Kybb-Micha Geschrieben 11. Oktober 2004 report Geschrieben 11. Oktober 2004 Moin zusammen! Ich habe gestern mal versucht, mir eine Spielfigur zu basteln. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen: 1) Es scheint sinnvoll zu sein, sich VOR dem Auswürfeln die Mindestanforderungen der Basiseigenschaften für Herkunft und Beruf, sowie der daraus evtl. resultierenden Fertigkeiten anzusehen und zu notieren. Ich hatte mir Herkunft und Beruf ausgekuckt und konnte plötzlich über die Hälfte der resultierenden Fertigkeiten von den Seiten 102/103 nicht nehmen, da ich die Mindestanforderungen nicht erreichte. 2)Wie doppelt man Fertigkeiten? Beispiel: ich bekam als Terraner unter anderem die Geisteskraft "Beredsamkeit +5". Soweit, so gut. Später, bei den Fertigkeiten aufgrund des Berufes, konnte ich aufgrund der fehlenden Mindestwerte nur die "V"-Fertigkeit "Beredsamkeit +6" wählen. Addieren sich die Werte? Hat die SPielfigur dann "Beredsamkeit +11" ??? Konnte keine Regelergänzung dazu finden. 3) Die ungelernten Fertigkeiten stehen ja auf dem Spielfigur-Bogen. Dazu kommen die Fertigkeiten von Volk/Herkunft/Beruf. Mehr Fertigkeiten hat die Figur dann nicht, oder? Alles andere, was nicht durch Volk/Herkunft/Beruf erworben wird, kann nicht angewendet werden. Stimmt das so? 4) Auf den Seiten 102/103 steht bei manchen Fertigkeiten hinter der Fertigkeit "(Sp)" - was bedeutet diese Abkürzung? Tippe auf "Spezial" oder ähnlich, konnte aber keine Erklärung finden (zumindest nicht in der Abkürzungsliste). Mir ist noch was aufgefallen, aber das bekomm ich jetzt nicht mehr hintereinander... Auf jeden Fall werde ich für meine Spieler eine Kurzreferenz "Erschaffung in Stichworten" schreiben müssen - die stell ich euch dann zur Verfügung Gruß Micha
Olafsdottir Geschrieben 11. Oktober 2004 report Geschrieben 11. Oktober 2004 ad (1): Ja, das halte ich auch für eine gute Idee. ad (2): Volksfertigkeiten können nach Ende des Erschaffungsprozesses nicht mehr gesteigert werden (s. S. 85). In deinem Beispiel hast du also "Beredsamkeit+5" als Volksfertigkeit. Die könntest du durch einen weiteren Lernpunkt auf "Beredsamkeit+6" erhöhen. Dabei bleibt es dann für den Rest des Spiels. Wenn du nun als Berufsfertigkeit "Beredsamkeit+6" wählst, beginnst du das Spiel mit "Beredsamkeit+6". Der Unterschied ist aber der, dass du nach Spielbeginn durch Einsetzen von Erfahrungspunkten den Wert steigern kannst. ad (3): Ja. Du kannst natürlich später Fertigkeiten nachlernen. Siehe auch Seite 122 des Grundregelwerks. ad (4): "Schwerpunkt" (s. S. 137). Jürgen hat gerade eine Übersicht für die Charaktererschaffung erstellt, die demnächst auch ins Netz kommt. Rainer
