Zum Inhalt springen

Erkennen von Zauberei - verbessern?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe gesehen, dass es kein vernünftiges Erkennen von Zauberei (mit dem man auch identifizieren kann WAS die Zauberei ist, und WELCHER Art - zumindest im "Groben" die Zauberei ist). Gibt es Vorschläge für einen derartigen Zauber ? Oder nimmt man da den Thaumatographie-Skill ? Ich dachte an etwas, das

 

a) "finster oder nicht finster" herausfindet (wenn vielleicht auch nicht so

detailliert wie Erkennen der Aura)

b) den Gegenstand, der explizit den Zauber erhält herausfinden

c) Grobe einteilung (etwa "ein Zauber der Sorte 'Erschaffen Feuer Feuer'")

d) Ein Ritual (Zauberdauer 10 min.), so daß man es nicht ohne weiteres

zum Abchecken von NPCs verwenden kann (und beim Durchführen

muß ein spezielles Kraut verbrannt werden, in dessen Dämpfen die

nähere Umgebung, in der man einen magischen Gegenstand vermutet,

"badet").

 

Effekt:

 

- Der Gegenstand leuchtet schwach für 10 min.

- Die Farbe verrät dem geschulten Zauberer (evtl. zus. Zauberkunde-EW

nötig) die oben erwähnte grobe Einteilung.

- Gegenstände finsterer Magie leuchten nicht, sondern werden "düster",

also es sieht für die nächsten 10 Minuten aus, als ob sie das Licht

in ihrer Umgebung "verschlucken".

 

Was haltet ihr davon ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

a) "finster oder nicht finster" herausfindet (wenn vielleicht auch nicht so

detailliert wie Erkennen der Aura)

 

- Gegenstände finsterer Magie leuchten nicht, sondern werden "düster",

also es sieht für die nächsten 10 Minuten aus, als ob sie das Licht

in ihrer Umgebung "verschlucken".

Das oben zitierte gibts es schon und heisst jetzt EDA.
Link zu diesem Kommentar

 

Was haltet ihr davon ?

 

Steffen

Ehrlich gesagt: Gar nichts. Du schlägst hier vor, daß der eher einfache Zauber "EvZ" zu einem "EvAuJ" (erkennen von Allem und Jeden ;) ) wird. Aus welchen Grund? Wozu sollte man dann noch EdA, Thaumatographie, vielleicht Alchemie etc. lernen?

 

Es bleibt dir unbenommen, eine Art Super-Erkennen-Spruch zu erfinden, der entsprechend teuer ist. Ich finde sowas unnötig und bin auch nicht der Meinung, daß EvZ "nicht vernünftig" ist.

Link zu diesem Kommentar
Was haltet ihr davon ?
Wenig, da es andere Mittel gibt, das heraus zu finden.

Erkennen von Zauberei stellt Magie fest, während Erkennen der Aura eine Einteilung in finstere, elementare, göttliche und andere Herkünfte ermöglicht. Wahrsehen zeigt auch noch ein paar Dinge an. Für detaillierte Informationen über einen magischen Gegenstand, muß man ihn mittels Thaumatographie in einem entsprechenden Labor untersuchen. Es ist schon sinnvoll, nicht zu viel mal eben "unterwegs" über ein Artefakt erfahren zu können ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

 

Was haltet ihr davon ?

 

Steffen

Ehrlich gesagt: Gar nichts. Du schlägst hier vor, daß der eher einfache Zauber "EvZ" zu einem "EvAuJ" (erkennen von Allem und Jeden ;) ) wird. Aus welchen Grund? Wozu sollte man dann noch EdA, Thaumatographie, vielleicht Alchemie etc. lernen?

 

Es bleibt dir unbenommen, eine Art Super-Erkennen-Spruch zu erfinden, der entsprechend teuer ist. Ich finde sowas unnötig und bin auch nicht der Meinung, daß EvZ "nicht vernünftig" ist.

Nixonians Aussage bringt es auf den Punkt, von meiner Seite ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Und wovon lebt dann meine Thaumaturgin, die sich eine Hälfte ihres Labors unter Einsatz ihres Lebens zusammengeklaut und für die andere fast 5000 Tacken gelegt hat??? :cry:

 

Verzweifelt, Drachenmann

 

Hmm, es war nur ein Vorschlag. Erkennen der Aura kann etwa ein Magier nicht lernen, und

es ist etwas komisch, dass ein Magier oder Hexer nicht herausfinden kann ob ein Gegenstand

magisch ist oder nicht. Das ist denk ich doch etwas "elementares" fuer Zauberer.

 

Auf der anderen Seite bringt es Dir nichts, wenn Du weisst "Das Ding ist magisch, und da liegt

irgendeine Art von Feuerzauber drauf", wenn Du das Item verwenden willst (Du weisst ja nicht

mal wie, und ausserdem ist der Einsatz irgendwelcher Magic Items wo Du nicht weisst, was sie

tun, eine ziemlich riskante Sache, selbst wenn Du wuesstest, was sie tun). Im wesentlichen wuerde

der Zauber Dir eine Aussage geben: Ja, genau dieser Gegenstand ist magisch. Wenn Du mehr

moechtest, musst Du eben zu besagtem Thaumaturgen gehen (Der Zauber liesse sich

natuerlich von einem Thaumaturgen als Grundfaehigkeit einsetzen, und von anderen

wissenschaftlich orientierten Zauberern als Standard).

 

Und es ist auch nicht meine Absicht (bzw. meines Bruders, der Vorschlag kam von ihm,

er meinte, das sei eine totale Luecke im Midgard-Magie-System, dass so ein Zauber fehlt),

Erkennen der Zauberei entsprechend abzuaendern, der Vorschlag war, zusaetzlich einen

neuen hochgradigen Spruch (Grad 4 wuerde mir vorschweben...) einzufuehren.

 

Zu dem Vorwurf "Das gibt es schon mit Erkennen der Aura" - nein, ist nicht das Gleiche.

Und insbes. erhaelt der Zauberer nur einen Hinweis ob der Gegenstand finster ist oder nicht,

aber keine weitere Hinweise ueber Auren (nicht einmal die Staerke einer evtl. vorhandenen

finsteren Aura).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Wozu?

Ob ein Gegenstand magisch lässt sich sehr leicht herausfinden (Erkennen von Zauberei). Welche magischen Eigenschaften der jeweilige Gegenstand hat lässt sich auch herausfinden (entweder man hat selbst Thaumatographie und die entsprechende Ausstattung, oder man bezahlt einen Thaumaturgen der's kann).

Warum sollte man also einen Zauber entwickeln, wenn alle Möglichkeiten schon vorhanden sind?

Link zu diesem Kommentar
Wozu?

Ob ein Gegenstand magisch lässt sich sehr leicht herausfinden (Erkennen von Zauberei). Welche magischen Eigenschaften der jeweilige Gegenstand hat lässt sich auch herausfinden (entweder man hat selbst Thaumatographie und die entsprechende Ausstattung, oder man bezahlt einen Thaumaturgen der's kann).

Warum sollte man also einen Zauber entwickeln, wenn alle Möglichkeiten schon vorhanden sind?

 

Noe, laesst es sich nicht. Das ist ja grade der Grund, weshalb dieser Zauber vorgeschlagen wurde.

Mit Erkennen von Zauberei kannst Du nur erkennen, dass im Wirkungsbereich ein magischer Gegenstand vorhanden ist. Mir geht es eben um Ausarbeitung eines Zaubers, mit dem man eben

genau erkennen kann,. ob ein Gegenstand magisch ist.

 

"Alle Moeglichkeiten" sind definitiv NICHT vorhanden.

 

Gut, man kann natuerlich nun sagen "Dafuer gibt es Thaumatographie", aber ich finde, zumindest

herausfinden, ob ein Gegenstand magisch ist, sollte ueber einen Zauber (wie im Ursprungspost

beschrieben) moeglich sein. Waere natuerlich ein hoehergradiger Zauber, klar.

 

Nebenbei muss ich mal sagen, dass Antworten (jetzt schon in zwei Threads gesehen !) "Nein"

auf einen Vorschlag nicht sehr hilfreich sind. Ein Gegenvorschlag ist wesentlich hilfreicher.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Nur mal ein kleiner Zwischengedanke: Die Tatsache, dass man in offiziellen Midgard-Abenteuern gelegentlich Aussagen findet wie 'Erkennen von Zauberei zeigt eine schwache Magie an' (aus der Erinnerung zitiert), zeigt mir, dass auch offizielle Autoren EvZ gelegentlich als zu restriktiv empfinden.

 

Aha, ist mir noch gar nicht aufgefallen :)

 

Wobei es mir wie schon erwaehnt nicht darum geht, den Spruch zu verstaerken, sondern einen

neuen hoehergradigen Spruch einzufuehren, der eben grade dieses Manko beseitigt. Weil es

gibt de Facto KEINE Moeglichkeit in Midgard, festzustellen, ob ein Gegenstand magisch ist.

