Zum Inhalt springen

Neue Abenteuertypen, Vorschläge gesucht!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit den Regelwerken und würde gerne auch mal das "Erschaffen" neuer Abenteuertypen üben. Aber woran es mir im Moment ein wenig mangelt, sind eingermassen schlüssige Hintergrundgeschichten, bzw. Anregungen, was für Typen auf Midgard noch fehlen. Aber hier im Forum gibt es doch bestimmt eine Menge Leute, die gerne mal einen Typ spielen wollen, der sich so aus dem Regelwerk nicht ganz oder garnicht ableiten lässt. Das würde ich gern mal üben. Also, wenn Ihr hier mal Vorschläge hinpostet, WAS ihr gerne mal hättet, dann werde ich mal versuchen das zu einem neuen (Unter-)Typ weiter zu entwickeln und dann hier wieder vorzustellen. Aktuell arbeite ich an einem Baumeister für Grabanlagen, denn irgendwer muss ja die ganzen Pyramiden in Eschar konzipiert und gebaut haben. Also, her mit den Ideen!

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Neue Klassen und Rassen zu entwickeln einfach nur mal so ohne direkten Bedarf, geht meistens nach hinten los. Es gibt diverse Diskussionen hier im Forum bzgl. neuer Rassen/Klassen:

 

http://www.midgard-forum.net/showthread.php?t=3406

http://www.midgard-forum.net/showthread.php?t=6707

http://www.midgard-forum.net/showthread.php?t=4160

http://www.midgard-forum.net/showthread.php?t=6688

 

Ob man die wirklich braucht sei nochmal dahingestellt. Oftmals meint man was neues zu brauchen, würde das aber unter Verwendung bestehender Klassen auch erreichen.

Naja. Ich nehme mich ja auch nicht aus. Manchmal möchte man einfach was neues. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen was überhaupt fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Neue Klassen und Rassen zu entwickeln einfach nur mal so ohne direkten Bedarf, geht meistens nach hinten los. Es gibt diverse Diskussionen hier im Forum bzgl. neuer Rassen/Klassen:

Jo... ich weisss... auch ich verfolge diese Rubrik mit großem Interesse...

 

Ob man die wirklich braucht sei nochmal dahingestellt. Oftmals meint man was neues zu brauchen, würde das aber unter Verwendung bestehender Klassen auch erreichen.

Auch das ist mir durchaus bewusst, ich habe z.B. auch die Abhandlungen im Kompendium zum Gladiator etc gelesen...

 

Naja. Ich nehme mich ja auch nicht aus. Manchmal möchte man einfach was neues. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen was überhaupt fehlt.

Naja, dazu rufe ich doch gerade auf?!?

 

Ich habe mir in letzter Zeit viel Gedanken gemacht, wie man z.B. auch selten gespielte Klassen ein wenig "attraktiver" machen könnte. Denn wer spielt schon einen Seefahrer oder einen Priester Meer? Da hatte ich z.B. eine einen waelischen Kampfzauberer gedacht, aber das ist schon wieder eine neue Idee...

 

Mir kamen nur in letzter Zeit in diesem Forumsteil sehr viele Ideen vor, die entweder sehr unausgewogen oder sehr unpassend für Midgard waren, daher wollte ich mal den umgekehrten Weg versuchen. Mein ganzes Anliegen ist, mal ein wenig mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen und mal meine "Midgardschätzkenntnisse" zu erweitern...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

für mich ist ein Zwergenschmied ganz banal Thaumaturg, der Gladiator ein Söldner, ein meketischer Pyramidenbauer entweder Priester (Planung) oder aber Architekt, aber das ist dann unabhängig einer Charakterklasse ein Beruf.

Ein waelischer Kampfzauber meiner Meinung nach ein Unding oder aber Hexer als Schüler Kjulls, wobei ich auf die nicht unwesentliche waelische Abneigung gegen Seid jeder Art hinweise. Und natürlich auf das QB, wo die geweihten Männer beschrieben sind, die aber mit Zauberer so gar nichts zu tun haben.

Wie auch immer viel Spass

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@Triton: :D

 

@Hansel: Deine Beispiel halte ich nicht für ganz vollständig, z.B. gibt es den Strang über Zwergenkundschafter. Wichtig scheint mir zu sein, dass man vor der regeltechnischen Ausgestaltung schon ein recht klares Bild von der neuen Charakkterklasse hat. Wenn dieses Bild in seiner Mächtigkeit nicht zu sehr von den anderen Klassen abweicht, dann sollte man auch zum Ziel kommen können.

Beim Klingenmagier (Kompendiumsvorschlag) z.B. gehen die Meinungen weit auseinander, aber dies gilt beim Kriegspriester (kommt aus dem Grundregelwerk) genauso. Letztendlich muss einfach jede Gruppe entscheiden, was Spaß macht. Es wollen ja nicht alle KanThai in ihrer Gruppe haben.

 

@Antalus: Ich glaube nicht, dass es möglich ist Charakterklassen "auf Bestellung" zu erschaffen, wenn man nicht Übung hat. Ich würde wahrscheinlich mehr meine Ideen umsetzen, als dass ich auf die Vorgaben achte.

Deinen Baumeister würde ich als Händler auswürfeln und die Geschäftstüchtigkeit nicht so in den Vordergrund stellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
also ich war noch nie in einer situation, in der ich irgend einen charakter nicht darstellen konnte, außer...

 

wieso gibt es meeres(/wasser-)priester, aber keine feuerpriester? die fehlen mir total. mit herrschaftspriestern kann ich weniger anfangen, als mit einem ordentlichen feuer- oder lichtpriester. meine meinung.

Wenn Du das Lernschema eines Herrschaftspriester nimmst, dann hast Du auch einen schönen Feuerpriester. Der Hintergrund kann dann auch angepaßt werden.

 

Wenn Dir das nicht reicht, brauchst Du noch geringe Änderungen vorzunehmen, z.B. Feuerlauf als Grundzauber usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
also ich war noch nie in einer situation, in der ich irgend einen charakter nicht darstellen konnte, außer...

 

wieso gibt es meeres(/wasser-)priester, aber keine feuerpriester? die fehlen mir total. mit herrschaftspriestern kann ich weniger anfangen, als mit einem ordentlichen feuer- oder lichtpriester. meine meinung.

 

Der Herrschaftspriester ist genau das. Stör dich nicht an der Bezeichnung, Herrschaftspriester kommen auch als Priester der Sonne (List und Feuer schlechthin) oder der hlg. Flamme Ormuths vor.

Link zu diesem Kommentar
Guude!

 

HarryW konzipiert gerade einen Zwergenschmied (Arbeitstitel). Hört sich sehr spannend an, wie ich finde, allerdings auch nach einer Menge Arbeit voller Fallstricke...

 

Grüße, Drachenmann

 

Die Arbeit ist (war) enorm. Jetzt ist er aber mehr oder weniger Fertig, fehlt nur mehr der allerletzte Feinschliff bei dem ich auf Vorschläge von außen hoffe

Link zu diesem Kommentar

Hi Antalus.

 

Ich hätte gerne für jedes (passende ;) ) Land einen zauberkundigen Kämpfer wie den Fian.

 

Ordenskrieger sind immer so eine Sache.

 

Aber ich finde, mit zauberkundigen Kämpfern können unerfahrene SpielerInnen sich den Zauberern nähern, ohne direkt einen Voll-Magus spielen zu müssen.

 

Daher fände ich mehr Abenteurertypen wie den Fian klasse.

 

Auch wenn es zum magiearmen MIDGARD nicht so ganz passt ;)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, man sollte nicht auf Krampf neue Klassen erschaffen. Wenn ein Spieler und der SpL eine Klasse individuell anpassen (ohne dass dabei Powercharkterklassen herauskommen), ist das völlig ausreichend. Ich spiele auch gern mal einen Fian oder einen Magister, hatte diese aber zuvor nicht eine Sekunde vermissst.

 

Bro, der findet, dass die vier Charakterklassen Krieger, Abenteurer, Priester und Magier aus M1 völlig ausreichend waren!

Link zu diesem Kommentar

Hi Antalus,

im Forum wird gerade über einen Arkanen Bogenschützen diskutiert und ich habe zur Zeit leider nur wenig Zeit so einen auszuarbeiten, obwohl ich es vorhabe. Aber ich muss schauen.

Ich verlinke dich mal und wenn du Lust hast gestalte einfach einen und poste ihn uns ;).

Arkaner Bogenschütze

du musst aber nicht alle 7 Seiten lesen, der Anfang und die Mitte bis zum Schluss ist eher wichtig.

 

gruss

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Hi Antalus.

 

Ich hätte gerne für jedes (passende ;) ) Land einen zauberkundigen Kämpfer wie den Fian.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Kein Problem: in Ländern, in denen es Priester gibt, gibt es Ordenskrieger.

In Ländern, in denen es Schamanen gibt, gibt es Tiermeister.

In Nahuatlan gibt es Trickser.

 

Ich glaube, da bleibt eigentlich nichts übrig, aber ich habe mein Regelwerk gerade 10cm zu weit weg.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Hi Antalus.

 

Ich hätte gerne für jedes (passende ;) ) Land einen zauberkundigen Kämpfer wie den Fian.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Kein Problem: in Ländern, in denen es Priester gibt, gibt es Ordenskrieger.

In Ländern, in denen es Schamanen gibt, gibt es Tiermeister.

In Nahuatlan gibt es Trickser.

 

Ich glaube, da bleibt eigentlich nichts übrig, aber ich habe mein Regelwerk gerade 10cm zu weit weg.

 

Hornack

Und dann sind da noch die Barden, Magister und Hexenjäger. Die Wildläufer zähle ich mal nur als Variation der Tiermeister.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hi Antalus.

 

Ich hätte gerne für jedes (passende ;) ) Land einen zauberkundigen Kämpfer wie den Fian.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Kein Problem: in Ländern, in denen es Priester gibt, gibt es Ordenskrieger.

In Ländern, in denen es Schamanen gibt, gibt es Tiermeister.

In Nahuatlan gibt es Trickser.

 

Ich glaube, da bleibt eigentlich nichts übrig, aber ich habe mein Regelwerk gerade 10cm zu weit weg.

 

Hornack

 

Hornack, ich bewundere Deine Kenntnis der Regelwerke. Aber wenn Du mein ganzes Posting gelesen (oder gar zitiert hättest), dann hättest Du meine Bedenken gegenüber Ordenskriegern gesehen.

 

Viele wollen zauberkundige Kämpfer spielen und nehmen dann Ordenskrieger, weil sonst nichts da in dem Land. Aber es sind oft dann schlechtgespielte Ordenskrieger.

 

Tiermeister sind auch nicht für alle Gruppen/Kampagnen geeignet.

 

Auch wenn Du es nicht zu glauben scheinst, auch andere lesen in Regelwerken.

 

Meine sind aber ca. 80 cm entfernt. Aber wenn Deine 10 cm entfernt sind, kannst Du schlecht tippen, das erklärt evtl. warum Du nur die Hälfte zitierst/liest.

 

Nanoc

Link zu diesem Kommentar
Hi Antalus.

 

Ich hätte gerne für jedes (passende ;) ) Land einen zauberkundigen Kämpfer wie den Fian.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Kein Problem: in Ländern, in denen es Priester gibt, gibt es Ordenskrieger.

In Ländern, in denen es Schamanen gibt, gibt es Tiermeister.

In Nahuatlan gibt es Trickser.

 

Ich glaube, da bleibt eigentlich nichts übrig, aber ich habe mein Regelwerk gerade 10cm zu weit weg.

 

Hornack

Und dann sind da noch die Barden, Magister und Hexenjäger. Die Wildläufer zähle ich mal nur als Variation der Tiermeister.

 

Solwac

 

Hi.

 

Ich meinte landerspezifische zauberkundige Kämpfer. Halt was spezielles.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@ Nanoc:

Was ist ein Fian anders als ein Ordenskrieger für Druiden? Und dass du Bedenken hast, habe ich sehr wohl gelesen. Ich habe bewußt selektiv zitiert, denn der Rest der Aussage von dir war nur für dich persönlich zutreffend, aber nicht für die Allgemeinheit.

 

Ich vergass übrigens noch, dass es in sehr vielen Ländern Barden bzw. Skalden gibt. Die sind auch zauberkundige Kämpfer.

 

Hornack, braucht nicht noch mehr Charakterklassen

Link zu diesem Kommentar
@ Nanoc:

Was ist ein Fian anders als ein Ordenskrieger für Druiden? Und dass du Bedenken hast, habe ich sehr wohl gelesen. Ich habe bewußt selektiv zitiert, denn der Rest der Aussage von dir war nur für dich persönlich zutreffend, aber nicht für die Allgemeinheit.

 

Ich vergass übrigens noch, dass es in sehr vielen Ländern Barden bzw. Skalden gibt. Die sind auch zauberkundige Kämpfer.

 

Hornack, braucht nicht noch mehr Charakterklassen

 

Hi Hornack.

 

Genau um solche Sachen wie Skalden und Fljörgyn (oder wie die heißen, da bin ich wirklich zu faul zum nachgucken) geht es mir.

 

Wenn Du nicht noch mehr Charakterklassen brauchst, ist Dir das völlig überlassen.

 

Genauso darf ich meine Wünsche/Überlegungen äußern.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...