Zum Inhalt springen

Suchen - Durchsuchen von Räumen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten gerade in unserer letzten Midgard Runde die Diskussion wie man bei dem "groben" durchsuchen eines Gebäudes beispielsweise vorgeht.

Konkretes Beispiel:

Die Gruppe dringt in eine Haus ein und durchsucht die verschiedenen Räume um beispielsweise wertvolle oder verborgene Gegenstände zu durchsuchen. Bisher hatten wir es so gehandhabt, dass jeder Char jeden Raum mit der Fertigkeit Suchen durchsucht. Den Zeitrahmen hatten wir hierbei aber bislang nicht besonders betrachtet.

Laut dem DFR (S.186) dauert das absuchen einer 10qm großen Decken und Wandpartie 10 min. Eine Raum, der mit Möbeln und Gegenständen gefüllt ist, würde dann die Suchenden wohl einen ganzen Tag aufhalten. Desweiteren erscheint mir der Wurf auf Suchen (auf +10 hat man den relativ schnell) auch dann ein wenig zu einfach und diese Fertigkeit überbewertet.

Wie handhabt ihr denn sowas???

gruß Isaldorin, der mit der Suchfunktion nichts über Suchen gefunden hat...

Geschrieben

Der Zeitrahmen sollte beachtet werden, wenn man den Suchen-Wurf so machen soll. Klar, wenn man sich ein paar Stunden Zeit nimmt, dann findet man durch Gründliches Suchen schon mal eher etwas. :such:

Alternativ kann man ja auch einen EW-8:Suchen machen, um die Kurzvariante unter Zeitdruck zu simulieren. :schweiss:

Geschrieben

Generell ist das eine Sache des Zeitdrucks. Haben die SC's genug Zeit einen Raum gründlich zu durchsuchen, gibt es meiner Meinung nach keinen Einwand gegen die Dauer. Also kann der Zeitrahmen relativ unberücksichtigt bleiben.

Die Fertigkeit dient m.E.n. auch mehr des Findens von Geheimtüren, kleinen verborgenen gegenständen u.ä. Daher finde ich die Zeit von 10min gerechtfertigt und auch nicht überbewertet. Um Suchen auf +10 zu bekommen muss man ja auch erst die Fertigkeit lernen (300 EP bei Standard) und sie dann noch entsprechend erhöhen (200 EP auf +10, ebenfalls bei Standard). Das sidn immerhin 500 EP die ein SC am Anfang für weitaus wichtigere Dinge verlernen könnte.

Geschrieben

Bei uns läuft das im Normalfall so:

Sc: Ich suche ob ich irgendetwas Auffälliges finde.

SL: Wie lange nimmst du dir Zeit?

SC: *irgendeine Zeitangabe*

SL: *malus auf Suchen überleg* *würfel* Du findest nichts.

Sc: Dann suche ich nochmal 10 min. weiter.

SL: *nochmal würfel*

...

Eine Frage habe ich allerdings doch noch:

Meine Spieler neigen zu der Aussage "wir suchen, bis wir irgendwas finden". Damit bin ich als SL leider etwas irritiert, denn ich weiss nicht unbedingt, wie ich das handhaben soll... Solange stündlich EW:Suchen, bis einer erfolgreich ist (nur so als Beispiel) oder wie würdet ihr das machen?

Geschrieben

Meine Spieler neigen zu der Aussage "wir suchen, bis wir irgendwas finden". Damit bin ich als SL leider etwas irritiert, denn ich weiss nicht unbedingt, wie ich das handhaben soll... Solange stündlich EW:Suchen, bis einer erfolgreich ist (nur so als Beispiel) oder wie würdet ihr das machen?

Ihr findet eine Kupfermünze. Ihr findet 3 Haare. Ihr findet eine kleine schwarze Kugel, bei leichtem Druck zerfällt sie zu staubigen Bröckchen. Ihr findet eine Fuge, die schlecht mit Mörtel gefüllt ist. Ihr findet einen Stein mit vielen Kratzern.

Hinter all dem steckt nichts, aber sie haben etwas gefunden. :such::D

Geschrieben

...

