Zum Inhalt springen

Regeneration: Fehlt der Zauber in Midgard?


Regeneration, fehlt der Zauber in Midgard ?  

86 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Regeneration, fehlt der Zauber in Midgard ?

    • Ja, der fehlt. Schade eigentlich
      17
    • Nein, den soll es nicht geben, weil ...
      65
    • Den haben wir schon als Hausregel eingeführt
      3
    • Guter Vorschlag, aber zu billig weil....
      1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

 

Schaut man sich man mal die "Heilzauber" an, vom Handauflegen, über das Heilen von (schweren) Wunden, Allheilung bis zum ultimativen "Heilzauber" Erheben der Toten an, wird deutlich das ein Zauber fehlt um abgetrennte Gliedmaßen o.ä. nachwachsen lassen zu können.

Wenn ich schon Tote wiederbeleben kann, dann sollte das nachwachsen lassen eines Armes doch auch möglich sein.

Von den Kosten des Lernens und des Anwendens würde ich den Spruch in der Mitte zwischen Allheilung und Erheben der Toten sehen.

Eure Meinungen ?

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

...'Allheilung' als ultimativer Heilzauber durchaus ausreichend ist. Schliesslich kann man damit sogar abgeschlagene Gliedmassen wieder anwachsen lassen. Wenn es einen Zauber wie 'Regeneration' auch noch eingeführt wird, gibt es gar nichts mehr, was man im Kampf fürchten muss. Meiner Ansicht nach, wäre dieser Spruch zu overpowered.

 

Gruss

Silk

Geschrieben

Wenn es den Zauber bereits geben würde, dann fände ich ihn toll und würde ihn vermissen, wenn er gestrichen werden würde.

 

So aber gibt es ihn nicht, und die Einführung würde mir nicht gefallen. Das Fehlen dieses Zaubers macht es mir als SL möglich, aus abgeschlagenen Gliedmaßen ein spannendes Abenteuer bzw. Charakterhintergrund zu basteln. Ich würde niemanden aus der Gruppe die ich leite auf Dauer mit abgetrennten Gliedmaß rumlaufen lassen, aber etwas Anstrengung ist schon notwendig um es irgendwo nachwachsen zu lassen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

So ein Zauber ist nicht sinnvoll. Schau mal, wer jetzt König von Alba wäre, wenn es den Zauber gäbe. :worried:

 

Nein, futsch ist futsch. Daraus kann man viel machen, vor allem entsprechende Szenarien. Wenn der Heiler vorbei kommt, um dem Prinzen die im Duell abgeschlagene Nase wieder nachwachsen zu lassen, dann verliert der Hintergrund einfach an Atmosphäre. Keine lebenslange Rachegelüste, nur noch teure Heilerrechnungen... :plain:

Geschrieben

Ich fände Ihn prinzipell nicht schlecht. Gerade weill es die abgestuften Zauber von Heilen von Wunden bis Allheilung und Erheben der Toten gibt kann ich mir nicht vorstellen, warum es nicht möglich sein sollte, etwas nachwachsen zu lassen!

 

Und wenn wir schon dabei sind: Heilen von Giftschaden fehlt in der Sammlung dann auch noch. Analog zu Heilen von Wunden bzw. Heilen von schweren Wunden gäben diese Zauber bei Giftschaden LP und AP zurück. :-p

Geschrieben
Und wenn wir schon dabei sind: Heilen von Giftschaden fehlt in der Sammlung dann auch noch. Analog zu Heilen von Wunden bzw. Heilen von schweren Wunden gäben diese Zauber bei Giftschaden LP und AP zurück. :-p
Gibt es schon: Allheilung.
Geschrieben

...Allheilung vollkommen ausreichend ist. Schwere Verletzungen wie abgetrennte Gliedmaßen wären mit diesem Zauber wirklich zu leicht auszumerzen. Dieser Zauber würde außerdem den Trend noch verstärken, der durch Fertigkeiten wie Erste Hilfe oder Meditieren eingeführt wurde. Nicht, dass ich diese Fertigkeiten für "zuviel des Guten" halten würde, aber mehr noch an Heilhilfen/Regenerationshilfen brauchen die Spieler meiner Meinung nach nun wirklich nicht.

Geschrieben

Ich finde es gut, dass bei Midgard nicht alles durch Magie erreicht werden kann. Das sollte auch so bleiben.

 

Zudem ist es für mich ein elementarer Unterschied, ob ein Toter wiedererweckt wird (im Allgemeinen wird durch den Zauber ein Geweberiss in einem Lebenswichtigen Organ geflickt und dann ein neuer Lebensimpuls gesetzt, wobei der Zauberer einen Teil seiner eigenen Lebensenergie opfert) oder ob man schwuppdiwupp eine fehlende Gliedmaße aus dem Nichts wieder nachwachsen lässt. Ersteres kann ich bei weitem eher vertreten als letzteres. Letzteres fände ich überzogen.

 

Grüße,

Tede

Geschrieben
Wenn es den Zauber bereits geben würde, dann fände ich ihn toll und würde ihn vermissen, wenn er gestrichen werden würde.

 

So aber gibt es ihn nicht, und die Einführung würde mir nicht gefallen. Das Fehlen dieses Zaubers macht es mir als SL möglich, aus abgeschlagenen Gliedmaßen ein spannendes Abenteuer bzw. Charakterhintergrund zu basteln. Ich würde niemanden aus der Gruppe die ich leite auf Dauer mit abgetrennten Gliedmaß rumlaufen lassen, aber etwas Anstrengung ist schon notwendig um es irgendwo nachwachsen zu lassen.

 

Viele Grüße

hj

YO! :thumbs:

Und außerdem braucht doch jeder SL kleine Schlupflöcher, um auch hartgesottene Spieler erneut zu überraschen! ;)

Geschrieben

Hallo!

 

Aus den von Verimathrax und Gallimur bereits genannten Gründen sehe ich derzeit auch das Fehlen eines solchen Zaubers.

 

Lediglich das Existieren eines Zaubers bedeutet noch lange nicht, dass er auch überall, ständig und einfach vorhanden ist. Wenn man zum Beispiel wie bei dem Zauber "Allheilung" ein Zauberduell, bei einem Regenerationszauber vielleicht gegen Zaubern+25 oder gar Zaubern+30, bei nur einem Versuch und hohen Lernkosten sowie teuren Zaubermaterialien veranschlagt, nimmt es dem Zauber die hier von vielen befürchtete und geäußerte Mächtigkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Du vergißt dabei die Logik in den Heilzaubern. Dort gibt es keine Zaubermaterialien. :nono:

Und wenn man etwas nachwachsen lassen kann, dann ist es schwierig zu erklären, warum es nach einiger Zeit nicht mehr magisch nachwachsen sollte. :dunno:

Bei Allheilung und Erheben der Toten gibt es ein recht klares Zeitlimit für diese drastischsten Verletzungen...

 

Wieso sollte die Natur gegen eine Heilung resistenter sein, als gegen eine andere?

 

Das macht wenig Sinn, oder? :?:

Geschrieben

Hallo Raistlin!

 

Du vergißt dabei die Logik in den Heilzaubern. Dort gibt es keine Zaubermaterialien. :nono:
Bei anderen Heilzaubern wird auch nicht in diesem erheblichen Maße organisches Gewebe reproduziert. Außerdem waren meine Ausführungen lediglich Vorschläge welche auf Optionen aufmerksam machen sollen, wie man diesen Zauber in seiner befürchteten Mächtigkeit beschränken kann.

 

Ich glaube, dass es für beide Standpunkte genügend gute und nachvollziehbare Argumente gibt, weshalb es letztlich eine individuelle Geschmacksfrage bleiben wird. Allerdings glaube ich auch, dass wenn es den Zauber "Allheilung" nicht geben und ein diesbezüglicher Vorschlag hier im Forum vorgebracht werden würde, dieser Vorschlag auf eine ebenso oder vielleicht sogar noch größere Ablehnung stoßen würde wie der hier besprochene.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
Hallo !

 

Schaut man sich man mal die "Heilzauber" an, vom Handauflegen, über das Heilen von (schweren) Wunden, Allheilung bis zum ultimativen "Heilzauber" Erheben der Toten an, wird deutlich das ein Zauber fehlt um abgetrennte Gliedmaßen o.ä. nachwachsen lassen zu können.

Wenn ich schon Tote wiederbeleben kann, dann sollte das nachwachsen lassen eines Armes doch auch möglich sein.

Von den Kosten des Lernens und des Anwendens würde ich den Spruch in der Mitte zwischen Allheilung und Erheben der Toten sehen.

Eure Meinungen ?

Ich brauche so einen Zauber definitiv nicht.

 

Wer hart spielt, muss auch mit eventuellen Konsequenzen leben. Wer sich oft prügelt, kann nunmal einen Arm oder ein Bein verlieren. Ist immer noch besser als das Leben zu verlieren. Aber wenn es für alles und jedes einen Heilzauber gibt, kann man die Abenteurer auch gleich jeden Kampf gewinnen lassen...

 

Hornack

 

PS: Es müßte auch schon viel passieren, dass ein von mir getöteter Charakter wieder erhoben wird.

Geschrieben

Hätte eigentlich nix gegen so einen Zauber, wenn die Kosten hoch genug sind, und evtl. noch ein paar negative Nebenwirkungen dazukommen. (Nachgewachsene Nase => Riechen nur +4, selbiges für die anderen Sinne, bei Beinen evtl. Gw verlust bei Armen Gs und evtl. noch St.). So ist es nicht ganz egal wenn man Gliedmaßen verliert, aber man muss auch nicht den Rest der Abenteuerlaufbahn mit nur einem Bein durch die Gegen hüpfen.

 

Auch ich möchte so selten wie möglich einen Einarmigen spielen, und wenn dann mal ein Grad 1er den Arm im Kampf durch einen schlechten Wurf verliert, hilft keine nicht vorhandene Schicksalsgunst und auch das Gold für die Allheilung fehlt (der Heiler der Gruppe kann dies mit Gr. 1 auch noch nicht..), da möchte ich zumindest die Möglichkeit in Aussicht haben, das ich den Arm später wiederbekomme, dies könnte man auch mit GG bewirken, aber ein Zauber dazu, würde mich nicht wirklich stören.

Geschrieben

PS: Es müßte auch schon viel passieren, dass ein von mir getöteter Charakter wieder erhoben wird.

Olafsdottir: " Ich glaube eher, dass dsa einer der (vielen) Fälle war, wo man uns eine Lücke in den Regeln nachweisen wollte."

 

Hallo !

 

a) Es war nie, und ist nie meine Absicht Lücken im Regelwerk nachzuweisen. Es mag manchmal anders aussehen, aber im Grunde meines Herzens bin ich nur sehr sehr neugierig und will einfach verstehen wie und warum.

 

b) Überrascht mich diese Diskussion sehr.

Es gibt Erheben der Toten, aber Regeneration wird als zu mächtig angesehen :confused:

Man könnte, wie Fimolas ja schon sagte, durchaus Beschränkungen einbauen die die Regeneration fast so selten machen wie ein Erheben der Toten. Letzteren Spruch habe ich bisher weder als Spl noch als SL je erlebt.

Aber warum sollte nicht für höhergradige SC's (jenseits Grad 7) die Möglichkeit bestehen abgetrenntes wieder nachwachsen zu lassen OHNE das der SL hierzu Deux ex machina ziehen muss ? Wir hatten eine Priesterin in der Gruppe die irgendwann Erheben der Toten gelernt hat. Es war aber klar dass eine Anwendung auf einen SC der Gruppe mindestens dessen unbedingte Konvertierung zu ihrem Glauben als Vorbedingung gehabt hätte.

 

c) Die Begründung dass ich dann als SL kein "Druckmittel" mehr hätte die SC's zu schrecken finde ich etwas abartig. Ich spiele doch als SL nicht GEGEN die SPL sondern mit ihnen zusammen.

Hier nochmals das Zitat von Hornack Lingess :

PS: Es müßte auch schon viel passieren, dass ein von mir getöteter Charakter wieder erhoben wird.

Man lasse sich den Satz mal auf der Zunge zergehen :worried:

Also es sind schon eine Reihe von SC's gestorben während ich SL war, aber Entschuldigung die sind vom magischen Schlaf übermannt die Mauer runtergefallen, oder durch eine 20/100 eines Gegners ums Leben gekommen. Das war entweder Pech (20/100) oder Dummheit (an Mauer emporklettern wenn feindlicher Zauberer in der Nähe) ABER ICH TÖTE KEINE SC's !

Geschrieben

PS: Es müßte auch schon viel passieren, dass ein von mir getöteter Charakter wieder erhoben wird.

Man lasse sich den Satz mal auf der Zunge zergehen :worried:

Also es sind schon eine Reihe von SC's gestorben während ich SL war, aber Entschuldigung die sind vom magischen Schlaf übermannt die Mauer runtergefallen, oder durch eine 20/100 eines Gegners ums Leben gekommen. Das war entweder Pech (20/100) oder Dummheit (an Mauer emporklettern wenn feindlicher Zauberer in der Nähe) ABER ICH TÖTE KEINE SC's !

Wenn Du SL bist, und durch Aktionen der NSCs die Charaktere sterben, dann tötest Du als SL die SCs. Punkt.

Das ist aber auch normal, vor allem, wenn die Spieler sich unnötigen Risiken aussetzen oder einfach Pech beim würfeln haben.

 

Und warum brauchen Spielfiguren jenseits von Grad 7 auch noch keine Regeneration? Nun, meistens haben die irgendwo eine Allheilung dabei, und für den (doch sehr seltenen) Fall, daß ein Arm oder bein abgetrennt und nicht nur verkrüppelt wurde, hilft ja auch eine in dem Moment angewandte Allheilung. Zur Nort wird der Charakter auf eine Bahre verfrachtet, und der abgetrennte Körperteil mitgenommen. So kann z.B. ein Heiler von Grad 7 dann noch 7 Tage nach der Verletzung die Allheilung darauf sprechen (ob das eine Hausregel ist, weiß ich allerdings nicht wirklich, aber wir haben das an Erheben der Toten angelehnt).

 

Außerdem kann man (wenn es sein soll auch magische) Prothesen für den Verlust von Armen und Beinen einführen, die für SCs auch schon mal ganz gute Dienste leisten. Das ist auf lange Sicht gesehen viel stimmungsvoller, als nur beim nächsten Tempel mal wieder einen Arm oder ein Bein nachwachsen zu lassen - vor allem für reiche und erfahrene Charaktere oder allgemein wichtige Adelige.

Geschrieben

Es sollte doch eigentlich logisch sein, dass Grad 1-Charaktere leichter und häufiger sterben und Gliedmaßen verlieren, als Grad 7-Charaktere. Deswegen haben die höhergradigen mehr Möglichkeiten als die niedriggradigen, um ihr Leben und ihre Arme zu retten.

 

Wenn jetzt jeder Gr 1-Charakter auch schon erhoben, geallheilt und nachgewachsen wird gibt es gar keine Spannung mehr im Spiel. Und Spannung wird auch dadurch erzeugt, dass man mal verlieren kann. Und selbst deine Beispiele, Veri, sind mit ein wenig Nachdenken für Gr1-Charaktere lösbar: man kann sich nämlich auch bei Tempeln mal so richtig verschulden, um dafür eine Allheilung zu bekommen...

 

Hornack

Geschrieben

... Und selbst deine Beispiele, Veri, sind mit ein wenig Nachdenken für Gr1-Charaktere lösbar: man kann sich nämlich auch bei Tempeln mal so richtig verschulden, um dafür eine Allheilung zu bekommen...

 

Hornack

Hm, vielleicht bin ich da als SL sehr restriktiv. Bei mir bekommen SC's keine Allheilung o.ä. im Temple zu kaufen. Entweder einer der SC's kann das selber, oder aber sie bekommen es NICHT !

Ausnahme: Es ist in der Auftragsvereinbarung enthalten (dann sind das aber meist auch Geschichten wo man soetwas brauchen kann), oder ein echter Anhänger dieses Kultes bittet dort drum, und da sind meine Anforderungen hoch.

Geschrieben

... Und selbst deine Beispiele, Veri, sind mit ein wenig Nachdenken für Gr1-Charaktere lösbar: man kann sich nämlich auch bei Tempeln mal so richtig verschulden, um dafür eine Allheilung zu bekommen...

 

Hornack

Hm, vielleicht bin ich da als SL sehr restriktiv. Bei mir bekommen SC's keine Allheilung o.ä. im Temple zu kaufen. Entweder einer der SC's kann das selber, oder aber sie bekommen es NICHT !

Ausnahme: Es ist in der Auftragsvereinbarung enthalten (dann sind das aber meist auch Geschichten wo man soetwas brauchen kann), oder ein echter Anhänger dieses Kultes bittet dort drum, und da sind meine Anforderungen hoch.

