Zum Inhalt springen

Wie kommt das Artefakt zum Abenteurer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks,

in der Diskussion um [thread=6779]Starke Gegenstände[/thread] tauchte die folgende Bemerkung auf:

Eine interessante Frage ist doch die wie diese Artefakte zu den Char's kommen. Bei mir in der Regel aus den Händen von (ehemaligen) Gegnern. Das heißt beim ersten Mal haben die Char's das Artefakt GEGEN sich. Wenn sie stark genug sind das zu überleben, sind sie meist auch reif genug es "danach" selber zu tragen.

Daraus ergibt sich für mich die folgende Frage: Wie kommen die Abenteurer bei Euch in der Regel an starke Gegenstände? Als Belohnung für die erfolgreiche Durchführung eines Auftrages? Werden solche Gegenstände in Schatzkammern, Grabbeigaben etc. 'einfach so' gefunden? Müssen sich die Figuren die Gegenstände dadurch verdienen, dass sie zunächst den Träger überwinden müssen?

Ich habe schon alle drei Varianten eingesetzt. Allerdings sollte man meines Erachtens schon ein wenig berücksichtigen, dass eine Figur, die einen starken Gegenstand erhält, sich diesen schon irgendwie verdienen muss.

[spoiler=Göttliches Spiel]Dabei ist es mir als Spieler auch schon passiert, dass meine Figur einen magischen Gegenstand [streitaxt*(+2/+2), auf ein Schlüsselwort entflammte das ganze Teil und richtete Zusatzschaden an] mehr oder weniger 'einfach so', im Austausch gegen den Segen von Kjull und dem permanenten Verlust von 1 LP erhalten hat. Besonders ärgerlich daran war, dass die Waffe am Ende des Abenteuers weg war und die Figur den LP natürlich nicht wiederbekam.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Es ist möglich, daß die Abenteurer Artefakte finden, kaufen, erbeuten oder sie ihnen geschenkt werden. Das Artefakt steht dabei immer irgendwie in Relation zur Gefahr, in die die Abenteurer sich begeben, oder aus der sie gerade kommen. Eine einheitliche Regel gibt es für mich da nicht, es sollte halt stimmig sein. :dunno:

Geschrieben

Da ich aus meiner Sicht bequem Rollenspiel spielen möchte und nicht irgendwelche Kosten - Nutzen - Gefahren - Belohnungen Rechnungen erstellen möchte lasse ich eventuelle mag. Artefakte, soweit sie im Abenteuer stehen den auch Abenteurern zufallen und enthalte sie ihnen nicht vor. Da muss es nicht stimmig sein und der SC muss auch nicht fast gestorben sein um ne tolle Keule zu bekommen.

Desweiteren ist es in unserer Gruppe möglich "einfache" mag. Artefakte in den großen Magiergilden Midgards zu kaufen. Grundlage für die Preise solcher von Meisterthaumaturgen erstellten Waffen und Krimskrams (Amulette etc.) sind die Angaben im Arkanum.

gruß Isaldorin

Geschrieben
Es ist möglich, daß die Abenteurer Artefakte finden, kaufen, erbeuten oder sie ihnen geschenkt werden. Das Artefakt steht dabei immer irgendwie in Relation zur Gefahr, in die die Abenteurer sich begeben, oder aus der sie gerade kommen. Eine einheitliche Regel gibt es für mich da nicht, es sollte halt stimmig sein. :dunno:

Ähnlich handhabe ich es auch. Allerdings kann man bei mir keinerlei starke Artefakte irgendwo käuflich erwerben... :notify:

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
Ähnlich handhabe ich es auch. Allerdings kann man bei mir keinerlei starke Artefakte irgendwo käuflich erwerben... :notify:
Wenn es stimmt, können bei mir auch starke Artefakte gekauft werden. Oft sogar zu günstigen Preisen... Anschließendes Abentuer eingeschlossen. :lol:
Geschrieben
Werden da die Spieler nicht irgendwann mißtrauisch? :D
Schon, das ist dann die Zeit, in der sie die Dinger erst wieder finden oder erbeuten müssen. ;)

Ich muß allerdings sagen, daß viele für einige Gruppen sehr mächtige Artefakte bei uns recht oft vorkommen. So sind Artefakte mit Zaubern wie Sehen in Dunkelheit, Beschleunigen oder Marmorhaut mit ABW von 1-5 recht häufig zu haben, vor allem in Gruppen, die kaum oder gar keine Zauberer haben. Heiltränke sind in allen Stärken fast nie ein Problem.

Geschrieben
Naja, meine Abenteurer bekommen mächtige Magische Artefakte nur auf Cons. Das bedeutet dann, dass ich diese Artefakte nach dem Abenteuer recht fix wieder streiche.
Auf Cons bekomme ich eher selten Artefakte. :plain:

Aber wenn es da welche gibt, dann sind die auch nicht sooo brauchbar, als daß sie die noralen Gruppen sprengen ;)

Geschrieben
Naja, meine Abenteurer bekommen mächtige Magische Artefakte nur auf Cons. Das bedeutet dann, dass ich diese Artefakte nach dem Abenteuer recht fix wieder streiche.

Viele Grüße

hj

Für mich ein Grund, warum ich so weit es geht Con-Figuren von Kampagnen-Figuren trenne.

Solwac