Zum Inhalt springen

Regeln beim Rollenspiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tagebuch schreiben sollte jemand, der das gerne tut. Mir wäre es zuviel Arbeit, und es würde mich beim Spielen stören. Punkte vergebe ich als SL selbst (von PPs abgesehen). Ob eine gute Idee wirklich gut war, kann meines Erachtens nur der SL entscheiden. Auch die Frage, ob ein Kampf notwendig oder eine Aktion sinnvoll war, kann eigentlich nur der SL beantworten.

Die Idee mit dem Discman finde ich nicht dumm. Wenn nur ein Char abwesend ist, sind Kopfhörer sicher ganz praktisch.

Gruß von Adjana

Geschrieben
Wenn ich sowas ernsthaft von einem Spielleiter vorgelegt bekommen würde, würde ich aufstehen und gehen.
Ich möchte zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Spielern nicht aufgezwängt sondern vorgeschlagen habe und Niemand gegen eine der Regeln war/ist. Wenn einer gegen die Vorschläge gewesen wäre, hätten wir die Regeln nicht beschlossen.

Marius,

Du musst dich doch auch vor mir nicht rechtfertigen. ;)

Ist ja nur meine Einstellung zu solchen Regeln.

Dann bin ich beruhigt. Wie ich es verstanden habe hält also die Mehrheit von euch solche Regeln für Überflüssig, wenn nicht sogar falsch.

Was haltet ihr denn von der Postenverteilung, der Idee mit den Disk-mans, und dem Tagebuchschreiben?

Marius,

Auch gar nichts. Zum Teil ist das eindeutig Meisteraufgabe, zum anderen entbindet sowas die Spieler von eigenen Pflichten.

Wer beim dritten mal immer noch nicht weiß, nach wem er an der Reihe ist, handelt halt mal eine Runde nicht. Was meinst du, wie schnell der sich seine Position merkt.

Nun gut, dann sind wir uns wenigsten einig, dass wir uns nicht einig sind :D

Hoffe wir sehen uns mal auf einem Con :sly::D

Marius,

Geschrieben
Tagebuch schreiben sollte jemand, der das gerne tut. Mir wäre es zuviel Arbeit, und es würde mich beim Spielen stören. Punkte vergebe ich als SL selbst (von PPs abgesehen). Ob eine gute Idee wirklich gut war, kann meines Erachtens nur der SL entscheiden. Auch die Frage, ob ein Kampf notwendig oder eine Aktion sinnvoll war, kann eigentlich nur der SL beantworten.

Die Idee mit dem Discman finde ich nicht dumm. Wenn nur ein Char abwesend ist, sind Kopfhörer sicher ganz praktisch.

Gruß von Adjana

Das mit den Punkten stimmt. Man bekommt nur KEP´s und ZEP`s wenn`s sinvoll ist. Das muss ich noch einmal überdenken.

Das mit dem Disk-man wollen wir vor alledem einführen, weil es uns an Räumen mangelt.

Marius,

Geschrieben
Wenn ich sowas ernsthaft von einem Spielleiter vorgelegt bekommen würde, würde ich aufstehen und gehen.
Ich möchte zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Spielern nicht aufgezwängt sondern vorgeschlagen habe und Niemand gegen eine der Regeln war/ist. Wenn einer gegen die Vorschläge gewesen wäre, hätten wir die Regeln nicht beschlossen.

Marius,

Du musst dich doch auch vor mir nicht rechtfertigen. ;)

Ist ja nur meine Einstellung zu solchen Regeln.

Dann bin ich beruhigt. Wie ich es verstanden habe hält also die Mehrheit von euch solche Regeln für Überflüssig, wenn nicht sogar falsch.

Was haltet ihr denn von der Postenverteilung, der Idee mit den Disk-mans, und dem Tagebuchschreiben?

Marius,

Auch gar nichts. Zum Teil ist das eindeutig Meisteraufgabe, zum anderen entbindet sowas die Spieler von eigenen Pflichten.

Wer beim dritten mal immer noch nicht weiß, nach wem er an der Reihe ist, handelt halt mal eine Runde nicht. Was meinst du, wie schnell der sich seine Position merkt.

Nun gut, dann sind wir uns wenigsten einig, dass wir uns nicht einig sind :D

Hoffe wir sehen uns mal auf einem Con :sly::D

Marius,

:D

Stehe immer zur Verfügung. ;)

Geschrieben

Zum Tagebuch kann ich mich Adjana anschließen, zwangsweises Schreiben bringt weniger, als wenn sich jeder auf die eigenen Notizen verläßt. Wenn sich kein Freiwilliger findet, dann kann es eben passieren, dass nicht alle Details beim nächsten Mal vorhanden sind. :dunno:

Bei Detektivabenteuern schreiben eigentlich alle viel mehr mit als bei reinen Kampfabenden. Und wenn jemand nicht rechtzeitig merkt, welche Art von Abenteuer es wird, Pech.

Und Punkte sollte nur der SL verteilen, wann er sie bekannt gibt ist dann seine Sache (also ob nach jedem Abend oder erst wenn wieder Lernpause ist).

Solwac

Geschrieben
Zum Tagebuch kann ich mich Adjana anschließen, zwangsweises Schreiben bringt weniger, als wenn sich jeder auf die eigenen Notizen verläßt. Wenn sich kein Freiwilliger findet, dann kann es eben passieren, dass nicht alle Details beim nächsten Mal vorhanden sind. :dunno:

Bei Detektivabenteuern schreiben eigentlich alle viel mehr mit als bei reinen Kampfabenden. Und wenn jemand nicht rechtzeitig merkt, welche Art von Abenteuer es wird, Pech.

Und Punkte sollte nur der SL verteilen, wann er sie bekannt gibt ist dann seine Sache (also ob nach jedem Abend oder erst wenn wieder Lernpause ist).

Solwac

Ich habe den Spieler der dies zusammen mit mir macht nicht gezwungen. Ich finde es :cool: ein Tagebuch/Kurzbeschreibung/oder sogar etwas größeres, wie wir es vorhaben zu machen. Ich vergesse sonst auch Details auch als SL manchmal viel zu schnell und bemerke dies sehr stark als Spieler. Mit so einem Bericht kann man sein Gedächtniss wieder auffischen und wenn das was wir mit dem Aufnehmen vorhaben klappt, dann gehen auch die ganzen Zitate, bei denen wir uns immer totlachen auch nicht verloren.

Mit den Lernpunkten hast du bestimmt irgendwie recht. Aber bisher hat es gut geklappt :-p

Marius,

Geschrieben

Ich finde solche Tagebücher auch :cool:, aber ich kann nicht wirklich dazu aufraffen. :lookaround:

Meistens schreibe ich als Spieler meine Notizen mit und verlasse mich auf mein Gedächtnis. Einige Details bleiben dadurch ab und zu auf der Stecke, aber das Gefühl während des Spiels bleibt besser erhalten. Zumindest bilde ich es mir ein.

Solwac

Geschrieben

Also mit den Regeln hätte ich grösstenteils kein Problem. Ob nun der SL sie explizit aufstellt oder nicht, sie sind so oder so selbstverständlich.

Von den Diskman und Gruppentrennungen halte ich nichts. Wir haben das Jahre lang praktiziert. Aber umso erfahrener die Spieler (und Chars) werden desto häufiger/länger wurden die Soloaktionen. DA haben wir irgendwann einfach abgemacht das alle bei allem dabei seien dürfen. Das reduzierte miss-gunst und misstrauen innerhalb der Gruppe.

Außerdem haben fast alle (Solo)Aktionen auch ihren Unterhaltungswert! Und der, wenn er nur von dem SL wahrgenommen wird, einfach vergeudet wird. :D

Es muss nur klar sein das Spieler- und Charakterwissen zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Tips und Hilfen werden bei uns Situationsabhängig gegeben, oder halt nicht...

Im Normalfall sind die "Tips" ja auch nur vermutungen, die halte ich für Ok.

Im Endeffekt wird man eine GRUPPE am ehesten "bei der Stange" halten wenn sich alle eingebunden fühlen.

Tagebuch ist eine gute Idee! Das meiner "Hauptgruppe" hat um die 400 Seiten (oder mehr...) und man blättert immer wieder mal darin, für Infos oder Lacher.... :rolleyes:

Übrigens verteilen wir auch Posten allerdings ergibt sich das auch von alleine... der eine schreibt halt (gut und gerne) Tagebuch ... ein anderer zeichnet lieber Karten ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Idee von Fimolas zu Punkt 7 halte ich für sehr gut und werde sie auf jeden für meine Gruppe übernehmen. Leider haben die unerlaubten Tipps in meiner Gruppe in letzter Zeit überhand genommen. :angryfire: