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Marmorhaut kontra Rindenhaut bei Heilern


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Geschrieben
[...]

Der Heiler sollte sie (alle) als Ausnahme bekommen [...]

Das ist ein Wunsch, aber ich sehe keinen wirklichen Grund warum das so sei sollte. Für mich sind Deine zwei Argumente: a) ein Heiler bevorzuge Dweomer und b) er können z. B. "Eisenhaut" aber nicht "Rindenhaut" lernen, leider nicht schlüssig. IIRC -- und es ist schon länger her, das ich das Arkanum gelesen habe --, steht im Arkanum, daß es sehr wohl auch dämonische Zauber gibt, die ein Dweomer (Druide, Heiler), dann eben Dweomisch und nicht Dämonisch zaubert. In analoger Anwendung wie ein Priester seine Grundzauber ja auch göttlich wirkt, unabhängig davon wo der Zauber herkommt.

 

[...]

Dem Heiler Rindenhaut zu verbieten war Regeltechnisch die einfachste Lösung. Aber wie ich schon erwähnte kann man es ja - wie Beschrieben - als Hausregel einführen.

Korrekt und wenn Du dafür eine rollentechnisch passende Begründung haben möchtest, warum denkst Du Dir dann keine aus?

 

 

wäre schön, wenn es von offizieller Stelle einen Kommentar zu meinem Vorschlag (#22) geben würde.
Just curious, aber warum erwartest Du von offizieller Stelle eine Absegnung einer Hausregel? :?:
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Geschrieben
Hallo nochmal,

 

wäre schön, wenn es von offizieller Stelle einen Kommentar zu meinem Vorschlag (#22) geben würde.

 

Gruß

Tony

Regelantwort von Midgard-Online:
Nein. Hausregeln werden grundsätzlich nicht kommentiert. Das überlasse ich gerne der jeweiligen Gruppe.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Geschrieben
Hallo nochmal,

 

wäre schön, wenn es von offizieller Stelle einen Kommentar zu meinem Vorschlag (#22) geben würde.

 

Gruß

Tony

Regelantwort von Midgard-Online:
Nein. Hausregeln werden grundsätzlich nicht kommentiert. Das überlasse ich gerne der jeweiligen Gruppe.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Das ist ja wohl mal die coolste offizielle Regelantwort, die man sich vorstellen kann :rotfl:. Sehr schön...

 

Gruß, CaptainCarrot

Geschrieben

Hallo Woolf Dragamihr,

 

[...]

Der Heiler sollte sie (alle) als Ausnahme bekommen [...]

Das ist ein Wunsch, aber ich sehe keinen wirklichen Grund warum das so sei sollte. Für mich sind Deine zwei Argumente: a) ein Heiler bevorzuge Dweomer und b) er können z. B. "Eisenhaut" aber nicht "Rindenhaut" lernen, leider nicht schlüssig. IIRC -- und es ist schon länger her, das ich das Arkanum gelesen habe --, steht im Arkanum, daß es sehr wohl auch dämonische Zauber gibt, die ein Dweomer (Druide, Heiler), dann eben Dweomisch und nicht Dämonisch zaubert. In analoger Anwendung wie ein Priester seine Grundzauber ja auch göttlich wirkt, unabhängig davon wo der Zauber herkommt.

Ich dachte es wäre folgendermaßen:

 

Es gibt Zauber die von Heilern und Druiden als Dweomer und von anderen anders gezaubert werden. Im Grunde sind es je zwei verschiedene Zauber, die die gleiche Wirkung haben und der Einfachheit halber nur einmal im Arkanum stehen. Eisen- und Marmorhaut gehören nicht dazu. Rindenhaut schon.

Ein Priester (genauso wie Ordenskrieger) zaubert seine Wundertaten nicht göttlich, sondern er bittet seinen Gott um diese Wirkung, und dieser zaubert dann. Daher braucht er da ja auch keine Komponenten. Wenn er z.B. Rindenhaut (Dweomer) als Wundertat wirkt ist es auch Dweomer, denn die Götter beherrschen jede Art von Magie.

 

Wofür steht eigentlich IIRC?

 

[...]

Dem Heiler Rindenhaut zu verbieten war Regeltechnisch die einfachste Lösung. Aber wie ich schon erwähnte kann man es ja - wie Beschrieben - als Hausregel einführen.

Korrekt und wenn Du dafür eine rollentechnisch passende Begründung haben möchtest, warum denkst Du Dir dann keine aus?

Ich sagte weiter oben schonmal, daß mir keine Begründung einfällt, wieso Heiler, wenn man ihnen Rindenhaut einfach als Ausnahme zugestehen würde, diese nicht mit Blutmeisterschaft kombinieren sollten.

Ich bin überzeugt davon, daß Heiler den Zauber Rindenhaut nur aus diesem einen Grund nicht lernen sollen, weil sie so günstig an eine recht mächtige Wirkung kämen. Sie könnten für 2300 Blutmeisterschaft und Rindenhaut lernen, während Druiden und Schamenen dafür knapp 2000 mehr ausgeben müssen. Diese Unausgewogenheit ist, meine ich, der einzige Grund, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen sollen. Gäbe es Blutmeisterschaft nicht, oder wäre es nicht kombinierbar, so bin ich sicher, könnten Heiler Rindenhaut lernen, denn es gibt sonst keinen logischen Grund wieso sie es nicht lernen können sollten.

 

wäre schön, wenn es von offizieller Stelle einen Kommentar zu meinem Vorschlag (#22) geben würde.
Just curious, aber warum erwartest Du von offizieller Stelle eine Absegnung einer Hausregel? :?:

Ich erwarte keine Absegnung, sondern einen Kommentar. Ich kenne das System nicht so gut. Bin erst seit kurzem dabei. Kann ja sein, daß es doch einen logischen Grund dafür gibt, daß Heiler Rindenhaut nicht lernen können. Die Vermutung, daß es nur diesen einen - von mir beschriebene - Grund gibt, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen dürfen und sie es sonst könnten, hätte ich gerne Bestätigt, oder eben widerlegt. Vieleicht gibt es gute Gründe wieso mein Vorschlag schlecht ist.

 

Gruß

Tony

Geschrieben
Regelantwort von Midgard-Online:
Nein. Hausregeln werden grundsätzlich nicht kommentiert. Das überlasse ich gerne der jeweiligen Gruppe.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Ich erwarte ja keine Absegnung oder so, sondern wie ich eben schon schrieb einen Kommentar. Vieleicht ist mein Vorschlag ja, aus Gründen, die mir noch nicht aufgefallen sind, schlecht. Vieleicht gibt es andere Gründe, außer dem günstigen Preis, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen sollen...

 

Gruß

Tony

Geschrieben
Regelantwort von Midgard-Online:
Nein. Hausregeln werden grundsätzlich nicht kommentiert. Das überlasse ich gerne der jeweiligen Gruppe.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Ich erwarte ja keine Absegnung oder so, sondern wie ich eben schon schrieb einen Kommentar. Vieleicht ist mein Vorschlag ja, aus Gründen, die mir noch nicht aufgefallen sind, schlecht. Vieleicht gibt es andere Gründe, außer dem günstigen Preis, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen sollen...

 

Gruß

Tony

Ich lass mal die Regelbox weg, ansonsten fällt der Captain wieder vom Stuhl:

 

Nein, ich kommentiere grundsätzlich keine Hausregeln. Das ist nicht böse gemeint und hat auch nichts mit einer Zustimmung oder Ablehnung von Hausregeln zu tun. Es kostet schlicht zu viel Zeit.

 

Kurz gesagt: Es gibt keine schlechten Hausregeln, solange die gesamte Gruppe gern danach spielt.

 

Grüße

Christoph

Geschrieben
Regelantwort von Midgard-Online:
Nein. Hausregeln werden grundsätzlich nicht kommentiert. Das überlasse ich gerne der jeweiligen Gruppe.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Ich erwarte ja keine Absegnung oder so, sondern wie ich eben schon schrieb einen Kommentar. Vieleicht ist mein Vorschlag ja, aus Gründen, die mir noch nicht aufgefallen sind, schlecht. Vieleicht gibt es andere Gründe, außer dem günstigen Preis, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen sollen...

 

Gruß

Tony

Ich lass mal die Regelbox weg, ansonsten fällt der Captain wieder vom Stuhl:

:-)

 

Nein, ich kommentiere grundsätzlich keine Hausregeln. Das ist nicht böse gemeint und hat auch nichts mit einer Zustimmung oder Ablehnung von Hausregeln zu tun. Es kostet schlicht zu viel Zeit.

Alles klar. Da muß ich dann mit leben.

Hätte halt gerne gewußt, ob ich mit meiner Vermutung, daß es im Grunde - außer dem erwähnten Regeltechnischen Grund - keinen logischen Grund dafür gibt, daß Heiler Rindenhaut nicht lernen dürfen, richtig liege.

 

Kurz gesagt: Es gibt keine schlechten Hausregeln, solange die gesamte Gruppe gern danach spielt.

 

Grüße

Christoph

Gruß

Tony

Geschrieben

Nein, ich habe das Arkanum noch nicht zu Rate ziehen können :D

(Hervorhebung durch mich)

[...]

Hätte halt gerne gewußt, ob ich mit meiner Vermutung, daß es im Grunde - außer dem erwähnten Regeltechnischen Grund - keinen logischen Grund dafür gibt, daß Heiler Rindenhaut nicht lernen dürfen, richtig liege.

Warum muss es dafür einen "logischen" Grund geben? Ist das notwendig? Siehe Signature:
Geschrieben
Nein, ich habe das Arkanum noch nicht zu Rate ziehen können :D

(Hervorhebung durch mich)

[...]

Hätte halt gerne gewußt, ob ich mit meiner Vermutung, daß es im Grunde - außer dem erwähnten Regeltechnischen Grund - keinen logischen Grund dafür gibt, daß Heiler Rindenhaut nicht lernen dürfen, richtig liege.

Warum muss es dafür einen "logischen" Grund geben? Ist das notwendig? Siehe Signature:

Die Charakterklassen sind sehr gut ausgearbeitet. Sie sind nicht nur gut gegeneinander ausgewogen, sonder auch in sich schlüssig. Man kann bei jeder Fertigkeit mehr oder weniger gut nachvollziehen, wieso ein Typ sie wie leicht oder schwer lernen kann. Sicher gibt es Fälle über die man sich streiten kann, aber ich denke, das fast alles logisch erklärbar ist. Das gefällt mir.

Ja, es muß nicht unbedingt einen logischen Grund geben, aber schöner wäre es. Und wenn es einen gäbe, wäre für mich die ganze Diskussion hier unnötig.

Es ist 'ne Krankheit von mir, daß ich alles verstehen möchte. Ich suche immer nach der Logik von etwas und meistens gibt es auch eine...

Wie auch immer, wirklich wichtig ist mir die Sache eigentlich gar nicht. Hätte es schön gefunden, wenn sich eine logische Lösung hätte finden lassen können und wenn es nicht geht, dann ist das eben so. Dann hat es eben Ormut so gewollt (ich spiele eine scharidische Heilerin).

 

Möge Ormuts Auge über Euch alle wachen.

 

Gruß

Tony

Geschrieben
[...]

Es ist 'ne Krankheit von mir, daß ich alles verstehen möchte. Ich suche immer nach der Logik von etwas und meistens gibt es auch eine...

Ist doch nicht schlimm. Ich fand diese Diskussion interessant und schlüssig. Und dass manchmal Diskussionen einfach abgewürgt werden, weil Midgard angeblich nicht logisch ist, oder andere Welten eine andere Logik beinhalten, finde ich nicht gut. Diese andere Welt sollte wenigstens in sich schlüssig sein und wenn es nicht gelingt, kommt immer der "Es muss nicht logisch sein" Knüppel. Dann macht man es eben logisch und dieser Thraed versucht, dazu beizutragen. :thumbs:

 

P.S. Ja, es sollte logisch sein!!!

