Zum Inhalt springen

LiYao oder nicht LiYao, das ist hier die Frage?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auszug aus dem QB: "Der Abenteurer kann mit .... Schwarzpulver umgehen; die Herstellung sollte er allerdings seßhaften überlassen. Die Fertigkeit ist Voraussetzung für den Einsatz von Krachern...."

 

Situation:: In unserer Gruppe haben wir ein Faß mit Schwarzpulver gefüllt und einer Lunte gefunden. Die Idee das Faß anzuzünden und das Haus mit den fiesen Gegner zu sprengen, war schnell da.

Die Diskussion war aber noch schneller als die Lunte brennen könnte. Die eine Fraktion meinte, daß man ohne LiYao zu können, weder weiß was das Pulver bewirkt, vielleicht noch nicht einmal auf die kommt die Lunte anzuzünden, möglicherweise zu viel Respekt hat und lieber mit dem Messer kämpfen möchte gegen KingKong etc, oder das man nicht weit genug weglaufen würde wenn die Lunte brennt und auch nicht weiß wo man es hinstellen kann.

 

Die andere Fraktion erwiederte, daß jeder schon mal in KTP Kracher gesehen hat, auch daß mit der Lunte schon verstanden hat, ausserdem ist die Menge an Sprengstoff auch nicht sparsam, es wird schon reichen usw, Helden sind schliesslich nicht blöd.

 

Wie seht Ihr das? Ist die Fertigkeit wirklich nur dafür da um Geister zu vertreiben etc...?

 

Wie hättet Ihr als SL die obigen Situation gehandhabt?

 

Bitte schreibt mal Eure Meinung, auch wenn die Frage nicht so interessant für die meisten ist.

 

Besten Dank Dengg tiere059.gif

Geschrieben (bearbeitet)

HeiHo!

So wie ich das verstanden habe ist Schwarzpulver ein KTP-spezifische Kunst und auch noch nicht allzu ausgefeilt - sieht man mal die Schwierigkeiten bzw. die Chancen eines Erfolges.

Zumindest auf Ljosgard... cool.gif

 

Wenn schon einem Profi ein Misserfolg blüht und dann eine Chance von 1/3, dass der Kram früher als geplant explodiert, so sollten Unerfahrene besser die Finger davon lassen.

Das jemand, der schon einmal Kracher gesehen hat, eine Lunte identifizieren könnte, erscheint okay. Aber die Chance, dass ein heftiges Missgeschick beim Entzünden passiert, würde ich recht brutal handhaben! Ggf. kann ein improvisierter EW:Alchimie die Gefahr mildern.

Eine genauere Einschätzung der Explosionsgewalt halte ich für ausgeschlossen, einmal davon abgesehen, dass es heftig sein wird!

 

Denn man sieht schon daran, wer es wie leicht erlernen kann, dass es eher eine als Geheimwaffe eingesetzte Kunst ist, die nur Ninjas und Thaumaturgen "beherrschen" sollten und Gegner überrascht und in Schrecken versetzen. Sieht man einmal von Krachern zur Vertreibung von Geistern ab, sind es nämlich eher Spreng- und Blendgranaten, die gebastelt werden.

Es ist kein Spielzeug für unbedarfte Abenteurer, außer der SL steht auf eine Chaoskombo mit Handgranaten am Gürtel, mehrläufigen Armbrüsten mit Feuerkugelbolzen etc...

 

Einige Fragen mit erschrockenen Augen: uhoh.gif

Welcher SL stellt den Charakteren ein Pulverfass hin?

War es wenigsten in KTP, oder wird jetzt schon Pulver exportiert und taucht an allen Enden der Welt auf?

Nicht dass es hier eine Schwemme gibt wie mit Schwarzen Galeeren, die nun Zuhauf in jedem Hafen liegen. disgust.gif

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben

Tja, da haben wir das Problem, das eine Fertigkeit existiert für etwas das wir im 21. Jahrhundert als eine extrem simple Aufgabe sehen.

 

Die Fertigkeit als solche ermöglicht den sicheren Umgang mit Schwarzpulver was das abmessen der Menge Schwarzpulver, der Länge der Lunte und deren Anbringung ect betrifft.

 

Sicherlich kann jemand der schon oft so etwas gesehen hat eine Lunte anzünden, dabei kann er aber keine Aussage über die anzunehmende Sprengkraft und deren Folgen machen - noch wieviel Zeit bis zum abbrennen der Lunte bleibt.

 

Da es keine sachgemäße Anwendung ist könnte somit der Sprengsatz zu früh detonieren oder gar nicht, weil die Lunte unsachgemäß angebracht wird ect.

 

Die sachgemäße Anwendung des Schwarzpulvers kann ohne die Fertigkeit nur durch Zufall stattfinden in welchem Fall auch immer. Der Kreativität des SL ist somit freie Hand gegeben was dabei alles so schief gehen kann.

 

Eine Ausnahme, wie in deinem Fall beschrieben Dengg würde die Fertigkeit überflüssig machen und alll die extrem benachteiligen, die Punkte für das Lernen ausgeben.

 

Außerdem sehe ich das Beispiel schon fast als ein Problem, das da jemand Spielerwissen nicht von Charakterwissen unterscheiden kann. Die Argumentation mit dem zuschauen mutet an als ob man einem Magier über die Schulterschauen könnte und dann durch imitieren desselben zaubern könnte.

 

 

Desweiteren dürfte man in KTP eine gewisse Angst und Aberglauben bei der Nutzung von Schwarzpulver im Allgemeinen haben, die man überwinden muß.

 

Dreamweaver

Geschrieben (bearbeitet)

Professore:

Es ist kein Spielzeug für unbedarfte Abenteurer, außer der SL steht auf eine Chaoskombo mit Handgranaten am Gürtel, mehrläufigen Armbrüsten mit Feuerkugelbolzen etc...

 

Dazu muß man schon Shadowrun spielen um dieses besondere Flair zu erleben;).

 

Dreamweaver

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben

@Professore und @ Dreamweaver

 

Danke für Eure Antwort. Ich hatte schon gefürchtet, daß das Thema zu langweilig ist.

 

Ich bin genau Eurer Meinung. Was Dreamweaver angeht mit der Einschätzung des Talentes und was Professores Einschätzung angeht mit den Ninjas etc.. inlove.gif

 

Zu der Frage welcher Meister das macht: Nur so viel: Ich war es nicht und würde es auch nicht machen. Der Fall kam bis dato allerdings nur einmal vor.

 

(Die Chaoskombo würde es bei mir nicht geben, da eine Feuerkugel schnell mal hinter der nächsten Ecke stehen kann dayafter.gif  devil.gif )

 

(Ja es war in KTP)

 

 

 

 

Geschrieben

@Dengg -Immer gern zu Diensten. Nicht das ich ein Regelfanatiker wäre, aber wenn wir die fertigkeit schon haben sollten wir sie ja wohl auch benutzen.

 

@Proffesore, über die Ninjas und das Schwarzpulver stime ich Dir völlig zu.

 

Dreamweaver

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann es nur immer wieder betonen: Wer einmal eine coole Session mit Schwarzpulver erleben möchte, sollte es mal mit Jolly Roger versuchen!

Da ist es legitim, mit solchen Tonnen zu agieren - aber auch dort nur zu empfehlen, wenn man es gut genug kann... biggrin.gif

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben (bearbeitet)
Wie hättet Ihr als SL die obigen Situation gehandhabt?

 

Bitte schreibt mal Eure Meinung, auch wenn die Frage nicht so interessant für die meisten ist.

Meine Meinung dazu ist glasklar: Ohne LiYao keine Kekse! Und selbst mit LiYao würde ich bei einem Faß Schwarzpulver heftigste negative WM vergeben. Meiner Meinung nach ist LiYao für Figuren auf Midgard quasi dasselbe wie Zauberei. Und zaubern kann man praktisch auch nicht, ohne es gelernt zu haben. Im übrigen kann man ohne Alchemie oder LiYao meiner Meinung nach Schwarzpulver nicht erkennen. Schließlich gehört der SpL gesteinigt: Ein Faß Schwarzpulver (das klingt nach schlecht improvisiert...)

 

Gruß

 

Jakob

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben (bearbeitet)
Meiner Meinung nach ist LiYao für Figuren auf Midgard quasi dasselbe wie Zauberei. Und zaubern kann man praktisch auch nicht, ohne es gelernt zu haben. Im übrigen kann man ohne Alchemie oder LiYao meiner Meinung nach Schwarzpulver nicht erkennen.

