Zum Inhalt springen

Starke Artefakte auf Cons


Empfohlene Beiträge

Rüberkopiert, weil es auch eher hierher passt.

 

Ich behaupte, wer sich als SL auf eine Con traut, hat genug Chuzpe, die Gegenstände eines Chars zu beschneiden? Ich war noch nie auf einer...sorry, ich weiß es nicht.

 

Bisher waren die meisten Spieler, die mir als SL auf dem Con begegnet sind "handzahm", soll heissen, sie haben die Autorität des Spielleiters nie angezweifelt. Die Frage ob dieses oder jenes Artefakt erlaubt sei kam eher vom Spieler, weil er sich bewußt war, dass er sich damit von gewissen Midgard Standards wegbewegt hat.

 

Ich musste als Spielleiter noch keinen Spieler auf einem Con beschneiden. Dabei bin ich allerdings auch schon so ziemlich ins Schwitzen gekommen. Im Zweifel bietet man Szenarien an, bei denen es auf den Grips der Spieler ankommt, dann sind Artefakte völlig egal.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wenn bei euch auf dem Con ein Char mit Artefakten überladen erscheint, was tut ihr denn? Soll er die Sachen zu Hause lassen, oder paßt ihr das Abenteuer an? Wo ist die Grenze?

Eine einheitliche Grenze gibt es meines Erachtens nicht. Man könnte das vielleicht auf weiche Art so formulieren: wenn absehbar ist, dass ein Artefakt ein Abenteuer sprengt oder aushebelt, sollte es nicht in dem Abenteuer verwendet werden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wenn bei euch auf dem Con ein Char mit Artefakten überladen erscheint, was tut ihr denn? Soll er die Sachen zu Hause lassen, oder paßt ihr das Abenteuer an? Wo ist die Grenze?

Eine einheitliche Grenze gibt es meines Erachtens nicht. Man könnte das vielleicht auf weiche Art so formulieren: wenn absehbar ist, dass ein Artefakt ein Abenteuer sprengt oder aushebelt, sollte es nicht in dem Abenteuer verwendet werden.

So hatte ich das gar nicht gesehen. Aber Du hast völlig recht. Soll doch jemand mit einem Langschwert* (+10/+10) auflaufen, wenn es nichts zu kämpfen gibt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Wenn mir auf einem Con jemand ein Artefakt unter die Nase hält, das das Abenteuer sprengen würde, lasse ich als SPL ihn wählen: anderer Charakter oder das Artefakt bleibt daheim.

 

Hornack

 

Volle Zustimmung, ich gehe beim Con die Inventarliste der Spieler durch, wenn da was ist was mir unangemessen für den Grad des Spielers erscheint, dann soll er's eben daheim lassen...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Wenn mir auf einem Con jemand ein Artefakt unter die Nase hält, das das Abenteuer sprengen würde, lasse ich als SPL ihn wählen: anderer Charakter oder das Artefakt bleibt daheim.

 

Hornack

Volle Zustimmung, ich gehe beim Con die Inventarliste der Spieler durch, wenn da was ist was mir unangemessen für den Grad des Spielers erscheint, dann soll er's eben daheim lassen...

 

Anta

Also vor Spielbeginn die Inventarlisten der Spieler zu prüfen wäre mir schon ein wenig zu viel. Ich würde eher vorher ankündigen, dass jeder bitte seine übermächtigen Artefakte aus dem Spiel lässt. Sollten sie dann dennoch in ungeeigneter und Spiel zerstörender Weise zum Einsatz kommen, würde ich sie dann raffgierig entreißen :devil:

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Da habe ich doch direkt mal eine Frage: Mein Waldläufer trägt einen Elfenumhang mit +10 auf Tarnen (aus Smaskrifter) und ist Grad 6, kurz vor Grad7 sollte ich den am besten sofort zuhause lassen ?

So etwas sehe ich persönlich nicht als Problem. Es hängt ein wenig vom SL und Abenteuer ab, ob ein Artefakt da besser nicht mitzunehmen ist. Am besten fragt man wohl vor dem Abenteuer, ob dem SL die mitgeführten Artefakte zu stark sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
wenn da was ist was mir unangemessen für den Grad des Spielers erscheint...

 

Wie nimmst du denn eine solche Bewertung vor?

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Welchen Grad habe ich wohl als Spieler... :notify:

 

Wie ich das vornehme? Ganz einfach: Spielleiterwillkür :D

 

Nein im Ernst, ich schau mir an was sie haben. Wenn ein Grad 1 ein +2/+2 Dolch hat, dann würd ich den daheim lassen, wäre es ein Grad 6 stünde dem nichts im Wege. Ich mache das mehr aus dem Bauch heraus, als dass ich da ein festes Schema habe... und wenn ich im Verlauf des Abenteuers feststelle, dass ich was ZU Mächtiges übersehen habe, dann fällt mir meist trotzdem was ein wie ich das zur Wirkungslosigkeit verdammen kann.... :hjhatschonwiederwaskaputtgemacht:

 

Anta

 

P.S. ah... nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, fällt mir erst der eigentliche Sinn Deines Posts auf... Also speziell bei Dir würde ich mal sagen, dass Du garkein magisches Artefakt haben darfst... :-p

Link zu diesem Kommentar
Da habe ich doch direkt mal eine Frage: Mein Waldläufer trägt einen Elfenumhang mit +10 auf Tarnen (aus Smaskrifter) und ist Grad 6, kurz vor Grad7 sollte ich den am besten sofort zuhause lassen ?

Der Elfenumhang ist ein 'Standard' Gegenstand, der eigentlich auch nicht als 'Artefakt' zählt. Ein Bonus auf Tarnen oder eine andere allgemeine Fertigkeit ist in der Regel auch kein Problem. Würde dein Umhang zusätzlich +5 auf Abwehr, -3m auf Fallschaden und +3 auf die Rüstklasse geben, wäre er überdimensioniert. Aber wie er ist spricht nichts dagegen.

 

P.S. ah... nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, fällt mir erst der eigentliche Sinn Deines Posts auf... Also speziell bei Dir würde ich mal sagen, dass Du garkein magisches Artefakt haben darfst... :-p

:cry: Anta ist gemein zu mir! :cry:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
P.S. ah... nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, fällt mir erst der eigentliche Sinn Deines Posts auf... Also speziell bei Dir würde ich mal sagen, dass Du garkein magisches Artefakt haben darfst... :-p

:cry: Anta ist gemein zu mir! :cry:

 

Viele Grüße

Harry

 

Naja, okay, Du darfst als Spieler ein kleines Artefakt behalten wo man durch drehen ein einem kleinen Rädchen den Zauber "Feuerfinger" zaubern kann, ABW 1 ist das Okay? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...