Seleandor Geschrieben 6. Oktober 2004 report Geschrieben 6. Oktober 2004 Auch der Powergamer findet hier seinen Spaß: Für Topsider kann die Kanone gar nicht groß genug sein ... Willkommen zum niveauvollen Rollenspiel...
Olafsdottir Geschrieben 6. Oktober 2004 report Geschrieben 6. Oktober 2004 Nenne mir einen Roman mit einem subtilen Topsider... Rainer
Seleandor Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2004 Nenne mir einen Roman mit einem subtilen Topsider... Rainer Zugegeben - sie sind etwas ruppig, aber dass sie prollige Waffenfetischisten sind, hab ich so nicht wahrgenommen. Wenn Ihre Kultur nur auf Faustrecht beruhte, wären sie vermutlich nicht mal aus ihren Tümpeln heraus gekommen. Grüße Helge
Wulfhere Geschrieben 7. Oktober 2004 report Geschrieben 7. Oktober 2004 Beim Linguidenzyklus ist eine gute Bescheibung von Topsid. Die sind nahe am Faustrecht dran. Der Stärkere gewinnt.
Olafsdottir Geschrieben 7. Oktober 2004 report Geschrieben 7. Oktober 2004 Schon in Heft 10 beschreibt Crest sie als eines der aufsässigsten Kolonialvölker des Arkonidischen Imperiums. Erschwerend kommt dann im späteren Verlauf der galaktischen Geschichte hinzu, dass Monos sie durch EInsatz von Robotersporen ziemlich stark zurück geworfen und in drei Feudalnationen geteilt hat (siehe PR #1457). Ein gewisses Potenzial in dieser Richtung ist also durchaus da. Rainer
Seleandor Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2004 Schon in Heft 10 beschreibt Crest sie als eines der aufsässigsten Kolonialvölker des Arkonidischen Imperiums. Erschwerend kommt dann im späteren Verlauf der galaktischen Geschichte hinzu, dass Monos sie durch EInsatz von Robotersporen ziemlich stark zurück geworfen und in drei Feudalnationen geteilt hat (siehe PR #1457). Ein gewisses Potenzial in dieser Richtung ist also durchaus da. Rainer Hab ich schon erwähnt, dass ich 15 Jahre weg war ...? Linguiden und Monos sind mir nicht wirklich ein Begriff. Ich seh schon, Recherche tut not! Dennoch das ist eigentlich nicht so mein Stil... andererseits, wenn ich's recht bedenke, sind viele PR-Charaktere sehr "heldig" (Tostan, Callamon, Tolot und natürlich die Gegner, derzeit z.B. Shallowain) - das ist etwas anders als ich's von Midgard oder 1880 kenne, aber durchaus der Serie angemessen. Sozusagen werkstreu. Ich gebe mich geschlagen und bitte um Nachsicht. Helge
Si Kitu Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 Ich nehme mal diesen Strang für eine Frage... laut Regelwerk sind Topsider abhängig von Wasser. Jetzt würde mich mal interessieren, auf welcher Quelle dieses Handicap eigentlich basiert. Wer kann mir helfen? Danke im voraus!
Larandil Geschrieben 10. Oktober 2005 report Geschrieben 10. Oktober 2005 Nenne mir einen Roman mit einem subtilen Topsider... Rainer Ich muß zwar noch mal an meine Quellen gehen. Aber im PRTB "Der schreckliche Jäger" infiltriert ein Topsider im Auftrag des Ewigen Kriegers Stygian und seiner Handlanger die Organisation, die Galbraith Deighton und andere Promis auf die BASIS holen will. Und in einem anderen, ziemlich frühen PRTB "Supernova" ist ebenfalls ein Topsider "eigentlich" ein Agent, nur diesmal für die Guten. Topsider können subtil sein. Wenn sie müssen. (Selbst-)Disziplin und Geduld sind auch für Jäger erstrebenswerte Eigenschaften. Weiß Gott - bei "Vampire" kannte ich jemanden, für den es bereits subtil war, beim Eintreten der Vordertür den Kampfschrei wegzulassen ...
Wulfhere Geschrieben 11. Oktober 2005 report Geschrieben 11. Oktober 2005 Ich kann mir ein subtiles und diszipliniertes Vorgehen gut vorstellen. Man muß ja nicht immer die stereotypen Verhaltensmuster erfüllen. Wenn man sich das Verhalten der narn bei B5 betrachtet, gibt es ja auch hier durchaus sehr unterschiedliche Charaktere.
Wulfhere Geschrieben 18. Oktober 2005 report Geschrieben 18. Oktober 2005 Wenn ich mir so einen tospidischen Forscher vorstelle, daß könnte glaube ich ganz interessant sein.
Olafsdottir Geschrieben 18. Oktober 2005 report Geschrieben 18. Oktober 2005 Topsider können subtil sein. Wenn sie müssen. (Selbst-)Disziplin und Geduld sind auch für Jäger erstrebenswerte Eigenschaften. Entsprechend ja auch die Beschreibung von Alril-Ghort in Die Fährte der Eloxima. Rainer
Si Kitu Geschrieben 18. Oktober 2005 report Geschrieben 18. Oktober 2005 Bump...falls jemand Fragen zu Topsidern beantworten möchte... Ich nehme mal diesen Strang für eine Frage... laut Regelwerk sind Topsider abhängig von Wasser. Jetzt würde mich mal interessieren, auf welcher Quelle dieses Handicap eigentlich basiert. Wer kann mir helfen? Danke im voraus!
Rhianon Geschrieben 27. August 2006 report Geschrieben 27. August 2006 Ich habe ebenfalls eine Frage zu den Topsidern und dem Regelwerk. Im Grundregelwerk (S. 76) steht das Topsider bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Abzüge auf PW:RW hinnehmen muss. Ist das ein Mangel (Kälteemfindlichkeit)? Bei den Mängeln selbst steht nichts dazu.
Larandil Geschrieben 27. August 2006 report Geschrieben 27. August 2006 Das spiegelt m.E. wieder, daß Topsider wechselwarme Lebewesen sind - wie eben heutige terranische Reptilien. Bei tiefen Temperaturen werden sie träge und schwerfällig.
Rhianon Geschrieben 27. August 2006 report Geschrieben 27. August 2006 Das spiegelt m.E. wieder, daß Topsider wechselwarme Lebewesen sind - wie eben heutige terranische Reptilien. Bei tiefen Temperaturen werden sie träge und schwerfällig. Ja, das dachte ich auch. Ich möchte gern wissen ob ich diesen Nachteil unter Mängel auf den Charakterbogen schreibe. Ich hab das Regelwerk erst ein paar Tage und bin noch nicht so fit...
Logarn Geschrieben 28. August 2006 report Geschrieben 28. August 2006 Ich denke, das kann man so handhaben. Da aber Topsider eine recht große Masse haben, daher nur langsam auskühlen und als wechselwarme "Tiere" wesentlich gößere Terperaturunterschiede ihres Körpers ertragen können, als wir gleichwarmen, macht sich diese Einschränkung erst bei längerer echter Kälte bemerkbar. Ob ein Spielleiter dies als Mangel eintragen will, liegt im ermessen. In den allermeisten Situationen wird sich keine Einschränkung ergeben. Ein Topsider der eine Kaltwelt besucht, muß allerdings mehr tun als sich warm anzuziehen. Gute Isolierung nützt wenig, da der Körper selbst nur wenig Wärme produziert. Tosider täten dann gut an beheizbaren Anzügen. Ich denke das solche Kleidung für Topsider die sich auf Reisen begeben Standard sein dürfte. Dazu ist auch keine Hightech nötig, nur ein Regler, ein Heizdraht und eine Energiequelle, und schon eine kleine Energiezelle dürfte für Tage wohliger Temperatur ausreichen. Für normalreisende ist das sicher ausreichend, da man ja in der Regel eine heizbare nächtliche Unterkunft (und sei es ein Zelt) aufsucht. Übrigens, ein Mensch der längere Zeit ohne entsprechende Kleidung bei null Grad herumläüft bekommt auch ein paar Abzüge und die setzen sich fort bis zum Tod. Heizanzüge würde ich für Topsider als ebenso selbstvertsändlich erachten wie einen Wintermantel bei Terranern. Interessant wird es eigentlich erst dann, wenn man wo Notlandet, keine Ausrüstung inklusive passender Kleidung hat, kein Feuer machen kann und keine Technik über level 3 (Dampfmaschine) zur Verfügung steht. Dann hätte es aber auch manch Mensch mit dem Überleben bei Temperaturen um den Gefriepunkt schwer. Sein Vorteil wäre aber dann: Er wäre etwas länger aktiv und bräuchte nur isolierendes Material (z.B. Felle) Tech 1 und Nahrung zum überleben, der Topsider zusätzlich eine externe Wäremquelle (z.B. Feuer)Tech 1, die ist auf dem Level schlechter tranportabel. Insofern kann man den Mangel auch weglassen. Aus spieltechnischer Sicht würde er einen andererseits daran erinnern, dass Topsider Kälte nicht mögen. 1
Wulfhere Geschrieben 14. November 2006 report Geschrieben 14. November 2006 Im Atlan TB Der Totentaucher wird auf Topsid ein christliches Kloster gegründet. Gleichzeitig haben wir soweit ich weiß den einzigen bestätigten Mutanten bei den Topsidern.
Slüram Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 Sind hier inzwischen weitere Erfahrungen mit Topsider-Charakteren im Spiel gemacht worden? In unserer Rollenspielgruppe gibt es leider derzeit keinen Topsider. Aber es wäre interessant zu erfahren, falls da in anderen Gruppen Erfahrungen gesammelt wurden.
Nomo Sikeron Geschrieben 10. Februar 2009 report Geschrieben 10. Februar 2009 Obwohl ich bei meiner Gruppe aktiv Werbung für Topsider gemacht habe wollte sich leider keiner für diese Rasse entscheiden.
Slüram Geschrieben 26. August 2009 report Geschrieben 26. August 2009 Auf Cons ist mir mittlerweile mehrfach ein topsidischer Charakter begegnet. Eine sehr interessante Medikerin. Mit ebenso ansprechendem Charakterkonzept. Vielleicht mag die entsprechende Spielerin mal etwas zum Thema Topsider im Perryversum beitragen?
Alas Ven Geschrieben 12. Januar 2010 report Geschrieben 12. Januar 2010 Und jetzt gibt es ja mit Xal-Ri auch noch eine neue Topsiderin bei den PR-Connections...
Wulfhere Geschrieben 18. Juli 2010 report Geschrieben 18. Juli 2010 Haben wir eigentlich Material über Legenden und Mythen der Topsider ? Das könnte ganz interessant sein und diesem Volk mehr Tiefe geben.
stefanie Geschrieben 5. Oktober 2012 report Geschrieben 5. Oktober 2012 Auf Cons ist mir mittlerweile mehrfach ein topsidischer Charakter begegnet. Eine sehr interessante Medikerin. Mit ebenso ansprechendem Charakterkonzept. Vielleicht mag die entsprechende Spielerin mal etwas zum Thema Topsider im Perryversum beitragen? Huch! Bin ich das? Dann habe ich diese Auffoderung jetzt ja so richtig zeitnah gelesen...
Slüram Geschrieben 5. Oktober 2012 report Geschrieben 5. Oktober 2012 Auf Cons ist mir mittlerweile mehrfach ein topsidischer Charakter begegnet. Eine sehr interessante Medikerin. Mit ebenso ansprechendem Charakterkonzept. Vielleicht mag die entsprechende Spielerin mal etwas zum Thema Topsider im Perryversum beitragen? Huch! Bin ich das? Dann habe ich diese Auffoderung jetzt ja so richtig zeitnah gelesen... Jaaaaaa
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden