Akeem al Harun Geschrieben 2. November 2004 report Geschrieben 2. November 2004 Hi Folks, in der Diskussion um [thread=6779]Starke Artefakte[/thread] tauchte die folgende Bemerkung auf: Eine interessante Frage ist doch die wie diese Artefakte zu den Char's kommen. Bei mir in der Regel aus den Händen von (ehemaligen) Gegnern. Das heißt beim ersten Mal haben die Char's das Artefakt GEGEN sich. Wenn sie stark genug sind das zu überleben, sind sie meist auch reif genug es "danach" selber zu tragen. Daraus ergibt sich für mich die Frage, wie Gegenspieler bei Euch überhaupt ausgerüstet sind. Ist es normal, dass Gegenspieler über magische Gegenstände oder gar Artefakte verfügen? Über welche Gegenstände verfügt der Hauptmann einer einfachen Räuberbande? Welcher Gegenspieler würde über ein Artefakt von aussergewöhnlicher Macht (z.B. einen Stein des schnellen Feuers) verfügen? Bei mir hat die landläufige Bevölkerung inklusive Räuberbanden in der Regel keine magischen Gegenstände. Bei dem Hauptmann einer Wache einer größeren Stadt könnte man schon mal eine +1/+0 oder +1/+1 Waffe finden. In einem Adelshaus kann es auch schon mal stärkere Gegenstände als Familienerbstück geben. Ein wirklich mächtiger Magier (Grad 12+) kann bei entsprechendem Alter (sei es durch Verjüngen oder Bannen des Todes) auch schon mal zu einem aussergewöhnlichen Artefakt bringen. In der Regel sind bei mir starke magische Gegenstände in der Hand von eher gewöhnlichen Personen (z.B. ehemaligen Abenteurern) der Anlass für ein Abenteuer. Viele Grüße Harry
FrankBlack78 Geschrieben 2. November 2004 report Geschrieben 2. November 2004 Ich glaube das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Bei mir kommen mag. Artefakte überall vor. Nicht in Massen, aber im Grunde kann jeder ein mag. Artefakt besitzen. Ich mache mir aber i.d.R. auch Gedanken darüber, wie ein Gegenspieler besondere mag. Artefakte erhalten hat. Also wenn der Räuberhauptmann ein besonderes mag. Artefakt besitzt, kann ich als SL das für gewöhnlich auch begründen. Da ich aber tendenziell eher wenig mag. Artefakte an meine Spieler verteile, sind sie schon recht häufig Gegenstand des Abenteuers und nicht pure Zugabe bei getöteten oder ausgeraubten NSC´s.
Raistlin Geschrieben 2. November 2004 report Geschrieben 2. November 2004 Was die Gegner so an magischen Artefakten tragen ist teilweise auch an die Stärke der Gruppe angepaßt. Ein halbwegs mächtiger Gegner trägt z.B. auch schon mal Umkehrschild-Artefakte, während Unterlinge es eher nur auf einfache Spiegel- oder Schutzamulette bringen. Ein Adeliger wird seine Leibgarde durchaus auch mit magischen Waffen und Artefakten ausstatten können, ebenso ein reicher Händler. Ein Verbrecher-Syndikat kann auch seine Mitglieder mit Artefakten ausstatten, die sie bei der Arbeit unterstützen, da ist die Frage höchstens in welchem Maße die Leute ausgestattet sind. Und das passe ich persönlich ein wenig an die Möglichkeiten der Gruppe an.
