Zum Inhalt springen

Wie suspekt ist Zauberei auf Midgard?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie werden Zauberer im allgemeinen und speziellen behandelt? Meine 1. Grad Hexe (M2, also keinen Mentoren) fragte in einer Stadt wie Ikonium nach der Magiergilde und wurde komisch angeguckt. (Naja, die Figur kommt aus Chryseia und würde eigentlich wissen wie es sich mit der Toleranz in ihrem Land verhält, aber SL lieben es ja manchmal die Figuren in Schwierigkeiten zu bringen. Da weiss meiner Meinung nach der Charakter wenigstens einmal mehr als der Spieler).

 

Wie suspekt ist Zauberei auf Midgard? Ich laufe jetzt nicht als HEXE rum, aber wenn man Zaubermaterial kaufen will bleibt einem manchmal ja nicht viel übrig von der Tarnung. Von meiner Eule rede ich jetzt mal nicht :) . Laufen Zauberer (außer Priester und Heiler) Gefahr am nächsten Baum präventiv aufgeknüpft zu werden?

 

Natürlich wird das unser SL halten wie er mag, aber vielleicht kann ich ja was für mich mitnehmen.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Zauberei ist auf dem Land suspekt, und je nachdem, was der Zauberer so abläßt, kann er schon mal unter Wasser, am Baum oder auf dem Scheiterhaufen enden, ja.

In Chryseia ist das so eine Sache. Das sind ja unabhängige Stadtstaaten, und daher ist es nicht unbedingt einfach zwischen zwei Städten die Regeln zu verstehen. Was in der einen Stadt normal ist, ist in der anderen Stadt ein Greuel (vergleiche Sparta/Athen). Außerdem ist Chryseia durch den Krieg der Magier gezeichnet, so daß da schon mal ein normaler Bürger recht suspekt auf Zauberer und deren Bekannte reagieren kann. Man sollte eventuell alleine dahin gehen, und einen guten Grund (Bibliotheksbesuch?) haben, um seine Tarnung nicht aufzudecken. Außerdem gibt es viele Zaubermittel ja auch anderweitig bei Kräuterfrauen oder einfach auf dem Markt.

 

Allerdings sind die meisten Städte doch eher tolerant gegenüber Zauberei, zumindest bei uns. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie Zauberer (was auch immer darunter jeweils verstanden wird) behandelt werden, ist auf Midgard natürlich von Land zu Land verschieden.

 

In Chryseia hat jeder der großen Stadtstaaten eine eigene Magiergilde (siehe entsprechenden Abschnitt im Arkanum). Das war nicht immer so, die Magie hatte in den Anfangsjahren nach der Zeit der Finsternis (= Krieg der Magier) einen schweren Stand. Heute sind die Gilden darauf bedacht, nicht unangenehm aufzufallen, um nicht in Konflikt mit der Kirche (der Nea Dea) zu geraten, die letztendlich entscheidet, was noch gottgefällige Magie (Theurgie) ist und was nicht mehr erlaubt ist (Goëtie). Die Gilden schauen sich potentielle Mitglieder also sehr genau an.

 

Die Unterschiede zwischen den Stadtstaaten sehe ich dabei nicht so stark wie Raistlin. Thalassa ist selbstverständlich die Ausnahme, aber sonst ist überall der Einfluß der Kirche so groß, daß die Gilden mehr oder weniger die gleichen "Standards" für sich festgelegt haben. Auf dem flachen Land, wo ja auch der Jakchos-Kult verbreiteter ist, haben Zauberer mehr Freiheiten, als in den Städten, wo sie unmittelbar dem Blick der Kirche ausgesetzt sind.

 

Auf dem Land kann man dann auch mal einzelne Zauberer (sie nennen sich wohl eher Gelehrte oder Philosophen) treffen, die aus der Enge der Stadt oder vielleicht sogar vor dem Zugriff der Kirche geflohen sind, um ungestört ihre Art der Magie zu praktizieren. Da können dann auch graue und schwarze Hexer dabei sein.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Im Alba-Strang hat mir Jakob Richter mal ein paar schlaue Worte zum Thema "wer gilt als Hexe, wer als Magierin" gegeben.

 

Es kommt denke ich mir auch aufs Auftreten und auf den sozialen Hintergrund an. Die Hofzauberin zu Tidford hat kein Problem, da sie unter dem Schutz des Herrschers steht. Eigentlich unabhängig davon, was sie macht.

Eine noch so edle und gerechte Magierin kann aber in einem kleinen albischen Dorf ihr Leben verlieren, wenn ihr Zauber dummerweise als schwarze Hexerei betrachtet wird.

 

Der "Joe-Standard-Albai" z.B. weiß doch die Unterscheide der Zauberer gar nicht. Schwarzmagisch ist, was er dafür hält. Ich denke, erstmal sind alle fremden Zauberer suspekt, außer sie zeigen, das sie helfen können.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...