Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

mal sehen, was Kraehe so an klitzergimmiks in seinem nest hat :

 

Foo Ba - Der Dolch des Ba

 

Ein Bronzedolch mit der Ausstrahlung einer Schwertseele liegt offen auf einem Staender. Die Schwertseele kann den Dolch mit B24 bewegen. Fooba kann aehnlich eines mit Macht ueber Unbelebtes beseelten Dolches mit +12 angreifen. Hierbei wird 1d6-2 Schaden gemacht, und bei schweren Treffer ein Raub des Ba mit +12 versucht.

 

Hauptaufgabe des Dolches ist jedoch die geheime Zeremonie eines alten Totenkultes in Eshar, die den glaeubigen ewiges leben nach dem tot verspricht.

 

Alle 7 Jahre ist es die Aufgabe eines auserwaehlten Novizen den Oberpriester zu Toeten. Falls durch den Dolch jemand stirbt, so wird der Dolch ein Tausch des Ba zwischen dem sterbenden und dem Traeger des Dolches wirken. Wenn ein Geweihter seinen Teil der Zeremonie kennt, so kann er diesen Spruch unterstuetzen, was bedeutet das die Haelfte seiner Zauberfertigkeit addiert wird.

 

Beispiel:

 

Nichteingeweiter ersticht Nichteingeweihten: Tausch des Ba mit +12

Geweihter+14 ersticht Geweihten+18: Tausch des Ba mit 12+14/2+18/2=+28

  • Like 1
Geschrieben

Netter Dolch! :clap:

 

Weshalb sollte der zu Erstechende bei dem Ritual mithelfen? Geschieht dies analog zum Zauber Tausch des Ba (Eschar-QB)? Dann würde der Hohepriester sein Leben im Körper des jüngeren fortsetzen können und der jüngere hätte die "Erlaubnis" an so einem Ritual teilzunehmen.

 

Allerdings würde ich dem Dolch den Standardschaden von 1w6-1 geben. Die Erhöhung des Bonus um die Hälfte des EW:Zaubern ist nicht schlecht, alternativ könnte auch einfach der Grad addiert werden.

 

Solwac

Geschrieben

Moin Solwac,

 

Netter Dolch! :clap:

 

Weshalb sollte der zu Erstechende bei dem Ritual mithelfen?

Aus reiner gier zur macht vielleicht ?

 

Geschieht dies analog zum Zauber Tausch des Ba (Eschar-QB)? Dann würde der Hohepriester sein Leben im Körper des jüngeren fortsetzen können und der jüngere hätte die "Erlaubnis" an so einem Ritual teilzunehmen.

 

Der urspruengliche orden hatte 7 hohepriester und 14 novizen und ein jaehliches ritual bei dem einer der novizen einen hohepriester ersticht, und damit selber fuer 7 jahre zum hohepriester wird.

 

Allerdings würde ich dem Dolch den Standardschaden von 1w6-1 geben. Die Erhöhung des Bonus um die Hälfte des EW:Zaubern ist nicht schlecht, alternativ könnte auch einfach der Grad addiert werden.

Das auffallend besondere an dem dolch ist die schwertseele ! d.h. der dolch kann von selber angreifen, wenn es ihm beliebt. Bei diesem angriff wird Raub des Ba als zauber gewirkt, der schaden ist dabei fast schon nebensaechlich weil der zauber wirkt sobald blut fliesst. Der dolch ist es ein alter bronze dolch aus myketischer zeit und macht daher nur 1d6-2 schaden. Die grade der zauberer zu addieren wuerde niedergradige novizen vom ritual aussschliessen. Bei Zaubern halbe schaffen es auch die jungen knackigen Novizen ihren teil zum ritual beizutragen, und den alten zu erstechen.

 

Reden mit dem dolch geht ueber zwiesprache, so fern jemand auf die idee kommt sich die zeit zu nehmen eine vollmondnacht mit diesem ding zu verbringen. Manche Leute werden beim versuch den dolch in die hand zu nehmen von diesem angegriffen. Anderen ist er nachdem sie entwaffnet wurden in die hand gesprungen. Wenn deren angriff klappt, so wird sich der kampf im weiteren recht verwirrend gestalten, weil einige im falschen koerper sterben. Phoba liebt die verwirrung am ende grosser schlachten, wenn die sieger nach halbtoten feinden suchen.

 

ciao,Kraehe

Geschrieben

Nette Namen hat das Artefakt.

Wie soll es nun heißen?

Pho Ba, Foo Ba, Fooba oder Faux Pas?

 

Ich glaube, man kann um diesen Dolch eine oder mehrere nette Geschichten spinnen.

 

Was mir fehlt, ist der Charakter der Schwertseele.

Es reicht mir nicht, daß sie von selbst angreifen kann, daß sie den Dolch auch noch mit B 24 bewegen darf ist mir ebenfalls zu viel.

Wann, und warum greift sie von sich aus an?

Wie kam es zu diesem Dolch?

 

Es würde mir reichen, daß mit dem Dolch der oder das Ba geraubt wird oder getauscht. Aber warum soll beides möglich sein?

 

Warum hat der Dolch die Schwertseelenaura und nicht die schwarzmagische des Spruches "Seelenraub"?

 

1. Schwertseele

2. B 24

3. Tausch des Ba

4. Seelenraub (Raub des Ba)

 

Das ist mir zu viel auf dem Dolch.

 

Und was geschieht bei einem Patzer?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...