Zum Inhalt springen

DRSP 2004


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Hajo!

 

Ui! Das Forum ist ja auf Platz 6 der beliebtesten Homepages gelandet!

 

Vielen lieben Dank dafür!

Das ist nur die Ernte dessen, was Du gesät hast.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Ui! Das Forum ist ja auf Platz 6 der beliebtesten Homepages gelandet!

 

Vielen lieben Dank dafür!

 

Viele Grüße

hj

 

Hi HJ.

 

Fand ich zwar auch schön, aber gar nicht so überraschend. Ist ja auch die (!) Anlaufstelle für MIDGARD gewurden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Geschrieben

Naja, das ist doch bei so Umfragen immer so. Die sind nicht repräsentativ. Derjenige, der seine eigene Klientel am besten motiviert gewinnt. Deshalb bin ich ja mit dem Platz den das Forum innehat auch so zufrieden. Ausser ein kleines Banner kam von mir keine Werbung.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Der Abstand zwischen Platz 1 und dem Rest ist wohl nur durch exzessive Werbung zu verstehen?

 

Solwac

 

Jepp. Auf so einigen Seiten war ein großes Banner des DRSP und natürlich hat die jeweilige Seite auch jeden Aufgerufen, für das jeweilige System zu stimmen, mit dem sich die jeweilige Homepage beschäftigte. Und sowas zieht.

 

 

neverlord

Geschrieben

Naja, ich habe als treuer "Parteisoldat" ;) für Midgard gestimmt, aber genaugenommen hatte meine Stimme nicht einen Hauch von Objektivität, da ich seit Jahren kein anderes Rollenspielsystem mehr gespielt habe. Wenn mich einer fragt, welches Rollenspiel die "besten" Regeln und Mechanismen hat müsste ich passen. Oder hat sich seit 12 Jahren an den Mechanismen nicht mehr viel geändert?

Geschrieben
Jo. MIDGARD hat ziemlich an Boden verloren. Ich denke das liegt daran, dass sich MIDGARD Spieler nur in sehr geringem Maße für den DRSP interessiert haben. Es fehlte z.B. auch ein Banner auf Midgard-Online.

 

Viele Grüße

hj

 

Tja, der DRSP scheint wirklich bei MIDGARD kaum jemanden zu interessieren.

 

Aber auf Midgard-Online gibt es ja noch nicht mal einen Banner zum offiziellen Midgard-Con 2005. Warum dann zum DRSP...

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Geschrieben
Aber auf Midgard-Online gibt es ja noch nicht mal einen Banner zum offiziellen Midgard-Con 2005. Warum dann zum DRSP...

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Das ist dann aber eher eure Schuld. Wenn ihr Branwen ein Banner geschickt hättet, hätte sie es mit Sicherheit auch in den Conkalender eingetragen - wo natürlich trotzdem ein Hinweis auf Xanten zu finden ist.

 

Den DRSP halte ich auch für uninteressant. Der wird von einem viel zu parteiischen Veranstalter organisiert.

 

Hornack

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Einmal vorweg, ich schreibe in diesem Fall nur meine Meinung und will niemanden zu nah treten, sondern nur einmal versuchen eine anderen Blickwinkel aufzuzeigen.

 

Ich habe beim DRSP auch dies Jahr für Midgard gestimmt und habe auch noch die Ergebnisse der letzen Jahre im Kopf. Leider ist es so dass Midgard von Jahr zu Jahr weniger Stimmen bekommen hat, obwohl die Teilnehmerzahl des DRSP gesamt immer gestiegen ist. Ich denke dass es nicht nur an der mangelhaften Werbung für den DRSP liegt sondern auch daran, dass die Midgardspieler immer weniger werden.

 

Meine Meinung ist, dass die verschiedenen Projekte zu einer Verzettelung und Verspätung der dringend nötigen Veröffentlichungen von Midgard führen.