Und IMHO sollte der Gang zum Thaumaturgen erst noetig sein, um den Gegenstand genauer

zu identifizieren (Wirkung, Schluesselwort, usw.), aber nicht, um herauszufinden, ob ein

Gegenstand magisch ist oder nicht. Hierfuer sollte ein Zauber noetig sein.

 

Allgemein gefaellt mir das Magiesystem von Midgard besser als in allen anderen RPGs, aber

bei der Zauberei-Erkennen-Sache fehlt was, IMHO.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
hier wird gerade aneinander vorbeigeredet. crions hauptanliegen ist es, dass den klassen magier und hexer, die ja wohl die krone der arkanen schöpfung darstellen, jegliche möglichkeit fehlt, überhaupt festzustellen, ob ein gewisser gegenstand bzw. areal auch nur einen hauch von magie besitzt.
Es gibt Erkennen von Zauberei und die Fertigkeiten Thaumatographie und Zauberkunde.

Für Priester gibt es den Zauber Erkennen der Aura.

 

Der Magister kombiniert beides.

 

Wenn das nicht genug Möglichkeiten sind, dann weiß ich auch nicht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
hier wird gerade aneinander vorbeigeredet. crions hauptanliegen ist es, dass den klassen magier und hexer, die ja wohl die krone der arkanen schöpfung darstellen, jegliche möglichkeit fehlt, überhaupt festzustellen, ob ein gewisser gegenstand bzw. areal auch nur einen hauch von magie besitzt.
Es gibt Erkennen von Zauberei und die Fertigkeiten Thaumatographie und Zauberkunde.

Für Priester gibt es den Zauber Erkennen der Aura.

 

Der Magister kombiniert beides.

 

Wenn das nicht genug Möglichkeiten sind, dann weiß ich auch nicht.

 

mfg

Detritus

 

Erkennen von Zauberei bezieht sich wie gesagt nicht auf einen konkreten Gegenstand.

Zauberkunde ist intellektuelles Wissen. Wenn Du jemanden zwei Schwerter vorlegst (nur als Beispiel) , eins davon magisch, das Andere nicht, wird er mit Zauberkunde auf KEINEN Fall herausfinden koennen, welches der beiden Magisch ist (ausser das magische leuchtet oder

ist sonstwie offensichtlich magisch, was aber im Normallfall nicht so sein duerfte).

Thaumaturgie ist eine Fertigkeit, um exakte Details ueber den Gegenstand herauszufinden,

also ganz genau "dies ist ein Gegenstand von Typus XY, der hat diese Faehigkeiten, kann

so aktiviert werden, seine Schwaechen sind XY, seine Staerken XY". So was ist natuerlich

nur in einem Labor zu machen, aber darum geht es ja nicht, es geht nur darum, zu Erkennen,

ob ein Gegenstand magisch ist oder nicht.

 

Ein einfaches Entdecken, ob ein Gegenstand magisch ist, gibts immer noch nicht. Und ich

wehre mich dagegen, Erkennen der Aura als Verkapptes Magie-Erkennen zu verwenden.

Der Sinn des Zaubers liegt eigentlich woanders, als ihn zum Magieerkennen "weils nix

anderes gibt" zu verwenden.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
hier wird gerade aneinander vorbeigeredet. crions hauptanliegen ist es, dass den klassen magier und hexer, die ja wohl die krone der arkanen schöpfung darstellen, jegliche möglichkeit fehlt, überhaupt festzustellen, ob ein gewisser gegenstand bzw. areal auch nur einen hauch von magie besitzt.
Es gibt Erkennen von Zauberei und die Fertigkeiten Thaumatographie und Zauberkunde.

Für Priester gibt es den Zauber Erkennen der Aura.

 

Der Magister kombiniert beides.

 

Wenn das nicht genug Möglichkeiten sind, dann weiß ich auch nicht.

 

mfg

Detritus

Erkennen von Zauberei bezieht sich wie gesagt nicht auf einen konkreten Gegenstand.

Zauberkunde ist intellektuelles Wissen. Wenn Du jemanden zwei Schwerter vorlegst (nur als Beispiel) , eins davon magisch, das Andere nicht, wird er mit Zauberkunde auf KEINEN Fall herausfinden koennen, welches der beiden Magisch ist (ausser das magische leuchtet oder

ist sonstwie offensichtlich magisch, was aber im Normallfall nicht so sein duerfte).

Thaumaturgie ist eine Fertigkeit, um exakte Details ueber den Gegenstand herauszufinden,

also ganz genau "dies ist ein Gegenstand von Typus XY, der hat diese Faehigkeiten, kann

so aktiviert werden, seine Schwaechen sind XY, seine Staerken XY". So was ist natuerlich

nur in einem Labor zu machen, aber darum geht es ja nicht, es geht nur darum, zu Erkennen,

ob ein Gegenstand magisch ist oder nicht.