In unserer Gruppe wird nur einmal auf Suchen gewürfelt dafür aber ohne Malus. Ein zweites Suchen ist eigentlich nicht möglich da man ja nichts gefunden hat. Wir lassen die Zeit eigentlich außen vor und aus diesem Grund erschien mir Suchen als Fertigkeit eigentlich viel zu billig. Suchen wird auch meistens von den Chars eingesetzt die es als Grundfähigkeit lernen können.

Ich würde gerne noch andere Möglichkeiten hören...

Geschrieben

Ähem...kann es sein, dass "Suchen" eine M4-Fertigkeit ist? Ich kenne es auf jeden Fall so (aus anderen Spielrunden und handhabe es so auch in meiner), dass verborgene Gegenstände, Geheimtüren, etc. mit "Wahrnehmung" gesucht & gefunden werden. Ob das ein Missbrauch bzw. eine Fehlinterpretation dieser Fertigkeit ist, oder ob sie im Zuge der Einführung der Suchen-Fertigkeit eine Umdeutung erfahren hat, weiss ich jedoch nicht. Auf jeden Fall finde ich die Regelung sehr gut, da Wahrnehmung recht teuer ist und sich auch nicht sonderlich hoch steigern lässt, was genug Spielraum für eventuelle WMs bietet und dazu führt, dass die Geheimtür auch öfters mal nicht gefunden wird. Für eine "allgemeine" Wahrnehmung (sich in einem bestimmten Gebiet, z.B. einem Raum eingehend umschauen) veranschlage ich 10 Spielminuten und teile dann das entsprechende Ergebnis mit. Für gezieltere Wahrnehmungen (z.B.:"Ich suche gezielt das Relief in der Ostwand nach Geheimfächern oder verborgenen Türen ab.") verteile ich entsprechende Boni. Desweiteren sehe ich es so, dass die Chance, etwas zu finden eine Einmalige ist: Wenn das als Beispiel gewählte Relief z.B. eine Geheimtür verbergen sollte, der SpF aber ihre Wahrnehmung jedoch nicht gelingt, würde ich es so interpretieren, dass die betreffende Person absolut sicher ist, dass sich an dieser Stelle einfach keine Geheimtür befinden kann. Dies führt dazu, dass i.d.R. alle mal in einem Raum "wahrnehmen" wollen, die diese Fertigkeit beherrschen, denn jemand anders könnte ja immer mal was übersehen haben...

Geschrieben

@MazeBall:

Ja, Suchen ist eine M4-Fertigkeit. Sie übernimmt die von dir beschriebene Prozedur.

Wahrnehmung ist quasi nur noch dazu da, die richtigen Schlüsse aus Sinneswahrnehmungen zu ziehen.

Zu Isaldorins Frage:

So, verwende ich sie auch als SL im Spiel. Allerdings nicht ganz so sklavisch.

Ich unterscheide schon nach einfachem Raum durchsuchen (grob 10 min) und suchen nach geheimen Türen/Verstecken (10 min pro Bereich). Die werden auch getrennt gewürfelt.

Zudem hilft Suchen auch bei Spuren, was ich je nach Auffälligkeit dem groben oder dem speziellen Suchen zuordne.

Zu teuer oder zu billig finde ich die Fertigkeit nicht.

mfg

Detritus

Geschrieben

Wir würfeln eigentlich erst, wenn der Sl völlig verzweifelt über seine dumpfbackigen Spieler ist. Vorher wird es ausgespielt, auch zeitlich. Vor allem der grobe Überblick ist m.M.n. keinen Wurf wert, höchstens auf Wahrnehmung als unterbewußte Beobachtung.

"Suchen" ist ja mit einem System verbunden, eine zielgerichtete Handlung. Nimmt sich ein SC dafür die Zeit, dauert es nun mal...er sollte aber schon ansagen, wo konkret er nach wie großen Dingen oder Fächern (usw) sucht. Dann braucht er pro Bereich bei uns 1W6+4 Minuten. Auch an kahlen Wänden.

Einen ganzen Raum in zehn Minuten zu durchsuchen endet bei uns IMMER in völliger Verwüstung...

