Wulfhere Geschrieben 26. Oktober 2004 report Geschrieben 26. Oktober 2004 Hier werden in Zukunft alle den Sammelthread betreffenden Punkte besprochen. Das kann sich um Inhalte und Ideen jeglicher Art handeln. Nach kompletter Übernahme eines Teilthreads wird dieser in Zukunft "Ausgeblendet" um das ganze übersichtlicher zu Gestalten.
Wulfhere Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2004 Mir fällt auf, daß du bei der Armee im Westen die Reformen des Marius nicht erfaßt hast. Hat das einen bestimmten Grund ? Ich bin mir nicht sicher ob die Römer ohne diese Maßnahmen solche militärischen Erfolge hätten erzielen können.
Morpheus Geschrieben 26. Oktober 2004 report Geschrieben 26. Oktober 2004 Worauf genau spielst du an? PS. Ist dieser Thread auch für allgemeine Fragen, wie z. B. die immer noch nicht abschließend geklärte Frage nach Provinzverwaltung und Kolonat im Weströmischen Reich, zuständig?
Wulfhere Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2004 Ebenso ist das Manipel (manipulus) keine taktischen Einheit. Je 3 Manipel bilden eine Kohorte, ein Manipel umfasst je nach Truppentyp verschieden viele Männer. Die drei Typen sind dabei: 1. Hastati: jüngere schwerbewaffnete Soldaten in der vordersten Reihe. 2. Principes: Männer in den späten Zwanzigern und frühen Dreißigern, die die zweite Reihe der Legionen bilden. 3. Triarii: altgediente Veteranen, die Elitesoldaten sind und nur in wirklich aussichtslosen Situationen in der Schlacht eingesetzt werden. Das ist eindeutig vor den Reformen des Marius. Ja dieser Thread ist für alles an Themen was noch besprochen werden soll.
Morpheus Geschrieben 26. Oktober 2004 report Geschrieben 26. Oktober 2004 Nun, die Manipel wurden ja durch die Reformen zu reinen Organisationseinheiten herabgestuft. Und die Hastati, Principes und Triarii soll es nach Marius nicht mehr gegeben haben? Ich habe die Informationen von einem Buch, das angeblich "das Heer der frühen Kaiserzeit" behandeln soll. Ich bin aber kein Militär-Experte und wenn du dir sicher bist, kann ich das gerne herausnehmen.
Wulfhere Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2004 Ich nehme mir nochmal meine Quellen vor. Aber aus dem Gedächtniss stellte Marius und Sulla auf die klasischen Legionen um.
Wulfhere Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2004 Die mit mehreren x gefüllten Beiträge im Sammelthread sind Dummy`s fall ich einen zwischenthread eröffnen will muß ich damit nicht alles verschieben
Wulfhere Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 26. Oktober 2004 Wenn du Rechtsschreibfehler oder stilistische Leichen entdeckst. Bitte sofort berichtigen.
Wulfhere Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 27. Oktober 2004 Überarbeitung der persischen Provinzen in Thread ungeklärte Beiträge übernommen
Morpheus Geschrieben 28. Oktober 2004 report Geschrieben 28. Oktober 2004 Gut, dann möchte ich hier folgende Punkte zur Diskussion stellen: Wie ist die Provinzverwaltung in Westrom (Ist eigentlich die Bezeichnung "Romanien" für das Römische Reich schon üblich? In welche Zeit fällt das denn?)? Gibt es in Westrom das Kolonat bzw. die Berufszwänge, die Diokletian eingeführt hat?
Morpheus Geschrieben 28. Oktober 2004 report Geschrieben 28. Oktober 2004 Wie kann ich mir eigentlich ausgeblendete Themen ansehen?
Wulfhere Geschrieben 28. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 28. Oktober 2004 Gut, dann möchte ich hier folgende Punkte zur Diskussion stellen: Wie ist die Provinzverwaltung in Westrom (Ist eigentlich die Bezeichnung "Romanien" für das Römische Reich schon üblich? In welche Zeit fällt das denn?)? Gibt es in Westrom das Kolonat bzw. die Berufszwänge, die Diokletian eingeführt hat? verwaltung dürfte sich eher an der frühen Kaiserzeit festgemacht sein. Die Berufszwänge sind zwar logisch aber ich würde sie nur zum teil einsetzen
Wulfhere Geschrieben 28. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 28. Oktober 2004 Ausgeblendete Themen kann man über das Kontrollzentrum wieder raufholen. WIr brauchen noch bei allen Reichen die Ergänzung bei den Göttern welche regeltechnischen Priester zuständig sind. Ansonsten wenn du für eines der Themen eine Ergänzung hast öffne den Beitrag und schreib los.
Morpheus Geschrieben 28. Oktober 2004 report Geschrieben 28. Oktober 2004 Gut, dann möchte ich hier folgende Punkte zur Diskussion stellen: Wie ist die Provinzverwaltung in Westrom (Ist eigentlich die Bezeichnung "Romanien" für das Römische Reich schon üblich? In welche Zeit fällt das denn?)? Gibt es in Westrom das Kolonat bzw. die Berufszwänge, die Diokletian eingeführt hat? verwaltung dürfte sich eher an der frühen Kaiserzeit festgemacht sein. Die Berufszwänge sind zwar logisch aber ich würde sie nur zum teil einsetzen Also doch ohne dem ganzen Geschmeiß von Diözesen, Präfekturen etc.?
Wulfhere Geschrieben 28. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 28. Oktober 2004 Im Osten hab ich die mit eingebaut. Als Unterschied im Westen wäre es etwas traditioneller vielleicht ganz nett. Wie willst du es löse ?
Morpheus Geschrieben 28. Oktober 2004 report Geschrieben 28. Oktober 2004 Wie gesagt, ich kenne mich mehr mit der hohen Kaiserzeit (=Octavian Augustus und seine ersten Nachfolger) aus. Außerdem ist mir die Verwaltung dort auch lieber. Obwohl die Oströmer laut Buch ja schon die Themenverfassung haben...
Wulfhere Geschrieben 28. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 28. Oktober 2004 Du kannst die Beiträge jederzeit ergänzen.
Morpheus Geschrieben 29. Oktober 2004 report Geschrieben 29. Oktober 2004 Beim Überarbeiten der Provinzen bin ich auf eine interessante Information gestoßen: Nach Diokletians Reformen war eine Provinz verwaltet von einem Praeses oder Consularis, der von einem Dux assistiert war. Könnten wir diese Duces vielleicht irgendwie mit unseren Duces in Verbindung bringen? Immerhin ist Anastasia ja Duca von Parma.
Wulfhere Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor report Geschrieben 29. Oktober 2004 Wie würdest du das verbinden
Morpheus Geschrieben 8. November 2004 report Geschrieben 8. November 2004 Ein Detail, das mir aufgefallen ist: Bei der Beschreibung einer gewissen Duca steht, dass ihr gewand so teuer ist, dass man mit dem selben Geld die ganze Provinz Panonnien aufkaufen könnte. Was, wenn man es genauer betrachtet, gar nicht so schwer ist, da ich den Preis Panonniens mit 0,0 Sesterzen ansetzen würde. Der Grund: Panonnien existiert gar nicht mehr! Es gehört teilweise zu Magna Gothica, teilweise zu den Drakul/Gepiden. Trotzdem steht es so auf der offiziellen Seite (und kommt auch im Buch vor). Hast du eine Erklärung?
Wulfhere Geschrieben 8. November 2004 Autor report Geschrieben 8. November 2004 Ja die Provinz wurde als grundsättzlicher vergleich gewählt Er hätte auch Germania Superior oder ähnliches nehmen können.
Wulfhere Geschrieben 8. November 2004 Autor report Geschrieben 8. November 2004 Werde im Laufe dieser KW die Priesterklassen ergänzen.
Wulfhere Geschrieben 10. November 2004 Autor report Geschrieben 10. November 2004 Ausrüstung Organisation und Strategie der legion sind komplett veraltet. Das ist alles vor Marius. Muß praktisch alles weg. Wer kennt sich hier noch aus und kann Anregungen geben.
Morpheus Geschrieben 11. November 2004 report Geschrieben 11. November 2004 Nun, ich kenne mich da so langsam nicht mehr aus. Meine Quelle gab das als "Legion der klassischen Kaiserzeit" aus. Wenn das jetzt nicht stimmt, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Wulfhere Geschrieben 12. November 2004 Autor report Geschrieben 12. November 2004 Was genau hast du verändert? Würde gerne meine Lücken füllen. Teilinhalte gelöschtda fehlerhaft.Berichtigte Version folgt bis Montag
Empfohlene Beiträge