Zum Inhalt springen

Feuer schaffen


Empfohlene Beiträge

So, da ich in der letzten Zeit wieder etwas mehr Zeit hatte, mich meinem Lieblingshobby zu widmen, habe ich mich mit einigen meiner Spieler zusammengesetzt und einige Zauber entworfen.

 

Die Meisten sind zwar schon ausgearbeitet, aber nicht gerade ausgereift, und darum bitte ich um Stellungnahmen und konstruktive Kritik, um sie weiter zu verbessern, da ich fürchte, dass einige von ihnen das Spielgleichgewicht eliminieren würden, wenn ich sie in diesem Zustand auf meine Spieler losließe.

 

Ich werde sie hier posten, sobald ich sie abgetippt habe.

 

Korrekturen sind Blau gedruckt.

 

Grüße,

-- Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Feuer schaffen S

 

Wortzauber der Stufe 3

Erschaffen # Feuer -> Feuer

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 5 sek

Reichweite: 5 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1m²

Wirkungsdauer: 10 sek

Herkunft: elementar

 

200: Th, EBe, PRI a. T & M - 400: Ma, Hx - 2000: Hl, Or

 

 

Der Zauberer erschafft auf einer bis zu 1m² großen Fläche ein Feuer. Im Normalfall brennt es bis Ende der Runde (ca. 10 sek. lang). Kommt es mit leicht brennbarem Material in Kontakt, brennt es weiter, bis es gelöscht wird oder das Brennmaterial verbraucht ist. Wesen, die damit in Kontakt kommen, erleiden 1W6-2 schweren Schaden, feuerempfindliche Wesen 2W6. Der Zauberer kann es mit einem Willensakt vorzeitig löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich kein Moderator bin, empfehle ich dringend, für jeden Zauber einen eigenen Strang zu eröffnen. Ansonsten wird die folgende Diskussion zu den verschiedenen Sprüche kreuz und quer durcheinander gehen und schnell unübersichtlich werden!

Moderation :

Der Meinung bin ich auch. Ich mache diesen Strang kurz zu um ihn aufzuteilen.

 

Dies war ein Service ihres freundlichen Fleischerei Teams mit dem Hackebeilchen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber gefällt mir persönlich sehr gut! :thumbs:

 

Bin mir aber bei den EP Kosten auch nicht ganz sicher, da ich gerade keine Eschar-QB zur Hand habe. Soweit ich weiss gibt es ja den Zauber Feuerspiel und ich müsste kurz wissen, wie teuer dieser zauber ist...

 

Hat jemand gerade die Antwort parat?

 

-----

 

Bei Feuerspiel kann man ja eine vorhandene Flamme oder einen Funken (bin grad wieder nicht sicher :confused: ) sich weiter ausbreiten lassen. Da dein Zauber aber komplettes Feuer (ohne vorhandene Funken) erschafft, bin ich mir nicht sicher, ob 50 EP (am Bsp. Ma) nicht doch zu wenig sind.

 

Ach, wenn ich an einen Kabir aus Eschar denke :) (PHe) würde ich bei den Grundkosten das Kürzel PHe auch aufführen.

Link zu diesem Kommentar
Auch bei Feuerspiel können brennbare Stoffe entzündet werden. Sie müssen also nicht schon brennen oder glimmen. Die Standardkosten für den Zauber betragen 200 FP.

 

Grüße

Prados

 

Vielen Dank für den Hinweis... ;) @Prados

 

Aber 200 Standard bei Feuerspiel stehen 100 Standard bei Feuer Erschaffen gegenüber!

 

Da sollte man noch dran feilen... :D

 

Was schlagt ihr vor? Lernkosten x2?

Link zu diesem Kommentar

Dein Zauber ist ziemlich mächtig... :crosseye:

 

Vergleiche den mal mit Flammende Hand, der selbe Schaden, aber keine Reichweite, dafür 2 Minuten Dauer... Und der kostet schon das Doppelte!

Ich würde für Deinen Zauber als Standardzauber mindestens 500-600 FP ansetzen.

Außerdem, schau Dir mal die Feuerzauber an. Die sind nie für Ma und Hx Grundzauber, dafür aber für einige Priester. Bei den Beschwöreren solltest Du auch die EBe von den anderen trennen. Ordenskriger sollten diesen Zauber nicht lernen können.

Von der Zauberbeschreibung würde ich das auch nicht als Runenstab sehen, sondern, wenn ein Thaumaturg den überhaupt lernen kann, doch höchstens als Siegel.

Den Willensakt würde ich bei einer 10 Sekunden Wirkungsdauer (eine Runde) raus lassen, da die Aktion des Zauberers sowieso erst am Ende der Runde den Effekt hat. Daher macht es keinen Unterschied, ob er das will oder nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Dein Zauber ist ziemlich mächtig... :crosseye:

 

Vergleiche den mal mit Flammende Hand, der selbe Schaden, aber keine Reichweite, dafür 2 Minuten Dauer... Und der kostet schon das Doppelte!

Ich würde für Deinen Zauber als Standardzauber mindestens 500-600 FP ansetzen.

Ich finde, der Vergleich hinkt etwas, da Flammende Hand einen ganz anderen Zweck erfüllt! Mit Flammende Hand kann der Zauberer 12 Runden lang angreifen! Mit Feuer schaffen kann er höchstens einen ohnehin schon leicht brennbares Objekt entzünden, z.B. eine Pfütze aus Zauberöl. Sicherlich kann sich ein Zauberer hinstellen und mehrere Runden lang immerzu "Feuer schaffen" auf das Feld, auf dem ein Gegner steht, Zaubern, aber dann Verursacht er nur 1W6-2 schweren Schaden pro Runde, gegen den Rüstung natürlich schützt! Er könnte also genausogut hingehen und mit einem Dolch zuschlagen, und würde damit (zwar mit niedrigerem Erfolgswert) selbst ohne persönlichen Schadensbonus mehr Schaden machen. Und ehrlichgesagt kann er dann auch (zwar für einen Haufen mehr FP) Feuerlanze lernen, was mehr als das doppelte Abzieht, eine fast doppelt so hohe Reichweite hat, nur einen AP mehr kostet und meiner Meinung nach den Zweck eines Angriffszaubers wesentlich besser erfüllt als dieser kleine Feuerzauber. Deswegen sind meiner Meinung nach 500-600 FP reichlich übertrieben.

Außerdem, schau Dir mal die Feuerzauber an. Die sind nie für Ma und Hx Grundzauber, dafür aber für einige Priester. Bei den Beschwöreren solltest Du auch die EBe von den anderen trennen. Ordenskriger sollten diesen Zauber nicht lernen können.

Das lässt sich ändern. Danke für den Hinweis!

Von der Zauberbeschreibung würde ich das auch nicht als Runenstab sehen, sondern, wenn ein Thaumaturg den überhaupt lernen kann, doch höchstens als Siegel.

Weshalb meinst du, dass ein Siegel besser passt? Ich habe mir persönlich bisher kaum Gedanken darüber gemacht, was jetzt passender wäre, darum Frage ich aus reinem Interesse!

Den Willensakt würde ich bei einer 10 Sekunden Wirkungsdauer (eine Runde) raus lassen, da die Aktion des Zauberers sowieso erst am Ende der Runde den Effekt hat. Daher macht es keinen Unterschied, ob er das will oder nicht. ;)

Zustimmung!

 

Danke auf jeden Fall für die Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas, da Flammende Hand einen ganz anderen Zweck erfüllt! Mit Flammende Hand kann der Zauberer 12 Runden lang angreifen!

