Zum Inhalt springen

Steigern von begleitenden NSC's


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Folgendes: Mein Magier (knapp Grad 9) hat seiner einiger Zeit einen Söldner (NSC Figur) als Begleiter/Boddyguard. Dieser wird nicht als LFA missbraucht, bekommt seine Bezahlung, teilweise sogar einen Anteil an der 'Beute' und ist bereits seit mehreren Abenteuern dabei. Da er in der Zeit auch Kämpfe bestritten und Fertigkeiten eingesetzt hat, haben wir in unserer Gruppe ihm dafür die normalen EP gegeben und ich habe ihn dementsprechend gesteigert.

So 'wächst' er ein bißchen mit dem Magier mit. Auf Dauer wäre ein Grad 1 Söldner auch irgendwann etwas wenig hilfreich bei höhergradig werdenen Abenteuern.

Dieses Steigern einer NSC-Figur ("... und was ist mit meinem Kampfhund, der gewinnt doch auch an Erfahrung") war nicht ganz unumstritten in unserer Gruppe.

Was ist Eure Meinung dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Dieses Steigern einer NSC-Figur ("... und was ist mit meinem Kampfhund, der gewinnt doch auch an Erfahrung") war nicht ganz unumstritten in unserer Gruppe.

Was ist Eure Meinung dazu ?

 

Hallo Verimathrax,

 

es ist aus meiner Sicht logisch, dass NSpF dazu lernen. Ich verstehe nicht, warum das nicht der Fall sein sollte. Die "Logik Midgards" gebietet das aus meiner Sicht.

 

Ein ganz andere Frage ist, ob es nicht zum Ungleichgewicht von Spielanteilen zwischen den Spielern kommt, wenn jemand viele NSpf zusätzlich zu seiner SpF spielt.

 

Gruß

 

Jakob

 

PS: Ob und wie ein Kampfhund lernt, ist aus meiner Sicht eine andere Frage. Tiere lernen ganz anders als Menschen. Dafür gibt es meines Wissens nach keine Regelumsetzung. Sie müsste wohl auch pro Tierart unterschiedlich sein (Ein Hund lernt sicher anders als eine Schlange).

Link zu diesem Kommentar

Vom Steigern der Tiere halte ich nicht viel, mehr als Vertrautheit bei Pferden oder einige Kunststücke wie bei Abrichten ist für mich nur schwer nachvollziehbar.

 

NSCs, die die Gruppe längere Zeit begleiten haben bei uns immer so ungefähr die Hälfte der Punkte der SCs bekommen. Damit haben wir mehrfach gute Erfahrungen gemacht.

 

NSCs, die die Wege der Gruppe öfter mal kreuzen werdn vom SL gesteigert und unterliegen dabei nur der Notwendigkeit, dass es ins Abenteuer passen sollte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also meine Gruppe hatte längere Zeit einen Waldläufer aus Waeland dabei, der leider kürzlich verstorben ist.

Ich habe ihn ungefähr mit den Spielern mitgesteigert, denn er hat den gleichen Anteil an Beute bekommen.

Bei uns spiele ich alle NSCs, denn ein Spieler hat mit einem Char schon genug zu tun und es wundert dann auch keinen mehr wenn die 2 Chars. des Spielers sich ausgezeichnet verstehen.

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Hmm sowas ist bei uns noch nicht vorgekommen das ein NpC solange mitreist, das er steigern könnte aber wenn er länger mitreist kann er ganz klar normal Steigern !

Bei Tieren kam schon die eine oder andere Frage bei uns auf. Ich glaub wir Sammeln die PP´s von den Tieren und wenn sie steigern wollen dann muss das Tier ein PW: PP durchführen um den z.B. Angriff zu steigern !

Link zu diesem Kommentar

Wenn der zusätzliche Buchhaltungsaufwand vertretbar ist - wovon ich bei einem NSC ausgehe - würde ich auf jeden Fall die Fähigkeiten des NSC mitsteigern. Auch wichtige NSC entwickeln sich mit der Zeit weiter, auch wenn die Spieler sie längere Zeit nicht getroffen haben. Dies bedeutet eine lebendige Spielwelt, die sich auch um die Spieler herum ändert und nicht nur auf die Anwesenheit der Spieler reagiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In meiner Runde gibt es diverse NsF die teilweise mitreisen, teilweise zu Hause bleiben und teilweise Aufgaben bei nicht zu verhindernden Gruppentrennungen ausüben.

 

Gegenwärtig sind das 2 Goblins (Eigenkreation - es gibt im Offiziellen Midgard keine Goblins) und der Ehemann einer Spielerfigur.

 

Bis jetzt habe ich die Werte noch in etwa im Kopf. Demnächst mache ich aber für alle drei Charakterbögen fertig.

 

Was ich damit sagen will? NsF Werte mache ich als Spielleiter, auch wenn es Begleitpersonen einer Spielerfigur sind.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Dieses Steigern einer NSC-Figur ("... und was ist mit meinem Kampfhund, der gewinnt doch auch an Erfahrung") war nicht ganz unumstritten in unserer Gruppe.

Was ist Eure Meinung dazu ?

An dieser Stelle würde ich nicht zwischen SpF und NSpF unterscheiden. Genau genommen ist doch der Söldner deines Magiers auch eine SpF, da du seine Handlungen ja selbst bestimmst. Darüber hinaus findet die Unterscheidung SpF <-> NSpF auf der Metaebene statt. Auf der Spielwelt sind beides Einwohner der Welt, welche - da sie zusammen reisen - ähnliche Erfahrungen machen und daher auch in gleicher Weise davon profitieren können.

 

Daher halte ich es nur für richtig, dass der begleitende Söldner KEP erhält und einen Anteil der AEP (vielleicht wie von Matthias vorgeschlagen die Hälfte). Ebenso einen Anteil der Beute, es sei denn, er erhält seinen regelmäßigen Sold. Der Magier wird es wahrscheinlich sogar noch fördern und fordern, dass auch der Söldner besser wird. Einen Söldner, der sich nicht verbessern kann, würde ich mir nicht als Leibwächter zulegen.

 

Hinzu kommt, dass auf der Spielwelt vermutlich sowas wie eine Freundschaft erwächst aus dem möglicherweise langen, stabilen und vertrauensvollen Verhältnis. Der Söldner würde - so er von einem anderen Spieler geführt würde - auf jeden Fall ein Teil der Gruppe werden.

 

Vielleicht sind seine Aufgaben wirklich auf das direkte Beschützen des Magiers beschränkt und erhält deswegen nur dann KEP, wenn jemand den Magier im Nahkampf bedrängen will. Aber das halte ich nur für fair.

 

Aus der - zugegebenermaßen nicht unproblematischen - Situation sehe ich zwei mögliche Auswege:

1. Ein Spieler übernimmt die Funktion des Leibwächters für den Magier, sei es nun der von dir ausgedachte Söldner oder eine andere Person aus der Gruppe.

2. Die Mitspieler akzeptieren, dass du quasi zwei Figuren führst und legen Randbedingungen fest (z.B. KEP nur für direkten Schutz des Magiers, ansonsten hält er sich in Kämpfen zurück; allgemeine Fertigkeiten vielleicht normal behandeln; AEP für's Abenteuer halbieren).

 

Zu dem Argument mit dem Kampfhund: das sehe ich ähnlich die Jakob. Tiere lernen völlig anders als Menschen und haben im Zweifel auch eine ganz andere Abhängigkeit. Den Vorschlag von hunterios finde ich nicht schlecht, dass Tiere nur aus PP lernen können.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Man kann das Problem, dass ein Spieler 2 Figuren leitet auch umgehen, indem man die Leitung sozusagen reihum verteilt. In diesem Abenteuer ich, im nächsten Du usw.

Allerdings sollte man sich vorab auf die grundlegenden Charakterzüge einigen, um zu vermeiden, dass der Söldner zum unberechenbaren Freak wird, der bei ähnlichen Situationen immer anders reagiert. Aber das sollte man hinbekommen ;) .

Link zu diesem Kommentar

Wenn NSpf mit der Gruppe über einen längeren Zeitraum mitlaufen, in einer Kampagne also, und auch noch ab und an Handlungen ausführen, die vielleicht Situationen entscheiden können, dann sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall der SL diese Figuren führen. Sonst ist die Neutralität in Gefahr. Und ich empfände es als Mitspieler schon komisch, wenn ein anderer Spieler ZWEI Figuren führen würde.

 

P.S: Einer meiner Charaktere hat sich einen Sklaven zugelegt. Ich habe mal definiert, dass er ihm auch was beigebracht hat, Grundkenntnisse mit dem Dolch und so Sachen und das der Sklave Lesen / Schreiben und ein paar Sprachen kann. Auf dieser Grundlage habe ich ein Charakterblatt erstellt. Dieses würde ich dem SL aushändigen, wenn ich diesen Charakter mal wieder in einer Kampagne spielen würde - auf Wunsch auch einem SL auf einem Con.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Beu uns gab es keine Probleme damit, dass die Spieler "ihre" NSCs geführt haben. Wenn Dinge gemacht werden sollten, die für die Figur nicht passend waren, dann gab es ein Veto des SL. Ich kann mich aber nur auf Kleinigkeiten besinnen. Zwar kannte jeder in der Runde diverse Details, aber diese wurden kaum ausgespielt. Außerdem war allgemeiner Konsens, das kein NSC einem SC die Show stiehlt.

 

Solwac

 

P.S. Harry hat mit "Matthias" mich gemeint :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sich einen NSC 'zuzulegen' ist nur eine verdeckte Art, eine weitere Figur zu spielen oder sich Optionen offen zu halten, für die man den festen Charakter ausschließen möchte oder ausschließen muss. Wenn ein NSC im Abenteuer zu einer Gruppe stößt und es stimmig in die Geschichte passt und es erforderlich ist, dass er längere Zeit dabei bleibt, dann ist es OK. Ansonsten würde ich es in unserer nicht begrüßen, wenn ständig irgendwelche NSC-Figuren in unserer Mitte rumhampeln würden, die vom einem Spieler geführt werden. Ganz oder gar nicht!

Man könnte schon fast einen neuen Strang ´draus machen...

Link zu diesem Kommentar

Es wäre auf jedenfall logisch, das begleitende NSC`s auch an Erfahrung gewinnen und steigern können. Zu Gunsten des Spielgleichgewichtes würde ich es aber als SL nicht zulassen, eventuell ihm lang genutzte Fähigkeiten (Segeln z.B.) verbessern und / oder Sachen dazu geben. Das alles aber pauschal und völlig ohne zeitlichen Rahmen oder EP gekoppelt.

 

gruß Isaldorin, gegen Langzeit NSC`s

Link zu diesem Kommentar
Wenn NSpf mit der Gruppe über einen längeren Zeitraum mitlaufen, in einer Kampagne also, und auch noch ab und an Handlungen ausführen, die vielleicht Situationen entscheiden können, dann sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall der SL diese Figuren führen. Sonst ist die Neutralität in Gefahr. Und ich empfände es als Mitspieler schon komisch, wenn ein anderer Spieler ZWEI Figuren führen würde.

Wenn eine Nichtspielerfigur nicht vom Spielleiter, sondern vom Spieler geführt wird, ist es keine Nichtspielerfigur, sondern eine Spielerfigur. In dem Fall führt der Spieler auf jeden Fall zwei Figuren.

 

Ich habe oben beschrieben, dass ich mir unter gewissen Umständen vorstellen kann (klar definierte Rolle für die Figur, aus der er nicht ausbricht), dass ein Spieler zwei Figuren führt. Ansonsten muss die Begleitperson für eine Spielfigur wirklich vom SL geführt werden. Dann würde ich als SL hingehen und eine Verbesserung des Begleiters nicht streng nach Regeln sondern pi mal Daumen festlegen.

 

Im Übrigen ist eine Begleitperson einer Spielfigur ein guter Aufhänger für ein Abenteuer oder gar eine Kampagne. Ganz besonders, wenn diese Begleitperson ein Spion des Gegners ist. :devil:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...