Zum Inhalt springen

Schiffe navigieren, welche Fähigkeiten?


erdbeeren

Empfohlene Beiträge

Warum Landeskunde. Landeskunde ist für mich so etwas wie: „In Japan ist man mit Stäbchen" oder "In Berlin steht das Brandenburger Tor.“ Wie soll mir das bei beim Segeln helfen?

 

Navigieren dürfte nur auf hoher See erforderlich sein. Auf hohe See wird man sich wird man sich in aller Regel nur mit Hochseetüchtigen Schiffen wagen. Folglich ist navigieren in Schiffsführung enthalten. Bei M3 gab es diese Fähigkeit noch nicht. Seiner Zeit habe ich dann Rechnen genommen. Ich meine, dass stand so auch in den M3 Regeln.

 

Navigieren muss man selbstverständlich auf jedem Gewässer. Nur hat man auf einem See, Fluss oder in Küstennähe ein größeres Spektrum an Methoden zur Verfügung. Dafür gibt es aber auch andere Risiken, denn zum Navigieren gehört es ja z.B. auch Untiefen auszuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Warum Landeskunde. Landeskunde ist für mich so etwas wie: In Japan ist man mit Stäbchen" oder "In Berlin steht das Brandenburger Tor. Wie soll mir das bei beim Segeln helfen?

 

Navigieren dürfte nur auf hoher See erforderlich sein. Auf hohe See wird man sich wird man sich in aller Regel nur mit Hochseetüchtigen Schiffen wagen. Folglich ist navigieren in Schiffsführung enthalten. Bei M3 gab es diese Fähigkeit noch nicht. Seiner Zeit habe ich dann Rechnen genommen. Ich meine, dass stand so auch in den M3 Regeln.

 

Navigieren muss man selbstverständlich auf jedem Gewässer. Nur hat man auf einem See, Fluss oder in Küstennähe ein größeres Spektrum an Methoden zur Verfügung. Dafür gibt es aber auch andere Risiken, denn zum Navigieren gehört es ja z.B. auch Untiefen auszuweichen.

 

Ok., dann nimmst du für das Navigieren mit einem Ruderboot auf einem 2 Hektar großen See eben Rudern. Für das Navigieren mit einem kleinen Segelboot, Segeln und mit einem großen Segelschiff, Schiffsführung. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ok., dann nimmst du für das Navigieren mit einem Ruderboot auf einem 2 Hektar großen See eben Rudern. Für das Navigieren mit einem kleinen Segelboot, Segeln und mit einem großen Segelschiff, Schiffsführung. ;)

 

Ehrlich gesagt, denke ich, daß weder Rudern/Segeln noch Schiffsführung etwas mit Navigation zu tun haben sollten. Es sind doch zwei völlig verschiedene Aufgabengebiete, ob ich einerseits weiß, wie ich das Schiff bei gegebenem Wetter vorwärts bekomme, drehe und vor Schaden bewahre, wie ich die Ladung sturmsicher verstaue, wie ich die Mannschaft führe usw. oder andererseits weiß, wo ich nach drei Tagen bei vier geloggten Knoten in Richtung Südsüdost und einem Polarstern, der 20° über dem Horizont ist, bin, oder, daß ich am Kap X nach Norden halten muß, um an den Ort Y zu kommen.

 

Was die Sache mit dem Rechnen betrifft, so denke ich, daß eine Eigenschaft "Navigieren" auch das Lesen von Karten, das Nutzen von Geräten wie Logleine, Quadrant/Sextant usw. UND die benötigten Rechenmethoden beinhalten dürfte. Wenn "Rechnen" im Sinne von Kaufmannsrechnen oder "höherer Mathematik" zu verstehen ist, hilft das beim Navigieren wenig.

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Ok., dann nimmst du für das Navigieren mit einem Ruderboot auf einem 2 Hektar großen See eben Rudern. Für das Navigieren mit einem kleinen Segelboot, Segeln und mit einem großen Segelschiff, Schiffsführung. ;)

 

Ehrlich gesagt, denke ich, daß weder Rudern/Segeln noch Schiffsführung etwas mit Navigation zu tun haben sollten. Es sind doch zwei zwei völlig verschiedene Aufgabengebiete, ob ich einerseits weiß, wie ich das Schiff bei gegebenem Wetter vorwärts bekomme, drehe und vor Schaden bewahre, wie ich die Ladung sturmsicher verstaue, wie ich die Mannschaft führe usw. oder andererseits weiß, wo ich nach drei Tagen bei vier geloggten Knoten in Richtung Südsüdost und einem Polarstern, der 20° über dem Horizont ist, bin, oder, daß ich am Kap X nach Norden halten muß, um an den Ort Y zu kommen.