Jau!

Ist eher noch schlimmer als mitunter alltägliche Magie.

 

Und das Schwarzpulver ist ohne Kenntnis irgendein Zeug, das furchtbar schmeckt und nicht als Pfeffer verwendet werden sollteangryfire.gif

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben

Moin,

 

als der normal fiese SL, der ich nun mal bin, wäre ihnen beim Zusammenmischen schon das ganze um die ohren geflogen, wenn keiner LiYao beherrscht und sich nicht in einer speziell ausgrüsteten Alchimistenbutze aufhält. Die Lunte ist meiner Meinung nach nicht da gefährliche, sondern die Herstellung und die Plazierung des Schwarzpulvers.

 

Und es wäre doch echt schade, wenn das Midgard-Flair durch Schwarzpulver und die Nutzung zu terroristischen Akten missbraucht wird. Ausserdem können bei mir als SL die GEGNER im Zweifelsfall imer dasselbe wie die Spieler...

 

Das ist meistens Abschreckung genug

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier postet jetzt der vielgescholtene SL Rauchender Schlot unter meinem Nick. Der Sl hat das Wort.

 

Zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen wie verwundert ich über die Post von Dengg war. Dengg hat leider die Situation sehr verkürzt dargestellt noch hat er geschildert wie das Schwarzpulver zum Einsatz kam. Um diese Wissenslücke zu schließen möchte ich ersteinmal die generelle Situation der Gruppe schildern als sie das Faß Schwarzpulver fand. Die Gruppe befand sich nämlich zu diesem Zeitpunkt im Lagerhaus eines Bergwerkes wo eben auch Schwarzpulver zu Sprengzwecken gelagert wurde(der Sprengmeister war ein PadKu-Priester). Innerhalb der Gruppe gibt es eine HeiGohe(einigen ist sie als Harruka vielleicht bekannt) welche im Auftrag ihrer Mentorin dafür sorgen sollte das ein abtrünniger Dämon wieder zurück zu YenLen geschickt wird. Als die Gruppe das Faß Schwarzpulver fand fragte die HeiGohe nach ob auch vorpräperierte Lunten gelagert würden, da ich es für realistisch hielt das in einem Bergwerk in dem einmal am Tag Sprengungen vorgenommen werden Lunten vorpräperiert werden bestätigte ich dies. Nun kam die HeiGohe auf die Idee mit dem Schwarzpulver besagten Dämon aus dieser Existenzebene zu schleudern. Natürlich wies ich die HeiGohe daraufhin wie GEFÄHRLICH der Umgang mit Schwarzpulver ist.

Dies war dann auch der Punkt an dem GinWa(Dengg) anfing sich einzumischen. Er meinte, daß ein Charakter ohne LiYao nicht mit Schwarzpulver hantieren dürfe, weil er es eben nicht könne. Dazu denke ich, etwas nicht können heißt nicht es nicht probieren zu können. Der SL ist nicht dazu da den Charakteren Handlungen zu verbieten, sondern die Charaktere mit den Folgen ihrer Handlungen zu konfrontieren. Wenn jemand ohne ausreichende Kenntnisse mit Schwarzpulver experimentiert so ist das sein Risiko(Meiner Erfahrung nach ist nur eine von vier dazu bereit  wow.gif ). Nach dieser kuzen Diskussion blieb das Schwarzpulver zunächst einmal unbeachtet zwei Tage an Ort und Stelle. Nachdem eigentlichem Showdown, bei dem die Charaktere mit besagtem Dämon ein Zweckbündnis eingehen mußten präperierte die HeiGohe eine Falle für den Dämon, dieser benutzte nämlich ein magisches Portal um zwischen Bergwerk und einer verborgenen Höhle in der Nähe einer Stadt(welche die Ausgangsbasis der Gruppe war) hin und her zu reisen. Die HeiGohe hatte nun das Faß innerhalb der Höhle neben dem Portal plaziert, sie hatte eine sehr kurze Lunte gewählt, als nun der Dämon aus dem Portal trat entzündete sie die Lunte und entschwand durch das besagte Portal, wie ich finde eine sehr elegante Lösung des Auftrages, die auch einem Charakter möglich ist, der kein LiYao beherscht aber GENAU beschreibt was er da macht!(finde ich auch realistischer als z.b. einen KiDoka der KiDo anwendet und nur TuoKobe...TuoKobe... usw sagt). Schließlich hatte die HeiGohe vorher mit den vorpräperieten Lunten experiementiert und konnte wie ich denke eine geeignete Länge bestimmen um das Faß nicht sofort aber gleich nach ihrem Schritt durchs Portal zur Explosion zu bringen.

