Sirana Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Keile!!! Keile dürfen auf gar keinen Fall fehlen! Damit kann man Türen festkeilen, damit sie hinter einem nicht wieder zufallen, nachdem man den gut versteckten Geheimmechanismus endlich entdeckt hat und auf der anderen Seite nichts finden kann um die Tür schnell wieder zu öffnen. Witzigerweise hat nicht einer meiner Charaktere auch nur einen einzigen Keil dabei, weil es immer genug andere Leute gibt, die Keile dabei haben! Link zu diesem Kommentar
Oquhila Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Danke, Sirana! Ich dachte schon, unsere Gruppe wäre die einzige, die auf jeden Fall immer 1 - 12 Keile mit sich herumschleppt. Die Dinger haben sich schon des öfteren bewährt, ein absolutes Muss für jeden Dungeon! Was mir zusätzlich noch eingefallen ist: Eine Brechstange, von uns liebevoll "Brechi" genannt, erspart das unkontrollierte Rumgekloppe mit Äxten o.ä. auf Schlössern. Link zu diesem Kommentar
Chaotic Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Ah hatte ich ganz vergessen Kreide und Kohle! als wegmakierung... hab ich immer dabei Link zu diesem Kommentar
Sirana Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Und weil die Frage nach dem Transport aufkam hier nur eine kleine Anmerkung, wie man den ganzen Kram von A nach B schaffen kann. Sirana (Grad 9 Gl) hat mittlerweile zwei Packpferde, wovon eines lediglich ihre Garderobe trägt und Millisent, meine Halblings Köchin hat einen Hundekarren und ein Packpony womit sie ihr beträchtliches Kochgeschirr und ihre Vorräte transportiert. Sirana ist aber auch gut darin Sachen zu Hause zu lassen, wenn es darum geht mit kleinem Gepäck zu reisen und da ist eigentlich schon alles genannt worden, was man unbedingt braucht. Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Keinem meiner SpF's ist bisher eine Tür hinter im so zugefallen, das er nicht wieder herausgekommen wäre, daher hat auch keiner eine Notwendigkeit Keile mitzunehmen !=) Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Eine Frage habe ich noch, wo kriegt ihr den ganzen Krempel her? Ich habe bis her immer auf Cons gespielt und konnte eigentlich noch nie in einem richtigen Laden einkaufen. So hätte ich gerne ein Feuerzeug oder sonst was um Feuer zu machen, auch für meine Blendlaterne. (Blendlaterne und Seil habe ich mir wo "ausgeliehen", mein Lampenöl für die Lampe habe ich einem Brandstifter abgenommen, aber wo gibt es Süssigkeiten und Schokolade?) Einkaufen kann man eigentlich überall. Das ist ja alles einfacher Standard-Kram... Feuerzeug gibt's allerdings höchstens in den Küstenstaaten, der Rest der Welt (vielleicht bis auf KTP) benutzt Feuerstein und Zunder oder Feuerfinger/Glühsalz... Süßigkeiten kann man beim Krämer oder Bäcker kaufen. Und an 100 anderen Stellen Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 BTW: Ganz wichtig: Erste Hilfe Ausrüstung und Giftapotheke!! Lederflickzeug für Lerderrüstungen und Zaumzeug... Link zu diesem Kommentar
Myrath der Kurze Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Für Zauberkundige ist auch ein Gürtel mit Taschen für die materiellen Spruchkomponenten wichtig. Ich lege zumindest Wert darauf, dass ich immer genügend dabei habe. Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Für Zauberkundige ist auch ein Gürtel mit Taschen für die materiellen Spruchkomponenten wichtig. Ich lege zumindest Wert darauf, dass ich immer genügend dabei habe.Dafür hat ein Zauberer entsprechende Taschen in der Kleidung, das ist Standard. Beim Zaubern greift er dann danach, würfelt er eine eins, vergreift er sich zum Beispiel. (steht so im Regelwerk, frei Schnauze zitiert. Einen extra Gürtel braucht der Zauberer nur dann, wenn ihm seine Original Klamotten abhanden gekommen sind und er noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden hat.) Link zu diesem Kommentar
Ghim Eisenglut Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Nun, ich vermisse hier noch die obligatorische Amphore mit Weihwasser! Man braucht sie zwar nicht oft, aber wenn, dann kann sie schon sehr nützlich sein... Muss zugeben, die Idee des Gegenstandes ist ein wenig arg geklaut, aber mein Horn Dvarheim's habe ich auch immer dabei! Und es hat uns schon sehr gute Dienste erwiesen... Ist hier eigentlich schon die für jeden Zauberer standardmäßige wasserdichte Schriftrollenhülle erwähnt worden??? Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Nun, ich vermisse hier noch die obligatorische Amphore mit Weihwasser! Man braucht sie zwar nicht oft, aber wenn, dann kann sie schon sehr nützlich sein... Muss zugeben, die Idee des Gegenstandes ist ein wenig arg geklaut, aber mein Horn Dvarheim's habe ich auch immer dabei! Und es hat uns schon sehr gute Dienste erwiesen... Ist hier eigentlich schon die für jeden Zauberer standardmäßige wasserdichte Schriftrollenhülle erwähnt worden??? Wozu braucht man weihwasser, wenn man keinen Priester dabei hat? Ein Signalhorn hingegen kann schon mal sehr nützlich sein, ja. Was hat ein Schamane mit Schriftrollen zu tun? Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 So, ich habe mal die vorläufige Liste kopiert und nachgeschlagen. Grob gerechnet wiegt das alles 40 kg und kostet 240 Goldstücke. [/font][/font][/font] [font=Courier New, monospace]+-------------------------------+-------+--------+[/font] [font=Courier New, monospace]| | Preis | Gewich |[/font] [font=Courier New, monospace]| | [GS] | t [kg] |[/font] [font=Courier New, monospace]+-------------------------------+-------+--------+[/font] [font=Courier New, monospace]| Seil & Wurfanker | 11 | 2,5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| abblendbare Laterne | 15 | 1,5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Spiegel | 10 | 2 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Nadel & Faden | 0,9 | |[/font] [font=Courier New, monospace]| Kreide&Kohle | 0,3 | 0,05 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Tusche/Tinte & Federkiel | 3,5 | 0,17 |[/font] [font=Courier New, monospace]| GroBer Sack | 0,5 | 0,15 |[/font] [font=Courier New, monospace]| 10 Wachskerzen | 2 | 0,5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| 10 Fackeln | 0,2 | 5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Einkaufstasche aus | 25 | 5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Kettenhemdmaterial | | |[/font] [font=Courier New, monospace]| Spezialpfeile mit Schneide | | |[/font] [font=Courier New, monospace]| zum durchtrennen oder Kugeln | | |[/font] [font=Courier New, monospace]| zum Betauben | | |[/font] [font=Courier New, monospace]| Kletterhaken | 5 | 0,3 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Hammer, Schaufel | 10 | 3 |[/font] [font=Courier New, monospace]| 5l Wasserschlauch | 1 | 0,1 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Lederriemen | 1 | |[/font] [font=Courier New, monospace]| Zwei-Personenzelt | 20 | 3 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Beil | 10 | 1,5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| klappbares Dreibein | | |[/font] [font=Courier New, monospace]| BratspieB,Topf, Kelle, | 5 | 3 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Loffel, Becher, | | |[/font] [font=Courier New, monospace]| Feuermachen (Stahl und | 1,5 | 0,5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Stein), | | |[/font] [font=Courier New, monospace]| Kapuze, Decke... | 7 | 2 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Angelhaken & Schnur | 1,2 | 0,05 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Fellstucke zum Umwickeln von | 0,1 | 0,2 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Hufen | | |[/font] [font=Courier New, monospace]| Tischdecke | 0,1 | 0,3 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Lederhandschuhe | 3 | |[/font] [font=Courier New, monospace]| 1m Kupferdraht | 1 | 0,05 |[/font] [font=Courier New, monospace]| 5 Meter-Strickleiter | 2 | 2 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Dietrich-Set | 50 | 1,5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| SuBigkeiten | 0,5 | |[/font] [font=Courier New, monospace]| 