Ismathril Geschrieben 10. Oktober 2004 report Geschrieben 10. Oktober 2004 Seid gegrüßt Im DFR S.50 steht, das Elfen keine schwarzen Zauber lernen dürfen. Soweit alles klar. Nun, bedeutet schwarze Zauber/Magie = alle Zauber dämonischen Ursprungs? Und wenn ich gerade dabei bin, sehe ich gerade, dass es auch Zauber göttlichen Ursprungs gibt. Gibts da irngendwelche Besonderheiten? Es grüßt Ismathril
Fimolas Geschrieben 10. Oktober 2004 report Geschrieben 10. Oktober 2004 Hallo Ismathril! Du irrst Dich: Zur Schwarzen Magie zählen nur solche Zauber, welche einen "schwarzmagischen" und keinen "dämonisch" Ursprung haben (Arkanum, Seite 83/4). Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Ismathril Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 10. Oktober 2004 Besten Dank Fimolas Jetzt ist einges klar! Doch mir hat sich gerade beim Durchstöbern des Arkanums noch eine Frage aufgetan! Und zwar habe ich letzte Woche einen Magier ins Leben gerufen. Im DFR stehen dann ja auch schon ein paar schöne Zauber, die man so für wenig Fertigkeitspunkte erlernen kann. Nun sehe ich gerade, dass z.B. Macht über Menschen ein Zauber der Stufe 3 ist. Kann mein neuer Magier Grad 1 nun aber diesen Spruch bereits? Ich denke schon, denn sonst ist man ja als Grad eineser Magier total aufgeschmissen. Oder wie sehen es da die Regeln? Bis die Tage...
Fimolas Geschrieben 10. Oktober 2004 report Geschrieben 10. Oktober 2004 Hallo Ismathril! Laut Regelwerk, Seite 286, kann ein Zauberer nur Zaubersprüche lernen, deren Stufe nicht höher ist als ihr Grad. Eine der Ausnahmen bilden die Grundzauber des jeweiligen Abenteurer-Typs, welche in ihrer Stufe um 2 höher sein dürfen als der Grad des Erlernenden. Da "Macht über Menschen" ein Grundzauber der Stufe 3 für Magier ist, steht also einer Beherrschung des Zaubers durch Deinen Grad-1-Magier nichts im Wege. Allerdings gehört die Beantwortung dieser Frage eigentlich nicht mehr in diesen Themenstrang. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Nanoc der Wanderer Geschrieben 11. Oktober 2004 report Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo Ismathril! Laut Regelwerk, Seite 286, kann ein Zauberer nur Zaubersprüche lernen, deren Stufe nicht höher ist als ihr Grad. Eine der Ausnahmen bilden die Grundzauber des jeweiligen Abenteurer-Typs, welche in ihrer Stufe um 2 höher sein dürfen als der Grad des Erlernenden. Da "Macht über Menschen" ein Grundzauber der Stufe 3 für Magier ist, steht also einer Beherrschung des Zaubers durch Deinen Grad-1-Magier nichts im Wege. Allerdings gehört die Beantwortung dieser Frage eigentlich nicht mehr in diesen Themenstrang. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Hi Fimolas. Sollte man evtl. der Vollständigkeitshalber noch auf DRF Seite 286 hinweisen? Magier können Sprüche ihrer Spezialisierung mit Grad+1 lernen. Wenn das auch dann OT ist Es grüßt Nanoc der Wanderer
Empfohlene Beiträge