 

 

Resumee: Scheinbar leite ich eine Gruppe die nicht darauf aufpaßt was gerade im Spiel passiert,solange es den eigenen Charakter nicht betrifft, es sei denn es fallen Reizwörter wie z.B. SCHWARZPULVER, aber selbst dann wird nur die Regelkeule ausgepackt um anstatt mit Sinn und Verstand am Spiel teilzunehmen Aktionen der eigenen Mitspieler zu unterbinden bzw. allein das Nachdenken über gewisse Themen  für Tabu zu erklären. Jetzt verstehe ich endlich warum Midgard eine mittelalteriche Welt ist (die Dogmen, die Dogmen, ja ja). Aber mal ehrlich wenn man Schwarzpulver nur anfassen darf wenn man LiYao beherscht wer hat es dann erfunden??? Der erste Mensch der mit Schwarzpulver in Berührung kam hatte ja auch kein LiYao gelernt(konnte er ja gar nicht, Schwarzpulver war bis dato unbekannt) und er muß es überlebt haben sonst gäb es heute kein LiYao.

 

 

Also bis bald mal und laßt mich bitte am Leben wenn ich auf einem Con bei euch mitspielen sollte.

 

Rauchender Schlot hat gesprochen  Hugh!!!

Geschrieben (bearbeitet)

wow.gif

Zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen wie verwundert ich über die Post von Dengg war. Dengg hat leider die Situation sehr verkürzt dargestellt noch hat er geschildert wie das Schwarzpulver zum Einsatz kam. Um diese Wissenslücke zu schließen möchte ich ersteinmal die generelle Situation der Gruppe schildern als sie das Faß Schwarzpulver fand. Die Gruppe befand sich nämlich zu diesem Zeitpunkt im Lagerhaus eines Bergwerkes wo eben auch Schwarzpulver zu Sprengzwecken gelagert wurde(der Sprengmeister war ein PadKu-Priester). Innerhalb der Gruppe gibt es eine HeiGohe(einigen ist sie als Harruka vielleicht bekannt) welche im Auftrag ihrer Mentorin dafür sorgen sollte das ein abtrünniger Dämon wieder zurück zu YenLen geschickt wird. Als die Gruppe das Faß Schwarzpulver fand fragte die HeiGohe nach ob auch vorpräperierte Lunten gelagert würden, da ich es für realistisch hielt das in einem Bergwerk in dem einmal am Tag Sprengungen vorgenommen werden Lunten vorpräperiert werden bestätigte ich dies. Nun kam die HeiGohe auf die Idee mit dem Schwarzpulver besagten Dämon aus dieser Existenzebene zu schleudern. Natürlich wies ich die HeiGohe daraufhin wie GEFÄHRLICH der Umgang mit Schwarzpulver ist.

Dies war dann auch der Punkt an dem GinWa(Dengg) anfing sich einzumischen. Er meinte, daß ein Charakter ohne LiYao nicht mit Schwarzpulver hantieren dürfe, weil er es eben nicht könne. Dazu denke ich, etwas nicht können heißt nicht es nicht probieren zu können. Der SL ist nicht dazu da den Charakteren Handlungen zu verbieten, sondern die Charaktere mit den Folgen ihrer Handlungen zu konfrontieren. Wenn jemand ohne ausreichende Kenntnisse mit Schwarzpulver experimentiert so ist das sein Risiko(Meiner Erfahrung nach ist nur eine von vier dazu bereit wow.gif ). Nach dieser kuzen Diskussion blieb das Schwarzpulver zunächst einmal unbeachtet zwei Tage an Ort und Stelle. Nachdem eigentlichem Showdown, bei dem die Charaktere mit besagtem Dämon ein Zweckbündnis eingehen mußten präperierte die HeiGohe eine Falle für den Dämon, dieser benutzte nämlich ein magisches Portal um zwischen Bergwerk und einer verborgenen Höhle in der Nähe einer Stadt(welche die Ausgangsbasis der Gruppe war) hin und her zu reisen. Die HeiGohe hatte nun das Faß innerhalb der Höhle neben dem Portal plaziert, sie hatte eine sehr kurze Lunte gewählt, als nun der Dämon aus dem Portal trat entzündete sie die Lunte und entschwand durch das besagte Portal, wie ich finde eine sehr elegante Lösung des Auftrages, die auch einem Charakter möglich ist, der kein LiYao beherscht aber GENAU beschreibt was er da macht!(finde ich auch realistischer als z.b. einen KiDoka der KiDo anwendet und nur TuoKobe...TuoKobe... usw sagt). Schließlich hatte die HeiGohe vorher mit den vorpräperieten Lunten experiementiert und konnte wie ich denke eine geeignete Länge bestimmen um das Faß nicht sofort aber gleich nach ihrem Schritt durchs Portal zur Explosion zu bringen.

 

 

Resumee: Scheinbar leite ich eine Gruppe die nicht darauf aufpaßt was gerade im Spiel passiert,solange es den eigenen Charakter nicht betrifft, es sei denn es fallen Reizwörter wie z.B. SCHWARZPULVER, aber selbst dann wird nur die Regelkeule ausgepackt um anstatt mit Sinn und Verstand am Spiel teilzunehmen Aktionen der eigenen Mitspieler zu unterbinden bzw. allein das Nachdenken über gewisse Themen für Tabu zu erklären. Jetzt verstehe ich endlich warum Midgard eine mittelalteriche Welt ist (die Dogmen, die Dogmen, ja ja). Aber mal ehrlich wenn man Schwarzpulver nur anfassen darf wenn man LiYao beherscht wer hat es dann erfunden??? Der erste Mensch der mit Schwarzpulver in Berührung kam hatte ja auch kein LiYao gelernt(konnte er ja gar nicht, Schwarzpulver war bis dato unbekannt) und er muß es überlebt haben sonst gäb es heute kein LiYao.

 

 

Also bis bald mal und laßt mich bitte am Leben wenn ich auf einem Con bei euch mitspielen sollte.

 

Rauchender Schlot hat gesprochen Hugh!!!

Lieber rauchender Schlot,

 

(der schlecht gesprochen hat)

 

An dieser Begründung überzeugt mich wenig:

 

In meiner Vorstellung ist LiYao auf Midgard so etwas wie Zauberei und wird gerade von PadKu Priestern keinesfalls zu so profanen Dingen wie Bergbau verwendet. Das entspricht in keiner Weise dem, wie ich die Schilderungen im KTP Quellenbuch interpretiere.

 

Ich finde es aber in diesem Zusammenhang geradezu sträflich, dann auch noch ein gazes Fass von diesem merkwürdigen schwarzen Pulver hinzustellen, um einmal am Tag sprengen zu lassen. Logisch hieße dass nämlich, dass Schwarzpulver wenigsten in KTP auf extrem hohem Niveau in gorßen Mengen verwendet würde. Das müsste KTP radikal verändern. Ich denke hier an Musketen und so einen Kram.

 

Außerdem war es vöas mit irgend so einem schwärzlichen Pulver rum hätte völlig gereicht. Ohne LiYao keine Kekse, auch wenn man etwas noch so genau beschreibt. Davon, dass eine Figur beschreibt, wiellig unnötig den Spielern zu erklären, um was es sich handelt. Zu schildern: Da steht ein w sie fliegen würde, kann sie noch lange nicht fliegen. Das hat nichts mit Regelfetischismus, sondern mit der Trennung von Charakter und Spielerwissen zu tun. In diesem Punkt hat die HeiGohe für meinen Geschmak einen kritischen Fehler gemacht (und Du als SpL ihn auch noch gut geheißen).

 

Schließlich finde ich es geradezu absurd eine Sprennung mit einem Fass Schwarzpulver, um einem Gengner zu schaden,"elegant" zu nennen. Das ist brachiale Gewalt sonst nix.

 

Natürlich muss man nicht denselben Spielstil haben und jeder spielt Midgard anders. Aber ich gaube wir würden keinen Spass zusammen haben.

 

Sorry

 

Jakob

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben (bearbeitet)

Dreamweaver himself

 

@Jakob bei dem speziellen Beispiel kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen.

