Zum Inhalt springen

Zauberschild - wo befindet er sich?


Empfohlene Beiträge

Wir hatten neulich eine Diskussion bzgl. des Zaubers "Zauberschild" (im weiteren mit ZS abgekürzt).

a) Angenommen der Zauberer läßt VOR sich EIN ZS erstehen. Der Gang, in welchem er sich befindet, ist ein Meter breit, drei Meter hoch.

Nun dreht er sich zur Seite und läßt dann eine Feuerkugel (FK) entstehen.

In der nächsten Runde läßt er diese über den ZS schweben um den Gegner hinter dem ZS, die nicht mehr weglaufen können, mächtig einzuheizen.

 

Frage ans Forum: Ist das euerer Meinung möglich? :schweiss:

 

b) In der Beschreibung steht, daß der ZS sich mit dem Zauberer bewegt.

Wie sieht es im folgenden Szenario aus: Der Zauberer läßt VOR sich EIN ZS entstehen. Dann dreht er sich um, und rennt/geht weg. Der Schild müsste sich nun in seinem Rücken befinden. Der Zauberer kommt an eine T-Kreuzung

oder eine Abbiegung und wendet sich nach rechts einem ein Meter breiten Gang zu.

 

Frage: Wo befindet sich der ZS nun? :disturbed: In seinem Rücken oder an seiner rechten Seite? Spielt man das ganze mit einer Figur und einer Zigarettenschachtel einmal durch, müßte sich der ZS an seiner rechten Seite

befinden, also immer an der Seite des "imaginiären" Viereckes, an welcher

der Zauberer den ZS hat entstehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
a) Angenommen der Zauberer läßt VOR sich EIN ZS erstehen. Der Gang, in welchem er sich befindet, ist ein Meter breit, drei Meter hoch.

Nun dreht er sich zur Seite und läßt dann eine Feuerkugel (FK) entstehen.

In der nächsten Runde läßt er diese über den ZS schweben um den Gegner hinter dem ZS, die nicht mehr weglaufen können, mächtig einzuheizen.

 

Frage ans Forum: Ist das euerer Meinung möglich? :schweiss:

Wieso nicht? Ich sehe den grossen Vorteil nicht. Feuerkugel hat B3. Wenn ein Gegner auf den verbleibenden 10 Meter einer Sackgasse durch einen Zauberschild eingeschossen ist, hat er 3 -4 Runden Zeit, den Zauberschild zu durchbrechen und dann hat der Zauberer ein echtes Problem.

Link zu diesem Kommentar
b) In der Beschreibung steht, daß der ZS sich mit dem Zauberer bewegt.
Du sagst es schon selbst. Und eine Drehung ist auch eine Bewegung. Daher dreht sich das Zauberschild immer mit dem Zauberer mit.

 

Allerdings ist es meiner Meinung nach durchaus möglich neben dem Zauberschild eine Feuerkugel entstehen zu lassen, und diese oben über das Zauberschild zu lenken. Dabei wird ja nicht mehr durch den Zauberschild gezaubert.

Link zu diesem Kommentar

Guude!

 

Egal, wie der Zauberer sich dreht, der Schild schützt ihn von der Seite des Feldes, auf die er den Schild gezaubert hat. Dieses Feld nimmt der Zauberer dann mit, wenn er geht oder sich dreht.

 

Im Gegensatz zu statischen "Wänden" ist der Zauberschild nicht orts- sondern personengebunden.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Allerdings darf ein durch ZS geschützter Character nicht mehr rennen, seinen Bewegungsweite ist stark eingeschränkt. (Habe allerdings kein Arkanum da.)

 

Wie ist das aber, wenn der Gang schämler ist, oder der Durchgang zu nieder? Bleibt der Zauberer mit seinem Schild dann hängen, ist er sozusagen festgekeilt?

Link zu diesem Kommentar

@AzubiMagie: Habe mal nachgeschaut, es steht zu beidem nichts dabei. Kann man wohl halten wie ein Dachdecker, wobei ich nicht glaube, daß er "hängen" bleibt, da der Schild aus reiner arkaner Energie besteht...

 

Aber der Zauber legt ja eher einen geordneten (geschützten) Rückzug nahe als eine Flucht. Find ich jetzt mal so. Vielleicht kann der Zauberer sich den Schild ja auch auf den Hintern zaubern??? ...also an die hintere Seite des Feldes?

 

Verschiebbar ist der Zs in jedem Fall, wenn der Gegner stark genug ist. Wir haben ihn auch schon so gespielt, daß ein genügend starker Char den Schild "festhalten" konnte und damit den Zauberer in die Waffen der Gruppe gehalten hat...ich weiß nicht, ob das regelkonform ist, aber es war lustig!

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass der Zauberer die Felder, die er mit Zauberschild schützen will, selbst festlegen kann. Also zum Beispiel Links, Rechts und Hinten, dann könnte er nach vorne zaubern.

 

Für mich denkbar wäre, dass er das Risiko eingeht und versucht durch das Zauberschild hindurch zu zaubern. Falls er das Zauberduell gewinnt, sollte das klappen. (Für mich nicht einzusehen, was in die eine Richtung funktioniert nicht auch in die andere Richtung gehen soll). Problematisch sind dann aber die Auswirkungen, wenn der Zauber im Schild hängen bleibt. Da wird der Zauberer sicher was von merken.

 

Und da Charactere den Zauberer hinter dem Zauberschild blockieren können gehe ich auch davon aus, dass Engstellen oder ein zu schmaler Gang einen Zauberer auch nicht weiter kommen lässt, solange er an seinem Zauberschild hängt.

 

Man kann ihn auch verschieben, also z.B. über eine Kante in den Abgrund drängen, genügend Schubkraft vorausgesetzt.

 

Kann der Zauberer das Zauberschild wieder verschwinden lassen oder muss er auf jeden Fall den Zeitablauf abwarten?

Link zu diesem Kommentar
a) Angenommen der Zauberer läßt VOR sich EIN ZS erstehen. Der Gang, in welchem er sich befindet, ist ein Meter breit, drei Meter hoch.

Nun dreht er sich zur Seite und läßt dann eine Feuerkugel (FK) entstehen.

In der nächsten Runde läßt er diese über den ZS schweben um den Gegner hinter dem ZS, die nicht mehr weglaufen können, mächtig einzuheizen.

 

Frage ans Forum: Ist das euerer Meinung möglich? :schweiss:

Wieso nicht? Ich sehe den grossen Vorteil nicht. Feuerkugel hat B3. Wenn ein Gegner auf den verbleibenden 10 Meter einer Sackgasse durch einen Zauberschild eingeschossen ist, hat er 3 -4 Runden Zeit, den Zauberschild zu durchbrechen und dann hat der Zauberer ein echtes Problem.

 

Nein, es gibt einen Vorteil. Dann, wenn der Gegner des Zauberers in einem solchen Raum "eingeschlossen" werden, von dem er nicht flüchten kann. Der Zauberer kann diesen dann mit Feuerkugeln "eindecken" ohne selbst schaden zu nehmen. Davon abgesehen ging es bei meiner Frage nicht um den Vorteil einer solchen Attake sondern um die Möglichkeit einer dieser. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
Guude!

 

Egal, wie der Zauberer sich dreht, der Schild schützt ihn von der Seite des Feldes, auf die er den Schild gezaubert hat. Dieses Feld nimmt der Zauberer dann mit, wenn er geht oder sich dreht.

 

Im Gegensatz zu statischen "Wänden" ist der Zauberschild nicht orts- sondern personengebunden.

 

Grüße, Drachenmann

 

Ich interpretiere die Aussage so, dass wenn der Zauberer den ZS VOR sich entstehen lässt und sich dann um 180 Grad dreht, der ZS dann in seinem Rücken ist, da der Schild auf einer Seite des "Vierecks" erschaffen wurde und dort bleibt sich aber in seiner Örtlichkeit an den Zauberer halten muss, sprich sich mit diesem bewegt. Oder liege ich in der Interpretierung falsch?

Link zu diesem Kommentar
Allerdings darf ein durch ZS geschützter Character nicht mehr rennen, seinen Bewegungsweite ist stark eingeschränkt. (Habe allerdings kein Arkanum da.)

festgekeilt?

 

Über eine Beinträchtigung der Bewegungsweite steht gar nichts drin. Er kann sich mit voller B wie mit "Sehen in Dunkelheit" fortbewegen.

 

Wie ist das aber, wenn der Gang schämler ist, oder der Durchgang zu nieder? Bleibt der Zauberer mit seinem Schild dann hängen, ist er sozusagen festgekeilt?

 

Interessante Idee! Würde zu witzigen Ergebnissen führen!

Link zu diesem Kommentar
Ich interpretiere die Aussage so, dass wenn der Zauberer den ZS VOR sich entstehen lässt und sich dann um 180 Grad dreht, der ZS dann in seinem Rücken ist, da der Schild auf einer Seite des "Vierecks" erschaffen wurde und dort bleibt sich aber in seiner Örtlichkeit an den Zauberer halten muss, sprich sich mit diesem bewegt. Oder liege ich in der Interpretierung falsch?
Ja. Wenn der Zauberschild vor dem Zauberer entsteht, bleibt er vor dem Zauberer, egal wohin dieser sich dreht und wendet. Relativ zum Zauberer halt, nicht relativ zum "Nordpol" auf den Feldern.

 

Ich gehe davon aus, es bleibt die ganze Wirkungsdauer über bestehen.
Das ist korrekt. Bei Zaubern, die mit einem Willensakt beendet werden können, steht das auch so in der Beschreibung.
Link zu diesem Kommentar

Wie ist das aber, wenn der Gang schämler ist, oder der Durchgang zu nieder? Bleibt der Zauberer mit seinem Schild dann hängen, ist er sozusagen festgekeilt?