10 angespitzte Pfahle | 0,2 | 0,5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Keile | 0,5 | 0,25 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Phiolen aus Metall | 10 | 0,5 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Wasserdichte Rohren | 3 | |[/font] [font=Courier New, monospace]| Brecheisen | 4 | 2 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Erste Hilfe Ausrustung | 30 | 1 |[/font] [font=Courier New, monospace]| Lederflickzeug | 0,8 | |[/font] [font=Courier New, monospace]| | 235,3 | 38,62 |[/font] [font=Courier New, monospace]+-------------------------------+-------+--------+[/font] [font=Arial][font=Courier New][font=Arial] Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 @Marc: Pack die Tabelle ins Code-Tag, dann bleibt die Formatierung sichtbar. Solwac Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 @Marc: Pack die Tabelle ins Code-Tag, dann bleibt die Formatierung sichtbar. Solwac Danke, denn die Tabelle konnte ich dank einem Ascii-Malprogramm erzeugen, aber vergessen, dass HTML ja Leerzeichen ignoriert. Link zu diesem Kommentar
Myrath der Kurze Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Für Zauberkundige ist auch ein Gürtel mit Taschen für die materiellen Spruchkomponenten wichtig. Ich lege zumindest Wert darauf, dass ich immer genügend dabei habe.Dafür hat ein Zauberer entsprechende Taschen in der Kleidung, das ist Standard. Beim Zaubern greift er dann danach, würfelt er eine eins, vergreift er sich zum Beispiel. (steht so im Regelwerk, frei Schnauze zitiert. Einen extra Gürtel braucht der Zauberer nur dann, wenn ihm seine Original Klamotten abhanden gekommen sind und er noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden hat.) Meine Hexer hat aber ´nen eigens dafür vorgesehenen Gürtel. Sch... auf die Regeln in dem Fall. Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Für Zauberkundige ist auch ein Gürtel mit Taschen für die materiellen Spruchkomponenten wichtig. Ich lege zumindest Wert darauf, dass ich immer genügend dabei habe.Dafür hat ein Zauberer entsprechende Taschen in der Kleidung, das ist Standard. Beim Zaubern greift er dann danach, würfelt er eine eins, vergreift er sich zum Beispiel. (steht so im Regelwerk, frei Schnauze zitiert. Einen extra Gürtel braucht der Zauberer nur dann, wenn ihm seine Original Klamotten abhanden gekommen sind und er noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden hat.) Meine Hexer hat aber ´nen eigens dafür vorgesehenen Gürtel. Sch... auf die Regeln in dem Fall. Es sei Dir unbenommen. Mein Magier kann sich so etwas aber nicht leisten und darf trotzdem Zauber mit Materialkomponente wirken. Link zu diesem Kommentar
Rolf Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hier die aktuelle Liste. Preise und Gewicht habe ich jetzt nicht eingefügt, komm beim nächsten mal. Seil & Wurfanker abblendbare Laterne Spiegel Nadel & Faden Kreide Tusche/Tinte & Federkiel leere Säcke Kerzen Einkaufstasche aus Kettenhemdmaterial Spezialpfeile mit Schneide zum durchtrennen oder Kugeln zum betäuben Kletterhaken Hammer Schaufel Wasserschlauch Lederriemen Seil Zeltplane, Beil klappbares Dreibein, Bratspieß, Topf, Kelle, Löffel, Becher, etwas zum Feuermachen (Stahl und Stein), Kapuze, Decke... Angelhaken & Schnur Fellstücke zum Umwickeln von Hufen Tischdecke Lederhandschuhe Kupferdraht 5 Meter-Strickleiter Dietrich-Set Seil Süßigkeiten angespitzte Pfähle Ersatzwaffen Phiolen aus Metall um Flüssigkeiten bruchsicher transportieren zu können Wasserdichte Röhren zum sicheren Transport von Schriftstücken aller Art Proviant 2 - Mann Zelt Rucksack Keile Brechstange Kochgeschirr Erste Hilfe Ausrüstung Giftapotheke Amphore mit Weihwasser Seil Landestypische Alkoholika Werkzeug und Material zur Reperatur von Rüstungen Gastgeschenke Natürlich kann es nicht schaden noch ein Seil mitzunehmen Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 2. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Gut, zusammen mit dem Seil am Wurfanker sollte das reichen... ..Wir können los! Ja, stimmt doch in etwa...ungefähr das hatten wir zu fünft mit drei Packpferden, also acht Pferden, plus Waffen. Aufgeteilt auf die SpF kommt das nach einer Weile doch hin? Wir haben's mal irgendwann gebraucht und dann weiter mitgeschleppt und gepflegt... Paßt doch !!! Die Liste ist echt brauchbar! In vielen Situationen Grüße, Drachenmann PS: Und voller netter Anregungen! Link zu diesem Kommentar