Ja, mit einem Angriffswert von +4, und nur im Nahkampf! Mit Deiner Variante könnte ein Brandstifter eine ganze Stadt anzünden, ohne je gesehen zu werden!!! :notify:

Die Reichweite ist das Entscheidende hier. Fast Alles, wo ich dabei stehen muß wird durch meine persönliche Gefahr und meinen Einsatz ausgeglichen. Wenn ich auf Reichweite zaubere, bin ich praktisch nicht in Gefahr. Und diese Gefahrlosigkeit sollte man sich wenigstens mit FP Kosten erkaufen.

 

Mit Feuer schaffen kann er höchstens einen ohnehin schon leicht brennbares Objekt entzünden, z.B. eine Pfütze aus Zauberöl.

Wenn es nur darum geht, warum schaust Du nicht mal Zündersalz an? Das macht genau dieses. ;)

 

Sicherlich kann sich ein Zauberer hinstellen und mehrere Runden lang immerzu "Feuer schaffen" auf das Feld, auf dem ein Gegner steht, Zaubern, aber dann Verursacht er nur 1W6-2 schweren Schaden pro Runde, gegen den Rüstung natürlich schützt!

Na dann schau mal, wie ein Kampf gegen einen Troll oder einen Wasserelementar da aussieht! 2W6 Schaden auf 30m tut schon weh, oder? Und dazu dann noch eine Brandstiftung aus der Sicherheit des Nachbarhauses, um eine Truppe Gegener auszuräuchern ist auch nicht ohne! :worried:

 

Er könnte also genausogut hingehen und mit einem Dolch zuschlagen, und würde damit (zwar mit niedrigerem Erfolgswert) selbst ohne persönlichen Schadensbonus mehr Schaden machen. Und ehrlichgesagt kann er dann auch (zwar für einen Haufen mehr FP) Feuerlanze lernen, was mehr als das doppelte Abzieht, eine fast doppelt so hohe Reichweite hat, nur einen AP mehr kostet und meiner Meinung nach den Zweck eines Angriffszaubers wesentlich besser erfüllt als dieser kleine Feuerzauber. Deswegen sind meiner Meinung nach 500-600 FP reichlich übertrieben.

Ich habe genau deshalb 500-600 geschrieben, weil es unterhalb einer 1000er Feuerlanze liegt. Je nach dem, kann man da auf maximal 400 runter gehen, aber so wie der Zauber angelegt ist, ist der eigentlich schon obere Kante für einen Stufe 2 Spruch... :whatsthat:

 

Weshalb meinst du, dass ein Siegel besser passt? Ich habe mir persönlich bisher kaum Gedanken darüber gemacht, was jetzt passender wäre, darum Frage ich aus reinem Interesse!

Weil prinzipiell Umgebungszauber eines Thaumaturgen fast immer ein Strahl sind, oder der Effekt direkt am Runenstab ausgelöst wird und sich von dort aus ausbreitet. Andere Umgebungszauber, die Gebiete betreffen (z.B. Rauchwolke) sind Zaubersiegel. Dein Zaubereffekt entsteht aber irgendwo, und daher würde ich das als Siegel sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas, da Flammende Hand einen ganz anderen Zweck erfüllt! Mit Flammende Hand kann der Zauberer 12 Runden lang angreifen!

Ja, mit einem Angriffswert von +4, und nur im Nahkampf! Mit Deiner Variante könnte ein Brandstifter eine ganze Stadt anzünden, ohne je gesehen zu werden!!! :notify:

Die Reichweite ist das Entscheidende hier. Fast Alles, wo ich dabei stehen muß wird durch meine persönliche Gefahr und meinen Einsatz ausgeglichen. Wenn ich auf Reichweite zaubere, bin ich praktisch nicht in Gefahr. Und diese Gefahrlosigkeit sollte man sich wenigstens mit FP Kosten erkaufen.

Ok, zugegeben sind 30 Meter eine Menge, man könnte die Reichweite sicherlich auf 5-10 Meter reduzieren.

