Zum Inhalt springen

Ideen für Abenteuer in KTP


Leif Johannson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich arbeite gerade an 2 Abenteuern (Kriminalabenteuer in Richter-Di-Manier) für meine Gruppen und brauche noch ein oder zwei Ideen (Artefakte, Personen etc.), um die Abenteuer abzurunden. Vorschläge, Ideen? Achja, die Abenteuer kommen normalerweise ohne Kämpfe aus, also bitte keine Vorschläge für Schlachten oder ähnliches (höchstens als Background-Material).

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

HY!!

 

Ich kann nicht glauben, dass jemandem nix für ein Abenteuer in KanThaiPan einfällt!!

Ich würde mich zurückhalten müssen, um nicht tausend Fallen und Verschwörungen der Teemeister und ein paar schwarzen Adepten einzubringen.

Ein schwarzer Meuchler mit ein paar Eierschalen, als Untergebenen, ein doppelter DiYung als Illusion eines schwarzen Adepten, ... ! Sonst weiß ich nicht, was dein Abenteuer sonst noch mit deinen Spielern anstellt, aber ich denke, da KanThaiPan so speziellen Bräuche und eine so seltsame Geschichte hat, lässtr sich da doch viel machen!!

 

+CIAO

+NIKLAS+

Geschrieben

Hallo!

 

Wie wäre es mal mit einem Assasinen, der eigentlich sehr gut ist, aber durch einen Fluch oder einfach Schicksal überall dort zuschlagen will, wo halt gerade irgendjemand um die Ecke biegt und er sich wieder rausreden muss? Auf die Art und Weise kann man in das ernste KanThaiPan auch mal ein wenig Humor bringen. Vor allem wenn die Gruppe den Typ zum dritten Mal in verdächtiger Position stellt (und beim dritten Mal will er wirklich nur Tee kaufen) und dann irgendwann meint der taucht so oft auf, der muss doch zur Handlung gehören...

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Well.......

 

Wir wäre es denn mit dem uralten, klapprigen, weißhaarigen, normalerweiseaufeinembergsitzenden weisen Mann, welcher ab und zu auftaucht um die Helden zu belehren, zu ermahnen etc. ? Und natürlich erweist er sich irgendwann als Bruce Lee im Ruhestand, ein KiDo-Meister erster Güte! Und rettet den Helden eigenhändig die zitternden Hälse...

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Hallo!

 

Kennt jemand den Film: Die Schlange in den Fängen des Adlers (oder so ähnlich?). Das ist ein unglaublich humorvoller Karatefilm, der gute Kampfszenen hat, viel Humor enthält und die Story nicht zu sehr an den Haaren herbeigeholt ist.

Da gibt es jede Menge interessante Typen, vom trotteligen Lehrmeister bis zum schlauen Bösen, vom alten Gelehrten bis zum naiven Jungspund.

Sehr zu empfehlen!

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Ich hatte mal die Idee eines Abenteuers, welches man auch in LanThaiPan ansiedeln kann:

 

Die Abenteurer werden Zeuge eines Mordes an einem Daymo. Der Chef der Leibwache (ein Samurai natürlich) bittet die Abenteurer um Hilfe bei der Aufklärung. Das Abenteuer endet mit der Aufklärung des Mordes und dem Rituellen Freitod des Samurai, der ja als Chef der Leibwache die Schuld an dem Mord auf sich nimmt.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

He, hj, gibt's da auch 'ne Karte von? Vierfarbig, ungebunden, mit Haken zum Aufhängen (der Karte)?! Und wenn nicht: wann erscheint die? 2005?

 

Agadur (kaufwillig & gutgelaunt)

Geschrieben

Hoppla, so schnell Deine Antwort: das grenzt ja an Hetze, und das in meinem Alter (nein: nicht in "unserem" ;)

 

Also, die Karte wollte ich eigentlich eher so von "unten links", also mehr ausschnittsmäßig. Bin eher für die kleinen Ecken & Kanten des Lebens, das Große ist mir zu groß und überlasse ich lieber den Großen hier im Forum. Kurz & bündig: gib mir "unten links", und dann bin ich zufrieden ...

 

Agadur

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Hallo!

 

Kennt jemand den Film: Die Schlange in den Fängen des Adlers (oder so ähnlich?). Das ist ein unglaublich humorvoller Karatefilm, der gute Kampfszenen hat, viel Humor enthält und die Story nicht zu sehr an den Haaren herbeigeholt ist.

Da gibt es jede Menge interessante Typen, vom trotteligen Lehrmeister bis zum schlauen Bösen, vom alten Gelehrten bis zum naiven Jungspund.

Sehr zu empfehlen!