Seleandor Geschrieben 11. Oktober 2004 report Geschrieben 11. Oktober 2004 Hi, üblicherweise addieren sich die Werte nicht - Dein Charakter kann also Beredsamkeit zunächst nur mi 30% (+6 auf W20 = 30%). Für einen Charakter auf Grad 1 ist das okay. Ich hab' die neuen Regeln noch nicht, aber im wesentlichen dürften sie den üblichen Midgard-Regeln entsprechen - und dafür findet sich auf Stefan Brutschers Midgard Site unter Charaktere ein ganz guter Erschaffungsüberblick, nämliches gilt für die offizielle HP von Midgard, wo das Ganze imSupport als PDF gibt (und gleich an Myxxel Ban Don als Nice to Have für die Dorifer-Seite bestellen.) Was der Charakter nicht direkt mit Werten kann, kann er vielleicht im Spiel durch Deine Darstellung - nicht von den Regeln zu sehr erschlagen lassen. Gruß Helge
Olafsdottir Geschrieben 11. Oktober 2004 report Geschrieben 11. Oktober 2004 Ich hab' die neuen Regeln noch nicht, aber im wesentlichen dürften sie den üblichen Midgard-Regeln entsprechen Leider gibt es gerade bei der Charaktererschaffung einige grundlegende und tiefgreifende Unterschiede... Rainer
Satir Geschrieben 11. Oktober 2004 report Geschrieben 11. Oktober 2004 Ich hab' die neuen Regeln noch nicht, aber im wesentlichen dürften sie den üblichen Midgard-Regeln entsprechen Leider gibt es gerade bei der Charaktererschaffung einige grundlegende und tiefgreifende Unterschiede... Rainer Dann muss ich mir wohl überlegen wie meine neue Domain heißen soll. dorifer-site.de - nö, hört sich doof an. PR-Site.de - weiß keiner was das sein soll. TRIICLE-9.de - da weiß ich ja selbst nicht wie man das ausspricht. Naja, vielleicht fällt mir ja noch was prickelndes ein.
Kybb-Micha Geschrieben 11. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 11. Oktober 2004 Naja, vielleicht fällt mir ja noch was prickelndes ein. Na, wie wäre denn sternenozean.de ??? Micha
Seleandor Geschrieben 11. Oktober 2004 report Geschrieben 11. Oktober 2004 Naja, vielleicht fällt mir ja noch was prickelndes ein. Na, wie wäre denn sternenozean.de ??? Micha Oder Frostrubin.net (gibt's vermutlich schon) oder galaktikum.org (hmmh, zu unspezifisch) - quinto-center.de? Dürfen eigentlich diese Namen verwendet werden oder hat VPM daran die alleinigen Rechte? Gruß H.
Olafsdottir Geschrieben 11. Oktober 2004 report Geschrieben 11. Oktober 2004 Moderation : Können wir diesen Strang bitte freihalten für Probleme bei der Charaktererschaffung? Rainer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Branwen Geschrieben 14. Oktober 2004 report Geschrieben 14. Oktober 2004 Oder Frostrubin.net (gibt's vermutlich schon) oder galaktikum.org (hmmh, zu unspezifisch) - quinto-center.de? Dürfen eigentlich diese Namen verwendet werden oder hat VPM daran die alleinigen Rechte? Ich wäre da sehr vorsichtig und würde die Finger davon lassen.
Kybb-Micha Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2004 Ich wäre da sehr vorsichtig und würde die Finger davon lassen. Ich denke auch ... alles, was explizit perryversum-mäßig ist, sollte man lassen. Andererseits stellt sich die Frage, was VPM sagt, wenn man mal höflich anfragt. Micha (der sich schon tieeeeerisch auf die SPIEL freut...)
