Zum Inhalt springen

Gestenzauber - wie viel Platz wird benötigt

Empfohlene Beiträge

Gestenzauber sind Gestenzauber, und die Gesten sind auffällig. Und solange in der Zauberbeschreibung nicht explizit etwas anderes steht, sind Gestenzauber derart auffällig und ausladend, daß man sie automatisch beim Hinschauen erkennt. Und damit erübrigt sich der Versuch Gestenzauber mit gefesselten Händen zu zaubern.

Hallo Freunde! :wave:

Ich kann den Ausführungen von Raistlin nur zustimmen! :thumbs:

Gruß

Uwe

Gestenzauber sind Gestenzauber, und die Gesten sind auffällig. Und solange in der Zauberbeschreibung nicht explizit etwas anderes steht, sind Gestenzauber derart auffällig und ausladend, daß man sie automatisch beim Hinschauen erkennt. Und damit erübrigt sich der Versuch Gestenzauber mit gefesselten Händen zu zaubern.

Ich stimme hier voll zu. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gemacht, dass meine Aussagen sollten Möglichkeiten zeigen, die dann vom SL als quasi Hausregeln genutzt werden können.

Solwac

Ich stimme hier voll zu. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gemacht, dass meine Aussagen sollten Möglichkeiten zeigen, die dann vom SL als quasi Hausregeln genutzt werden können.

Solwac

M.A.n. ist es bei Zaubern wie Feuerfinger (Stufe 1, Zd. 1 Sek.) nur legitim, eine Hausregel anzuwenden. Hier muss man bestimmt nicht wild mit den Armen fuchteln... Grundsätzlich ist es aber Aufgabe des SL auf derartige Eventualitäten bei einem gefesselten SC darauf zu achten, dass man mal nicht eben mit Feuerfinger das Seil ansenkt!

SC: "Hey, ich bin mit einem Seil gefesselt?! Na, dann zaubere ich Feuerfinger und brutzele es durch!" - SL: "Gut, die Hitzeentwicklung wird zu stark und die entflammst das bisschen Stroh unter dir! Dein Aufschreien durch den kurzen Schmerz alarmiert die Wachen."

Es ist einfach alles eine Auslegungssache! :D

Generell finde ich nicht, dass man die Weite der Bewegungen bei Gestenzaubern an der Zauberdauer messen sollte. Auch in einer Sekunde ist eine ausladende Bewegung mit den Armen möglich. Dagegen kann auch ein Zauber, der eine Spielrunde dauert kleinere (aber auffällige) Bewegungen beinhalten. Es hängt halt von Ritual ab.

Allerdings wäre es ja nahezu peinlich einen (verzeiht mir) Popelzauber wie Feuerfinger mit einer wahnsinnig großen, erhabenen und mächtigen Bewegung einzuleiten. Man stelle sich das vor...zum Brüllen :rotfl:

Außerdem wäre es doch eine interessante Aufgabe sich dem Ausarbeiten von Ritualen für die einzelnen Zauber zu widmen. Dann könnte die Eingangsfrage entgültig entschieden werden... Es sei denn man kreiert mehrere mögliche Rituale.

• 9 Monate später...

Bei der Blitzdiskussion brachte mich Tuor mit seinem Zauberschild nach drei Seiten auf folgendes:

Es steht über gestenzauber geschrieben, die Bewegungen sind auffällig und er muß die Hände freihaben. (ARK, S.28/29)

Im Gegensatz dazu besteht die Zeichensprache aus unscheinbaren Gesten und Handbewegungen (DFR, S.195), d.h. für mich, daß die Gestenzauber durchaus ausladende Bewegungen beinhalten können.

Wie auffällig sind die Gesten dieser Zauber?

Sind die Bewegungen ausladend?

Wie viel Platz benötigt ein Zauberer dafür?

Kann er bei einer Bewegungsradius von 50-70 cm überhaupt Gestenzauber anwenden?

Ich habe mich im Selbstversuch gerade in unseren Flur gestellt, der 110 cm breit ist, also 10 cm breiter als die seitlichen Zauberschildwände.

Ein Südeuropäer könnte sich in unserem Flur nicht ungehindert mit Händen und Füssen unterhalten.

Wäre diese Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Arme also genug, um Gestenzauber zu verhindern?

Zeichensprache wird für mein Verständnis vor allem mit den Händen gemacht, dazu braucht es nicht viel Platz. Im Gegensatz dazu braucht man für einen Zauber mehr freien Raum, allerdings sollte ein ein Meter breiter Gang reichen. Die Auffälligkeit erreicht man schon durch Wedeln mit den Unterarmen, dazu braucht es nicht die vole Spannweite beider Arme. Wichtig ist nur, dass Zaubergesten optisch auffällig sind.

Aus Gründen der Spielpraxis würde ich den Koboldschamanen genauso behandeln wie den breiten Zwergenpriester oder sogar einen Arrachtklingenmagier. Größere Zauberer werden sich bei ihren Gesten schon auch mal auf engere Gänge oder Zauberschilde eingestellt haben.

Solwac

@Fimolas:

Vermutlich ja, aber es soll ja schon mal vorgekommen sein, daß im Regelwerk der eine oder andere Fehler vorkam und später in den Errata korrigiert wurde.

Z. B. kann ich mir bei den Wind- und Wetterzaubern durchaus vorstellen, daß man ausladende Bewegungen vollführt um den Wirkungsbereich zu beschreiben oder bei Zielzaubern auf das Ziel zeigt, auf das Laub und Reisig zum Pflanzenmann gezeigt werden muß usw.

Hallo Jürgen!

@Fimolas:

Vermutlich ja, aber es soll ja schon mal vorgekommen sein, daß im Regelwerk der eine oder andere Fehler vorkam und später in den Errata korrigiert wurde.

Z. B. kann ich mir bei den Wind- und Wetterzaubern durchaus vorstellen, daß man ausladende Bewegungen vollführt um den Wirkungsbereich zu beschreiben oder bei Zielzaubern auf das Ziel zeigt, auf das Laub und Reisig zum Pflanzenmann gezeigt werden muß usw.

Wenn ich mich an dem Regelwerk orientiere, dann sind die Bewegungen nicht so ausladend, als das sie den Zauberer in einem Zauberschild behindern würden. Dieser Aussage stehen nun Deine Vorstellungen gegenüber. Da ich von Magie und Zauberei auf Grund mangelnder realer Vergleichsmöglichkeiten keine Ahnung habe, gebe ich dem, was mir das Regelwerk präsentiert, den Vorzug.

Natürlich kann man sich irgendetwas anders vorstellen. Davon aber gleich auf einen Fehler im Regelwerk zu schließen, halte ich für gewagt.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ich meine, dass der Zauberer seinen Gestezauber auch mit den drei Zauberschilden vollführen kann und möchte dies wie folgt begründen:

Gemäß den Regeln nimmt eine Figur ein Feld in Anspruch. Dies gilt auch für Kampfhandlungen, in denen mit Einhandwaffen geschlagen und gestochen wird. Auch ein Zauberer nimmt gemäß Regeln ein Feld in Anspruch. Ferner erwähnen die Regeln ausdrücklich, dass ein Kämpfer, der eine Zweihandwaffe führt zwei Felder in Anspruch nimmt. Da die Regeln dies nun nicht für den Gestenzauber festlegen, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass der Zauberer mehr als ein Feld in Anspruch nimmt, wenn er einen Gestenzauber ausführt.

Der Zauberer benötigt maximal 1 Feld Platz zum Zaubern, so daß er im Zauberschild problemlos zaubern kann.

Wenn es enger wird, ist es eine Entscheidungssache des SL, ob da eventuell Mali auf den EW:Zaubern anzurechnen sind, oder Gestenzauber von vorneherein unmöglich sind.

Zu einigen Zaubern steht die Gestik in der Spruchbeschreibung, was auch wieder Hinweise zur Auffälligkeit sein kann.

Ich stelle mir mal vor, daß z.B. ein Zauberer, der Blitze schleudern anwenden will, dazu die Hände weit über den Kopf recken und mit zuckenden Fingern die Arme abwechselnd vor und zurück bewegt. Diese 10-sekündige Geste ist für jeden, der den Zauberer dabei sieht wohl sofort augenfällig.

Natürlich kann das auch anders sein, aber es ist sofort auffällig, wenn jemand den Zaubervorgang beobachtet.

Hi Jürgen,

also für den Regenzauber kann ich es dir nicht genau sagen. Du brauchst aber ein grosses topfebenes Feld auf dem du Gras sähen musst und dieses danach, wenn nötig mit einer Nagelschere, kurz und auf jedenfall immer die selbe Länge schneiden musst. Dann brauchst 2x3 Holzstäbe die du gegenüberliegend aufstellen musst. Nun brauchst du eine grössere Anzahl Zauberer, die sich alle in weisse Kleider hüllen müssen, mit einer Mütze, wenn möglich. Einem dieser Zauberer gibst du einen Ball, einem zweiten einen Holzknüppel. Die Zauberdauer beträgt ungefähr 5 min während der man sich den Ball zuwerfen muss respektive versucht mit dem Knüppel nach dem Ball zu schlagen. Weitere Infos bekommst du hier: http://www.abcofcricket.com/Eng/eng.htm

:escape:

Ernsthaft: Für Gestenzauber müssen die Hände frei sein und die Bewegung darf nicht eingeschränkt sein. Ein Feld vom 1x1m reicht auf jedenfall, es sei denn es ist etwas anderes abgesprochen (z.b. der Schamane zaubert in gewissen Situationen tanzend, wie Derwische u.ä.) Ist der Raum eingeengt ist es die Entscheidung des SL ob er den Zauber zulassen will und hängt bei mir sehr stark von der Argumentation des Spielers ab.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ohne hiermit eine weitere Debatte auslösen zu wollen merke ich noch folgendes an -

Wer sagt denn, daß alle Zauberer die gleichen Gesten beim selben Zauber machen (ich hoffe nicht das Arkanum ;) ). Vielleicht gibt es Zauberschulen, die platzsparende, körpernahe Gesten lehren, wohingegen andere weitausholende "Showeffekt"-Gesten bevorzugen.

Bitte versteht das nicht als Versuch Gesten zu verstecken (->platzsparend). Ich glaube nur nicht, daß der Elf, der den Zauber vor 500 Jahren im Wald gelernt hat die gleiche Gestik verwendet wie der junge Priester des Jakchos oder der auf Heimlichkeit bedachte Thanaturg.

Dementsprechend gibt es sicherlich Zauberer, die innerhalb des Zauberschildes unter platzmangel leiden. Regeltechnisch sollte sich das aber mMn nicht auswirken.

• 2 Monate später...

Das sehe ich auch so. Ein Priester wird eher eine betende oder segnende Geste machen. Ein Magier tendenziell auffällige. Ich berücksichtige das aber nicht genau. Ansonsten wird das ganze bald nicht mehr spielbar.

Bei mir gilt grundsätzlich: Je Höherstufig der Zauber und je länger die Zauberdauer desto auffälliger die Gesten (und Umgekehrt). Einem gefesselten Zauberer würde ich Feuerfinger mit WM -4 gestatten. (Und einem PW:Gs ob er sich selbst verbrennt).

Gruss

Chaos