 

Hi Wizang,

nach vier Jahren bemerke ich Deine Frage. (aber ich versuche ja alle Fragen hier zu beantworten, nur manchmal dauert es ein wenig :uhoh::blush: ) Der Film heisst die "die Schlange im Schatten des Adlers". Es ist tatsächlich ein sehr lustiger und guter B-Film wenn man ihn mit anderen Filmen dieser Art vergleicht.

 

Grüße

Dengg

Geschrieben

Der neue GB brachte mich auf die Idee, dass man ja auch mal schöne Streitigkeiten zwischen den Clans im TS-Tal als Abenteuer verwenden könnte. Dann wären nicht immer die Adepten die Gegner. Schöne japanische Kleinkriege ohne viel Zauberei.

Hat da jemand mal was in diese Richtung gemacht? Ich selbst bastel gerade an einer solchen Idee, die ich jedoch nicht in der richtigen Größe ausarten lassen kann. Wenn e dazu aber weitere Ideen oder Berichte gäbe, wäre das mal interessant zu lesen.

 

Gruß

Geschrieben

ich habe mal ein Abenteuer in diese Richtung angefangen zu schreiben.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, die Streitigkeiten müssen eher verdeckt sein. Ich benutze für Klanfehden immer Abenteurer, die natürlich nicht mit dem Clan in Verbindung gebracht werden können. Falls sie erwischt werden kann der Clan jede Beteiligung an der Aktion der Abenteurer bestreiten. Vielleicht wissen die Chars ja sogar noch nicht einmal für welchen Clan sie arbeiten.

 

Das Problem generell dürfte sein, daß viele Klans untereinander auch durch nteressen verbunden sind und das ein offener Krieg auch immer vermieden wird, da die Adepten sicherlich auf solche günstige Gelegenheiten warten.

 

Ideal für Scwenarios dürften auch Rivalitäten zwischen den Soheis sein oder die Schmugglergilden/ Unterorganisationen streiten sich, oder die Schwarzen Lamas machen wieder Streß etc... KTP ist sicherlich das Land der unbegrenzten Intrigen, die aber nach Aussen hin nicht sichbar sein sollten.

 

Ich meine in dem Film die "die Wiege der Sonne" gibt es einen schönen Satz, der sinngemäß lautet, daß zuerst der Schuldige gesucht wird sondern derjenige der die Sache in die Öffentlichkeit brachte.

 

Grüße

Dengg

Geschrieben

Hi,

 

erst einmal eine Frage, was sind Soheis?

 

Ich kann ja mal ein paar Worte zu meinem kleinen Szenario verliren: Die Gruppe kommt in eine Stadt, der dortige SchinLo, sowie ein anderer SchinLo haben jeweils nur kleinere Clans und müssen sich einem größeren Clan fügen. Aber innerhalb dieser Gefolgschaft wird natürlich versucht, die andere Seite auszustechen, um selbst der einflußreichste Gefolgsmann zu sein. Was nimmt man dazu, die KageMurai.

Meine Gruppe hat nun das Pech, in eine solche Problematik zu geraten. Der einflußreiche SchinLo hat bald ein Ehrenfest und geplant ist, ihm eine wertvolle Trihe zu schenken. Der andere, rivalisierende, kleinere Clan, möchte aber verhindern, dass dieses Geschenk ankommt, denn so würde einiges an Missgunst entstehen. Man versuchte es mit dem Abbrennen der Werkstatt des Handwerkers, aber das Geschenk wurde dennoch fertig. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist nicht ganz klar, aber natürlich gibt es eine eindeutige Vermutung, die geheim gehalten wird. Derjenige, der das Geschenk überbringen soll (es ist nicht der SchinLo selbst, dieser wird mit seinem Hofstaat schon in der Residenz sein, oder so), will den Transport unauffällig halten, nimmt aber die Gruppe mit, damit sie ein Auge auf die Ware hat. Er nennt jedoch einen falschen Vorwand. Nun kommen aber, unterwegs, die KageMurai zum Einsatz. Nachts überfallen sie das Boot, in der Hoffnung die Truhe in die Hände zu bekommen. Es sind aber nur die Seeluete dort. Sie töten einen und gehen in die Herberge, in der die Gruppe und die Truhe ist. Bei dem Versuch die Truhe zu rauben, werden sie hoffentlich bemerkt. Sie haben aber eine Hintertür, denn einer von ihnen läßt sich als Seemann, schließlich brachten sie einen um, anwerben und versucht sein Glück später noch einmal.

 

Dies ist kein großer Clankrieg, aber das was ich für passend halte, um ein wenig die Streitigkeiten darzustellen. Aber meine Gruppe verläßt leider das schöne Tal, sodass es nur bei dieser Episode, erst einmal, bleiben wird.