Geschrieben

Um es ganz deutlich zu sagen: Es gibt keinen Grund, der auf der Spielweltlogik basiert, dass Heiler Rindenhaut nicht lernen können. Es ist sogar in hohem Maße unlogisch, da es sich um einen Dweomer-Zauber handelt und Druiden und Heiler Dweomer-Zauber im Selbststudium lernen können, weil sich die Dweomer-Zauber so sehr ähneln.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
Logik ist relativ, und was der Einzelne logisch findet muss noch lange nicht für den Anderen gelten.

 

Und wie gesagt, ich versuche gerne einen "logischen" Grund zu (er)finden -- sobald ich im Arkanum nachgelesen habe.

Es gibt meistens Gründe, die Pro und Contra etwas sprechen und das Gewicht macht es dann aus. Die einzelnen Gründe sind i.d.R. logisch nachvollziehbar. Am schwierigsten wird es bei der Gewichtung, da wird es tatsächlich sehr 'relativ'.

Dafür das Heiler Rindenhaut nicht lernen können, hat bisher noch niemand 'n wirklich nachvollziehbaren Grund gegeben, außer dem, daß es ein zu großer Vorteil wäre, oder dem 'Ist halt so!', was aber nichts mit Logik zu tun hat.

 

Hier nochmal ein Grund, wieso Heiler Rindenhaut lernen können sollten:

 

Heiler sind wie Druiden, Schamenen und Tiermeister recht naturverbunden.

Von den drei Haut-Zaubern ist Rindenhaut der "natürlichste". Druiden Schamanen, und Tiermeister können alle drei Rindenhaut lernen und das als Grund- oder Standardzauber, während sie die anderen beiden Haut-Zauber z.T. nur als Ausnahme bzw. gar nicht lernen können. Den dreien fällt es also leichter Rindenhaut zu lernen, als die anderen Haut-Zauber. Das müßte bei Heilern so ähnlich sein. Da sie mehr als alle anderen Kampf verabscheuen, kann man Begründen, wieso sie alle Haut-Zauber wenn überhaupt nur als Ausnahme lernen können. Man könnte auch Begründen, wieso Heiler alle drei Haut-Zauber überhauptnicht lernen können (wobei sie dann dem PF gegenüber zu schwach wären). Aber daß sie Marmor- und Eisenhaut leichter lernen können als Rindenhaut, das paßt einfach nicht. Das ist nicht nachvollziehbar. Und da greift auch sowas wie "andere Welten andere Regeln" einfach nicht. Die Macher von Midgard haben sich sichtlich bemüht die Regeln so logisch und nachvollziehbar wie möglich zu gestallten. Es soll in sich schlüssig sein. Das ist verdammt gut gelungen. Dieser Fall fällt da raus. Und das finde ich schade.

 

Es ist aber auch klar, daß man Heilern den Zauber Rindenhaut nicht einfach so zugestehen kann, weil es ein zu großer Vorteil wäre. Wenn man also will, daß sie den Zauber doch lernen können, muß man einen anderen Weg finden den Vorteil zu beseitigen.

Ein weiterer Vorschlag den ich zu bieten habe wäre folgender:

 

Heiler können Blutmeisterschaft und Rindenhaut nicht kombinieren, weil es die Götter bzw. die Natur nicht zulassen.

Da wundert sich dann vieleicht manch ein Heiler, wieso sein Kammerad - ein Druide - das kombinieren kann und er nicht, aber das ist dann eben so. Die Götter und die Natur... sorgen halt für ausgeglichene Verhältnisse.

 

Gut, das klingt nicht viel logischer als 'Heiler können Rindenhaut nicht lernen, weil die Götter es nicht zulassen....'.

 

Oder wie wäre es hiermit:

 

man gesteht ihnen Rindenhaut als Ausnahme zu und auch die Kombination läßt man zu. Wenn aber der Spieler diesen Vorteil ausnutzt, gibt es halt weniger EP. Wenn er plötzlich kämpft, weil er ja gut geschützt ist, gibt es dafür keine EP, sondern Abzüge. Man sorgt als SL einfach dafür, daß es keinen Vorteil gibt.

 

Vieleich fällt ja noch jemandem was besseres ein. Wäre schön.

 

Gruß

Tony

Geschrieben

Mh...alles, was ich bisher in diesem Strang gelesen habe, macht irgendwie SInn. :thumbs:

Wen dieser, meiner Ansicht nach, nicht besonders gravierende Logikfehler im Regelsystem so sehr stört, der sollte es wohl tatsächlich ändern. :sigh:

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Diskussion darüber, ob die Kombination 'Rindenhaut' & 'Blutmeisterschaft' den Heiler gegenüber anderen Zauberern zu sehr bevorzugen würde. :confused: Insbesondere die 'Kostenrechnung' halte ich doch für ein wenig übertrieben (es ist ein Rollen-, kein Rechenspiel). :-p

Ich jedenfalls habe noch keinen Heiler erlebt, der sich magisch verstärkt ins dichteste Kampfgetümmel stürzt. Oder kommt hier wieder allgegenwärtige Angst vor den gefürchteten 'Powergamern' an die Oberfläche? :werda:

 

Silk,

der bisher nur pazifistische Heiler gespielt hat.

Geschrieben
Um es ganz deutlich zu sagen: Es gibt keinen Grund, der auf der Spielweltlogik basiert, dass Heiler Rindenhaut nicht lernen können. Es ist sogar in hohem Maße unlogisch, da es sich um einen Dweomer-Zauber handelt und Druiden und Heiler Dweomer-Zauber im Selbststudium lernen können, weil sich die Dweomer-Zauber so sehr ähneln.

 

Grüße

Prados

Ich bin mir sicher, du meinst das Lernen durch Praxispunkte, welches Duriden und Heiler nur bei Dweomer können. Das Lernen im Selbststudium ist hingegen allen Zauberern hinsichtlich aller Zauber möglich (DFR, S. 286).

 

Grüße,

 

Henni

Geschrieben

Ach ja. Ich hatte die Praxispunkte vorher hingeschrieben, dann aber wieder rausgenommen, weil ich eigentlich mehr den Spielweltaspekt als den Regelaspekt betonen wollte.

 

Aber Recht hast du!

 

Grüße

Prados

 

"Duriden: Besonders zähe Druiden mit einer natürlichen Lederrüstung."

Geschrieben

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Diskussion darüber, ob die Kombination 'Rindenhaut' & 'Blutmeisterschaft' den Heiler gegenüber anderen Zauberern zu sehr bevorzugen würde. :confused: Insbesondere die 'Kostenrechnung' halte ich doch für ein wenig übertrieben (es ist ein Rollen-, kein Rechenspiel). :-p

Ich jedenfalls habe noch keinen Heiler erlebt, der sich magisch verstärkt ins dichteste Kampfgetümmel stürzt. Oder kommt hier wieder allgegenwärtige Angst vor den gefürchteten 'Powergamern' an die Oberfläche? :werda:

 

Silk,

der bisher nur pazifistische Heiler gespielt hat.

Nun ja, ich denke diese Kostenrechnung ist der einzige Grund, wieso Rindenhaut aus dem Lernschema der Heiler gestrichen wurde.

Diejenigen die das entschieden haben, scheinen diesen Vorteil als zu groß anzusehen, sonst hätten sie ja Rindenhaut nicht gestrichen.

 

Angst vor Powegamern? Nein, der SL hat genug Möglichkeiten einen unnötig kämpfenden Heiler zu strafen.

