sich das mit den ausfallenden Punkten regelt wird sich finden, ist aber sicher kein graverendes Problem.

Als Abstand zwischen Sitzungen würd ich im Durchschnitt so 4 Wochen sehen, dass könnte aber auch durchaus mal 2 Wochen sein oder auch mal 6, je nach Spassfaktor und anderen Einschränkungen. Die Feinabstimmung könnte dann ja über das Forum erfolgen.

Apro pos Forum

Zu meiner Zeit gab es sowas modernes ja noch nicht, ich hoffe aber durch intensive Forumsnutzung sowohl die Vorbereitungsphase (Hintergrundinfo, individuelle Gestaltung der Charaktere, Ausarbeitung der Char Bögen etc.), als auch die Nachbearbeitung (Erfahrungspunkte Verteilung) vom eigentlichen Spieleabend abzukoppeln, so dass im Endeffekt mehr Zeit zum Spielen bleibt (wird in den anderen Gruppen eh schon Standard sein schätze ich, oder?)

@McSkull

Vielen Dank für Dein Interesse. Wie es sich derzeit herauskristalisiert, werde ich wohl zuerst mit a) anfangen. Auch vom Terminwunsch wurde bereits signalisiert, dass z.B. der Sonntag besser passen würde. Ich bin da relativ offen. Das schöne am Samstag ist, dass man den Tag danach auch noch frei hat, am Sonntag überkommt mich dann oft so eine Welle "IGITT musst ja Montag wieder raus". Daher würde ich beim Sonntags Termin so Sitzungen von sagen wir 14 - 20 Uhr oder meinetwegen sogar noch früher startend bevorzugen. Aber da finden wir sicher einen für alle passenden Kompromiss.

Zu den anderen Settings: Ich lasse b) und insbesondere c) nicht aus den Augen, wenn alles gut läuft und weiterhin Interesse besteht werde ich dazu auf jeden Fall auch mal was ausarbeiten.

@Myriel

Das ist doch kein Ding, ich hätte z.B. auch keine Lust mit einem Kan Thai Pan Abenteuer zu starten, weil mir da die Regeln ersteinmal viel zu komplex wären. Ich denke auch, dass Du bei Akeem bzw. in Adjankas Gruppe einen sehr guten Start ins Midgard Regelwerk hast.

Du kannst ja trotzdem je nach Lust und Laune jederzeit mal reinschnuppern.

Warum WARHAMMER FANTASY (zu den SF Alternativen lasse ich mich ein andermal aus)

Neben der Tatsache das ich ein Fan von Felix und Gortek bin sind es die folgenden Aspekte:

Die meisten Spieler kennen sich von den Cons und spielen schon halbe Ewigkeiten auf der Midgard Welt. Mein Rückstand der Weltkenntnis (Religion, Sitten, Aspekte aus Meister der Spähren und den diversen Quellenbüchern beschrieben ist, Zusatzregeln a la Kan Tai Pan etc.) wäre beim Leiten sehr groß und ich fürchte es könnte leicht zu Inkonsistenzen der Spielwelt kommen oder zu mindest zu größeren Diskussionen. Daher bevorzuge ich eine Welt die die Spieler noch nicht so gut kennen.

Der eigentliche Grund ist aber die Atmosphäre: Durch das ganze WARHAMMER Universum zieht sich eine immer größer werdende Bedrohung, so dass die Spieler recht leicht zu diversen Abenteuern zu motivieren sein sollten und ihnen auch leicht das Gefühl vermittelt werden kann wieder Teil eines riesigen Puzzels gelöst zu haben. Sprich, die Verfolgung eines roten Fadens stelle ich mir in dieser Welt leichter vor.

Zudem kann ich leichter Überraschungen liefern, da ein Großteil der Gegner NICHT oder nur mit Veränderungen aus dem Bestiarium entnommen sind. Und @Adjanka: Ich werde der Gruppe KEINE Drachen zum Fraß vorwerfen, da gibt es als Alternative wirklich fiese Zeitgenossen, die selbst Du nicht unter Naturschutz stellen würdest :)

Gruß und schönes WE wünscht

Neq

PS Ach Du jemine, hab gerade eine mittlere Herzattacke bekommen ob des Getöses im Schlafzimmer. Die Hitze hat wohl den Kleiderbügel meines Taucheranzugs aufgeweicht und das schwere Ding (ich muss ja schliesslich reinpassen) hat eine Kiste Socken und ein Regal mit in den Abgrund gerissen. Son Mist, dass ich "Aufräumen" nur als Ausnahmefertigkeit auf +1 beherrsche. :D

Geschrieben
Und @Adjanka: Ich werde der Gruppe KEINE Drachen zum Fraß vorwerfen, da gibt es als Alternative wirklich fiese Zeitgenossen, die selbst Du nicht unter Naturschutz stellen würdest :)

Gruß und schönes WE wünscht

Neq

:thumbs:

Orks und so stelle ich auch nicht unter Naturschutz, aber so langsam nervt es mich, ständig hören zu müssen, wie viele Drachen in den diversen Runden abgeschlachtet werden. Ich mag Drachen halt...:lookaround:

Also: Super, freut mich, dass du die lieben Drachis schützen magst :satisfied:! Unter den Bedingungen (und überhaupt... :D)würde ich auch mal als Gastspieler mitmachen, allerdings erst ab nächstem Jahr, da dieses noch recht ausgebucht ist ;)

LG Anjanka

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtiger Hinweis für den nächsten Stammtisch:

Am Eingang gibt es dieses mal eine Personenkontrolle. Wer mit einer Daniel Küblböck CD oder MP3-Songs erwischt wird, wird vom Stammtisch verbannt. :plain:

Bearbeitet von Akeem al Harun
Berechtigter Einwand
Geschrieben

Wichtiger Hinweis für den nächsten Stammtisch:

Am Eingang gibt es dieses mal eine Personenkontrolle. Wer mit einer Daniel Küblböck CD oder MP3-Songs erwischt wird, wird vom Stammtisch verbannt. :plain:

Mist!