Zum Inhalt springen

Half Life 2


Calandryll

Half Life 2  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Half Life 2

    • * zeitverschwendung
      1
    • **eher schwach
      0
    • ***Durchschnitt
      2
    • **** empfehlenswert
      4
    • ***** großartig
      2


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir jetzt mal gestern noch Half-Life 2 geholt, auf das ich mit Halo 2 am sehnsüchstigsten gewartet habe.

Ich habe es angezockt und finde es klasse, vor allem die Atmospähre hat es in sich.

Bewerten werde ich es aber erst, wenn/falls ich es durch hab.

 

wenn ihr lust habt, schreibt, welcher Shooter besser/gleich ist.

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Wer HL1 mochte, kann unbesehen zugreifen. HL2 hat seine ~9x Wertungen definitv verdient. Zu beachten ist allerdings, daß die Hardwareanforderungen extrem hoch sind und man zudem über einen Internetzugang verfügen muss. Ansonsten kann man das Spiel nicht starten. Dann aber erwartet einen ein unheimlich spannendes Spiel mit über ~20 Stunden Spielzeit.

Link zu diesem Kommentar

Tja, die Antwortmöglichkeiten der Umfrage sind nicht gut gewählt, ich jedenfalls finde meine Meinung dort nicht wieder. Vielleicht sollte man sich doch an das übliche und aussagekräftige, wenn vielleicht auch langweilige Abstimmungsschema halten?

 

Das Spiel ist graphisch opulent, die technischen Anforderungen sind in diesem Zusammenhang moderat - DOOM 3 ist deutlich(!) anspruchsvoller. Die deutsche Synchronisation ist überwiegend gut gelungen, in einigen Fällen jedoch gewöhnungsbedürftig. Hervorzuheben ist die Möglichkeit, das Seitenverhältnis des Monitorbildes zwischen 4:3, 16:9 und 16:10 umzustellen. Das kommt mir - Angebermodus - auf meinem 30 Zoll Breitbildschirm wirklich entgegen ... -Angebermodus aus -. Ernsthaft, das ist schon eine nette Sache.

 

Aber, und ein aber muss ja irgendwann kommen, aber dann ist da der Spielablauf. Hm, sagt man sich als HL1-Veteran zunächst, das ist ja überaus sympathisch, weil alles so vertraut. Hmm, brummt man als HL1-Veteran nach wenigen Stunden Spielzeit, das ist ja doch etwas langweilig, weil alles ziemlich vertraut. Viele Aspekte des ersten Teils wurden, graphisch überarbeitet und in ein anderes Gewand verpackt, im zweiten Teil wiederbelebt. Railway heißt nun Gleiter (oder so ähnlich), das Spielprinzip bleibt das Gleiche - durch enge Wege fahren und schnell reagieren.

 

Schnell reagieren ist überhaupt etwas, was in HL2 deutlich stärker im Vordergrund steht als im Vorgänger. Konnte man den noch, wenn man wollte, in aller Gemütsruhe und mit etwas Überlegung auch im schwersten Modus durch Hintertürchen lösen, so heißt es nun häufig, Beine untern Arm und ab durch die Mitte. Nachdenken? Nicht doch, das kostet viel zu viel Zeit und Hubschrauber schießen nicht mit Gummigeschossen. Es ist also etwas hektischer.

 

Viele Ereignisse sind geskriptet, wenn auch die Logik hinter diesen Skripten bislang völlig nachvollziehbar ist. Die gepriesene KI tritt kaum auf, jedenfalls ist sie mir bislang nicht aufgefallen.

Ein böser Fehler in diesem Zusammenhang, den ich nicht verzeihen mag: Gegner tauchen durch Skripts teilweise an Orten auf, die man vorher völlig leergeräumt hatte. Sie laufen nicht dorthin, sondern tauchen plötzlich aus dem Nichts auf. Das gab es in dieser Form nicht einmal bei HL1. Ganz schlecht!

 

Die Welt ist fantastisch, insbesondere die Möglichkeit, fast alle Objekte zu bewegen und gemäß einer zwar einfachen, aber sehr überzeugenden und 'realistischen' Physiksimulation zu manipulieren.

