Ismathril Geschrieben 15. November 2004 report Geschrieben 15. November 2004 Tachen Es wurde hier im Forum ja schon einiges über Hausmagie diskutiert, doch leider fand ich niergends mal ne komplette Auflistung aller Länder, aus der ersichtlich war, wie denn diese zu Hausmagie stehen und wie diese dort verbreitet ist. Auch stellt sich mir die Frage, in wie Ihr Hausmagie definiert. Sind da bei Euch nur solche Dinge erlaubt, die in irngedeiner Weise aus einem leicht modifizierten Spruch dem Arkanum entspringen, oder ist hier der Fantasie freien Lauf zu lassen und es ist im Grunde alles möglich? (Natürlich in einem gewissen Rahmen). Bis die Tage
Calandryll Geschrieben 15. November 2004 report Geschrieben 15. November 2004 Hä??? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst Vielleicht bin ich aber auch nur müde, was ist Hausmagie?? Hat das was mit Hausregeln zu tun? Vielleicht kann ich dir dann helfen oder auch nicht . gruss Calandryll
Ismathril Geschrieben 16. November 2004 Autor report Geschrieben 16. November 2004 Hi Calandryll Nun, Hausmagie hat nichts mit Hausregeln zu tun, sondern ist einfach ein Art der Magie die in manchen Ländern Midgards angewandt wird. Z.B. eine verzauberte Decke eines Hauses, so dass man immer den Sternenhimmel betrachten kann (Harry Potter lässt grüßen ) oder einem magischen Licht, dass die ganze Zeit über am Eingang eines Hauses brennt, etc. In den Küstenstaaten ist diese Form der Magie z.B. sehr verbreitet. Meine Frage war nun, wie ich diese Magie bei meinem Häuschen anwenden kann, wenn ich mir dann irgendwann mal eines zulegen kann/werde. Ob ich mir da einfach dann was nettes ausdenken kann, was ich persönlich blöd fände, oder ob ich dazu einen Spruch aus dem Arkanum anwenden müsste. Wobei hier ja dann das Problem ist, dass die meinsten Sprüche nur ca. 30min halten und es somit recht sinnlos wäre. Ich hoffe die Frage ist damit etwas besser gestellt! Viele Grüße
Myrath der Kurze Geschrieben 20. November 2004 report Geschrieben 20. November 2004 Woher kommt das mit der Hausmagie??? Hab weder etwas drüber in den Midgard-Werken gelesen - geschweige denn gehört. Würde mich interessieren.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 20. November 2004 report Geschrieben 20. November 2004 Ich würde meinen, daß Hausmagie keine Sonderform von Magie ist. Vielmehr gehe ich davon aus, daß ganz normale Zaubersprüche eingesetzt werden. Wie wäre es mit Erscheinungen oder Zauberwirklichkeiten? Mit Binden ist da vieles möglich.
Kazzirah Geschrieben 20. November 2004 report Geschrieben 20. November 2004 Woher kommt das mit der Hausmagie??? Hab weder etwas drüber in den Midgard-Werken gelesen - geschweige denn gehört. Würde mich interessieren. Den Begriff "Hausmagie" haben wir m.W. dem Strang Hausmagie in den Küstenstaaten zu verdanken, wo dieses Konpept bereits sehr kontrovers diskutiert worden ist. In offiziellen Werken ist es mir nicht wissentlich unter gekommen. Allerhöchstens im Haushalt eines hochgradigen Magiers, und da wohl eher aus erzählerischen Gründen.
Ghim Eisenglut Geschrieben 20. November 2004 report Geschrieben 20. November 2004 Ich finde die Idee der Hausmagie recht interessant. Gerade in Domizilen von hochgradigen Magiern o.ä. kann ich mir so etwas ganz gut vorstellen. Man sollte dabei aber halt nur nicht zu übereifrig werden und das Ganze ein wenig im Rahmen halten. Grundsätzlich sollte es keine Hausmagie geben, die z.Bsp. ganze festungen unsichtbar werden lässt... (Die Harry Potter-Idee ist z.Bsp. nicht schlecht... )
Torfinn Geschrieben 20. November 2004 report Geschrieben 20. November 2004 Hallo Freunde! Ich finde die Sache mit der Hausmagie genauso wie Ghim Eisenglut sehr interessant! Jedoch würde ich auch nur mit Zaubern aus dem Arkanum arbeiten. Wie schon von Jürgen Buschmeier erwähnt, kann man mit Binden einiges machen! Gerade die Zauberei der Thaumaturgen scheint mir für die Hausmagie sehr geeignet! Ich würde diesbezüglich auch keine Einschränkungen machen, alles was die Regeln und der Geldbeutel des Charakters hergeben ist erlaubt! Gruß Uwe
Ismathril Geschrieben 21. November 2004 Autor report Geschrieben 21. November 2004 Das einzige Prblem, das entsteht, wenn man sich ans Arkanum hält, ist, dass viele Sprücheh nur bedingt lange halten. Ich stelle es mir recht lustig vor, wenn ein Magier alles zwei Stunden durch sein Haus rennt, um die Zauber zu erneuern.
Ghim Eisenglut Geschrieben 21. November 2004 report Geschrieben 21. November 2004 Wenn man bei dem Thema Hausmagie mal das Arkanum aussen vor lässt, kann man die Zauberdauer wohl vernachlässigen... Wenn hier von Hausmagie gesprochen wird, dann hat der Zauberer bestimmt andere Möglichkeiten, die Magie aufrecht zu halten. Man denke z.Bsp. mal an Siegel oder Runen!
Empfohlene Beiträge