 

Ein einfaches Entdecken, ob ein Gegenstand magisch ist, gibts immer noch nicht. Und ich

wehre mich dagegen, Erkennen der Aura als Verkapptes Magie-Erkennen zu verwenden.

Der Sinn des Zaubers liegt eigentlich woanders, als ihn zum Magieerkennen "weils nix

anderes gibt" zu verwenden.

 

Steffen

Ich denke, es ist Absicht, dass es keinen solchen Zauber gibt, wie du ihn vorschlägst.

Als Grund dafür könnte ich mir vorstellen, dass mit diesem Zauber sämtliche magischen Verstecke sofort entdeckt werden könnten. Man blickt auf eine Wand und kann quasi sofort die magisch verborgene Tür ausmachen. Damit wird er unter Umständen zum absoluten Abenteuerkiller.

Diese Art von Zauber halte ich für zu mächtig um sie Spielern zugänglich zu machen. Vermutlich hat es sowas in der Zeit der Seemeister gegeben, jetzt tut es dass nicht mehr.

Wie gesagt, dass sind alles Spekulationen.

 

Erkennen von Zauberei:

Um mal dein Beispiel mit den zwei Schwertern aufzugreifen. Wo ist das Problem, beide Schwerter zu nehmen, sie an einen garantiert magiefreien Ort zu bringen und dort getrennt von einander mit dem Zauber EvZ zu untersuchen?

Das wird in meinen Gruppen immer so praktiziert.

Bei größeren Haufen Zeuchs wird immer halbiert, bis man die magischen Gegenstände aussortiert hat. Fertig.

Ich brauche jedenfalls keine stärkere Variante dieses Zaubers.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffen!

 

Möglicherweise ist mir da etwas entgangen. Bitte korrigiere mich.

 

Du behauptest, daß ein Magier oder Hexer nicht feststellen kann, ob ein Gegenstand magisch ist.

 

Da muß ich Dir widersprechen.

 

Mit "EvZ" kann er ein Feld kontrollieren.

Ist es nicht magisch, dann legt er den zu kontrollierenden Gegenstand darauf.

Erfährt er ein Wärmegefühl ist der Gegenstand in irgend einer Form magisch.

 

Sieht er den Effekt der Magie, welche auf dem Gegenstand liegt, kann mittels Zauberkunde eventuell den Spruch bestimmen.

 

Oder er stellt mit der Fertigkeit Thaumatographie etwas an, manchmal auch mit Lesen von Zauberschrift.

 

 

PS: schreibt man englische Substantive in deutschen Texten eigentlich klein, oder haben die Angelsachsen auch eine Rechtschreibdeform gemacht.

 

 

Da war Detritus schneller.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist Absicht, dass es keinen solchen Zauber gibt, wie du ihn vorschlägst.

Als Grund dafür könnte ich mir vorstellen, dass mit diesem Zauber sämtliche magischen Verstecke sofort entdeckt werden könnten. Man blickt auf eine Wand und kann quasi sofort die magisch verborgene Tür ausmachen. Damit wird er unter Umständen zum absoluten Abenteuerkiller.

Diese Art von Zauber halte ich für zu mächtig um sie Spielern zugänglich zu machen. Vermutlich hat es sowas in der Zeit der Seemeister gegeben, jetzt tut es dass nicht mehr.

Wie gesagt, dass sind alles Spekulationen.

mfg

Detritus

 

Ich glaube nicht, dass es Absicht ist (und wenn, dann sollte man das ueberdenken). Die Problematik mit verborgenen Tueren sehe ich nicht. Der Zauber Deckmantel ist ja wohl gewoehnlich genug, um ihn fuer einen solchen Zweck problemlos einsetzen zu koennen.

 

Nebenbei waere der Zauberer (wenn man es wirklich auf ein Ritual, das 10 min. dauert, und

auf einen bestimmten Gegenstand festgelegt ist) wirklich ne Weile beschaeftigt, einen ganzen

Raum nach Geheimtueren zu durchsuchen :)

 

Nebenbei, selbst wenn man einen solchen von mir vorgeschlagenen Zauber nicht hat, existiert

das von Dir vorgeschlagene Problem. Wenn etwa auf der Wand eine Zauberwirklichkeit existiert,

so koennte - z.B. - ein Elf diese mit "Erkennen der Aura" identifizieren. Es handelt sich also nicht um ein NEUES Problem (Das Problem kann natuerlich ebenso wie bei einem so vorgeschlagenen neuen Zauber mit "Deckmantel" bereinigt werden).

 

Es gibt also keine neue Probleme.

 

Und die Argumentation "zur Zeit der Seemeister gegeben, jetzt nicht mehr" halte ich, obwohl

ich totaler "Seemeister-Fan" bin, fuer extrem unlogisch. Ein solcher Zauber duerfte in der

taeglichen Arbeit eines Zauberers extrem nuetzlich sein, und auf der anderen Seite handelt

es sich nicht um "gefaehrliches" Wissen - wie etwa Namensmagie - was die Seemeister unter

"hoechster Geheimhaltung" halten, d.h., wenn es den Zauber einmal gab, ist es recht

wahrscheinlich, dass er in Magiergilden "die Runde machte" (aehnlich wie etwa vor x

Jahrzehnten sich das Betriebssystem Unix ueber Universitaeten verbreitet hat, weil es

einfach so nuetzlich war, und es nichts vergleichbares damals gab - und das obgleich es

nur fuer die private Verwendung gedacht gewesen war). Aehnlich wuerde sicher auch

ein Erkennen von Zauberei die Runde machen, und koennte dann nicht so ohne weiteres

mehr "Verschwinden".

 

Zudem halte ich es fuer unlogisch, dass Magier nicht in der Lage sein sollten, einen solchen

Zauber zu entwickeln. Und "Er kommt nicht im Arkanum" ist fuer mich kein Argument (obwohl

ich ansonsten was Aenderungen am Spielsystem angeht, eigentlich extrem konservativ bin

- fragt gerne Soybean danach :) - habe ich in diesem Thread noch keinen Grund gesehen,

der gegen den Zauber spricht.

 

Und, wie gesagt, einfach "Nein" zu sagen, halte ich fuer wenig sinnvoll. Schlagt eine ALTERNATIVE

fuer den Zauber vor. Es laesst sich ja wohl nicht abstreiten, dass da was fehlt, und IMHO sollte

man sich nun halt sorgfaeltig ueberlegen, wie die Luecke zu stopfen ist.

 

Dieses Beispiel mit den zwei Schwertern an verschiedenen Orten halte ich fuer extrem

umstaendlich. Das kommt ganz gewiss nicht der Denkensart eines Magiers nahe. Es handelt

sich immerhin um MAGIE.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes: Schlagt mich, aber ich denke, in Midgard werden die Magier mit Absicht regeltechnisch an der kurzen Leine gehalten.

 

Der Zauber "Erkennen von Zauberei" ist vorhanden und damit kann man magische Sachen entdecken. Selbst ich habe damit auch schon ein Versteck mit magischen Gegenständen gefunden, nach dem selbst unser Spitzbube nach mehrmaligem Suchen nichts entdecken konnte, konnte mein Magier sagen: Da ist was, wenn es sein muss, müssen wir graben, aber darunter ist noch was.

 

Tja, und die Wirkungsweise der spielrelevanten Gegenstände konnte nicht mal der hochgradige Thaumaturg der Gruppe feststellen. Und der hatte ein ganzes Labor und hatte auch Zeit dafür investiert.

 

Laut den Vorgaben des Spiels brauchte man dazu mindestens die Fachleute aus Magiergilde oder einen Tempel.

 

Ansonsten, bei kleineren und nicht so wichtigen Gegenständen ist es die Sache vom Spielleiter, was er die SF erkennen lässt und was nicht.

 

In dem Abenteuer wäre der weitergehende Erkenntniszauber ein Spiel Spass Killer gewesen. Ich habe mein erkennen von Zauberei richtig lieb gewonnen. Da wird mir bei grosser Magie immer so richtig warm ums Herz. Finde ich schön stimmig. Kann an kalten Winternächten richtig wärmen.

Link zu diesem Kommentar

Und, wie gesagt, einfach "Nein" zu sagen, halte ich fuer wenig sinnvoll. Schlagt eine ALTERNATIVE

fuer den Zauber vor. Es laesst sich ja wohl nicht abstreiten, dass da was fehlt, und IMHO sollte

man sich nun halt sorgfaeltig ueberlegen, wie die Luecke zu stopfen ist.

Ach so, die Regeln sind unvollständig, fehlerhaft und haben Lücken, und jetzt haben die Leute sich gefälligst Alternativen auszudenken?

Sorry, aber das finde ich ganz schön vermessen.

 

Warum überlegst dir nicht du eine Alternative, die dir gefällt und stellst sie hier zur Diskussion?

 

Ich habe von dir noch keinen solchen Vorschlag gelesen, außer "Kann doch nicht sein, daß das ein Zauberer nicht kann". Und "Evz ist unbrauchbar"

 

Eine konkrete Abänderung des Zaubers oder der von mir ironisch vorgeschlagene "EvAuJ" wurde von dir noch nicht ausgearbeitet.

 

Dieses Beispiel mit den zwei Schwertern an verschiedenen Orten halte ich fuer extrem

umstaendlich. Das kommt ganz gewiss nicht der Denkensart eines Magiers nahe. Es handelt

sich immerhin um MAGIE.

 

Steffen

Eben. Und das "scannt" man nicht einfach so aus den Augenwinkeln, sondern ergründet langsam. Bei einem magischen Gegenstand wird ein Magier so vorgehen.

 

[magier-dozenten-modus]

Natürlich interessiert er sich im Grunde dafür, aber er hat es nicht nötig, sich eingehender mit Gegenständen zu beschäftigen.

 

Ein ordentlicher Magier hat's im Kopf, und nicht in den Runenstäben!

 

Und ein magisches Schwert: Pfft. Ja, soll sein. Was geht es den Magier an. Is halt magisch. Für die restliche Knochenarbeit gibt's die Thaumaturgen, diese elenden Bastler. Sie haben das zusammengeschustert, solln die das auseinanderklamüsern. Und es hat eine Aura? Was kümmert das den Magier? Ist es nützlich, so kann man's vielleicht gebrauchen. Ist es unnütz, dann wirft man es weg. Ob das jetzt dweomere, dämonische oder göttliche Ausstrahlung hat.....

 

Deine Argumente, daß sowas ein Magier wissen muß, stimmen also nicht. Einem gestandenen Magier sind diese Erbsenzählereien, die die Priester und Thaumaturgen betreiben, herzlich schnurz. Wenn man zaubern kann, dann auch ohne magische Artefakte. Da reicht es bei weitem, zu wissen, ob, oder ob nicht magisch. Und das kann EvZ in einem gewissen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ansonsten, bei kleineren und nicht so wichtigen Gegenständen ist es die Sache vom Spielleiter, was er die SF erkennen lässt und was nicht.

 

In dem Abenteuer wäre der weitergehende Erkenntniszauber ein Spiel Spass Killer gewesen. Ich habe mein erkennen von Zauberei richtig lieb gewonnen. Da wird mir bei grosser Magie immer so richtig warm ums Herz. Finde ich schön stimmig. Kann an kalten Winternächten richtig wärmen.

 

Zum ersten Abschnitt: Eigentlich nein. Nach den Vorgaben des Arkanums kann der SL die SF maximal ein leichtes Waermegefuehl erkennen lassen. Fuer alles weitere (und das ist es ja grade, was ich vorschlage) fehlt der Zauber. Mehr ist also auch nicht "drin". Ob der Gegenstand wichtig oder unwichtig ist, tut dabei IMHO nichts zur Sache. Der existierende Zauber KANN einfach nicht mehr, als festzustellen, ob im Wirkungsbereich magische Gegenstaende sind.

 

Hmmm, wieso Spasskiller ? Wozu gibt es Deckmantel ?

 

Das mit dem "Waermegefuehl" is witzig, das stimmt :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist Absicht, dass es keinen solchen Zauber gibt, wie du ihn vorschlägst.

Ich glaube nicht, dass es Absicht ist (und wenn, dann sollte man das ueberdenken).

Es ist Absicht. Und das mit dem Überdenken haben wir bereits getan, bevor die Regeln veröffentlicht wurden. Das Ergebnis ist bekannt. Rasche Identifizierung von magischen Gegenständen "im Feld" in der von dir gewünschten Form ist von den Regeln her nicht vorgesehen. Die Identifizierung von Gegenständen ist, wie Nix schon völlig richtig sagte, dem Thamaturgen vorbehalten.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

:crosseye:

Ich glaube nicht, dass es Absicht ist (und wenn, dann sollte man das ueberdenken). Die Problematik mit verborgenen Tueren sehe ich nicht. Der Zauber Deckmantel ist ja wohl gewoehnlich genug, um ihn fuer einen solchen Zweck problemlos einsetzen zu koennen.

 

Nebenbei waere der Zauberer (wenn man es wirklich auf ein Ritual, das 10 min. dauert, und

auf einen bestimmten Gegenstand festgelegt ist) wirklich ne Weile beschaeftigt, einen ganzen

Raum nach Geheimtueren zu durchsuchen :)

 

Nebenbei, selbst wenn man einen solchen von mir vorgeschlagenen Zauber nicht hat, existiert

das von Dir vorgeschlagene Problem. Wenn etwa auf der Wand eine Zauberwirklichkeit existiert,

so koennte - z.B. - ein Elf diese mit "Erkennen der Aura" identifizieren. Es handelt sich also nicht um ein NEUES Problem (Das Problem kann natuerlich ebenso wie bei einem so vorgeschlagenen neuen Zauber mit "Deckmantel" bereinigt werden).

