Zum Inhalt springen

grundlegende Frage zu Priestern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Frage brennt mir schon ewig unter den Nägeln, daher werde ich sie hier einfach einmal stellen.

Im DFR heißt es auf Seite 20:

Herrschaft : Der Priester fördert die Organisation

und Macht seines Glaubens und auch des eigenen

Staatswesens . Einige dieser Priester dienen weltlichen

Herrschern als Berater oder streben gar selbst

nach weltlicher Macht . Sie fördern auch die Entwicklung

von Gesetzen, die das geregelte Zusammenleben

der Menschen ermöglichen. Unordnung,

Gesetzlosigkeit und Chaos sind ihnen ein Greuel .

Herrschaftspriester haben eine Schwäche für prunkvolles

Auftreten und prächtige Zeremonien, die dem

Volk den Glanz der Götter vor Augen führen .

Ein Herrschaftspriester setzt sich also für Zeremonien, weltliche Macht, Reichtum des Ordens ein, oder? Soll das heißen, dass alle diener eines Gottes, der Herrschaft vertritt immer dafür zuständig sind den Reichtum des Ordens zu mehren? Ist es also auch so, dass bei einem Handwerksgott durchaus auch Herrschaftspriester vorkommen, die eben für die Finanzen zuständig sind?

Oder bezieht sich dieses Zitat lediglich auf einen Orden mit mehreren verschiedenen Göttern?

Oder ist es innerhalb eines Tempels, der nur einen Fruchtbarkeitsgott anbetet, auch möglich, dass ein Priester sich eben mit dem Aspekt 'Tod der Natur' auseinandersetzt? Eben jemand, der den Gläubigen erklärt, dass es alles ein ganz normaler Kreislauf der Natur ist.

Ist das dann ein Fruchtbarkeitspriester, da er den Gott anbetet, oder ist es ein Todespriester, da er sich mit dem Tod seiner Mitgläubigen beschäftigt?

Beim Wasserpriester ist es ja relativ klar. Aber gibt es in einem Orden von Wasserpriestern auch Leute, die sich für den Bau von Schiffen einsetzen? Sind das dann Meerespriester, oder Handwerkspriester?

Ich bin da schon ein wenig verwirrt, muss ich sagen.

Geschrieben

Nach meinem Verständnis ist es (regeltechnisch) völlig ohne Belang, welchen Aspekt einer bestimmten Gottheit ein Priester vertritt. Ein Priester eines Herrschaftsgottes bleibt ein Priester Herrschaft, immer und ewig (den seltenen Fall seiner Bekehrung lassen wir mal beiseite).

Exkurs - Vergleich das doch einfach mal mit einem Studium: Wenn Du z.B. Informatik studierst und Dich dabei auf Computergrafik spezialisierst, bleibst Du ein Student der Informatik und wirst nicht etwa plötzlich ein Diplom in Malerei erwerben.

Du gehst in Deinem Betrag davon aus, dass sich der Aufgabenbereich eines Priester Herrschaft vor allen Dingen für die Finanzen seines Ordens zuständig ist. Ich sehe das völlig anders: Ein PHe (hoffentlich ist die Abkürzung korrekt, Ormut möge mir verzeihen) ist ein weltlicher Vertreter eines Gottes, der für Ordnung und einen geregelten Staat steht. PHe sind keine Steuereintreiber für ihren (oder gar einen fremden) Glauben. Natürlich freut man sich über Spenden, aber Priorität hat die Verbreitung des wahren Glaubens. Für die finanziellen Dinge ist meiner Ansicht nach eine Art "Kassenwart" zuständig - dieser ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein treue Anhänger des entsprechenden Gottes und vielleicht sogar ein Priester.

Gruß

Holger

Geschrieben

Die Gottheit gibt die Richtung der Priester vor. Es gibt Gottheiten, wie Ormut, unter deren Dienst auch zwei arten von Priestern vorkommen können (PHe und PK z.B.) aber dann ist das extra erwähnt. Dies hat aber nix damit zu tun, welche Aufgaben dieser Priester dann hat, da sich diese von Kultur zu Kultur unterscheiden. Ich bin mir z.B. sicher das auch ein Ormutspriester den Gläubigen den Tod erklärt und für Feuerbestattungen zuständig ist, das macht ihn aber noch nicht zum PT. Es bleibt weiterhin so das eine Herrschafts/Sonnen Gottheit das Licht und die Ordnung symbolisiert und seine Gläubigen auch entsprechend unterrichtet. Wenn ein Aspekt in einer Kultur nicht vorkommt, gibt es keinen hinreichenden Kult/keine Gottheit die auf diesen Aspekt so stark spezialisiert ist, dass er Priester mit entsprechenden Magischen Fähigkeiten abdeckt, die Kultur mißt diesen Aspekt dann wahrscheinlich auch nicht genug bedeutung zu, schließlich muss ja nicht jede Kultur einen so ausgeprägten Totenkult oder Meereskult haben.

Geschrieben

Ein Herrschaftspriester ist ein Herrschaftspriester, aber niemand wird dich auf Dauer daran hindern können, ihn wie Don Camillo oder Pater Brown zu spielen.

Du solltest daran denken, daß der Knabe meist von seiner Familie in den Orden gesteckt wurde (3. Sohn oder auch 7.).

Er wird also in dem Glauben erzogen, was aber nicht bedeutet, daß er nicht tolerant sein darf, oder über den Tellerrand (nicht zu verwechseln mit dem Krügerrand oder gar Talleyrand) hinausschauen darf.

Ist es in Tidford oder Corrinis, wo es diesen entspannten, mitfühlenden, großzügigen, freundlichen älteren Xanpriester gibt?