 

Interessante Idee! Würde zu witzigen Ergebnissen führen!

Damit könnte ein verzweifelter Magier die Wirkungsdauer des Zauberschilds lang einen Durchgang blockieren und der restlichen Gruppe Zeit verschaffen.

 

Der Zauberer kann ja mit genug Kraft bewegt werden. Beim festgekeilten Zauberschild muss sich der Spielleiter was einfallen lassen, mit wieviel Kraft diese Blockade gebrochen werden kann. (ein Bergtroll könnte zum Beispiel mit roher Gewalt den Durchgang erweitern, dann klemmt auch nichts mehr) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Nur mal so nebenbeigefragt: Wenn ein Zauberer vor sich einen Zauberschild zaubert und sich dann auf den Rücken legt, bleibt der Schild dann senkrecht oder ist er dann quasi waagerecht in 1m Höhe?

 

Anta

 

Ich würde bezweifeln, dass der Zauberer sich, solange der Zauberschild wirkt, hinlegen kann.

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Sehr interessante Frage, ich werde mir mal mein Arkanum vornehmen und sehen was ich da finde.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

"Der Zauberer erichtet auf den vier Kanten des Feldes (1m²), auf dem er steht, ein Zauberschild das oben offen ist." :read:

Ob sich das Zauberschild unbedingt mit dem Zauberer dreht, kann ich nicht unbedingt herauslesen. Es bewegt sich mit dem Zauberer! Ich denke, dass der Zauberschild eher eine Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen hat und beibehält. :bang:

Der Zauberer kann sich auf jeden Fall auch hinlegen, denn er kann (Zauberbeschreibung :read: ) auch während das Zauberschild steht andere Zauber wirken. Der Zauberschild bleibt natürlich senkrecht stehen.

 

Eine andere Frage zum Zauberschild (hat sich auf dem SüdCon ergeben):

Ist ein Zauberschild oben scharfkantig?

Würde man sich beim Überklettern eines Zauberschildes dabei verletzen können? :werwill:

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Frage zum Zauberschild (hat sich auf dem SüdCon ergeben):

Ist ein Zauberschild oben scharfkantig?

Würde man sich beim Überklettern eines Zauberschildes dabei verletzen können? :werwill:

 

Also ich hab verschiedene Auslegungen schon erlebt, zwischen unendlich dünn, daher Rasierklingenscharf und "anfassbar" gabs da fast alles... ist wohl Spielleiterentscheidung. Ich für meinen Fall nehme als Spielleiter einen Mittelweg: Wenn Spieler versuchen da rüber zu klettern, gibts je nach Ausführung einen modifizierten PW:GW ob sie 1W6 leichten oder schweren Schaden erleiden.

 

anta

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
"Der Zauberer erichtet auf den vier Kanten des Feldes (1m²), auf dem er steht, ein Zauberschild das oben offen ist." :read:

Ob sich das Zauberschild unbedingt mit dem Zauberer dreht, kann ich nicht unbedingt herauslesen. Es bewegt sich mit dem Zauberer! Ich denke, dass der Zauberschild eher eine Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen hat und beibehält. :bang:

 

Hallo,

 

habe aus aktuellem Anlass nach der Ausrichtung eines Zauberschildes bei Drehung des Zauberers gesucht - und hier wiederholt zwei Lesarten gefunden. Eine Einigung ist offenbar nicht getroffen worden? Ich habe auch schon in "Moogras gesicht" geschaut, aber ist auch keine offizielle Lesart verzeichnet.

 

Das Thema kam bei uns auf, weil der Spielleiter es mit einem Zauberer zu tun bekam, der eben Zauberschild konnte - und Tanzen :).

Sprich der Zauber hat Pirouetten gedreht und den Zauber so interpretiert, dass der Zauberschild daher mit hoher Geschwindigkeit um ihn herumwirbelte. Mit entsprechenden Konsequenzen für Angreifer. War eine sehr schöne Idee, aber irgendwie hatten die meisten von uns den Zauberschild passiver verstanden, eben an einer Seite des Feldes des Zauberers verankert.

Was meint Ihr?

 

Gruß

Ceata

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was soll das Tanzen bringen?

 

Für Fernkampfwaffen bestünde noch eine Wahrscheinlichkeit durchzukommen, da das Zauberschild auch bei einer stetigen Drehung nicht immer schützt. Der Zauberer kann in der Zeit des Tanzens nicht zaubern und ist somit nutzlos. Nahkampfangriffe würde ich ähnlich wie den Fernkampf behandeln. Vermutlich könnte man das "Getanze" auch stoppen, wenn man das Schwert in eine Lücke bringt. Ausserden stelle ich mir vor, dass längeres Getanze auch an der Ausdauer zehrt. Nun immerhin wäre der Gegner vielleicht verunsichert und würde je nach Intelligenz 1-6 Runden überlegen, was das soll ....

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...