Isaldorin Marcallo Geschrieben 4. November 2004 report Geschrieben 4. November 2004 Gegner mit einem hohen Artefaktenpotential könnten z.B. Händler und zauberkundige Gegenspieler wie Hexer und Magier sein. Bei einfachen Räuberbanden sollte aus meiner Sicht nicht mal der Hauptmann ein mag. Artefakt besitzen, es sei denn er weiß nicht, dass es sich bei seinem kleinen Silbernen Anhänger um eins handelt gruß Isaldorin
Hornack Lingess Geschrieben 4. November 2004 report Geschrieben 4. November 2004 Da man auf MIDGARD magische Waffen braucht, um mancherlei Gegner bekämpfen zu können, haben natürlich auch Gegner ein Recht darauf. Hornack
Abd al Rahman Geschrieben 4. November 2004 report Geschrieben 4. November 2004 Bei mir haben Gegner magische Gegenstände wo es mir logisch erscheint. Keinesfalls besitzen sie Gegenstände, die ich nicht in Spielerhand wissen möchte. Viele Grüße hj
Neidhardt Geschrieben 4. November 2004 report Geschrieben 4. November 2004 Die Ausrüstung der Gegner mit Artefakten ist nicht unproblematisch. Ich kann mich entsinnen, manchen Gegner wegen der "Authentizität" oder der Athmosphäre willen mit recht starken Artefakten ausgestattet zu haben. Ein fieser, alter Hexenmeister ohne magischen Krams ist eigentlich kaum denkbar. In der Regel werden die Gegner irgendwann von den Abenteurern überwunden. Und dann geht das plündern los ... Sinnvoll erscheint mir daher, die Artefakte mit einem extrem hohen Ausbrennwert zu belegen (50% und höher) oder diese zur großen Magie zugehörig zu definieren oder für finstere Magie zu erklären (das schreckt einige in der Tat von der Benutzung ab). Möglich ist auch das Auftreten einer Instituition (Magiergilde, Priesterschaft), die die Abenteurer nötigt, die Artefakte (, die dem SL als "zu mächtig" erscheinen), heraus zu geben. Den "Kleinkram" dürften sie behalten ... Aber es sind nicht nur magische Artefakte. Clevere Abenteurer schlossen aus den angewendeten Zaubern des gegnerischen Zauberers, welche "Hilfsmittel" dieser dabei haben müsste. Die Greifenfedern, Rubine oder Drachenschuppen waren allein schon ein Vermögen wert. Aus Fairness musste ich den Abenteurern diese dann zugestehen.
Lars Geschrieben 4. November 2004 report Geschrieben 4. November 2004 Aber es sind nicht nur magische Artefakte. Clevere Abenteurer schlossen aus den angewendeten Zaubern des gegnerischen Zauberers, welche "Hilfsmittel" dieser dabei haben müsste. Die Greifenfedern, Rubine oder Drachenschuppen waren allein schon ein Vermögen wert. Aus Fairness musste ich den Abenteurern diese dann zugestehen. Das ist aber ziemlich unproblematisch, da angewendet = Verbrauch des Zaubermaterials. Wer sagt, daß der Gegner noch einen Vorrat dabei hatte?! Und all die Zauber die der Gegner nicht anwendete, von denen wissen die Abenteurer erstens nichts und zweitens hat er sie vielleicht gerade deshalb nicht angewendet, weil das Material fehlte. - Lars
Solwac Geschrieben 4. November 2004 report Geschrieben 4. November 2004 Aber es sind nicht nur magische Artefakte. Clevere Abenteurer schlossen aus den angewendeten Zaubern des gegnerischen Zauberers, welche "Hilfsmittel" dieser dabei haben müsste. Die Greifenfedern, Rubine oder Drachenschuppen waren allein schon ein Vermögen wert. Aus Fairness musste ich den Abenteurern diese dann zugestehen. Das ist aber ziemlich unproblematisch, da angewendet = Verbrauch des Zaubermaterials. Wer sagt, daß der Gegner noch einen Vorrat dabei hatte?! Und all die Zauber die der Gegner nicht anwendete, von denen wissen die Abenteurer erstens nichts und zweitens hat er sie vielleicht gerade deshalb nicht angewendet, weil das Material fehlte. - Lars Sehe ich genauso. Ich habe einmal einen PC, der eigentlich ganz lieb im Exil war , sein Labor zerstören lassen (bevor er gefesselt werden konnte). In den Überresten fanden die Spieler nur noch das, was ich für angemessen fand. Solwac
Rhakorium Geschrieben 5. November 2004 report Geschrieben 5. November 2004 Magische Artefakte und Zaubermaterialien können im Kampf durch schwere Treffer, Säure, Feuer oder sonstiges zerstört werden. Es dürfte eigentlich kein Problem darstellen, den Abenteurern gewisse Gegenstände nicht in die Hände fallen zu lassen.
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