 

Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Spiel, sehr wahrscheinlich der beste 3D-Shooter am Markt. Eine schöne Geschichte, die sich teilweise etwas hinzieht und daher neben der Gewalt- doch etwas mehr erzählerische Dramaturgie gebraucht hätte. So bleibt der fulminante Auftakt in dieser Hinsicht lange Zeit - zu lange Zeit - Höhepunkt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Auch bei Spielen bitte ich, das Abstimmungsschema einzuhalten.

 

Das Standardschema wurde deshalb ergänzt.

 

EinModskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Warum darf man eigentlich nicht seine eigene Abstimmung machen die man will, ein ungeschriebenes Gesetz??

Macht das dann bitte offiziell, bis heute habe ich gedacht dass man da freie wahl hat und nur weil einer sich beschwert der das unbedingt in der Norm haben will wird das gleich geändert.

 

Edit: Immerhin hat sich bei meinen anderen Abstimmungen noch niemand beschwert.

 

Calandryll, sorry war OT

Link zu diesem Kommentar
Warum darf man eigentlich nicht seine eigene Abstimmung machen die man will, ein ungeschriebenes Gesetz??

Macht das dann bitte offiziell, bis heute habe ich gedacht dass man da freie wahl hat und nur weil einer sich beschwert der das unbedingt in der Norm haben will wird das gleich geändert.

 

Edit: Immerhin hat sich bei meinen anderen Abstimmungen noch niemand beschwert.

 

Calandryll, sorry war OT

Ja, das Leben ist fies.

 

Die obigen Kategorien haben sich als sinnvoll erwiesen, weil sie möglichst wenig subjektiv sind. "Best game ever", so ähnlich hattest du deine Spitzenkategorie ja genannt, ist nun ein Punkt, den ich persönlich niemals ankreuzen würde und der mir in seiner Absolutheit auch sehr suspekt ist. Irgendwo und irgendwann hatte unser Medienmoderator Einsi auch mal die Abstimmungskategorien vorgegeben. Vielleicht ist das in der Forumsumstellung untergegangen und daher kann es vorkommen, dass einer sich beschwert und Einsi korrigiert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Edit: Immerhin hat sich bei meinen anderen Abstimmungen noch niemand beschwert.

 

Calandryll, sorry war OT

Moderation :
Gut, dass du es erwähnst. Die müssen natürlich auch geändert werden.

 

Moderationen bitte per PN mit dem jeweiligen Moderator diskutieren! Wie du ja schon selbst festgestellt hast, ist der Beitrag OT.

 

mfg

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Für mich kommt HL² wahrscheinlich kaum in Frage, da ich die Praxis mit der ewigen Online-Aktiviererei absolut überflüssig finde. Vor allem, wenn sie nicht unbedingt richtig funktioniert. Außerdem ist's ja doch bloß ein weiterer Ego-Shooter und die sind ja sowieso ständig noch vieeeeeel besser - bei gleicher Story und gleichem Spielprinzip. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@Detrius,

ok, nächstes mal per PN

 

@Prados & Einsi

Ich weis nicht warum ihr das verallgemeinern müsst, aber ich werde mich nur für euch daran halten, damit ihr glücklich seid, ich sehe ja ein, dass diese Punkte praktisch sind, aber ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist, aber ok, ich akzeptier es.

 

@at topic

 

das Spiel ist genial, mich schüttelst immer noch, wenn ich an Ravenhome denke.

 

Calandryll, der verspricht, dass es das letzte mal OT war.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Für mich kommt HL² wahrscheinlich kaum in Frage, da ich die Praxis mit der ewigen Online-Aktiviererei absolut überflüssig finde. Vor allem, wenn sie nicht unbedingt richtig funktioniert. Außerdem ist's ja doch bloß ein weiterer Ego-Shooter und die sind ja sowieso ständig noch vieeeeeel besser - bei gleicher Story und gleichem Spielprinzip. :dunno:

 

Ich kann mich da nur anschliessen, ich hab kein DSL und will mir lange Onlinezeiten (nur zum Registrieren) nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar

Also ich besitze das Spiel noch nicht, werde es mir aber spätestens an Weihnachten leisten. Die Online Aktivierung des Spiels finde ich total albern und passt in die Geschäftsphilosophie Valves der letzten Jahre (siehe Steam, CS 1.6).

