Slüram Geschrieben 18. Oktober 2008 report Geschrieben 18. Oktober 2008 Ich würde die 3) wählen, bzw. habe bei den Spielern in meiner Runde genau diese Möglichkeit geboten. Grüße und keine Tomaten Slüram
Olafsdottir Geschrieben 18. Oktober 2008 report Geschrieben 18. Oktober 2008 Da das beides zuden Volksfertigkeiten gehört, gilt das wie das mehrmalige Auswählen einer Volksfertigkeit, also +1. Rainer
Odysseus Geschrieben 18. Oktober 2008 report Geschrieben 18. Oktober 2008 Und die 'Aushebelung' der Regel, dass die Besonderen Volksfertigkeiten als +1 Bonus nicht mit den Gaben und den Herkunfts- oder Berufsfertigkeiten kombinierbar sind, wäre akzeptabel? Best, der Listen-Reiche
Olafsdottir Geschrieben 18. Oktober 2008 report Geschrieben 18. Oktober 2008 Herkunfts-und Berufsfertigkeiten sind technisch gesehen andere Gruppen, da wird gar nichts "ausgehebelt". Der Unterschied ist, dass Volksfertigkeiten und Besondere Volksfertigkeiten nicht steigerbar sind, Herkunfts- und Berufsfertigkeiten schon. Es kann sich also nur um "Doppelbelegungen" zwischen Volksfertigkeiten und Besondere Volksfertigkeiten handeln, auf spätere Schritte der Charaktererschaffung ist nichts übertragbar. Das klärt man, indem man zuerst (oder zumindest parallel) Berufs-und Hintergrundfertigkeiten aussucht. Rainer
Odysseus Geschrieben 18. Oktober 2008 report Geschrieben 18. Oktober 2008 Okay, dann biete ich vielleicht meinen Spielern an, das sie die Besondere Volksfertigkeit noch mal auswürfeln dürfen, falls sich eine Doppelbelegung ergibt. Das sollte auch gehen... Best, der Listen-Reiche
Roach Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Nachdem ich mir das durchgelesen habe, habe ich das Gefühl, dass ich da so einiges nicht ganz richtig verstanden hatte, was die Erschaffung angeht. Gibt es irgendwo eine Flowchart oder ein Cheat Sheet oder ähnliches, das einen (relativen PR-)Neuling durch die Charaktererschaffung leitet?
Abd al Rahman Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo Roach, eventuell hilft Dir das hier weiter. Viele Grüße hj
Roach Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Die Datei kenne ich. Leider fehlt mir dabei aber genau das, was ich eigentlich wissen will. Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich bei der Charaktererschaffung ein paar Schritte vergesse/überlese.
Odysseus Geschrieben 8. Juli 2009 report Geschrieben 8. Juli 2009 Kannst du das präzisieren? Best, der Listen-Reiche
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 16. November 2011 report Geschrieben 16. November 2011 Ich hab ein Problem mit der Genselektion. Wenn ich mir im Voraus einen Beruf aussuche, in dem tV, sK oder pA eine Rolle spielt kann ich mit Genselektion wenig machen. Hat jemand eine Idee für eine Lösung?
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 24. November 2011 report Geschrieben 24. November 2011 Was macht ihr eigentlich, wenn die Spielfigur ganz am Anfang (ich meine das, bei dem der W6 Würfel je nach Volk eine Fähigkeit entscheidet) eine Fähigkeit auswürfeln, die sie später bei ihrem Beurf auch bekommen? Ich lasse dann meist einfach noch mal auf dasselbe würfeln...
Logarn Geschrieben 8. Januar 2012 report Geschrieben 8. Januar 2012 (bearbeitet) Was macht ihr eigentlich, wenn die Spielfigur ganz am Anfang (ich meine das, bei dem der W6 Würfel je nach Volk eine Fähigkeit entscheidet) eine Fähigkeit auswürfeln, die sie später bei ihrem Beurf auch bekommen? Wenn jemand unbedingt etwas spielen möchte, sollte man ihn lassen und zur Not die Werte auf die Mindestanforderungen anheben. Was macht ihr eigentlich, wenn die Spielfigur ganz am Anfang (ich meine das, bei dem der W6 Würfel je nach Volk eine Fähigkeit entscheidet) eine Fähigkeit auswürfeln, die sie später bei ihrem Beurf auch bekommen? Man kann als Hausregel auch einen Bonus von +1 für jeden "Doppelwurf" auf den EW der Fertigkeit geben. Wenn unterschiedlich hohe Boni gegeben werden, dann natürlich auf den jeweils höchsten Wert. In vielen Systemen wir das so gehandhabt. Ich finde es brauchbar. Bearbeitet 8. Januar 2012 von Logarn
Wulfhere Geschrieben 15. Januar 2012 report Geschrieben 15. Januar 2012 Liess doch mal Beitrag 1 + 2 hier in dem Thema, da wird das schon beantwortet.
Odysseus Geschrieben 7. September 2013 report Geschrieben 7. September 2013 Ich möcht übrigens noch mal hervorheben, dass sich das 'Rückwärtserschaffen' in meiner neuen Runde sehr bewährt hat. So können Doppelbelegungen früh vermieden werden. Zur Übersicht: Beruf I1) Spezialfertigkeiten notieren 2) Fertigkeiten nach Symbolen auswählen 3) Ggf. Mängel und Vorzüge notieren Herkunft 3) Fertigkeiten nach Symbolen auswählen 4) Ggf. Mängel und Vorzüge notieren Volk 5) Besondere Volksfertigkeit auswürfeln* 6) Geistes- und Körpergaben auswürfeln**/*** Beruf II 7) Bonus für Symbole verteilen (Grundfertigkeiten+2, andere +1) Mängel und Vorzüge 8) Einen Vorzug und einen Mangel auswählen (freiwillig) *Der Wurf kann wiederholt werden, falls er eine schon gewählte Fertigkeit ergibt. [Hausregel] **Mehrfachwahl möglich --> +1 Bonus pro zusätzliche Wahl ***Statt einer 'Stapelung' des +1 Bonus kann auch ein zweiter Schwerpunkt gewählt werden [Hausregel] Best, der Listen-Reiche
Odysseus Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 Indeed... Ein 'Stolperstein' kann übrigens noch sein, dass man für bestimmte Vorzüge und Mängel Mindest- bzw. Maximalanforderungen bei den Attributen etc. erfüllen muss. Also immer schön prüfen... Best, der Listen-Reiche
Olafsdottir Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 Ich würde die Abenteurererschaffung grundsätzlich mit allen Schritten "parallel" machen, so dass man hin und her schieben und noch ändern kann. Nur so kann man die volle Flexibilität des Systems ausnutzen. Rainer
Odysseus Geschrieben 14. September 2013 report Geschrieben 14. September 2013 Ich dagegen würde mein 'von Groß nach Klein'-System empfehlen, da man so von den wichtigen Fertigkeiten zu den unwichtigen/zufälligen runterarbeiten kann. Aber das ist Geschmacksache... Best, der Listen-Reiche
Ma Kai Geschrieben 7. Juli 2014 report Geschrieben 7. Juli 2014 Hmmm, als Anmerkung: trivial ist der Figurenerschaffungsprozeß bei PR nicht.
Odysseus Geschrieben 7. Juli 2014 report Geschrieben 7. Juli 2014 (bearbeitet) Aber schwer ist er auch nicht... Best, der Listen-Reiche Bearbeitet 9. Juli 2014 von Odysseus
Empfohlene Beiträge