 

Es gibt also keine neue Probleme.

 

Und die Argumentation "zur Zeit der Seemeister gegeben, jetzt nicht mehr" halte ich, obwohl

ich totaler "Seemeister-Fan" bin, fuer extrem unlogisch. Ein solcher Zauber duerfte in der

taeglichen Arbeit eines Zauberers extrem nuetzlich sein, und auf der anderen Seite handelt

es sich nicht um "gefaehrliches" Wissen - wie etwa Namensmagie - was die Seemeister unter

"hoechster Geheimhaltung" halten, d.h., wenn es den Zauber einmal gab, ist es recht

wahrscheinlich, dass er in Magiergilden "die Runde machte" (aehnlich wie etwa vor x

Jahrzehnten sich das Betriebssystem Unix ueber Universitaeten verbreitet hat, weil es

einfach so nuetzlich war, und es nichts vergleichbares damals gab - und das obgleich es

nur fuer die private Verwendung gedacht gewesen war). Aehnlich wuerde sicher auch

ein Erkennen von Zauberei die Runde machen, und koennte dann nicht so ohne weiteres

mehr "Verschwinden".

 

Zudem halte ich es fuer unlogisch, dass Magier nicht in der Lage sein sollten, einen solchen

Zauber zu entwickeln. Und "Er kommt nicht im Arkanum" ist fuer mich kein Argument (obwohl

ich ansonsten was Aenderungen am Spielsystem angeht, eigentlich extrem konservativ bin

- fragt gerne Soybean danach :) - habe ich in diesem Thread noch keinen Grund gesehen,

der gegen den Zauber spricht.

 

Und, wie gesagt, einfach "Nein" zu sagen, halte ich fuer wenig sinnvoll. Schlagt eine ALTERNATIVE

fuer den Zauber vor. Es laesst sich ja wohl nicht abstreiten, dass da was fehlt, und IMHO sollte

man sich nun halt sorgfaeltig ueberlegen, wie die Luecke zu stopfen ist.

 

Dieses Beispiel mit den zwei Schwertern an verschiedenen Orten halte ich fuer extrem

umstaendlich. Das kommt ganz gewiss nicht der Denkensart eines Magiers nahe. Es handelt

sich immerhin um MAGIE.

 

Steffen

Falls es Absicht war, warum sollten die Autoren dies noch einmal überdenken? Weil es dir und deiner Gruppe nicht gefällt?

Ich finde diese Absicht, so es denn eine ist vollkommen Ok.

 

Klär mich doch mal bitte auf, wie ein Elf mittels Erkennen der Aura einen Zauber entdecken will, der keine Aura hat.

 

Warum ist es unlogisch, dass mächtige Zauber mit den Seemeistern verschwanden? Die Namensmagie ist ja auch mit den Seemeistern verschwunden. Es gab einen gewaltigen Krieg, der viel von der Magie Midgards aufgezehrt hat. Inklusive ist seit der Zeit viel Wissen verloren gegangen. Ich halte das für sehr logisch! Und es klingt auch immer wieder in den Publikationen an. Aber die Magietheorie gehört nicht hierher.

 

Vielleicht sind die Magier einfach nicht stark genug, um solch grosse Magie zu erschaffen. Im Regelwerk wird gesagt, dass die heutigen Magier im Vergleich zu den damaligen Seemeistern und Magiern kleine Lichter sind.

Sie forschen sicher daran, aber so wie es aussieht ohne Erfolg. Vielleicht wird die Forschung ja auch sabotiert, wer weiß.

 

Magie ist nicht einfach und das ist auch gut so.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Davon mal abgesehen, bewegen wir uns langsam immer weiter weg vom eigentlichen Thema.

Link zu diesem Kommentar
:crosseye:Falls es Absicht war, warum sollten die Autoren dies noch einmal überdenken? Weil es dir und deiner Gruppe nicht gefällt?

Ich finde diese Absicht, so es denn eine ist vollkommen Ok.

 

Klär mich doch mal bitte auf, wie ein Elf mittels Erkennen der Aura einen Zauber entdecken will, der keine Aura hat.

 

Warum ist es unlogisch, dass mächtige Zauber mit den Seemeistern verschwanden? Die Namensmagie ist ja auch mit den Seemeistern verschwunden. Es gab einen gewaltigen Krieg, der viel von der Magie Midgards aufgezehrt hat. Inklusive ist seit der Zeit viel Wissen verloren gegangen. Ich halte das für sehr logisch! Und es klingt auch immer wieder in den Publikationen an. Aber die Magietheorie gehört nicht hierher.