 

 

Es ist mir bewusst das Midgard mehr oder weniger eine Projekt ist das nebenbei laufen muss, da die Macher auch eine hauptberufliche Arbeit haben und mit Midgard nicht wirklich Gewinn gemacht wird. Und es bei den Midgardprodukte sicherlich auch nach der Lust der Verantwortlichen geht.

 

Dennoch sollten die Verantwortlichen einmal über das Ergebnis nachdenken und vielleicht versuchen einige Dinge zu verändern. Um wieder einen bessern Platz und somit auch vielleicht mehr Umsatz mit Midgard zu machen.

 

Ich möchte auch noch anführen das z. B. D&D auch deutlich verloren hat und auch diese wahrscheinlich an der Veränderung der Struktur liegt, also den Wechsel des Verlages liegt.

 

Clagor

Geschrieben
Der DRSP hat in den letzten Jahren an Teilnehmern und Popularität zugenommen.

 

 

neverlord

 

Das erklärt aber nicht warum Midgard an Stimmen verloren hat.

 

Clagor

Geschrieben

Hat Midgard denn wirklich an Stimmen verloren oder haben die anderen inzwischen mehr Stimmen? Ich kann mir vorstellen, dass den Midgardlern diese Abstimmung ziemlich egal ist und sich nicht so ins Zeug legen. Ich war letztes Jahr zweimal bei denen auf der Seite, einmal wegen der Ergebnisse 2003 und wegen der Stimmabgabe 2004. Ansonsten ist mir die Seite ziemlich egal.

 

Solwac

Geschrieben

Hier mal eine kleine Statistik,

 

DRSP 2004

PLATZ 5 mit 128 Stimmen belegte

Midgard

von Pegasus Press

 

DRSP 2003

PLATZ 4 mit 227 Stimmen belegte

Midgard

von Pegasus Press

 

DRPS 2002

PLATZ 4 mit 116 Stimmen belegte

Midgard

vom Verlag für Fantasy & ScienceFiction / Pegasus

 

DRSP 2001

PLATZ 3 mit 117 Stimmen belegte

"Midgard - Das Fantasy Rollenspiel V3" von Pegasus Press

 

vor allem zu Vorjahr hat Midgard deutlich verloren und das obwohl sich die Teilnehmer von 2001, gesamt 858 auf 2004 gesamt 2250 stark erhöht hat.

 

 

Clagor

Geschrieben
Den DRSP halte ich auch für uninteressant. Der wird von einem viel zu parteiischen Veranstalter organisiert.

 

Hornack

Aber solange es nicht zu dolle wird, lieber ein Preis. Ich erinnere mich noch als DSA, Midgard und MERS ihre "eigenen" Zeitschriften (Fantasywelt, Spielwelt, Zauberzeit) hatten und ihre Preise auslobten.

 

Vielleicht sind Midgard-Spieler auch "unabhängiger" als andere? Meine Gruppe spielt noch Midgard 2.0 und von den dreien tumelt sich keiner im Forum. Und so eine Abstimmung ist denen auch egal. Vielleicht müssen wir dieses Jahr mal mobilisieren?

 

Marc

Geschrieben

Hi.

 

Der Veranstalter vom DRSP meint

 

Für den Fall, daß Euch meine Meinung interessiert, sei Folgendes geschrieben: es steht jedem Verlag frei, ihre Fans für eine Aktion wie den DRSP zu begeistern. Nur manchen Verlagen scheint der DRSP schlicht egal oder gar unangenehm zu sein. Sie tun nichts dafür, um den Spielern ihrer Systeme von dieser Aktion zu berichten. Nun kann man sich als Verlag natürlich zurücklehnen und behaupten: "unsere Plazierung ist nur so mies, weil wir nicht dafür geworben haben...". Meiner Meinung nach spricht aus diesem Verhalten jedoch die sorgenvolle Ausssage: "was ist wenn wir dafür werben und das Ergebnis für uns dennoch mies ausfällt...".

 

Das Ignorieren von Publikumsumfragen ist meines Erachtens kein Zeichen für Überlegenheit ("haben wir nicht nötig") sondern eine Aussage der Hoffnungslosigkeit... ja, der Distanz zum (kritischen) Spieler, der über die Anonymität des gesichtslosen Konsumenten hinausgeht, denn der könnte ja ein Feedback liefern.

 

Ich habe in einer der Rubriken bereits geschrieben, daß die meisten Aktiven der dt. Rollenspielszene, das heißt auch Autoren und Verleger, weit mehr Zeit investieren, als sich in dieser Nischenbranche mit Produkten verdienen läßt. Daher kann es eigentlich nur das Feedback des Spielers sein (zugegeben, am besten positives Feedback...), das die Lücke zwischen Einsatz und Bezahlung schließt.

Diesen Umstand vor Augen frage ich mich, mit welcher Motivation Autoren und Verleger arbeiten, die sich derart in einen Elfenbeinturm zurückziehen.

 

[/Quote]

 

Nur mal so als Diskussionsanregung.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Geschrieben

Oh man, was für ein Blödsinn. Nur weil man nicht einsieht Werbung für so eine Rubbelhitliste zu machen bei der derjenige der Oberrubbler wird, der die meisten seiner "Vasallen" losgeschickt hat ...

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Der Autor hat also die Wahl zwischen Beifall heischender Schreibe, damit er sich anerkennend auf die Schulter geklopft fühlt, oder dem Elfenbeinturm. Da weiß ich aber, was mir lieber ist.

Geschrieben

Hi.

 

Bei aller möglichen Kritik und auch wenn es anscheinend einigen Leuten nicht passt/interessiert: Der DRSP existiert und wird anscheinend von Jahr zu Jahr größer.

 

Die Anzahl der Leute, die die Ergebnisse lesen, ist bestimmt um einiges höher als derer, die ihre Stimme abgeben.

 

Der Cthulhu-Newsletter schreibt z.B.

1) Meistgestpieltes Rollenspiel:

Platz 4 Cthulhu (144 Stimmen; im Vorjahr: 146 Stimmen)

Bei etwa gleichbleibender Stimmenzahl verbessert sich Cthulhu im

Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und tauscht mit Midgard die

Plätze, das etwa 100 Stimmen einbüßt und von 227 auf 128 Stimmen

zurückfällt.

3) Der Rollenspiel-Favorit 2004

Platz 3 Cthulhu (163 Stimmen; im Vorjahr: 174 Stimmen)

Trotz des leichten Stimmenverlustes verbessert sich Cthulhu im

Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze, da Midgard und D&D starke

Stimmrückgänge zu verzeichnen haben und hinter Cthulhu zurückfallen.

[/Quote]

 

Klingt doch für den "Laien" danach, dass MIDGARD und D&D abloosen und man evtl. wenn man schon Fantasy-RPG mal ausprobiert doch besser dieses bekannte DSA nimmt, oder?

 

Dazu kommt, dass die Ergebnisse teilweise sehr wohl fundiert sind und bestimmte Produkte eines RPG kritisiert werden. Z.B. die Neuauflagen von DSA, die 3.5-Edition von D&D, die Mega-Super-Kampagne von DSA und die aktuellen Entwicklungen der WoD.

Ich kann mir schon vorstellen, das die jeweiligen Verlage ein wenig ins Grübeln kommen.

 

Ich finde es mutig vom VFSF, sich so stark dem DRSP zu verweigern. Aber evtl. überschätze ich die Wirkung vom DRSP.

 

Aber ich z.B. würde mir wohl nach der Lektüre der Kommentare eher ein altes Vampire-QB kaufen als das aktuelle für teuer Geld.

 

Aber gut, jeden seine Meinung. Was soll ich den DRSP verteidigen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...