Rhianon Geschrieben 27. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Im Regelbuch stehen auf S. 107 bei Spion die Voraussetzungen: St + Ko > 90, Gs + Gw > 90, In > 20. S. 108; Pionier (S.108) verlangt wieder vier Basiseigenschaften über 90, Polizist (S. 110) immer noch zwei Eigenschaften über 90. So viele Basiseigenschaften über 90 erscheinen mir viel zu hoch, wenn ich mir im Vergleich dazu andere Berufe ansehe. Selbst ein Risikopilot, und der ist bekanntlich kein Schlaffie , verlangt nur drei Eigenschaften über 60. Sind das vielleicht Zahlendreher - 9 statt 6 - oder würfel ich immer nur so schlecht? Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 27. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Weder - noch. Beim Spion muss die Summe aus St und Ko sowie die Summe aus Gs und Gw größer 90 sein usw. Es tun's also St 45 und Ko 46... Rainer Link zu diesem Kommentar
Rhianon Geschrieben 27. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Alles klar! Jetzt versteh ichs. Danke! Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 27. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Gern geschehen. Rainer Link zu diesem Kommentar
Vasudeva Geschrieben 2. März 2007 report Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hiho! Könnt ihr die bisher aufgelaufenen Errata mal in ein PDF zusammenfassen, und online stellen? Das wäre eine ziemliche Erleichterung, da es doch sehr mühsam ist, das Forum durchzusehen. BTW: Gibt es einen Index des Regelwerks, oder die Absicht einen solchen zu erstelen? Lieben Gruß, der Weltenbummler Link zu diesem Kommentar
Branwen Geschrieben 2. März 2007 report Teilen Geschrieben 2. März 2007 Gibt es einen Index des Regelwerks, oder die Absicht einen solchen zu erstelen?Alex wollte mal einen erstellen, hat aber nur 3/4 des Buches geschafft. Dabei ist es bislang geblieben. Link zu diesem Kommentar
Vasudeva Geschrieben 21. März 2007 report Teilen Geschrieben 21. März 2007 Warum wird denn jetzt hier nochmals gesammelt? Dazu gibt es doch bereits eine Diskussionsecke. Was mich sehr stört ist die Tatsache, dass es mehrere Jahre nach Erscheinen des Grundregelwerkes immer noch keine gesammelte Erratasammluing zum Download gibt. Es wäre sinnvoll die bisherigen Punkte zusammenzufassen und als PDF aufbereitet als Download bereit zu stellen. Wäre das vielleicht machbar? Link zu diesem Kommentar
Wulfhere Geschrieben 21. März 2007 report Teilen Geschrieben 21. März 2007 Ich sammle die Dinger hier, weil der andere Bereich ein einziges Chaos mit Tonnen von Hausregeln ist. Das soll die Zusammenfassung werden damit wir sie einreichen können. Also nich plaudern sondern sammeln, wie in den Beispielen 2 und 3 Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 21. März 2007 report Teilen Geschrieben 21. März 2007 An den Errata sitzen wir gerade. Rainer Link zu diesem Kommentar
Logarn Geschrieben 23. April 2007 report Teilen Geschrieben 23. April 2007 Nachdem ihr einen Monat daran gesessen habt, wie ist der Stand der Dinge? Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 23. April 2007 report Teilen Geschrieben 23. April 2007 Geduld, Grashüpfer. Rainer Link zu diesem Kommentar
Mogadil Geschrieben 26. April 2007 report Teilen Geschrieben 26. April 2007 -^ Link zu diesem Kommentar
Logarn Geschrieben 26. April 2007 report Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hauptsache es dauert nicht so lange wie das Erscheinen von: "Das Abenteuer das nicht sein darf" Link zu diesem Kommentar
Arn Geschrieben 27. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2007 (bearbeitet) Bin zufällig mal darauf gestoßen: Beim errechnen von den Anschaffungskosten für ein Raumschiff. Da steht im GRW das es 50 Galax pro m³ Rauminhalt kostet. Mal ein paar kleine Rechenbeispiele dazu. 200 m Raumschiff der Star-Klasse(Kugelform) Volumen: d³ x pi / 6 = 4.188.790 m³ x 50 Galax = 209.439.510 Galax damit könnte man vieleicht noch leben aber.. 1800 m Raumschiff Entdeckerklasse (Leif Erikson) Volumen: 3.053.628.059 m³ x 50 Galax =152.681.402.964 Mir persöhnlich kommen diese Zahlen doch etwas hoch vor, da bei der im PR-Universum vorherrschenden Automatisierung doch bei der Produktion die Materialkosten das größte Problem darstellen sollten und somit der Kostenfaktor Arbeitskraft bei der Produktion als unbedeutende Nebenkosten nur ein Bruchteil von dem ausmachen wie z.B. in der heutigen Autoindustrie. Ein bedenkenswerte Sache vielleicht noch, es gibt genügend Handelschiffe mit einem Durchmesser von 200m und mehr. Erstens bei solchen Anschaffungskosten müßte man ein Unsterblicher sein um zu Erleben das die letzte Rate des Schiffs an die Bank zurückgezahlt ist. Zweitens wenn ich schon soviel Galax ( 209.439.510) habe dann sitze ich auf irgendeinen netten Planeten und leb in Saus und Braus setz mein schönes Geld nicht den gefahren des Weltalls aus. Mfg Arn Bearbeitet 27. Dezember 2007 von Arn tipsfehler Link zu diesem Kommentar
Mogadil Geschrieben 29. Dezember 2007 report Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Erstens bei solchen Anschaffungskosten müßte man ein Unsterblicher sein um zu Erleben das die letzte Rate des Schiffs an die Bank zurückgezahlt ist.Zweitens wenn ich schon soviel Galax ( 209.439.510) habe dann sitze ich auf irgendeinen netten Planeten und leb in Saus und Braus setz mein schönes Geld nicht den gefahren des Weltalls aus. Mfg Arn Dann rechne mal aus, was die Ladung kostet bei dem Laderaum. Und selbst wenn dann nur 10% Gewinn auf den Ladungswert zu erzielen sind (im Moment ist da viel mehr drin) hat man das schon zügig wieder raus. Also durchaus eine lohnende Investition. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 14. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Auf unserer Redaktionsbesprechung fragte ich dann auch Jürgen, wann er sich denn um die Errata kümmern würde. Darauf sagte Jürgen mit einem gewissen Erstaunen: "Ich dachte, du machst das?" Also habe ich es gemacht. Es gibt einen Punkt, an dem Jürgen noch eine Regelentscheidung treffen muss (die Abzüge bei Schiffsführung), der Rest ist fertig. Alles, was hier erwähnt wurde, ist in der einen oder anderen Form berücksichtigt. Schiffsführung, nebenbei bemerkt, kann nicht in einen Rechner geladen werden, da es in erster Linie eine soziale Fertigkeit ist, die mit Untergebenenkoordination zu tun hat. Raumkampf wird in die Liste der möglichen Programme aufgenommen. Ich habe an einigen Stellen übrigens anders entschieden, als ich es hier ursprünglich im Forum erklärt hatte. Bei den Antis habe ich mich jetzt entschieden, dass nicht die Beschreibung der Psifähigkeit zum Erzeugen von Schutzschirmen fehlt, sondern dass es diese Fähigkeit nicht mehr gibt und sie deshalb bei der Übersicht zur Charaktererschaffung falsch ist. Die hier vorgeschlagenen Lernkosten für Schwerpunkte bei drei Fertigkeiten, die fehlten, habe ich direkt übernommen. Rainer Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 15. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Bin zufällig mal darauf gestoßen:Beim errechnen von den Anschaffungskosten für ein Raumschiff. Da steht im GRW das es 50 Galax pro m³ Rauminhalt kostet. Mal ein paar kleine Rechenbeispiele dazu. 200 m Raumschiff der Star-Klasse(Kugelform) Volumen: d³ x pi / 6 = 4.188.790 m³ x 50 Galax = 209.439.510 Galax damit könnte man vieleicht noch leben aber.. 1800 m Raumschiff Entdeckerklasse (Leif Erikson) Volumen: 3.053.628.059 m³ x 50 Galax =152.681.402.964 Mir persöhnlich kommen diese Zahlen doch etwas hoch vor, da bei der im PR-Universum vorherrschenden Automatisierung doch bei der Produktion die Materialkosten das größte Problem darstellen sollten und somit der Kostenfaktor Arbeitskraft bei der Produktion als unbedeutende Nebenkosten nur ein Bruchteil von dem ausmachen wie z.B. in der heutigen Autoindustrie. ... Die angegebene Berechnungsformel ist völlig unabhängig von Arbeitskraft-Kosten. sonst würden noch andere Faktoren einfließen, nicht nur das Volumen. Ich halte die Preise in den oberen Regionen für angemessen. Man sollte berücksichtigen, dass es sich um den Preis eines voll ausgerüsteten Schiffes handelt. Natürlich kann man einwenden, dass bei verschiedenen Ausstattungsvarianten (Frachter gegen Fern-Explorer) der Preis stark abweichen müsste. Dann hätte man aber gleich eine detaillierte Preisliste nur für Raumschiffe anlegen müssen. Ich denke allerdings, dass sie bei Schiffen unterhalb von 100m Durchmesser generell zu niedrige Werte ausspuckt. Speziell bei Landefähren, Shuttles, Jägern und anderen Kleinstraumschiffen. Selbst wenn diese Schiffe keinen Überlichtantrieb haben sind sie teurer als wenige tausend Galax. Da sollte man die Formel vielleicht etwas flacher verlaufen lassen. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 15. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Die Preise sind irgendwo aus einem Roman und auf größere Schiffe bezogen, wenn ich mich nicht irre. Rainer Link zu diesem Kommentar
Wulfhere Geschrieben 15. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Der Preis eines 800-m-Schlachtschiffes beträgt etwa 7 Mrd. Chronners. (PR 2013) Ich glaube irgendjemand hatte es schon erwähnt, aber einen Preis aus der Serie kennen wir ja. Link zu diesem Kommentar
Logarn Geschrieben 18. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 (bearbeitet) Wie bereits mehrfach erwähnt machen sich die PR Autoren um Ökonomie überhaupt keinen Kopf! Hier ein aktueller Beleg: An Bord der SOL sind 259.700 Tonnen rotes Khalumwatt von der Kolonne erobert worden. (PR Kommentar 2416) In keinem der Romane ist auch nur einmal die Rede davon, was für ein Wert das ist. Laut PR ist rotes Khalumvatt in der Kristallbörse auf Lepso kurz vor der Schließung durch die Kolonne mit ca 10.000.000 Galax pro Gramm gehandelt worden. Damit hätte das Khalumvatt an Bord der SOL einen Marktwert von rund 2.597.000.000.000.000.000 Galax. Damit könnte man locker mehrere Flotten von Großraumern kaufen. Da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen ob Raumschiffe nun ein Paar Mrd. mehr oder weniger kosten.. Bearbeitet 18. Januar 2008 von Logarn Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 18. Januar 2008 report Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Moderation : Bitte das Thema ""Wirtschaft in PR" an anderer Stelle weiterdiskutieren. Hier geht es um Regelwerk-Errata. Rainer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Breston Geschrieben 30. März 2008 report Teilen Geschrieben 30. März 2008 Auf unserer Redaktionsbesprechung fragte ich dann auch Jürgen, wann er sich denn um die Errata kümmern würde. Darauf sagte Jürgen mit einem gewissen Erstaunen: "Ich dachte, du machst das?" Also habe ich es gemacht. Es gibt einen Punkt, an dem Jürgen noch eine Regelentscheidung treffen muss (die Abzüge bei Schiffsführung), der Rest ist fertig. Alles, was hier erwähnt wurde, ist in der einen oder anderen Form berücksichtigt. Schiffsführung, nebenbei bemerkt, kann nicht in einen Rechner geladen werden, da es in erster Linie eine soziale Fertigkeit ist, die mit Untergebenenkoordination zu tun hat. Raumkampf wird in die Liste der möglichen Programme aufgenommen. Ich habe an einigen Stellen übrigens anders entschieden, als ich es hier ursprünglich im Forum erklärt hatte. Bei den Antis habe ich mich jetzt entschieden, dass nicht die Beschreibung der Psifähigkeit zum Erzeugen von Schutzschirmen fehlt, sondern dass es diese Fähigkeit nicht mehr gibt und sie deshalb bei der Übersicht zur Charaktererschaffung falsch ist. Die hier vorgeschlagenen Lernkosten für Schwerpunkte bei drei Fertigkeiten, die fehlten, habe ich direkt übernommen. Rainer Wollte mal nachhaken, ist das Errata fertig und wo wird es zum Runterladen sein??? Link zu diesem Kommentar
Branwen Geschrieben 30. März 2008 report Teilen Geschrieben 30. März 2008 Wollte mal nachhaken, ist das Errata fertig und wo wird es zum Runterladen sein???14. KW auf der Dorifer-Website. Link zu diesem Kommentar
Breston Geschrieben 30. März 2008 report Teilen Geschrieben 30. März 2008 THX Link zu diesem Kommentar
Breston Geschrieben 14. April 2008 report Teilen Geschrieben 14. April 2008 Mitlerweile haben wir die 16.KW Eine typische DORFIER Verspätung? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge