Hajime Tang Geschrieben 7. November 2004 report Geschrieben 7. November 2004 Hallo ihr alle, tut mir leid wenn meine Frage schon in einem der unzähligen Ep-Vergabe-Threads behandelt worden ist aber nach so ca. einer Stunde lesen ohne fündig zu werden habe ich mich zu diesem post entschieden. Meine Frage ist, wieveil AEP vergiebt man für das Bestehen von Kaufabenteuern wenn darüber keine Angaben gemacht sind. Konkret habe ich das Problem bei dem Abenterur "Im Reich des Frosthexers" aus dem Waeland QB. Doch allgemeiner nach welchen Richtlienen vergibt man AEP und vergibt man mehr AEP wenn die Spieler einen höhren Grad ereicht haben etc. Viele Grüße Hajime Tang (SPL Neuling mit abenteuern ohne AEP-Angaben)
Kazzirah Geschrieben 7. November 2004 report Geschrieben 7. November 2004 Hallo ihr alle,tut mir leid wenn meine Frage schon in einem der unzähligen Ep-Vergabe-Threads behandelt worden ist aber nach so ca. einer Stunde lesen ohne fündig zu werden habe ich mich zu diesem post entschieden. Meine Frage ist, wieveil AEP vergiebt man für das Bestehen von Kaufabenteuern wenn darüber keine Angaben gemacht sind. Konkret habe ich das Problem bei dem Abenterur "Im Reich des Frosthexers" aus dem Waeland QB. Doch allgemeiner nach welchen Richtlienen vergibt man AEP und vergibt man mehr AEP wenn die Spieler einen höhren Grad ereicht haben etc. Viele Grüße Hajime Tang (SPL Neuling mit abenteuern ohne AEP-Angaben) Na ja, in solchen Fällen vergibt man die EP eben rein nach den normalen Regeln, also AEP für Ideen, Spielzeit, Fertigkeitenwürfe etc. Die zusätzlichen AEP in den Kaufabenteuern sollen zum Teil auch dafür belohnen, dass man Probleme auch ohne Fertigkeitenwürfe gelöst hat. Wenn also nichts da steht, brauchst du auch nichts weiter zu vergeben, als die Punkte, die auf regulärem Wege erworben wurden. Außer: Du bist der Meinung, die Gruppe hat sich einen besonderen Bonus verdient.
Olafsdottir Geschrieben 7. November 2004 report Geschrieben 7. November 2004 Bei den älteren Abenteuern (zu denen der Frosthexer ja gehört) mag dies auch durchaus daran liegen, dass wir die Idee, separat AEP zu vergeben, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einfach noch nicht hatten... auch unsere Abenteuerphilosophie entwickelt sich mit der Zeit weiter. Ich würde empfehlen, zusätzliche AEP für das Lösen bzw. Bestehen wichtiger Aufgabe doer dem Erreichen wichtiger Teilstationen eines Abenteuers zu vergeben. Die Angaben auf S. 140 im besagten Abenteuer sind da ein guter Hinweis. Rainer
Jurugu Geschrieben 8. November 2004 report Geschrieben 8. November 2004 Ich würde empfehlen, zusätzliche AEP für das Lösen bzw. Bestehen wichtiger Aufgabe doer dem Erreichen wichtiger Teilstationen eines Abenteuers zu vergeben. So mache ich das auch häufig. Dabei vergebe ich pro Teilstation zwischen 5 und 20 AEP, je nach Wichtigkeit und Schwierigkeit. Wenn eine Teilstation besonders gut oder elegant gelöst wurde (z.B. weil ein Kampf, den ich eigentlich für unvermeidlich gehalten hatte, doch nicht stattfindet) dann gibt's auch noch mal einen Extra-Bonus. Gruß, André
Olafsdottir Geschrieben 8. November 2004 report Geschrieben 8. November 2004 Ja, 5 bis 20 halte ich auch für eine gute Spanne. So mache ich das auch, wenn ich Abenteuer schreibe. Rainer
Hajime Tang Geschrieben 9. November 2004 Autor report Geschrieben 9. November 2004 Vielen Dank für eure Antworten war genau die hilfe die ich gebraucht habe Hajime Tang
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden