Zum Inhalt springen

Das ICH im Rollenspiel


Empfohlene Beiträge

Da ich ihn einst durchlief, kann ich ihn als Proband beurteilen. Ein sehr guter Test der Persönlichkeit, der die meinige sehr gut beurteilt hat. Nein, ich werde niemandem meine Buchstabenkombination verraten - auch wenn ich sehr zufrieden damit bin! :D

 

Und tatsächlich, ich presse meine Charaktere nicht gerne in vorgebene Muster, die mir nichts sagen. Somit würde ich z. B. niemals einen Priester spielen, ja, allgemein habe ich mit Zauberern recht wenig am Hut (als Spieler).

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hoi

 

Ein Spielleiter hat das mal gemacht (mit GURPS). Ältere und Grundwehrdiener wurden da eindeutig bevorzugt, auch wenn er sich noch so viel Mühe gebgeben hat, das zu Nivellieren. Interesant, was man so alles gelernt hat.

Positiv war das Alle einen wesentlich vorsichtigeren Spielstil an den Tag legten ... :lol:

 

MIDGARD halte ich dafür wesentlich weniger geeignet, a) weil es doch sehr auf Fantasy zugeschnitten ist und b) wegen dem linearen und finitem Wertesystem.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich selbst mal in das Midgard-Schema gepreßt. Ist nicht einfach.

 

Hier einige Gedanken dazu:

 

Bei St habe ich vorallem Traglast etc. beachtet, wobei mir auffiel, daß ich diese unrealistisch finde. Die Schublast ist m.E. viel zu gering. Danach müßte ich locker St 100 haben. Von der Höchstlast her schätze ich meine St auf 61-95, während ich bezüglich der Normallast eine St von 31-80 schätze. Habe mich für 71 entschieden...

 

Bei Ko bin ich von Gesundheit/Krankheit, Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte und von Ausdauer ausgegangen. Ausdauer in verschiedenster hinsicht, nicht nur bezüglich Joggen oder Radfahren...

 

Gs und Gw kann man recht leicht abschätzen, wenn man sich die Mindestwerte für entsprechende Fertigkeiten ansieht.

 

Bei der Abschätzung von St und Gw kann man auch noch den Raufen-Wert hinzuziehen. (Als ehemaliger Handballer hab ich da 'ne ungefähre Vorstellung bei mir.)

 

In ist nicht nur der IQ, sondern auch die Merkfähigkeit. Wer seinen IQ und seine Merkfähigkeit kennt, der dürfte hier keine großen Probleme haben.

 

Zt ist natürlich schwer. Jemand sagte Konzentrationsfähigkeit wäre ein Anhaltspunkt, das fällt m.E. aber eher unter In. Ich bin da vom Sechsten Sinn ausgegangen. Es gibt wirklich Menschen, die einen Gewissen Sechsten Sinn zu haben scheinen... Da ich diesen bei mir auf 0 schätze, muß mein Zt demnach unter 25 liegen.

 

Sb und Wk sind auch nicht gerade einfach einzuschätzen. Diese Werte können in verschiedenen Situationen sehr unterschiedlich sein. Man muß sich also recht viele verschiedene Situationen vorstellen, jeweils den Wert schätzen und davon dann den Mittelwert nehmen.

 

Was pA und Au angeht muß man auf jeden Fall auch andere Fragen. (Das muß ich noch tun...)

 

AP finde ich leichter einzuschätzen, als LP. Da kann man über die Ausdauer gehen. Bei den LP habe ich mir den Wert ohne die 1W6 angesehen und entschlossen, daß ich da nur 2 dazuzähle. Ich glaube nicht, daß ich allzuviele schwere Messerwunden verkraften würde. Wer schon öfters Verletzt war, kann evtl. einigermaßen abschätzen, ob er die Verletzungen relativ locker weggesteckt hat...

 

Bei den Fertigkeiten, muß man sich gut überlegen, ob man sie tatsächlich gelernt hat, oder ob man manche davon nicht einfach ungelernt 'beherrscht'...

Was die Anzahl der Fertigkeiten angeht, reichten bei mir die maximal möglichen Lernpunkte aus. Vorallem, da ich die Lernpunkte für Waffen alle für ungewöhnliche Fertigkeiten verwendet habe.

 

Dann kommt noch die Klasse hinzu. Hier muß man sich das Lernschema ansehen. Was lernt man wie leicht...

 

Auch der Beruf ist nicht leicht, wenn man einen hat, den es damals nicht gab.

Da muß man sich überlegen, was man wohl machen würde, in so einer Welt...

 

Was den Grad angeht würde ich sagen, sind die meisten von uns normale Menschen und somit vom Grad 0. Grad 1 mit 0 GFP ist aber auch noch drin. Nur bei den wenigsten wird wohl mehr drin sein...

 

Ich habe vor diesen Char auch mal zu spielen. Wahrscheinlich werde ich ihn mal auf 'nem Con ausprobieren...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

und um noch einen bei Dengg drauf zu setzen. Jeder der in Mathe keine totale Null war, darf eine Intelligenz über 81 beanspruchen!

 

Ciao

Birk :crosseye:

Da bin ich anderer Meinung. Wir habe Mathe über Jahre hinweg gelernt. Sieh dir mal an, wie schnell man Rechnen bei Midgard lernt. Wenn Du meinst, daß Du Mathe auch im Schnelldurchgang locker gelernt hättest, kannst Du eine In von 81 beanspruchen...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich würde nicht sagen, dass immer alle Grad 0-1 sind. Das hängt mitunter auch an den Kosten der jeweiligen Fertigkeiten bei Midgard.

Was ist z.B. mit Leistungs-(Kampf)sportlern? Um bei Midgard "Waffenlosen Kampf" zumindest annähernd zu beherrschen, ist man schon in den mittelhohen Graden...

Allerdings bezweifle ich, dass man unser heutiges Lernen überhaupt übertragen kann. Ich habe mal ausprobiert, alles, was ich wirklich mit (Sport-)Lehrern gelernt habe, ins Midgard-System zu übertragen. Selbst mit max. möglicher Punktzahl bei Erschaffung eines Charakters käme ich mind. auf Grad 6 und wäre fast 10 Jahre älter als in Wirklichkeit :confused: !

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich würde nicht sagen, dass immer alle Grad 0-1 sind. Das hängt mitunter auch an den Kosten der jeweiligen Fertigkeiten bei Midgard.

Was ist z.B. mit Leistungs-(Kampf)sportlern? Um bei Midgard "Waffenlosen Kampf" zumindest annähernd zu beherrschen, ist man schon in den mittelhohen Graden...

Allerdings bezweifle ich, dass man unser heutiges Lernen überhaupt übertragen kann. Ich habe mal ausprobiert, alles, was ich wirklich mit (Sport-)Lehrern gelernt habe, ins Midgard-System zu übertragen. Selbst mit max. möglicher Punktzahl bei Erschaffung eines Charakters käme ich mind. auf Grad 6 und wäre fast 10 Jahre älter als in Wirklichkeit :confused: !

 

Viele Grüße

Ticaya

Bedenke, daß wir in unserer Jugend und auch Später mehr Zeit zum lernen haben und somit eigentlich mehr Lernpunkte kriegen müßten, als es in einer Welt wie Midgard üblich ist. Der Grad hängt für mich aber weniger davon ab, wieviel man an normalen Fertigkeiten hat. Figuren von hohem Grad haben Abenteuererfahrung. Sie haben i.d.R. ihre Abwehr, ihre AP und die Resistenzen gesteigert. Als Abenteurer wird wohl kaum einer von uns einen höheren Grad als 3 haben. Natürlich gibt es unter uns Spielern auch den einen oder anderen, der einen höheren Grad hätte und vieleicht bist Du ja eine von diesen, aber ich denke dennoch, daß die Mehrheit von uns Grad 0-1 ist.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tony!

Bedenke, daß wir in unserer Jugend und auch Später mehr Zeit zum lernen haben und somit eigentlich mehr Lernpunkte kriegen müßten, als es in einer Welt wie Midgard üblich ist. Der Grad hängt für mich aber weniger davon ab, wieviel man an normalen Fertigkeiten hat. Figuren von hohem Grad haben Abenteuererfahrung. Sie haben i.d.R. ihre Abwehr, ihre AP und die Resistenzen gesteigert. Als Abenteurer wird wohl kaum einer von uns einen höheren Grad als 3 haben. Natürlich gibt es unter uns Spielern auch den einen oder anderen, der einen höheren Grad hätte und vieleicht bist Du ja eine von diesen, aber ich denke dennoch, daß die Mehrheit von uns Grad 0-1 ist.

 

Gruß

Tony

Ich habe ja schon selbst gemerkt, dass die Midgard-Regeln da wohl nicht so ganz greifen...

Wenn der Grad die Abenteuererfahrung wiederspiegelt, dann werden wohl alle Grad 0-1 sein, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

 

Ich hatte die Gradangabe allerdings eher als Erfahrung verstanden, die man auch außerhalb von Abenteuern erlangen kann.

Ich denke, dass die Ausbildung heutzutage einfach sehr viel umfassender ist und wir vieles selbstverständlicherweise wissen, was früher (bzw. auf Midgard) nur Eingeweihten bekannt war. So lernt man z.B. schon in der Grundschule die heimische Tier- und Pflanzenwelt kennen und zu unterscheiden, welche Pflanzen giftig sind und welche essbar.

Meiner Meinung nach kann heute jemand mit Schule, Ausbildung/Studium und verschiedenen Hobbys weitaus mehr als ein Grad 1-Charakter, denn in den meisten Fällen können diese zu Beginn fast gar nichts (und sind trotzdem schon 20 Jahre alt).

Das würde daher entweder bedeuten, dass fast alle von "uns" schon auf mittleren Graden beginnen würden, oder man bräuchte eine Art Umrechnungssystem, das heutiges Wissen dem Wissen auf Midgard angleicht.

 

Auf alle Fälle wird es dann ziemlich kompliziert, ganz zu schweigen von den Basiswerten... :disturbed:

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

@Ticaya: Ich denke die Midgard-Chars können dafür manches, was wir nicht können.

Vieleicht sind wir in der Tat besser ausgebildet, als normale Grad 1 Midgard-Chars, aber viel mehr als Grad 2-3 paßt m.E. trotzdem nicht.

 

Man sollte das Wissen auch relativieren. Meine Mathe-Kenntnisse sprengen alles, was auf Midgard möglich wäre, aber meine Mathe-Kenntnisse auf dieser Welt sind weit von dem entfernt, was geht. Deshalb gebe ich meinem Midgard-Char Rechnen+7...

Ich gebe mir keine Tierkunde, denn ich habe bloß allgemeines Wissen über Tiere. Auf Midgard hat ja auch jeder ein gewisses Grundwissen. Wenn man was gelernt hat, ist das aber schon mehr, als das allgemeine Grundwissen...

 

Man sollte also die Wissensfertigkeite durchgehen und sich fragen, ob man relativ zum Durchschnittswissen mehr weiß und nur dann gibt man sich diese Fertigkeit.

 

Ich setze übrigens Autofahren mit Wagenlenken und Motorradfahren mit Reiten gleich.

Englisch mit Comentang

Italienisch und Spanisch mit Neu-Valinga

Latein und Alt-Griechisch mit Maralinga

etc.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich jetzt ein bisschen zurück gehalten hab, will ich nochmal ein paar "Denkanstöße" geben.

 

Also vorsucht euch einfach vorzustellen, dass ihr von jetzt auf gleich, meinetwegen auf dem Weg zur Arbeit, nach Midgard versetzt werdet. Ihr betretet eine Welt, die euch völlig unbekannt ist. Eine Welt, die vollständig andere Fertigkeiten erfordert, als die die ihr gelernt habt. Insofern tendiere ich zu Grad 0-1 für die Darstellung der eigenen Person in der Spielwelt. Wenn man mal eine Zeit lang in der Welt lebt, lernt man die benötigten Fertigkeiten recht schnell, was auch mit einem schnellen Gardanstieg am Anfang kompatibel ist. Die Verbessern und das Perfektionieren dauert wie bei jedem Midgard Char halt etwas.

 

Nochwas zu Zaubertalent. Da es in unsere Welt kein vergleichbares Atribut gibt, würde ich den Wert einfach auswürfeln. Ganz normal. Vielleicht wird bei dem Transfer von hier nach dort ja die Magie "geweckt.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Hansel zu!!! Grad 0-1 ist absolut realistisch aus den genannten Gründen.

Und neben den im DFR aufgeführten Fertigkeiten und Fähigkeiten gibt es ja auch solche Eigenschaften, die bei Midgard nicht explizit berücksichtigt werden (zumindest nicht durch Werte), z.B. die Hemmschwelle im Notfall überhaupt jemandem einen Dolch in die Rippen zu stecken oder der Schreck, der uns durchfahren würde, wenn wir einem zähnefletschenden stinkenden Ork gegenüberstünden. All dies sind Merkmale, die wir für uns schlecht voraussagen können, denn wir sind nun mal auf der Erde aufgewachsen und hier existieren nun mal keine Orks (sollte man meinen :uhoh: ) und die Zeit der Schwerter und Äxte ist zumindest in Europa auch schon vorbei. Daher finde ich es zwar ganz witzig sich ins Midgardschema zu pressen, aber eigentlich halte ich es für nicht ernstnehmbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ich finde in unserer Welt gibt es sehr wohl etwas vergleichbares zum Zaubertalent. Meines Erachtens ist es einfach die Kreativität, die man heutzutagehat: Kreative Menschen können auch heute noch andre Menschen verzaubern nur im Gegensatz zu Midgard werden kreative Menschen auch schneller verzaubert und bekommen deshalb einen negativen Bonus auf die Resistenzen.

Dieser Wert ist für mich übrigens objektiver als alle möglichen Werte für In die mir doch sehr spezifisch erscheint. (Einige die sich für besonders Intelligent halten sind vielleicht sprachbegabt oder haben ein gutes Gedächtnis, aber können sie auch Probleme schneller lösen als die anderen?)

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...