Erstens: Alle Ingredenzien zum Sprengen waren vorbereitet vorhanden. Nur noch die Lunte mußte in das Faß gesteckt werden eine überaus schwierige Tat.

Zweitens:Der Charakter hatte zwei Tage Zeit um mit genügend Lunte zu experimentieren.

Drittens: "Feuerwerk ist allgemein gebräuchlich so das man weiß wie man es anzündet und das man es wegwirft oder sich schnell entfernt, weil es dann "Bumm" macht.

 

Somit kann der SL dem Charakter zumindest eine Chance geben, daß der beabsichtigte Effekt eintritt.

 

Es sollte hier nichts hergestellt oder verarbeitet werden - es geht um das anzünden einer Zündschnur nicht weniger, aber auch nicht mehr.

 

Etwas das wohl jeder Khan-Tai schon oft getan hat.

 

Ob ein Charakter nun Angst hat vor der Anwendung oder nicht das bleibt dem Spieler selbst überlassen.

 

Dreamweaver

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben

Hiho,

Schwarzpulver...

meine Meinung: wenn es jemand anzündet, dann machts bumm ob er nun LiYao kann oder nicht, vielleicht ist er nur noch zu nahe oder der andere schon zu weit weg oder....

es gibt ein offizielles Quest in dem auch ein Fass Schwarzpulver herum steht,

wie wurde das Schwarzpulver als solches erkannt?

und ich glaube kaum, dass schon mal jeder KanThai einen Feuerwerkskörper gezündet hat.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben (bearbeitet)
Hiho,

Schwarzpulver...

meine Meinung: wenn es jemand anzündet, dann machts bumm ob er nun LiYao kann oder nicht, vielleicht ist er nur noch zu nahe oder der andere schon zu weit weg oder....

es gibt ein offizielles Quest in dem auch ein Fass Schwarzpulver herum steht,

wie wurde das Schwarzpulver als solches erkannt?

und ich glaube kaum, dass schon mal jeder KanThai einen Feuerwerkskörper gezündet hat.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Wie oben schon erwähnt. Man kann es nicht als Schwarzpulver erkennen. Und selbst wenn man einer Sprengung zuschaut wird man dies nicht nachvollziehen können. Wie ein Vorredner schon erwähnt hat ist das wie Zauberei für einen Menschen auf Midgard. Selbst wenn er in KanThaiPan aufgewachsen ist.

 

Da ist der typische Fehler drin mit Spielerwissen = Charakterwissen. Wir haben heutzutage eine sehr hohe Allgemeinbildung. Das ist dort aber nicht gegeben. Es gibt keine Tageszeitung, kein Fernseher, kein Bücher für Normalbürger, keine Pfadfindergruppe etc.

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben (bearbeitet)
@Satir

Schau mal ins Buch was da zur Verwendung von Feuerwerk steht und Häufigkeit steht. wink.gif

 

Dreamweaver

Äh, ist das noch derselbe Dreamweaver wie von Seite 1? Oder hat dich ein Alien übernommen und versucht nun unter deinem Avatar das Forum zu infiltrieren? Oder wie soll ich mir diesen verblüffenden Sinneswandel erklären?

 

Und wenn du schon aufs Quellenbuch verweist, so vergiss doch bitte nicht zu erwähnen, dass man doch den ganzen Abschnitt über Schwarzpulver lesen sollte. Dann wird auch klar, dass man als Charakter LiYao beherrschen muss, um einigermaßen sicher mit Feuerwerkskörpern und Schwarzpulver umgehen zu können.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben

Ich muß die ganze Zeit an ein altes MERS-Abenteuer denken...

 

Da gab es einen von Orks besetzten Turm, welcher sich in Ithilien befindet. Unter dem Turm gab es einen Tunnel, in dem seltsamerweise sich mehrere Fässer mit Schwarzpulver befanden.  wow.gif

 

Dummerweise haben wir damals Spieler- und Figurenwissen streng getrennt, und niemand war bei der Belagerung von Helms Klamm dabeigewesen...