 

Vielleicht sind die Magier einfach nicht stark genug, um solch grosse Magie zu erschaffen. Im Regelwerk wird gesagt, dass die heutigen Magier im Vergleich zu den damaligen Seemeistern und Magiern kleine Lichter sind.

Sie forschen sicher daran, aber so wie es aussieht ohne Erfolg. Vielleicht wird die Forschung ja auch sabotiert, wer weiß.

 

Magie ist nicht einfach und das ist auch gut so.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Davon mal abgesehen, bewegen wir uns langsam immer weiter weg vom eigentlichen Thema.

 

Gut, ob es nun Absicht oder nicht war, wissen letzten Endes nur selbige Autoren, und

es macht also nicht viel Sinn darueber zu diskutieren.

 

Ah, da mit der Aura hab ich mich geirrt, ich dachte bisher jeder Zauber haette eine

Aura, da hab ich im Arkanum was ueberlesen (aber das macht natuerlich den "fehlenden"

Zauber noch deutlicher...).

 

Das mit den Seemeistern... im Falle eines MAECHTIGEN Zaubers wuerde ich die Argumentation

logisch finden. Aber im Falle eines "Utilities", das zum Einen sicher kein Staatsgeheimnis

war und zum Anderen sich seit seiner Erfindung sicher "wie der Wind" durch alle

Magie-Labors verbreitet hat, finde ich es unlogisch, dass er verschwindet, entweder es gab

ihn nie, oder es gibt ihn immer noch.

 

Magie ist schwer - stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur halte ich diesen Zauber fuer keinen

schweren Zauber. Bei anderen Zaubern stimme ich Dir zu. Ich finde, Deine Argumentation

klingt ein wenig nach "wir wollen verhindern, dass ein Zauber, der nicht im Arkanum

vorkommt, erfunden wird". Und weshalb sollte die Forschung an so einem Zauber sabotiert

werden ? Da sehe ich keinen Grund darin. Wer hat da dran ein Interesse ? Das ist ein Utility

Zauber, der jedem nuetzlich ist. Sabotage mag bei ANDEREN Zaubern sinnreich sein

(Etwa Verjuengen... verbliebene Seemeister haben vielleicht kein Interesse, dass andere

Zauber auch jung bleiben koennen...). Das mit der Sabotage sieht mir doch mehr nach

"Argumente-Fishing" als nach einem echten Argument aus. Warum sollte ausgerechnet

dieser Zauber sabotiert werden ? Mit der Argumentation koennte man gleich sagen

"Es gibt gar keine neuen Zauber, nur die im Arkanum, alles andere ist nicht moeglich".

 

Fuer "off topic" kann ich nix, die Diskussion wurde mir ja aufgedrueckt. Ich schlage eine

weitere Diskussion DIESES Aspekts per private Message vor. Oder das Oeffnen eines passenden

Strangs.

 

Und sorry, feststellen ob Gegenstand x magisch ist, ist fuer mich keine grosse Magie.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

@Crion: Habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde einen Gegenstand und untersuche ihn. (Dazu brauche ich keine erkennen von Zauberei) und der Spielleiter sagt mir: Das ist ein magisches Schwert.

 

Dann weis ich das, weil das Allgemein Wissen ist. Finde ich einen Gegenstand der so und so aussieht und ich als Spieler vermute, dass der magisch ist, werde ich schon mal Erkennen von Zauberei einsetzen. Dann wird mir aber nur ein wenig warm.

 

Und gerade bei sehr mächtigen Artefakten kann es schon sehr wichtig sein, wie man die untersucht. Schon anfassen könnte da gefährlich werden. Ich habe da auch schon bei "Erkennen von Zauberei" ein richtig mächtiges, angsteinflössendes Wärmegefühl verspürt. (Das ist vielleicht nicht regelkonform, fand ich aber trotzdem einen netten Hinweis, dass man sich jetzt die Finger verbrennen kann, wenn man nicht aufpasst.)

 

Gut ist dann auch, wenn ein Elf dabei ist. Schwarzmagische mächtige Gegenstände haben doch eine Aura, oder?

 

Ich werde halt weiterhin den Spielleiter nach weiteren Informationen bequatschen. Den Trick mit der magiefreien Umgebung werde ich mir merken. Der ist gut und nicht so schwierig. Eine Probe auf den Boden reicht. Wenn da nix ist, kann ich da die Gegenstände drauf legen. Der Aufwand ist nicht hoch, kostet halt APs.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...