 

Ich finde übrigens nicht, daß Heiler zwingend Pazifisten sein müssen. Meine Heilerin ist Ormut-gläubig und hat durchaus kein Problem damit wenn Alamans Kreaturen bekämpft werden, auch wenn sie das ungern selber tut. Sie haßt Kampf und geht ihm aus dem Weg, geht aber nicht soweit jeglichen Kampf zu verurteilen. Und auf Dauer wird sie es sicher nicht schaffen jedem Kampf aus dem Weg zu gehen und da wäre es schon schön sich wenigstens gut schützen zu können. Und in diesem Falle wäre sie - anderen Pazifisten gegenüber - evtl. doch sehr bevorteilt...

 

Gruß

Tony,

der sicher keinen schlachtenden Heiler spielen wird.

Geschrieben
Um es ganz deutlich zu sagen: Es gibt keinen Grund, der auf der Spielweltlogik basiert, dass Heiler Rindenhaut nicht lernen können. Es ist sogar in hohem Maße unlogisch, da es sich um einen Dweomer-Zauber handelt und Druiden und Heiler Dweomer-Zauber im Selbststudium lernen können, weil sich die Dweomer-Zauber so sehr ähneln.

 

Grüße

Prados

Hallo Prados,

 

da kann ich Dir leider nicht ganz Recht geben. Heiler können desweiteren Naturgeist rufen, Baum und Wundersame Tarnung nicht lernen, was auch Dweomer ist. Und Druiden können Bannen von Gift und Heilen von Krankheit nicht lernen, ebenfalls Dweomer.

Das ist aber nicht unbedingt unlogisch. Diese Zauber passen einfach nicht zu ihnen und deswegen lernen sie sie auch nicht.

Ebenso verhält es sich mit Wundertaten. Diejenigen, die Wundertaten vollbringen können, können diese auch durch Praxis lernen, trotzdem können sie nicht jede Wundertat lernen.

 

Aber Du hast insofern Recht, als das es nicht einsehbar ist, das Heiler, wenn sie einen Haut-Zauber lernen wollen, zu einem Lehrmeister gehen können und sich beibringen lassen können, den dämonischen Zauber Eisenhaut zu wirken, aber nicht den Dweomer-Zauber Rindenhaut lernen können, den sie theoretisch sogar durch Praxis lernen könnten.

Wenn sie Rinndenhaut nicht lernen können, dann sollten sie Marmor- und Eisenhaut erst recht nicht lernen können.

 

Wieso wurden diese beiden Zauber nicht einfach auch aus dem Lernschema des Heilers gestrichen? Dann hätte man sich nicht darüber gewundert, daß Heiler Rindenhaut nicht lernen können. Das hätte man dann eben so hingenommen. Jeder kann halt das, was am wenigsten zu ihm paßt, nicht lernen. Sie wurden nicht gestrichen, weil der Heiler dann gegenüber dem PF zu sehr benachteiligt wäre. Sie wurden bloß zu Ausnahme-Zaubern erklärt.

 

Ich glaube ich fang langsam an mich zu oft zu widerholen. Und an 'ner Sauberen Lösung bin ich noch immer nicht näher dran. Vieleich gibt es auch keine Lösung, die aus jeder Sicht zufriedenstellend ist und man muß sich einfach damit abfinden, daß manches unlogisch ist...

 

Gruß

Tony

Geschrieben

Hallo Jungs und Mädels,

 

ich habe einen Ansatz für eine einigermaßen logische Begründung gefunden, wieso Heiler Rindenhaut nicht lernen können, der zum Schluß leider wieder getötet werden kann. Ich werde ihn trotzdem mal niederschreiben...

 

Auf S.56 im ARK steht: Die Magie der Heiler ist weitgehend identisch zum Dweomer der Druiden.

Auf S.57 im ARK steht weiterhin: Zum Heiler muß man geboren sein, da viel seiner Fähigkeiten auf einer besonderen Begabung zum Arbeiten mit der Essenz des Lebens beruhen, die nur wenige Menschen besitzen....

(man lese am besten den ganzen Absatz)

Auf S.26 im ARK findet man: Druiden hüten Ihre Geheimnisse so sorgfältig, daß Außenstehende von dieser Gemeinschaft entwickelte Zauber nur selten lernen können.

 

Aus diesen drei Sätzen kann man schließen, daß der Dweomer der Heiler und der der Druiden nicht völlig identisch sind. Heiler lernen nicht den Dweomer der Druiden, sondern sie 'entdecken' den Dweomer selber. Natürlich nur solchen der zu ihnen paßt. Rindenhaut ist ein druidischer Dweomer und unterscheidet sich von dem Dweomer der Heiler etwas stärker. Rindenhaut gehört einfach nicht zu dem Dweomer der Heiler. Er paßt nicht zu ihnen. Heiler können also Rindenhaut nicht durch Selbststudium oder durch Praxis erlernen. Da Druiden Ihre Geheimnisse nicht teilen, können Heiler den Zauber auch nicht von Ihnen lernen.

 

Marmor- und Eisenhaut können sie wie viele andere Nicht-Dweomer-Zauber von anderen Lehrmeistern lernen.

 

Bleibt noch ein Haken: Tm, Sc, Ma und PF können Rindenhaut auch lernen. Sie lernen allerdings nicht den Dweomer, sondern einen Zauber mit identischer Wirkung. Wieso können Heiler diesen Zauber nicht auch lernen?

Vieleicht, weil er ja auch das Agens Holz hat und Heiler mit dieser etwas anderen Art mit diesem Agens umzugehen nicht klar kommen... Aber wieso können sie dann Flammmenkreis, Dschungelwand, Seelenheilung, Allheilung, Wort des Lebens, Verwandlung, Schrumpfen und Waschsen lernen? Sind auch alles Nicht-Dweomer-Zauber mit dem Agens Holz.

Ich hatte mich schon gefreut, ich hätte es endlich und dann das... :-(

 

Vieleicht hat ja noch jemand 'ne Idee wie man diesen Haken wegbekommt.

 

So, und jetzt gehe ich endlich schlafen. :sleep:

 

Gruß

Tony

Geschrieben

Vieleicht hat ja noch jemand 'ne Idee wie man diesen Haken wegbekommt.

Ich bin für: "Die Wege des Dweomer sind unergründlich."

 

Rainer

Das er den Dweomer-Zauber Rindenhaut nicht lernen kann hatte ich ja hinbekommen zu erklären, aber wieso kann er den gleichnamigen Nicht-Dweomer-Zauber nicht lernen, zumal er die Nicht-Dweomer-Zauber Marmor- und Eisenhaut lernen kann?

 

Gruß

Tony

Geschrieben

Weil auch die Wege der Magie unergründlich sind? Das ist eine logische Erklärung. Dämonische Magie gehorcht den Gesetzen des Magan, also des Chaos. Da ist es vollkommen logisch, dass es auch mal zu nicht erklärbaren Phänomenen kommt.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Ich jedenfalls habe noch keinen Heiler erlebt, der sich magisch verstärkt ins dichteste Kampfgetümmel stürzt.

 

Nein???? Aber Heiler sind doch die geborenen Kämpfer (auf jeden Fall bei genügend langer Vorbereitungszeit): Beschleunigen+Wagemut+Bärenwut+Blutmeisterschaft dazu noch 'ne Waffe einigermaßen hoch gelernt: fertich ist die Kampfmaschine. :sigh:

 

Hach, hab' schon lange nicht mehr ordentlich geschnetzelt. :blush:

 

Tschö,

Markus

 

PS: Wirkte Rindenhaut jetzt zusätzlich zur Rüstung oder nicht? (hab gerade kein Arkanum dabei). Wenn zusätzlich, wäre ich auf jeden Fall dafür, diesen Zauber für Heiler zur Grundfertigkeit zu erklären :thumbs:

Geschrieben

 

[...]

 

Tschö,

Markus

 

PS: Wirkte Rindenhaut jetzt zusätzlich zur Rüstung oder nicht? (hab gerade kein Arkanum dabei). [...]

Die Schutzwirkung von Rindenhaut und normalen Rüstungen wird nicht addiert.

 

mfg

Detritus

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