 

Was die Sache mit dem Rechnen betrifft, so denke ich, daß eine Eigenschaft "Navigieren" auch das Lesen von Karten, das Nutzen von Geräten wie Logleine, Quadrant/Sextant usw. UND die benötigten Rechenmethoden beinhalten dürfte. Wenn "Rechnen" im Sinne von Kaufmannsrechnen oder "höherer Mathematik" zu verstehen ist, hilft das beim Navigieren wenig.

 

Grüße,

Frank

 

Deine Argumente mögen sachlich richtig sein. Für die Spielwirklichkeit ist mir aber vollständig damit gedient wenn ich die von Dir geforderten Kenntnisse unter der Fähigkeit "Schiffsführung" zusammen fasse. Immerhin ist für diese Fähigkeit auch "Steuern" voraussetzung was für imch darauf hindeutet, daß es nicht nur um Segel setzen und Hindernisse umfahren geht.

 

Solltest Du jedoch für Deine eigene Kampagne die Fertigkeit "Navigieren" benötigen - vielleicht weil Du eine Reihe von Seeabenteuern planst - steht es Dir frei eine solche Fertigkeit zu entwickeln. Orientieren würde ich mich dabei an der existierenden Fertigkeit "Rechnen", zumindest was Mindesteigenschaften, Lernkosten und Erfahrungswerte angeht. Vielleicht springt ja sogar ein eigener Gildenbrief-Artikel dabei heraus.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Deine Argumente mögen sachlich richtig sein. Für die Spielwirklichkeit ist mir aber vollständig damit gedient wenn ich die von Dir geforderten Kenntnisse unter der Fähigkeit "Schiffsführung" zusammen fasse. Immerhin ist für diese Fähigkeit auch "Steuern" voraussetzung was für imch darauf hindeutet, daß es nicht nur um Segel setzen und Hindernisse umfahren geht.

Bei Schiffsführung geht es eben nicht um das Segel setzen und Hindernisse umfahren. Dafür ist "Steuern" (vormals "Segeln") bzw bei Ruderbooten "Rudern" zuständig. Schiffsführungbedeutet zu7m einen die Logistik an Bord eines grossen Seglers/ Galeere in Bezug auf Ladung, Proviant und Mannschaft(sführung). Ausserdem ist es mit Schiffsführung möglich, die mechanischen Grenzen des Schiffes einzuschätzen und Manöver zu planen. Die Umsetzung geschieht mittels "Steuern"/ "Rudern". Im Seekampf ersetzt Schiffsführung die Kampftaktik! D.h. wer darf zuerst. Ob das geplante Manöver gelingt entscheidet "Segeln"/ "Rudern". Analog dazu im normalen Kampf: "Kampftaktik" sagt wer zuerst darf, "Geländelauf"/ "Reiten" entscheidet ob's klappt.

 

Solltest Du jedoch für Deine eigene Kampagne die Fertigkeit "Navigieren" benötigen - vielleicht weil Du eine Reihe von Seeabenteuern planst - steht es Dir frei eine solche Fertigkeit zu entwickeln. Orientieren würde ich mich dabei an der existierenden Fertigkeit "Rechnen", zumindest was Mindesteigenschaften, Lernkosten und Erfahrungswerte angeht. Vielleicht springt ja sogar ein eigener Gildenbrief-Artikel dabei heraus.

 

:hiram:

Eine Fähigkeit "Navigieren" halte ich für unnötig. Für die Bestimmung der eigenen Position zu Wasser, zu Land und in der Luft gibt es "Himmelskunde". Diese Fertigkeit beinhaltet die kulturtypischen Navigationstechniken. Eine grobe Übersicht irdischer Techniken findet ihr bei:

http://www.seemotive.de/html/dnavigat.htm

 

Das ganze kann bei einem erfolgreichen EW:"Rechnen" noch +4 bekommen. In den Berufsschemata von Kapitän und Steuermann wird "Himmelskunde" angeführt.

 

Im übrigen wird wahrscheinlich vorzugsweise anhand von Landmarken navigiert. Knapp unter Land kann man sich im Fall eines Unwetters einfach in einen Hafen/ Bucht flüchten. Das rechtfertigt auch den ein oder anderen Umweg.

Landeskunde ist eine gute Ergänzung, aber meines Meinung nach nur nötig, wenn man sich in unbekanntes Gelände vorwagt. War man schonmal in der Gegend oder hat man sich im Ausgangshafen erkundigtwird keine Landeskunde benötigt.

 

Haegrin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...