 

Das Ergebnis: BUMMMMM!  dayafter.gif

 

Soviel zum Thema Schwarzpulver...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben (bearbeitet)
Da gab es einen von Orks besetzten Turm, welcher sich in Ithilien befindet. Unter dem Turm gab es einen Tunnel, in dem seltsamerweise sich mehrere Fässer mit Schwarzpulver befanden. wow.gif

 

Dummerweise haben wir damals Spieler- und Figurenwissen streng getrennt, und niemand war bei der Belagerung von Helms Klamm dabeigewesen...

 

Das Ergebnis: BUMMMMM! dayafter.gif

Das halte ich für sehr lobenswertes Spielerverhalten...

Hätte sich die HeiGohe mal ein Bsp. dran nehmen sollen.

 

Gruß

 

Jakob

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben (bearbeitet)

Andererseits waren die Spieler überhaupt nicht begeistert, daß der SL sie überhaupt in so eine Situation gebracht hatte... Nett war das nicht!

 

Aber man kann nicht leugnen, daß das Abt. wie eine Bomben eingeschlagen hat...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich schon wundert, ist wie ein Char ohne LiYao überhaupt wissen kann, was eine Lunte ist, woran er diese erkennt und was er damit zu tun habe...

Ein vollständig vorbereitetes Fass mit Schwarzpulver anzuzünden dürfte dann das geringere Problem sein. Wobei auch bei vielen Experimenten mit der Lunte die Chance auf erfolgreiche Tat bei 30% liegen sollte. Wahrscheinlicher sollte immer noch sein, dass einem das Fass unkontrolliert um die Ohren fliegt oder die Lunte vorzeitig ausgeht. Und dann besteht noch das große Problem, dass man ohne LiYao nicht in der Lage ist, die genaue Wirkung abzuschätzen.

Es kann durchaus sein, dass das Pulver ohne weitere Wirkung hochgeht, oder sogar nur ein fröhlich Feuerchen entwickelt, ohne jede Sprengwirkung. Beides dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als den gewünschten Sprengeffekt zu erlangen.

Insgesamt würde ich die Erfolgschancen für eine erfolgreiche Anwendung von Schwarzpulver durch Ungelernte auf vielleicht 2% ansetzen...

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Geschrieben (bearbeitet)
Insgesamt würde ich die Erfolgschancen für eine erfolgreiche Anwendung von Schwarzpulver durch Ungelernte auf vielleicht 2% ansetzen...

Das sollte wirklich die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit sein, wenn man berücksichtigt, dass man mit +0 und einem Wurf mit dem 20-seiter eine Erfolgschance von immerhin 5 % besitzt.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute da bin ich wieder, und ich muß euch sagen lest die Regeln doch bitte mal etwas genauer!!!

1. findet man unter dem Kapitel Zauberwerk in KTP einen Satz zum Thema Schwarzpulver: ... des weiteren gibt es in KTP nicht magische Besonderheiten die einem FREMDEN wie Zauberwerk vorkommen (z.B. Schwarzpulver)...! Das heißt doch wohl das ein KanThai sehr wohl weiß das Schwarzpulver eben nix magisches ist und er hat auch deshalb keine Scheu davor, schon gar nicht wenn man in JEDEM PadKu-Tempel Kracher zum Preis von 1SS erwerben kann(logischerweiser weiß man dann auch was eine Lunte ist).

2. Haben KanThai generell weniger Scheu vor Magie als normale Bewohner Midgards,schließlich schicken viele Familien ihre Kinder auf die Magierakademie in der Hoffnung das diese irgendwann zum Kreis der erlauchten Berater das Kaisers gehören.

3. Selbst wenn man Punkte 1 und 2 wegläßt kann man nicht davon ausgehen das magisch begabte Personen wie z.B. eine HeiGohe Angst vor Zauberwerk hat, schließlich ist Magie ihr täglich Brot.

4. ist euch schon mal aufgefallen das wenn man die Midgard Regeln kraß auslegt niemals auch nur irgendjemand LiYao hätte erfinden können, weil man auf ungelernte Fähigkeiten eben keine Praxispunkte erhält.

5. und letztens wie handhabt ihr eigentlich den Umgang mit Zauberöl? Darf ich nach kurze Rücksprache mit einem Alchemisten eigentlich einen Moli bauen oder nicht, oder brauche ich auch LiYao obwohl das im Rest Midgards unbekannt ist, man aber Zauberöl kennt?

 

also bis dann ihr Regelfanatiker Euer Rauchender Schlot

Bearbeitet von Dengg Moorbirke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...