Ein nicht geschafftes Suchen bedeutet in unserer Gruppe die Sicherheit, daß "hier nix zu holen ist". Und: Klar wird diese Fertigkeit hauptsächlich von dafür prädestinierten Chars angewandt. Ist das nicht bei jeder Fertigkeit so? Mein Bn damals hat etwa immer mit der Axt "gesucht"...

Geschrieben

Hallo!

Nach längeren Überlegungen würde ich als Spielleiter es folgendermaßen handhaben:

Wollen meine Spieler einen Raum mittels der Fertigkeit "Suchen" durchsuchen, so bestimme ich anhand der Größe des Raumes und der Komplexität der Innenausstattung die Zeit, welche man benötigt, um den Raum ohne Mali untersuchen zu können. Diesen groben Zeitrahmen gebe ich den Spielern bekannt, schließlich sollte ein im "Suchen" geschulter Abenteurer wissen, wie lange eine solche Prozedur in etwa dauert. Nehmen sich die Abenteurer weniger Zeit, wird die Suche durch entsprechende Mali erschwert.

Sollten besondere Dinge in einem Raum erschwert aufzufinden sein, so kann man gegebenenfalls die Suche mit weiteren Mali erschweren; ebenso verhält es sich mit leichter auffindbaren Dingen. Befinden sich mehrere zu findende Dinge in einem Raum, würfele ich für jeden einzelnen. Befindet sich unter einer losen Bodenplanke eine Falltür und meine Spieler suchen dort gezielt nach einer solchen Falltür, so finden sie diese auf jeden Fall, wenn ihnen ein Kritischer Fehler keinen Strich durch die Rechnung macht.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

@Bro

Aus diesem Grund habe ich bei meinem Eingangsposting ein Beispiel genannt ;)

Wenn also die Gruppe in einen Raum kommt und sie auf die schnelle was suchen möchte, dann erscheint mir ein EW: Wahrnehmung am sinnvollsten...

Suche geht nicht auf einen ganzen Raum sondern nur gezielt unter Angabe des bestimmten Ortes....

gruß Isaldorin

Geschrieben

Naja, die Frage ist noch etwas unklar gestellt...wenn das, was sie entdecken können, unterbewußt auffallen kann (z.B. dieses eine Faß im Weinkeller, hinter dem...und das daher dichter als die anderen an der Wand steht), dann ja. Müssen dafür erst Schränke geöffnet werden, dann nein. Ist ja auch logisch und eigentlich nicht erwähnenswert...:dozingoff: Sorry.

Beim "Suchen" trenne ich außerdem generell in ein ungezieltes Durchsuchen nach z.B. Wertgegenständen und in gezieltes Suchen (wie von Fimolas beschrieben), für das aber ein Verdacht geäußert werden muß. Exzessives, blindes Wändeabdatschen und -klopfen billige ich der Gruppe erst dann zu, wenn "diese verdammte Tür einfach hier sein MUß!"

Ich gehe einfach davon aus, daß man erst suchen kann, wenn man auch weiß, wonach.

Geschrieben

Hi,

wir handhaben das so. Meine Spieler betreten einen Raum und durchsuchen erteinmal das Mobiliar. Wenn sie in eine Schublade reinschauen und nichts finden und nach einem Geheimfach suchen, dann würfel ich Suchen. Wenn sie nichts finden brechen sie die Schublade meistens eh auf :D, wenn der Inhalt zerbrechlich war Pech gehabt wenn nicht, Glück gehabt.

In der Regel wird die Fähigkeit allerdings schwer vernachlässig, weil meine Spieler extrem gründlich sind, wenn sie Zeit haben. Und ich würfel auch öfters Tasten, wenn sie eine Wand abtasten, aber das sollte ich vielleicht ändern.

Aber wir spielen das Suchen fast immer aus und da meine Spieler fast immer alles ausprobieren ( ich drehe dort, zieher hier und und drücke da) brauchen wir die Fähigkeit fast nicht.

Schade eigentlich, vielleicht sollte ich sie etwas stärker einsetzen...

gruss

Calandryll

Geschrieben

@Calandryll: Warum möchtest Du den Spielern denn den Würfel "aufzwingen", wenn sie doch von selber das Suchen so gut ausspielen? Gib ihnen doch einfach die AEP, die sie für einen erfolgreichen EW bekommen würden und freu Dich über das lebendige Spiel...denn meiner Meinung nach ist ein EW:Suchen nur dann nötig, wenn die Spieler nicht kombinieren...wenn sie sowieso von sich aus gründlich in den entsprechenden Ecken suchen, ist ein "Tasten" doch völlig ok?

Du kannst es natürlich unterstützend einsetzen, wenn sie trotz guten Spiels nichts finden, aber wissen, daß dort etwas sein müßte.

So jedenfalls verstehe ich solche Fertigkeiten, bei denen die Gefahr besteht, daß das Rollenspiel zugunsten des Würfels verflacht.

Grüße, Drachenmann

Geschrieben
@Calandryll: Warum möchtest Du den Spielern denn den Würfel "aufzwingen"' date=' wenn sie doch von selber das Suchen so gut ausspielen? Gib ihnen doch einfach die AEP, die sie für einen erfolgreichen EW bekommen würden und freu Dich über das lebendige Spiel...denn meiner Meinung nach ist ein EW:Suchen nur dann nötig, wenn die Spieler nicht kombinieren...wenn sie sowieso von sich aus gründlich in den entsprechenden Ecken suchen, ist ein "Tasten" doch völlig ok?

Du kannst es natürlich unterstützend einsetzen, wenn sie trotz guten Spiels nichts finden, aber wissen, daß dort etwas sein müßte.

So jedenfalls verstehe ich solche Fertigkeiten, bei denen die Gefahr besteht, daß das Rollenspiel zugunsten des Würfels verflacht.

Grüße, Drachenmann[/quote']

Sehe ich auch so. Irgendwo in irgendeiner Version der Regeln steht (oder stand) auch explizit, das der Spl auf das Würfeln verzichten kann (sollte?) wenn er auf Grund der Vorgehensweise der Char's der Meinung ist das sie automatisch Erfolg (oder Mißerfolg) haben. Wenn also das Geheimfach hinter einer Schublade steckt, und ein Spieler äußert das er genau dort nach genau soetwas sucht so findet er das, Fähigkeit Suchen oder nicht. Die Fähigkeit kann dann zum Einsatz kommen, wenn der Char schlauer sein muss als sein Spieler ;) . Mit sozialen Fertigkeiten ist es doch genauso. Wenn bei mir ein Spieler versucht Beredsamkeit einzusetzen, und dann den Adeligen NSC mit "Ey Kumpel, kann ich mal ein halbes Stündchen mit Deiner scharfen Braut unter 4 Augen reden" anredet, muss ich nicht mehr würfeln.

Geschrieben

Hi.

Sehe ich auch so. Irgendwo in irgendeiner Version der Regeln steht (oder stand) auch explizit, das der Spl auf das Würfeln verzichten kann (sollte?) wenn er auf Grund der Vorgehensweise der Char's der Meinung ist das sie automatisch Erfolg (oder Mißerfolg) haben. Wenn also das Geheimfach hinter einer Schublade steckt, und ein Spieler äußert das er genau dort nach genau soetwas sucht so findet er das, Fähigkeit Suchen oder nicht. Die Fähigkeit kann dann zum Einsatz kommen, wenn der Char schlauer sein muss als sein Spieler ;) .

Klingt gut.

Mit sozialen Fertigkeiten ist es doch genauso. Wenn bei mir ein Spieler versucht Beredsamkeit einzusetzen, und dann den Adeligen NSC mit "Ey Kumpel, kann ich mal ein halbes Stündchen mit Deiner scharfen Braut unter 4 Augen reden" anredet, muss ich nicht mehr würfeln.

Hm, dann muß der Spieler eloquent sein, dass finde ich doof. Dann kann ein "normal" rhetorisch gewandter Spieler nie Chars spielen, die Beredsamkeit können.

Wenn ein Spieler das besonders gut macht, würde ich positive Boni geben.

Ansonsten halt einfach normal würfeln. Wenn der Char "Beredsamkeit+10" kann, dann kann der Char das eben.

Klar, ich bevorzuge Rollenspiel, aber beim Einsatz von Klettern gebe ich ja auch keine Mali, wenn der Spieler mir nicht gut erklären kann, wie man das macht.

Es grüßt

Nanoc der Wanderer