Mit Feuer schaffen kann er höchstens einen ohnehin schon leicht brennbares Objekt entzünden, z.B. eine Pfütze aus Zauberöl.

Wenn es nur darum geht, warum schaust Du nicht mal Zündersalz an? Das macht genau dieses. ;)

Das setzt aber voraus, dass es sich bei dem Zauberer um einen handelt, der sich nicht wie z.B. der Ma für Zaubersalze zu schade ist und ausserdem setzt es voraus, dass der Zauberer (sofern er nicht wirft oder ein Blasrohr benutzt) das Zielobjekt vorher präpariert hat. Und Werfen ist für jeden Zauberer, Blasrohr für jeden Zauberer außer Thaumaturg und Schamane äußerst teuer zu lernen und zu steigern.
Sicherlich kann sich ein Zauberer hinstellen und mehrere Runden lang immerzu "Feuer schaffen" auf das Feld, auf dem ein Gegner steht, Zaubern, aber dann Verursacht er nur 1W6-2 schweren Schaden pro Runde, gegen den Rüstung natürlich schützt!

Na dann schau mal, wie ein Kampf gegen einen Troll oder einen Wasserelementar da aussieht! 2W6 Schaden auf 30m tut schon weh, oder? Und dazu dann noch eine Brandstiftung aus der Sicherheit des Nachbarhauses, um eine Truppe Gegener auszuräuchern ist auch nicht ohne! :worried:[/qoute] Ausräuchern setzt das vorhandensein eines leicht brennbaren Materials im Sichtbereich voraus, was wiederum heisst, dass der Zauberer sich quasi direkt vor oder in dem Zielhaus befinden muss, sofern er es nicht vorher mit Literweise Zauberöl überschüttet hat, und dann kann er auch durch andere Feuerzauber zündeln.

Wasserelementare dürften im Normalfall nur gegen Zauberer kämpfen, die ohnehin höhergradig sind, sodass sie sich eines ganz anderen Kalibers an Zaubern bedienen können.

Trolle haben in der Tat ein Problem, aber man kann ja wie schon oben vermerkt die Reichweite auf ein erträglicheres Maß verringern. (5-10 Meter oder so)

Er könnte also genausogut hingehen und mit einem Dolch zuschlagen, und würde damit (zwar mit niedrigerem Erfolgswert) selbst ohne persönlichen Schadensbonus mehr Schaden machen. Und ehrlichgesagt kann er dann auch (zwar für einen Haufen mehr FP) Feuerlanze lernen, was mehr als das doppelte Abzieht, eine fast doppelt so hohe Reichweite hat, nur einen AP mehr kostet und meiner Meinung nach den Zweck eines Angriffszaubers wesentlich besser erfüllt als dieser kleine Feuerzauber. Deswegen sind meiner Meinung nach 500-600 FP reichlich übertrieben.

Ich habe genau deshalb 500-600 geschrieben, weil es unterhalb einer 1000er Feuerlanze liegt. Je nach dem, kann man da auf maximal 400 runter gehen, aber so wie der Zauber angelegt ist, ist der eigentlich schon obere Kante für einen Stufe 2 Spruch... :whatsthat:

Also 250/500/2500 ist dein Vorschlag?

Weshalb meinst du, dass ein Siegel besser passt? Ich habe mir persönlich bisher kaum Gedanken darüber gemacht, was jetzt passender wäre, darum Frage ich aus reinem Interesse!

Weil prinzipiell Umgebungszauber eines Thaumaturgen fast immer ein Strahl sind, oder der Effekt direkt am Runenstab ausgelöst wird und sich von dort aus ausbreitet. Andere Umgebungszauber, die Gebiete betreffen (z.B. Rauchwolke) sind Zaubersiegel. Dein Zaubereffekt entsteht aber irgendwo, und daher würde ich das als Siegel sehen. ;)

Ok, dann halt Siegel.