 

Gruß

Geschrieben

Soheis, sind bewaffnete Mönche die in großen Tempeln organisiert sind.

Im tatsächlichen Japan existierten vor der Hauptstadt zwei mächtige Tempel die zwar nominell einer waren aber unter einader extrem zerstritten. Diese besassen beträchtliche Armeen. Es gab drei oder vier mächtige Orden, die verschiedene buddhistische Auslegungen besaßen. ein Orden konnte sogar sehr lange eine reihe von Provincen ähnlich wie die Samurai erobern.

 

im TsaiChental ist die Situation ähnlich. Allerdings besitzen die Orden dort keine Provincen sondern nur möglicherweise beträchtliches Klostergebiet. Sie haben das Recht eigenes Geld herzustellen und eine eigene Rechtsprechung.

Sie tragen die Hauptlast bei der Landesverteidigung und sichern die Pässe sowie die Grenzen. Immer wieder kämpfen sie mit den Samurais um Privilegien, zum Beispiel gibt es Orden die behaupten das Recht zu besitzen Katanas zu tragen. (schlimme sache für Samurais)

 

Im Gegensatz dazu stehen die YamaBushi. eremitisch lebenden bewaffnete Wanderpilger. Gh hat mal einen sehr schönen Artikel dazu im GB veröffentlicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gruppe kommt in eine Stadt, der dortige SchinLo, sowie ein anderer SchinLo haben jeweils nur kleinere Clans und müssen sich einem größeren Clan fügen. Aber innerhalb dieser Gefolgschaft wird natürlich versucht, die andere Seite auszustechen, um selbst der einflußreichste Gefolgsmann zu sein...

Der einflußreiche SchinLo hat bald ein Ehrenfest und geplant ist, ihm eine wertvolle Trihe zu schenken. Der andere, rivalisierende, kleinere Clan, möchte aber verhindern, dass dieses Geschenk ankommt, denn so würde einiges an Missgunst entstehen. Man versuchte es mit dem Abbrennen der Werkstatt des Handwerkers, aber das Geschenk wurde dennoch fertig. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist nicht ganz klar, aber natürlich gibt es eine eindeutige Vermutung, die geheim gehalten wird. Derjenige, der das Geschenk überbringen soll (es ist nicht der SchinLo selbst, dieser wird mit seinem Hofstaat schon in der Residenz sein, oder so), will den Transport unauffällig halten, nimmt aber die Gruppe mit, damit sie ein Auge auf die Ware hat. Er nennt jedoch einen falschen Vorwand. Nun kommen aber, unterwegs, die KageMurai zum Einsatz. Nachts überfallen sie das Boot, in der Hoffnung die Truhe in die Hände zu bekommen. Es sind aber nur die Seeluete dort. Sie töten einen und gehen in die Herberge, in der die Gruppe und die Truhe ist. Bei dem Versuch die Truhe zu rauben, werden sie hoffentlich bemerkt. Die haben aber eine Hintertür, denn einer von ihnen läßt sich als Seemann, schließlich brachten sie einen um, anwerben und versucht sein Glück später noch einmal.

 

Hi,

 

die sache kann ich mir vorstellen. Allerdings würde ich ein anderen titel als SchinLo benutzen. wenn ich mich erinnere ist der SchinLo der Anführer eines großen Klans, der natürlich aus kleineren Familien oder Gefolgsleuten bestehen kann. Auf jeden Fall Ist der Titel eine Nummer zu hoch. Vielleicht wäre Hatamoto ein besserer Titel, aber da bin ich mir nicht sicher.

 

Der Rang SchinLo aus dem SdJ scheint mir wenn ich mal in der Wiki nachschaue:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Daimy%C5%8D

 

Zum Beispiel wurden Samurai in Zusammenhang mit der Familie Tokugawa folgend klassifiziert.

 

  1. 親藩 Shimpan: Verwandte
  2. 譜代大名 Fudai-Daimyō: Diejenigen, die vor der Schlacht von Sekigahara Vasallen wurden.
  3. 外様大名 Tozama-Daimyō: Diejenigen, die nach der Schlacht von Sekigahara Vasallen wurden.

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

 

Im Gegensatz dazu stehen die YamaBushi. eremitisch lebenden bewaffnete Wanderpilger. Gh hat mal einen sehr schönen Artikel dazu im GB veröffentlicht.

 

Danke für die Infos... Hilft mir weiter.

 

Auf welchen GB beziehst du dich? Kenne den Artikel leider gar nicht :(

 

Sind die YamaBuschi nicht die klassischen kriegerischen Mönche Japans, die in (Berg-)Klöstern leben und ihren Einflussbereich auch verteidigen und gerne auch mal in der Politik/ den Schlachten der KanThai mitmischen?

(Yama = Berg / Buschi = Krieger)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...