Wofür brauchst du dann Regeneration als Zauberspruch? Deine Spieler würden ihn sich eh nicht leisten können...

 

Allheilung zu kaufen ist sogar vom Regelwerk gedeckt, wie man daran sehen kann, dass es einen Kostenvoranschlag für diesen Zauber gibt.

 

Hornack

Geschrieben

... Und selbst deine Beispiele, Veri, sind mit ein wenig Nachdenken für Gr1-Charaktere lösbar: man kann sich nämlich auch bei Tempeln mal so richtig verschulden, um dafür eine Allheilung zu bekommen...

 

Hornack

Hm, vielleicht bin ich da als SL sehr restriktiv. Bei mir bekommen SC's keine Allheilung o.ä. im Temple zu kaufen. Entweder einer der SC's kann das selber, oder aber sie bekommen es NICHT !

Ausnahme: Es ist in der Auftragsvereinbarung enthalten (dann sind das aber meist auch Geschichten wo man soetwas brauchen kann), oder ein echter Anhänger dieses Kultes bittet dort drum, und da sind meine Anforderungen hoch.

Es soll da ja immer noch Heiler geben, die sowas für Geld machen.

 

Ich für meinen Teil brauche auch keinen Regenerationszauber.

Ich finde, dass er nicht ins Schema der anderen Heilzauber passt. Selbst beim Erheben der Toden muss der Körper noch halbwegs intakt sein, damit er nach dem Zauber lebensfähig ist. Damit währe Regeneration auf eine gewisse Art und Weise noch mächtiger als Erheben der Toten und mir damit zu mächtig. Man kann mit "normalen" einem Heiler/Priester zugänglichen Zaubern einfach nichts nachwachsen lassen.

 

Mir hat auch noch nie so ein Zauber gefehlt, obwohl dem Blutsbruder meiner Nordlandbarbarin ein Fuß fehlt und mein Seefahrer keine Zunge mehr hat.

Geschrieben

Wofür brauchst du dann Regeneration als Zauberspruch? Deine Spieler würden ihn sich eh nicht leisten können...

Hornack

 

:confused: Warum das denn nicht ? Ein Grad 8,9,10 Priester hat genug EP das er Erheben der Toten gerlernt haben könnte, warum dann nicht auch Regeneration ?

Geschrieben

Als Ausnahmezauber könnte ich mir das vorstellen. Eventuell in Richtung Kan Thai Pan wo die körperliche Unversehrtheit von besonderer Bedeutung ist.

Von den Kosten in jedem Fall gleich oder höher als Allheilung und die Anwendung sollte auch an eine Quest geknüpft sein.

Geschrieben

Wofür brauchst du dann Regeneration als Zauberspruch? Deine Spieler würden ihn sich eh nicht leisten können...

Hornack

:confused: Warum das denn nicht ? Ein Grad 8,9,10 Priester hat genug EP das er Erheben der Toten gerlernt haben könnte, warum dann nicht auch Regeneration ?

Erheben der Toten kostet den Heiler / Priester einen eigenen LP !!! Das macht der nicht aus Jux und Dollerei alle paar Tage - jedenfalls nicht lange!

 

Ich finde diesen Regenerationszauber unnötig, Raistlin hat sehr gute Argumente geliefert, warum. Dem brauch ich nichts hinzu zu fügen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich brauche so einen Zauber nicht. Wenn alle Risiken durch Zaubersprüche ausgeschaltet werden, verliert das Ganze seinen Reiz. :nono:

 

Wie Bruder Buck schon ausführte, kostet Erheben der Toten dem Zaubernden permanent 1LP. Also wird der Zauber auch nur in ganz besonderen Ausnahmefällen angewandt! :prados:

 

Gruß

Uwe

Geschrieben
Hallo Freunde! :wave:

 

Wie Bruder Buck schon ausführte, kostet Erheben der Toten dem Zaubernden permanent 1LP. Also wird der Zauber auch nur in ganz besonderen Ausnahmefällen angewandt! :prados:

 

Gruß

Uwe

 

Na und ? Was spräche dagegen, die Anwendung von Regeneration mit einem Abzug von 1W6 Punkten Konstitution zu verbinden, und schon hätte man den gleichen Effekt. :colgate:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...