 

 

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Counterstrike Source viel mehr als auf HL2.....

 

Isaldorin, Online pr0 Gam0r...

Link zu diesem Kommentar
Für mich kommt HL² wahrscheinlich kaum in Frage, da ich die Praxis mit der ewigen Online-Aktiviererei absolut überflüssig finde. Vor allem, wenn sie nicht unbedingt richtig funktioniert. Außerdem ist's ja doch bloß ein weiterer Ego-Shooter und die sind ja sowieso ständig noch vieeeeeel besser - bei gleicher Story und gleichem Spielprinzip. :dunno:

Ich kann mich da nur anschliessen, ich hab kein DSL und will mir lange Onlinezeiten (nur zum Registrieren) nicht leisten.

Ich glaube nicht, dass die Onlineregestrierung lange Zeit in Anspruch nimmt (auch ohne DSL).....anders wird das bei den zu erwarteten Patches und Updates sein...:plain:

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hmmm ...

ich hab hl2 in 3 tagen durchgezockt :-(((((

hab mehr von erwartet .... bin durch das game gelaufen ohne in die story rein zu kommen sehr schwach da war der 1.teil besser!

ich hab ca 2 Std installiert, mit dem besch...n steam kac. !!!!

aber die grafik ist sehr gut gefällt mir !

das game is halt nur empfehlenswert ich werds die tage bei ebay verkaufen ma sehen wieviel ich noch für bekomme !

 

gurß

hunterios

Link zu diesem Kommentar

Habe nun an Weihnachten auch endlich HL2 bekommen. Ich muss leider zugeben, dass ich mich eher für das Counterstrike Source interessiere. Habe in das Hauptprogramm nur kurz reingeschaut. Meine momentaner Eindruck:

 

+++ super Grafik, wenn sie auch aus meiner Sicht nicht eine derartig hohe Hardwareanforderung benötigen müsste, wird aber wohl mit den nächsten Updates via Steam ausgeglichen

 

++ Physikengine vom Oberfeinsten....Hammer! Vor allem bei Counterstrike Source der Hammer, realistisches Verhalten von fallenden Leichen :devil:

 

 

--------- Steam stinkt!!! Ewige Wartezeit, bis alles installiert ist, dann noch ein einziger Account anlegbar, ich müsste für meinen 2. Pc (Bruder) noch ein HL2 erwerben, nein danke!!!

 

------ Valve behandelt wohl seine Kunde wie Melkkühe, Support für die älteren Produkte wird nun eingestellt. Ständige Werbung in Steam (Glücklicherweise abstellbar!)

 

- - schlechte Einstellungsmöglichkeiten....

 

Trotz diese Minuspunkte ist aus meiner Sicht HL2 (bzw. CSS) das beste Spiel, das ich jemals hatte.....frei nach dem Motto

 

Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal[/QUote]

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir HL2 nicht holen, da mich das Genre (3D-Shooter) nicht interessiert. Allerdings finde ich es auch albern sich über Onlineregistrierung aufzuregen. Das ist nunmal so. Da man es vorher weiß, braucht man sich das Spiel ja nicht zu kaufen.

Viel lästiger finde ich wenn ich ein neues Spiel erst 95mal patchen muss bevor es einigermaßen läuft. Das trifft aber heutzutage wohl auf alle neuen Spiele zu. Von mir aus sollen alle Spiele mit Onlineregistrierung sein, wenn ich endlich mal ein funktionierendes Spiel geliefert bekäme was auch ohne mein zutun ordentlich läuft.

 

So, mein Wort zum Sonntag. Basta

Link zu diesem Kommentar
Ich werde mir HL2 nicht holen, da mich das Genre (3D-Shooter) nicht interessiert. Allerdings finde ich es auch albern sich über Onlineregistrierung aufzuregen. Das ist nunmal so. Da man es vorher weiß, braucht man sich das Spiel ja nicht zu kaufen.

Viel lästiger finde ich wenn ich ein neues Spiel erst 95mal patchen muss bevor es einigermaßen läuft. Das trifft aber heutzutage wohl auf alle neuen Spiele zu. Von mir aus sollen alle Spiele mit Onlineregistrierung sein, wenn ich endlich mal ein funktionierendes Spiel geliefert bekäme was auch ohne mein zutun ordentlich läuft.