Link zu diesem Kommentar
Ok, zugegeben sind 30 Meter eine Menge, man könnte die Reichweite sicherlich auf 5-10 Meter reduzieren.

Damit ist der Zauber relativiert, und würde nicht gar so arg mißbraucht werden. ;)

 

Das setzt aber voraus, dass es sich bei dem Zauberer um einen handelt, der sich nicht wie z.B. der Ma für Zaubersalze zu schade ist und ausserdem setzt es voraus, dass der Zauberer (sofern er nicht wirft oder ein Blasrohr benutzt) das Zielobjekt vorher präpariert hat. Und Werfen ist für jeden Zauberer, Blasrohr für jeden Zauberer außer Thaumaturg und Schamane äußerst teuer zu lernen und zu steigern.

Ja, es setzt ein persönliches Risiko voraus. Oder einfach nur vernünftige Vorbereitung :D

Allerdings sollte man gerade bei Zündersalz mal auf die Lernkosten achten - das teuerste Salz, daher ist das mit den Lernkosten nicht wirklich zu hoch gegriffen ;)

 

Ausräuchern setzt das vorhandensein eines leicht brennbaren Materials im Sichtbereich voraus, was wiederum heisst, dass der Zauberer sich quasi direkt vor oder in dem Zielhaus befinden muss, sofern er

Strohdächer fallen durchaus in die Kategorie "leicht entzündlich" :devil:

 

Wasserelementare dürften im Normalfall nur gegen Zauberer kämpfen, die ohnehin höhergradig sind, sodass sie sich eines ganz anderen Kalibers an Zaubern bedienen können.

Ehm..? Grad 1? Das können ja beschworene Wasserelementare sein, die auch nur Grad 1-4 sind. Elementare sind auf jeden Fall sehr nett auf allen Graden zu handhaben, da sie auch auf allen Graden vorkommen. :satisfied:

PS: Gerade auf hohen Graden bedient man sich kleiner Zauber, weil die oft am flexibelsten einsetzbar sind!!

 

Also 250/500/2500 ist dein Vorschlag?

Ja, das wäre ein meines Erachtens sinnvolles Maß. Wenn es sein muß 200/400/2000, aber das auch nur bei Einschränkungen, wie z.B. 5m Reichweite oder so.

 

Viel Spaß! :wave:

Link zu diesem Kommentar

@ Raistlin: Spieler sind merkwürdige Wesen... manchmal sind sie so einfallslos, dass sie nicht einmal einfachste Rätsel lösen, dann wieder sind sie so kreativ, dass sie mit den einfachsten Stufe-1-Zaubern eine GROßE Menge Gegner in verhältnismäßig KLEINER Zeit ausschalten können. Als SL hat mans nicht leicht... :-p:-p:-p

Link zu diesem Kommentar
@ Raistlin: Spieler sind merkwürdige Wesen... manchmal sind sie so einfallslos, dass sie nicht einmal einfachste Rätsel lösen, dann wieder sind sie so kreativ, dass sie mit den einfachsten Stufe-1-Zaubern eine GROßE Menge Gegner in verhältnismäßig KLEINER Zeit ausschalten können. Als SL hat mans nicht leicht... :-p:-p:-p

Stufe 1 Zauber, kreativ :plain:

Stufe 2 Zauber, interessant :disturbed:

Stufe 3-6 Zauber, problemlos :dunno:

 

Ich weiß, die Spieler können ziemlich oft gerade mit den kleinsten Zaubern am meisten reißen. Frag mich nicht wie die manchmal drauf kommen. Als SL kommt mir das eigentlich fast nie in den Sinn, als Spieler hat man dann wieder die abgedrehtesten Ideen... :turn:

Aber genau darum sollte man mal denken, was ich als Spieler mit dem Zauber so anfangen kann. Das kann schon mal ins Auge gehen :after:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...