Birk Geschrieben 16. Juni 2005 report Geschrieben 16. Juni 2005 Hi, hätte da auch mal ein paar Fragen, teilweise eher allgemeiner Natur: 1) Bei Straßenkämpfer (S.113) steht als Mangel Begriffsstutzig, der ist aber unter Mängeln nicht aufgeführt. Wahrscheinlich ist der dem Lektorat zum Opfer gefallen aber der Verweis wurde übersehen. Durch welchen Mangel, als Alternative zu Blindwütig, soll er ersetzt werden? 2) Bei den Schiffsortungsgeräten (s. 298) wird die Breitband-Standard-Ortungsanlage vorgestellt. Unter anderen gehört zu ihr der Konturtaster, der dann aber nicht genauer beschrieben wird. Wie funktioniert er? 3) Ich habe leider nirgendwo gefunden, wie weit zwei Sonnensysteme in der Regel voneinander entfernt sind. Was ist so eine durchschnittliche interstellare Entfernung? Ciao Birk
Olafsdottir Geschrieben 16. Juni 2005 report Geschrieben 16. Juni 2005 (1) Würde ich für eine Psychische Defomation halten. (2) Gute Frage. Das Gerät tastet auf hyperenergetische Weise Konturen ab, d.h. es stellt fest, ob sich an einer Stelle, an der man nichts sehen kann, dennoch etwas befindet - eine Form oder Gestalt halt. Zusammen mit dem Massetaster gehört das zu den Komponenten, mit denen man Deflktorschirme ausheben kann. (3) Sowas gibt es nicht. Schau dir mal den Sternenatlas hier an, dann erhältst du einen besseren Überblick. Rainer
Logarn Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Hi, hätte da auch mal ein paar Fragen, teilweise eher allgemeiner Natur: ... 3) Ich habe leider nirgendwo gefunden, wie weit zwei Sonnensysteme in der Regel voneinander entfernt sind. Was ist so eine durchschnittliche interstellare Entfernung? Ciao Birk Das hängt stark von der Region ab, in der man sich befindet. Generell kann man sagen, je näher man ans Zentrum rückt, desto größer die Sternendichte, z.T nur wenige Lichtwochen! In den Spiralarmen, also die Gegend um Terra und damit Hauptgebiet der LFT sind es so 2-4 Lichtjahre. Noch weiter am Rand (siehe Basis) kann es noch Sternenärmer sein. In Kugelsternhaufen ist die Sternendichte wieder größer, d.h. die Abstände sind zum Teil deutlich geringer.. Im einzelnen hilft wirklich nur ein blick in den Sternenatlas. Gruß Logarn
FrankBlack78 Geschrieben 19. August 2008 report Geschrieben 19. August 2008 Jürgen hat gerade eine Übersicht für die Charaktererschaffung erstellt, die demnächst auch ins Netz kommt. Rainer Kommt die noch, oder habe ich gerade mein EW:Suchen versemmelt? Gruß Frank
Cut Geschrieben 19. August 2008 report Geschrieben 19. August 2008 Jürgen hat gerade eine Übersicht für die Charaktererschaffung erstellt, die demnächst auch ins Netz kommt. Rainer Kommt die noch, oder habe ich gerade mein EW:Suchen versemmelt? Gruß Frank Da ich mich auch grade mit dem PR Grundregelwerk befasse, interessiert mich die Antwort auf diese Frage auch sehr.
Arn Geschrieben 20. August 2008 report Geschrieben 20. August 2008 Hi Cut, es gibt sowas ähnliches schon, hier Downloadarchiv. http://midgard-forum.de/cms/node/378Heißt Chargen.pdf und ist eine Kkurzanleitung zum generieren von Helden. Bin aber Persöhnlich nicht ganz so zufrieden damit. Mfg Arn
Logarn Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Zurück zu einem Punkt der Anfrage. Was tun bei doppelt oder dreifach vorhandenen Fertigkeiten? Zunächst zählt der höhere Bonus das ist klar. Dann gab es da glaube ich noch die Möglichkeit einen Wert mehrmals hintereinander zu lernen, um dann jeweils die Fertigkeit um einen Punktwert zu verbessern. Wir haben es als Anlehnung daran als Hausregel so gehandhabt, das dies Möglich ist und für den Fall das eine Fertigkeit mehrfach im Lernschema vorkommt dann die Möglichkeit geschaffen für ein Lernsymbol bei der Erschaffung halt +1 auf den Fertigkeitswert des höchsten Grundwertes zu geben (nicht mehr als dreimal allerdings) Hat man also als Volkfertigkeit einen Wert auf +5 , im sozialen Hintergrund meinetwegen mit + 7 und dann später im Beruf auf +11 dann ergab sich +13 So hat man nichts "verschwendet" und konnte in einigen wenigen ausgewählten Bereichen schon zu Beginn des Spiels recht gut sein. (oder eben nicht so gut dafür aber breiter angelegt.)
Cut Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Hi Cut,es gibt sowas ähnliches schon, hier Downloadarchiv. http://midgard-forum.de/cms/node/378Heißt Chargen.pdf und ist eine Kkurzanleitung zum generieren von Helden. Bin aber Persöhnlich nicht ganz so zufrieden damit. Mfg Arn Danke, ich schaue es ir an. Was gefällt Dir denn genau nicht?
Arn Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Hi Cut,es gibt sowas ähnliches schon, hier Downloadarchiv. http://midgard-forum.de/cms/node/378Heißt Chargen.pdf und ist eine Kkurzanleitung zum generieren von Helden. Bin aber Persöhnlich nicht ganz so zufrieden damit. Mfg Arn Danke, ich schaue es ir an. Was gefällt Dir denn genau nicht? Hi Cut, Es ist im Prinzip nur eine Zusammenfassung der im Buch verstreuten Tabellen. Wünschenswert wäre eine Erweiterung dazu die auch Rollenspielanfänger problemlos verwenden können um eine Abenteuerer-Figur zu erstellen. Wobei durchaus noch einige Tips dazukommen könnten in Bezug auf die Abfolge der generierung und zu den Fertigkeitssymbolen. Ich habe dazu leider zu wenig Erfahrung mit dem System und bin mir nicht sicher ob die von mir erstellten Figuren regelkonform sind:silly:. Mfg Arn
FrankBlack78 Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Wobei durchaus noch einige Tips dazukommen könnten in Bezug auf die Abfolge der generierung und zu den Fertigkeitssymbolen. Ich habe dazu leider zu wenig Erfahrung mit dem System und bin mir nicht sicher ob die von mir erstellten Figuren regelkonform sind:silly:. Mfg Arn Obwohl ich bereits seit Äonen Rollenspiel betreibe, habe ich ebenfalls Probleme mit der Charaktererstellung. Im Prinzip aber erst ab der Wahl der Fertigkeiten. Vorher, also die Attribute usw., ist es simpel. Ich habe gestern 2 Charaktere erstellt. Ich muss zugeben, beim zweiten ging es erheblich besser. Aber auch nur, weil ich, wie in diesem Strang glaube ich schonmal empfohlen, die Fertigkeiten "von hinten" gelernt habe und eben nicht der Reihenfolge des Regelbuchs gefolgt bin. Die avisierte Charaktergenerierungshilfe sollte also unbedingt auf dieses Problem eingehen. Gruß Frank
Arn Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Obwohl ich bereits seit Äonen Rollenspiel betreibe, habe ich ebenfalls Probleme mit der Charaktererstellung. Im Prinzip aber erst ab der Wahl der Fertigkeiten. Vorher, also die Attribute usw., ist es simpel. Ich habe gestern 2 Charaktere erstellt. Ich muss zugeben, beim zweiten ging es erheblich besser. Aber auch nur, weil ich, wie in diesem Strang glaube ich schonmal empfohlen, die Fertigkeiten "von hinten" gelernt habe und eben nicht der Reihenfolge des Regelbuchs gefolgt bin. Die avisierte Charaktergenerierungshilfe sollte also unbedingt auf dieses Problem eingehen. Gruß Frank Hi Frank, das kann ich voll und ganz mit unterschreiben:type:. Mfg Arn
Olafsdottir Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Wenn ich nicht gerade mit diesem Überraschungslektorat gesegnet wäre und nicht auch noch heute PRA#11 zumindest querlesen müsste, um zu sehen, ob sich die Druckfassung von der Manuskriptfassung unterscheidet, bevor das Demetria-Manuskript in den Satz geht, würde ich ein wenig schreiben hier. So nur ganz kurz: Die von mir erwähnte Liste ist auch nur eine Tabellenzusammenstellung. Ich habe da aber eine Idee im Zusammenhang mit dem Demetria-Band, nämlich Charaktererschaffung und -steigerung am Beispiel von Milton Schramm. Nur Zeit dazu müsste ich finden... Paddy: Sprich mich doch einfach in Breuberg an mit deinen Fragen ... Rainer
FrankBlack78 Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Paddy: Sprich mich doch einfach in Breuberg an mit deinen Fragen ... Gerne. Auch wenn es weniger Fragen sind die ich habe. Letztlich bekomme ich den Charakter ja erstellt. Ich finde es nur ein wenig umständlich. Die Informationen sind aber alle vorhanden. Ich bin am überlegen selbst eine Generierungshilfe zu erstellen, die man einfach checklistenartig abarbeiten kann. Gruß Frank