 

So, mein Wort zum Sonntag. Basta

Naja, wenn du dir ein neues Spiel kaufst und hinterm Wald in Timbuktu ohne Internet wohnst, dann macht dich die Onlineregistrierung doch ein wenig....naja Aggressiv. Ich finde es eine Unmöglichkeit, dass ein Spiel ohne Internetanschluss unspielbar ist, zumal eine Registrierung via ISDN und niedriger einen halben Tag dauert. Den Kopierschutz wird man soweis umgehen...früher oder später...

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn du dir ein neues Spiel kaufst und hinterm Wald in Timbuktu ohne Internet wohnst, dann macht dich die Onlineregistrierung doch ein wenig....naja Aggressiv. Ich finde es eine Unmöglichkeit, dass ein Spiel ohne Internetanschluss unspielbar ist, zumal eine Registrierung via ISDN und niedriger einen halben Tag dauert. Den Kopierschutz wird man soweis umgehen...früher oder später...

gruß Isaldorin

Nervig ist es allemal, aber Aggressiv muss das mitnichten machen. Schließlich weiß man auf was man sich einlässt. Die Leute beschweren sich ja auch nicht darüber, dass sie ein DVD-Rom Laufwerk brauchen um ein Spiel spielen zu können. Jetzt brauch man halt einen Internetanschluss. Was mich wirklich nervt, sind diese unfertigen Spiele die nicht spielbar sind so wie sie sind. Sprich man ist unwissenderweise gezwungen zu patchen. Und das in den letzten Jahren verstärkt. Der Käufer verkommt zum Betatester. Bei HalfLife weiß jeder das man einen I-Netanschluss braucht. Die Alternative ist halt das Spiel nicht zu kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Nervig ist es allemal, aber Aggressiv muss das mitnichten machen. Schließlich weiß man auf was man sich einlässt. Die Leute beschweren sich ja auch nicht darüber, dass sie ein DVD-Rom Laufwerk brauchen um ein Spiel spielen zu können. Jetzt brauch man halt einen Internetanschluss. [...] Bei HalfLife weiß jeder das man einen I-Netanschluss braucht. Die Alternative ist halt das Spiel nicht zu kaufen.

Da muss ich dir doch entschieden widersprechen beim diesem Vergleich. Ein DVD-Laufwerk besitzen zu müssen, um ein Spiel zu spielen ist eine Sache und gehört zu den allgemeinen Systemanforderungen.

Eine Zwangsregistrierung deines Produkts in jeglicher Form (hier über Internet) als Vorraussetzung um es überhaupt benutzen zu könnnen ist dagegen ein Unding.

Die Midgardregelwerke sind ja auch nicht mit ner Kette verschlossen, die sich nur öffnen lässt, wenn man sich persönlich beim VFSF registrieren lässt, oder? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Nervig ist es allemal, aber Aggressiv muss das mitnichten machen. Schließlich weiß man auf was man sich einlässt. Die Leute beschweren sich ja auch nicht darüber, dass sie ein DVD-Rom Laufwerk brauchen um ein Spiel spielen zu können. Jetzt brauch man halt einen Internetanschluss. [...] Bei HalfLife weiß jeder das man einen I-Netanschluss braucht. Die Alternative ist halt das Spiel nicht zu kaufen.
Da muss ich dir doch entschieden widersprechen beim diesem Vergleich. Ein DVD-Laufwerk besitzen zu müssen, um ein Spiel zu spielen ist eine Sache und gehört zu den allgemeinen Systemanforderungen.

Eine Zwangsregistrierung deines Produkts in jeglicher Form (hier über Internet) als Vorraussetzung um es überhaupt benutzen zu könnnen ist dagegen ein Unding.

Die Midgardregelwerke sind ja auch nicht mit ner Kette verschlossen, die sich nur öffnen lässt, wenn man sich persönlich beim VFSF registrieren lässt, oder? :silly:

Aber wenn sie es wären dürfte sich kein Mensch beschweren. Du hast schließlich die Wahl es nicht zu kaufen. Versteh mich nicht falsch. Ich finde es umständlich und auch zum Teil kundenunfreundlich das man sich registrieren muss, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass man es vorher weiß auf was man sich einlässt.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...