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Der Covendo Mageo (Konvent)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte es nicht eine Aktualisierung der Zweige des Covendo geben, da die zwölf Zweige der Magie den Spezialisierungen der Magier nach M3 entsprechen.

 

Nach M4 spezialisieren sich Magier aber ja stattdessen auf eine von 7 Essentien oder einen der sieben Prozesse. Demnach müsste es dann 14 Zweige geben...

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben
Lies doch hierzu nochmals im Abenteuer "Das Graue Konzil" nach. Ansonsten steht ja auch noch der Artikel auf der MIdgard-Website zur Verfügung.

 

Vielen Dank für den Hinweis, mein Freund, aber es soll tatsächlich noch Menschen - eingestandenermaßen der rückständigeren Art - geben, die dieses sicherlich hervorragende Abenteuer noch nicht gelesen, ja womöglich noch nicht einmal gespielt haben...

 

Wäre es möglich - ich verlange jetzt viel, ich weiß, aber möglicherweise sogar, ohne das Abenteuer zu verderben - die erfragte Information hier kurz zu reproduzieren?

 

Im Gildenbrief 24 habe ich übrigens auch schon nachgesehen, der ist in der Wiki als Quelle angegeben. Jetzt weiß ich, wo der Artikel auf M-Online herkommt. Interessant auch die dortigen Auslassungen - sollte das andeuten, diese Teile des Artikels seien nicht (mehr) "gebucht"?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Sollte es nicht eine Aktualisierung der Zweige des Covendo geben, da die zwölf Zweige der Magie den Spezialisierungen der Magier nach M3 entsprechen.

 

Nach M4 spezialisieren sich Magier aber ja stattdessen auf eine von 7 Essentien oder einen der sieben Prozesse. Demnach müsste es dann 14 Zweige geben...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Das wäre wohl mal angebracht.

Geschrieben

@ Xan: Na dann mal los! ;)

 

@ all: Wir hatten im Artikel für den Gildenbrief damals etliche Dinge absichtlich offengelassen (wir schreiben ja nicht für dieses andere deutsche Rollenspiel), damit die SLs auch noch eigene Phantasie mit einbringen können...

 

Vielleicht qwerden ja auch ein paar der Fragen im Quellenbuch Küstenstaaten offiziell beantwortet?

 

Bye,

Sven, zeitlos

 

P.S.: Der Strangtitel müsste eigentlich "Der 'Covendo'" heißen...

Geschrieben
@ Xan: Na dann mal los! ;)

 

Das würde ich ja vielleicht sogar; wenn die Gefahr nicht bestünde, dass das KüSta-QB dann doch wieder alles hinfällig macht, weil die M4risierung des "Covendo" dort auch durchgeführt würde.

Geschrieben

Hallo Xan!

 

@ Xan: Na dann mal los! ;)
Das würde ich ja vielleicht sogar; wenn die Gefahr nicht bestünde, dass das KüSta-QB dann doch wieder alles hinfällig macht, weil die M4risierung des "Covendo" dort auch durchgeführt würde.
Frage doch einfach einmal unverbindlich bei Branwen an. Sie sollte darüber am ehesten Bescheid wissen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Lies doch hierzu nochmals im Abenteuer "Das Graue Konzil" nach. Ansonsten steht ja auch noch der Artikel auf der MIdgard-Website zur Verfügung.

 

Vielen Dank für den Hinweis, mein Freund, aber es soll tatsächlich noch Menschen - eingestandenermaßen der rückständigeren Art - geben, die dieses sicherlich hervorragende Abenteuer noch nicht gelesen, ja womöglich noch nicht einmal gespielt haben...

 

Wäre es möglich - ich verlange jetzt viel, ich weiß, aber möglicherweise sogar, ohne das Abenteuer zu verderben - die erfragte Information hier kurz zu reproduzieren?

 

Im Gildenbrief 24 habe ich übrigens auch schon nachgesehen, der ist in der Wiki als Quelle angegeben. Jetzt weiß ich, wo der Artikel auf M-Online herkommt. Interessant auch die dortigen Auslassungen - sollte das andeuten, diese Teile des Artikels seien nicht (mehr) "gebucht"?

 

 

Ich gucke mal, was ich für Dich tun kann, mein Freund! Mögest Du in interessanten Welten wandeln ...

 

Gruß

 

fabian

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Erhalten Zauberer (die keine Priester oder Ordenskrieger sind) aus den Küstenstaaten auf Grad 1 die Langa Covensa für 0 Lernpunkte auf + 12?

 

Hat diese Geheimsprache auch eine Schrift? Und wenn ja, welches Alphabet nutzt sie?

Geschrieben

Ob der Nichtverfügbarkeit dieses Gildenbriefartikels, könnte hier ein Wissender bitte ein paar Worte zu dieser "Geheimsprache" fallen lassen?

 

Wird sie von jedem Gildenmitglied gesprochen und geschrieben?

Gibt es nur wenige Eingeweihte innerhalb der Gilde?

Falls ja: Wie wird man Teil dieser erlauchten Gruppe?

Wie und wo darf die Sprache benutzt werden, findet sie Anwendung?

 

Fragen über Fragen...

 

Als Spieler zweier Zauberer, welche dem Covendo angehören bin ich da sehr neugierig! :huhu:

Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem GB 24:

 

"Langa Covensa", die Sprache des Konvents, wurde von den dreizehn Gründern selbst entwickelt und zwar ausschließlich für magische Belange, d.h. man kann sich in ihr nur schlecht über alltägliche Dinge unterhalten. Sie beruht weder auf der Sprache noch auf der Schrift der Seemeister, vielmehr wurde sie von den Gründern aus der alten Sprache und Schrift der Ureinwohner der Küstenstaaten entwickelt.

 

Die Langa Covensa ist also eine geheime Sprache, die nur von Mitgliedern des Konvents gesprochen wird.

 

[ich sollte noch hinzufügen: Das war doch noch nicht alles zur Sprache, s. den unten stehenden Beitrag von Mala Fides.]

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Geschrieben
Könnte man die "Langa Covensa" mit der Zauberschrift vergleichen?

 

Hinsichtlich der durch sie abgedeckten Gesprächsthemen könnte ich mir das gut vorstellen.

Geschrieben
Könnte man die "Langa Covensa" mit der Zauberschrift vergleichen?

 

Solwac

 

Ich habe den besagten Gildenbrief auch hier und nein, man kann sie nicht mit Zauberschrift vergleichen. Mittels Zauberschrift kann nämlich nicht kommuniziert werden, während das mittels der als Geheimsprache geltenden Langa Covensa durchaus möglich, wenn auch etwas holprig ist.

Geschrieben

Um auf meine, mir besonders am Herzen liegende Frage, nochmal hinzuweisen:

 

Gebt ihr euren Grad 1 Konvent-Zauberern die Langa Covensa für 0 Lernpunkte? Und auf welchem Wert (+ 12 wie Gastlandsprache) ?

Geschrieben

So, ich zitiere jetzt mal wörtlich eine Stelle, die Prados wohl überlesen hatte:

"Langa Covensa vs Zauberschrift:

Lesen von Zauberschrift beinhaltet keineswegs das Lesen und Schreiben der Langa Covensa. In der Langa Covensa kann man sich im Unterschied zur Zauberschrift unterhalten, wenn auch nicht über alltägliche Dinge, weil die Langa Covensa keine Formelschrift ist."

 

Desweiteren steht da - für dich, Slasar - auch noch:

"Ergänzung der Lernschemata für Beschwörer, Heiler, Hexer, Magier und Thaumaturgen:

Die Fertigkeit "Lesen/Schreiben" im Lernschema bedeutet für die oben genannten Zauberfähigen aus den Küstenstaaten Lesen und Schreiben der Langa Covensa.

Zauberfähige müssen für 1 Lernpunkt die Sprache Langa Covensa erlernen."

 

Das bedeutet also wohl, dass ein Angehöriger der oben genannten Zauberklassen das Schreiben der Langa Covensa noch vor dem Schreiben seiner Heimatsprache lernen würde, richtig?

  • Like 1
Geschrieben
Der Verdacht liegt nahe, auch wenn es Quatsch wäre: Denn man lernt ja zumeist Lesen/Schreiben als Heranwachsender, während man die Zaubererausbildung erst später bekommt. Oder nicht?

 

Desweiteren findet sich im Covendo-Artikel der Satz, dass diese Geheimsprache erst einem Magus gelehrt wird, d.h. am Ende der Zaubererausbildung.

Da allerdings ausnahmslos jeder Konvent-Zauberer diese Sprache lernt, ging ich von 0 Lernpunkten aus.

Geschrieben
Analog zu Schreiben:Muttersprache wäre verpflichtendes Lernen für 1 Lernpunkt sinnvoll.

 

Wie wird dieser drastische Nachteil für Konvent-Zauberer ausgeglichen? In meiner Runde werden die Lernpunkte gnadenlos ausgewürfelt, da zählt jeder Punkt. Für eine Geheimsprache verpflichtend 1 LP ausgeben zu müssen, finde ich etwas stark. Dies betrifft ja automatisch alle Zauberer mit der Herkunft "Küstenstaaten", die nicht PRI oder Or sind.

 

Oder gleicht die Mächtigkeit des Konvents als Patron diesen Nachteil bei der Charaktererstellung aus?

Geschrieben

Wenn man die Regel aus GB 24 anwenden möchte, dann würde ich sie auch verpflichtend machen. :dunno:

 

Die nachträgliche Aufnahme einer Regel ist entweder zu stark (eine Fertigkeit umsonst dazu) oder zu schwach (1 LP verpflichtend). Einzige Alternative im bisherigen System (ich habe keine Ahnung, wie es im QB Küstenstaaten aufgegriffen wird - wenn überhaupt) wäre das freiwillige Erlernen für 1 LP (auf +4), 2 LP (+9) oder 3 LP (+12).

 

Solwac

Geschrieben
Wenn man die Regel aus GB 24 anwenden möchte, dann würde ich sie auch verpflichtend machen

 

Ich orientiere mich am Update des Artikels von der MIDGARD-Homepage. Dort ist diese Regel wohl verschwunden und nur noch der Satz zur Geheimsprache geblieben. Da sie verpflichtend für alle Zauberer ist, aber nirgendwo eine Regel dabeistand, kam ich überhaupt auf die Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mich jetzt mit dem Thema auch noch etwas ausführlicher als zunächst beschäftigt habe (Danke, Mala Fides, für die Hinweise; ich hatte tatsächlich nur sehr oberflächlich gelesen), stimme ich Slasar zu: Die Sprache wird von allen Magi des Konvents verlangt, daher dürfte eine Spielerfigur, die einen entsprechenden Hintergrund hat (Ausbildung zum Magus im Konvent) diese Fertigkeit für 0 LP lernen können. Alles andere wäre, vergleicht man es mit dem anfänglichen Erwerb anderer Sprachen (Heimatland/Gastland), ein zu großer Nachteil.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie berechnet ihr die Registrierungskosten für Artefakte? 1/13 von welchem Grundwert?

Ich übernehme bald eine Abenteurergruppe, bei der jede SpF etliche registrierungspflichtige Artefakte besitzt.

Besonders interessiert bin ich an dem Wert von magischen Waffen. Da wäre z.B. ein Langschwert*, das über mehrere arkane Zusatzkräfte verfügt.

 

An den Verkaufswerten der Artefakte (s. ARK) kann ich mich da wohl nicht orientieren, oder?

 

Letztendlich fände ich eine grobe Liste mit Grundwertspannen praktikabel, an der man sich als SL bei der Berechnung der Registriergebühren entlang bewegen kann.

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