Olafsdottir Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 OK, PRA#11 ist gut ... Direkt von hinten anfangen würde ich nicht, aber ich würde Herkunft und Typ aufeinander abstimmen, da man ggf. aus beiden Fertigkeiten aus den gleichen Gruppen bekommt und so besser planen kann. Da viele der Abenteurertypen Voraussetzungen haben sollte man sich derer bewusst sein. Dann die Eigenschaften, die abgeleiteten Eigenschaften (alles ggf. nach Volk modifizieren), die ganzen Bonusse, LP und AP, die allgemeinen Fertigkeiten (Kulturverständnis, Sprachen) und die Volksfähigkeiten. Hier schon ein wenig aufpassen, dass man nichts nimmt, das man später ohnehin (und mit höherem Bonus) bekommt. Und daran denken, dass man eine Volksfähigkeit mehrfach nehmen kann, damit der Bonus hochgeht. Manchmal überschneidet sich die Auswahl eher stark, da muss man halt schauen. Dann kommt der Hauptblock des Auswählens der Fertigkeiten. Dies, wie gesagt, für Typ und Hintergrund parallel machen. Zuerst die namentlich benannten Sonderfähigkeiten aufschreiben - höhere Bonusse! Gibt es namentliche Fähigkeiten zur Auswahl, diese jetzt auswählen, aber schon darauf achten, welche Lernsymbole man sonst noch hat. Dann die restlichen Lernsymbole ausgeben; da viele Fertigkeiten in mehreren Gruppen stehen, erfordert dies ein wenig Planung, bringt aber mehr Flexibilität. Die Liste auf S. 102f. ist euer Freund. Und letztlich nicht vergessen, gemäß der Symbole hinter dem Namen des Abenteurertyps ausgewählte Fertigkeiten noch enmal um +1 oder +2 zu steigern. Vorteile und Nachteile aussuchen, dazu ggf. Psi - und fertig! Rainer
Odysseus Geschrieben 18. Oktober 2008 report Geschrieben 18. Oktober 2008 Ich bin mal das Verhältnis zwischen den Bes. Volksfertigkeiten und den Geistes- bzw. Körpergaben durchgegangen und habe eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für eine 'Doppelbelegung' festgestellt (wobei das * noch die Möglichkeit einer anderen Spezialisierung zuläßt) : Aras - Erste Hilfe*, Medizin* und Chemie (Pharmazie) Arkanoiden - Milieukenntnisse: Bürokratie, Diplomatie und Milieukenntnisse: Manieren Báalols - Meditieren Gataser - Suchen Kartanin - Akrobatik, Körperbeherrschung, Klettern Terraner - Allgemeinbildung Topsider - Nahkampfwaffe* - Verbergen In Kombination mit dem Beruf kann da leicht eine Dreifachbelegung erwischen, ohne dieses wirklich 'verhindern' zu können. Als Beispiel mag mein arkonidischer Diplomat mit Diplomatie+6, +5 und +10 dienen... Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Eine Ausweichmöglichkeit für diese Doppelbelegungen erscheint mir auf Grund ihrer potentiellen Häufigkeit sinnvoll. Drei Möglichkeiten würden sich anbieten: 1) Logarns Vorschlag (s.o.), jede Doppelbelegung als einen +1 Bonus auf den höchsten Wert der Fertigkeit (meistens resultierend aus dem Beruf) zu behandeln. Dabei ist das Maximum allerdings +3 und schränkt auch die +1/+2 Steigerung durch die Berufssymbole ein. 2) Jede doppelte Fertigkeit kann durch eine Alltagsfertigkeit (A) ersetzt werden. 3) Jede doppelte Fertigkeit kann durch eine andere Fertigkeit aus der gleichen Kategorie (A-Z) ersetzt werden. Meinungen, Tomaten, Steine? Best, der Listen-Reiche
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