Adjana Geschrieben 3. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Landestypische Alkoholika! Damit macht man sich Freunde unter frierenden Stadtwachen und sonstigen NSCs, man kann ihn als Gastgeschenk verwenden, er desinfiziert, und er tröstet, wenn man mal wieder alles versiebt hat. Überhaupt, als reisender Abenteurer sollte man immer etwas dabei haben, was man verschenken kann! So oft muss man bei Fremden übernachten, und bevor man in Ermangelung einer Alternative das Große Heilige Juwel von Kartjamatranta verschenkt, führt man doch lieber immer ein bisschen billigen Schmuck, verzierte Dolche oder Pelzkrägen mit sich, die immer gerne angenommen werden. Weil auf der Midgard-Preisliste immer der Holzbalken aufgeführt war, gehörte es eine Zeitlang zu den Standardwitzen des SLs, nach jedem Einkaufsbummel zu fragen "...und möchte vielleicht noch jemand einen Holzbalken kaufen?" Gruß von Adjana Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 3. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Werkzeug und Material zur Reperatur von Rüstungen. Das wird zwar von Gruppen selten gespielt, aber eigentlich muss jede Rüstung nach einem Kampf zumindest leicht ausgebessert werden. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Henni Potter Geschrieben 3. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Meine Beiträge: - eine Bleikassette, in die man Gegenstände mit finsterer Aura legen kann, um ihre böse Ausstrahlung abzuschirmen - Proviant (hat mich auf mehrtägigen Reisen schon mehrmals vor Hunger und Mangelerscheinungen bewahrt) - einen Sklaven oder anderes Packtier, das die ganze Ausrüstung schleppt Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 3. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Ach ja: Schneeschuhe im Norden eine wasserdichte Ölplane Salz und andere Gewürze Pfeife und Tabak !!! Und was immer wieder vergessen, und dann schmerzlich vermißt wird: ein 3m langer Holzbalken Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 3. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 einen Wok diverse Fläschchen mit Gewürzen und Saucen aus KanThaiPan Mein Character hält das in Ehren, ist eine Erinnerung an ein Abenteuer. Die Gewürze sind natürlich inzwischen aufgebraucht, aber er hat versucht entsprechenden Ersatz zu schaffen bzw. selbst herzustellen, das Ergebnis schmeckt, nun ja, interessant. Link zu diesem Kommentar
Ghim Eisenglut Geschrieben 3. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Nun, ich vermisse hier noch die obligatorische Amphore mit Weihwasser! Man braucht sie zwar nicht oft, aber wenn, dann kann sie schon sehr nützlich sein... Muss zugeben, die Idee des Gegenstandes ist ein wenig arg geklaut, aber mein Horn Dvarheim's habe ich auch immer dabei! Und es hat uns schon sehr gute Dienste erwiesen... Ist hier eigentlich schon die für jeden Zauberer standardmäßige wasserdichte Schriftrollenhülle erwähnt worden??? Wozu braucht man weihwasser, wenn man keinen Priester dabei hat? Ein Signalhorn hingegen kann schon mal sehr nützlich sein, ja. Was hat ein Schamane mit Schriftrollen zu tun? Gut, nehmen wir halt an, dass ein Priester in der Gruppe ist! Dann kann sie nützlich sein... Link zu diesem Kommentar
uebervater Geschrieben 3. Dezember 2004 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Vergessen habe ich noch folgendes in Delyn's MuFuGü (Multi-Funktions-Gürtel ): Ein Minifläschen kostbaren Nahuatlanischen Chetlpec, ein erlesener Kräuterschnaps den er sich dort mal besorgt hat und der nie schlecht wird. Ein Schluck genügt und wohlfühlen (+1 AP, einmal am Tag)! Grüße, uebervater Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge